ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF GTE - was verbraucht er im normalen Leben? z.B. im Vergleich zum 2,0 TDI

GOLF GTE - was verbraucht er im normalen Leben? z.B. im Vergleich zum 2,0 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. April 2015 um 21:05

Hallo Zusammen,

Ich bin vom GOLF GTE technisch sehr überzeugt. Es haben auch nun schon einige dieses Fahrzeug gefahren. Da ich leider nicht die Möglichkeit bisher hatte stelle ich mir eine Frage, die bisher kein einziger Test beantwortet hat: Was verbraucht das Auto jetzt im Realverbrauch - vor allem im Vergleich zum Diesel?

Ich habe aktuell einen Golf 7 Variant 2,0 TDI - der liegt bei 4,6 - 5,6 bei Überland / Autobahn sowie bei 5,5 bis 7 in der Stadt.

Herzliche Grüße

Felix

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@creative-tec schrieb am 25. April 2015 um 11:59:05 Uhr:

Im Hybrid- Mode schlägt der Prius den GTE deutlich.

Du willst doch wohl nicht ernsthaft die Prius-Schleuder mit nem GTE vergleichen. Der GTE ist ein ganz anderes Kaliber. :D

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@Superdino schrieb am 5. April 2015 um 18:25:39 Uhr:

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 5. April 2015 um 18:11:50 Uhr:

 

Deine Antwort finde ich da gar nicht zielführend...:confused:

Gruß, Ulli :)

Mangelnde Physikkenntnisse sind kein Kavaliersdelikt (Zitat Spiegelonline).

Elektrische Energie wird in kWh gemessen und gezählt und nicht in kW.

kW ist Einheit für Leistung, genau wie die alte Einheit PS.

Danke für das "Kompliment"!

Du bist ja ein echter "Bean Counter"...

Gruß, Ulli :)

P.S.: Aber was Horst gemeint hat, das weißt du schon, oder???

am 5. April 2015 um 17:42

so wissenschaftlich wollte ich es hier nicht haben

am 6. April 2015 um 8:33

Jetzt kommen die bei E-Antrieb die verbrauchseffektivsten Wochen - wenig Innenraum heizen notwendig - aber mal sehen, was dann im Sommer das Kühlen vom Akku frist?

Zitat:

@Horst44a schrieb am 6. April 2015 um 10:33:05 Uhr:

Jetzt kommen die bei E-Antrieb die verbrauchseffektivsten Wochen - wenig Innenraum heizen notwendig - aber mal sehen, was dann im Sommer das Kühlen vom Akku frist?

Da bin ich auch gespannt...

Die Angabe von gttom

Zitat:

GTI: 8,1 liter Super/100km

GTD: 5,9 liter Diesel/100km

GTE: 4,5 liter Super/100km + 7,5 kWh

beim GTD kann ich bestätigen.

Den GTI-P hatte ich Probe gefahren und mit weiteren Infos (MT, Spritmonitor.de, ...) dann auf 8,2 l/100 km geschätzt. (Daher auch meine Entscheidung zum GTD @ 20Tkm p.a.) Hier hatte ich mich mit ACC hinter einen LKW geklemmt.

Habe jetzt nach rund 10Tkm mit DSG knapp 6,1 l/100 km (aber der Winter dominiert bei dieser Messung, da ich den Wagen erst Ende September in WOB abgeholt habe).

Anbei mal meine Tabelle mit:

- 7er GTD (ok, den habe ich wohl zu optimistisch berechnet - aber warten wir den ersten Sommer mit meinem GTD ab...)

- 7er GTI-P

- 7er TDI Highline

- und meinem alten 6er TSI

Daher bin ich echt mal gespannt, wie sich dort der GTE einordnen würde.

Gruß Klaus.

Vergleich-verbrauch-gti-gtd-tdi-mein-6ertsi

Deine Tabelle bestätigt meine Kalkulation zwischen 6er GTD und 6er GTI. Meine Jahresfahrleistug betrug 2010-2014 ca. 22500km. Der GTI kostete (per Vollkostenrechnung) ca. 60-65 Euro mehr pro Monat als der GTD. Die Anschaffungskosten waren etwa gleich, Spritkosten beim GTI etwa ebenso 80 Euro mehr pro Monat, dafür Steuer und Versicherung ca. 15 Euro/Monat billiger.

Sachlich betrachtet, hätte es ein GTD werden müssen ... aber bei der am Ende relativ geringen Differenz von nur 65 Euro im Monat hatte ich meinem Herzen den Ruck gegeben und mich damals für den immerhin 40PS flotteren GTI entschieden.

Der GTE ist m.M. nach weder Fisch noch Fleisch. Was dort an erhöhter Anschaffung mehr bezahlt werden muss, kann man kaum über den Minderverbrauch reinfahren, um am Ende deutlich günstiger mobil zu sein. Das ist linke Tasche -> rechte Tasche Prinzip. Wenn dann GTD oder GTI.

Zitat:

@schaefersklaus

Den GTI-P hatte ich Probe gefahren und mit weiteren Infos (MT, Spritmonitor.de, ...) dann auf 8,2 l/100 km geschätzt. (Daher auch meine Entscheidung zum GTD @ 20Tkm p.a.) Hier hatte ich mich mit ACC hinter einen LKW geklemmt.

Habe jetzt nach rund 10Tkm mit DSG knapp 6,1 l/100 km (aber der Winter dominiert bei dieser Messung, da ich den Wagen erst Ende September in WOB abgeholt habe).

Auch wenn das jetzt nichts mit dem GTE zu tun hat. (Sorry TE)

@schaefersklaus:

Wenn ich von vornherein nach Verbrauch selektiere, dann brauche ich den GTI Performance erst gar nicht in die engere Wahl zu nehmen. Ist doch klar, das er nicht mit einem GTD, oder 7er TDI (150 PS) mithalten kann. Im Verbrauch wohlgemerkt !!! Und nur da.

Unsere Auswahlkriterien liesen uns beispielsweise keine andere Wahl, ( ausser vielleicht noch zum R zu greifen)

als den GTI Performance (DSG) zu nehmen. Wir hatten den GTD nichtmal in der engeren Auswahl.

Und der Verbrauch mit Autobahn (sehr flott), Landstrasse (je nach Bedingungen flott) und Stadt (immer Vorbildlich) von ca. 8l/ 100 KM sind Aufgrund der Leistung und des Fahrspaßes nicht zu viel.

Schau ich mir da den Verbrauch des GTE ab 130 Km/h an, dann ist das sogar ein ganz hervorragender Wert.

Das wars auch schon.

am 7. April 2015 um 22:59

Hab am Samstag meinen Golf GTE in Wolfsburg abgeholt.

Vollgetankt, Reichweitenanzeige über 900 km.

Heimfahrt ca. 640 km.

Gefahren im Hybrid Modus.

Drehzahlen zwischen 2 tausend und 3 tausend.

Es hat nicht gereicht heim zukommen nach 400 km getankt,

verbrauch 7,4 Liter

Rest heimgefahren, hier verbrauch 6,8 Liter.

Heute rein e mod. -Reinweitenanzeige 50 km-

nach 18 km Fahrstrecke noch verbleibende 15 km Reichweite, obwohl nie über 100 kmh und Landstraße gefahren bin-keine großern Verbraucher eingeschaltet ausser radio-

Bis jetzt 700 km .

Wenn der Verbrauch nicht eklatant runter geht, geb ich die karre zurück.

Rechnet mal die Kosten für den Strom dazu dann bekommt ihr Tränen.

Ich beobachte mal weiter berichte.

am 8. April 2015 um 7:37

Das Auto ist noch nicht eingefahren - der Fahrer hat sich dem Fahren mit E-Antrieb oder Hybrid noch nicht angefreundet. Nutzt Du das "Segeln" und die Reputation?

Zitat:

@Horst44a schrieb am 8. April 2015 um 09:37:09 Uhr:

Das Auto ist noch nicht eingefahren - der Fahrer hat sich dem Fahren mit E-Antrieb oder Hybrid noch nicht angefreundet. Nutzt Du das "Segeln" und die Reputation?

Hauptsache das Ambinente stimmt. :D

Zitat:

@Horst44a schrieb am 8. April 2015 um 09:37:09 Uhr:

Das Auto ist noch nicht eingefahren - der Fahrer hat sich dem Fahren mit E-Antrieb oder Hybrid noch nicht angefreundet. Nutzt Du das "Segeln" und die Reputation?

Bei deiner Durchschnittsgeschwindigkeit von 31 - 39 km/h ist der Verbrauch kein Wunder.

Schaffst du denn die 50 km im reinen E-modus?

Der GTE ist zweifellos ein Stadtauto. Der Verbrauch so scheint mir, würde ich den GTE täglich nutzen, wäre kaum unter den von unerem GTI Performance zu bringen. Im Schnitt liegen wir jetzt bei 8 l/100 km.

Wohlgemerkt, mit flotter Fahrweise und den topographischen Gegebenheiten der schwäbischen Alb und der Alpenregion.

Nachtrag: Sofern man die Vorteile seiner GTE Gene ausnutzen möchte

Zitat:

@Frank2005 schrieb am 8. April 2015 um 11:23:48 Uhr:

Bei deiner Durchschnittsgeschwindigkeit von 31 - 39 km/h ist der Verbrauch kein Wunder.

Schaffst du denn die 50 km im reinen E-modus?

Mehr als 35km/h Schnitt schaffe ich im Alltag mit meinem R auch nicht. Ist halt Stadtverkehr bzw. 30km/h Höchstgeschwindigkeit auf dem Werksgelände. Ich liege da allerdings bei rund 11l/100km. :D

Ich habe den GTE letztens probe gefahren - so wie man einen 200 PS Wagen fährt. Also nicht wie der typische Hybrid-Käufer. Da hatte ich 7,5l/100km plus einige kwH.

Wenn der nicht teurer als ein GTD wäre würde ich ihn trotzdem kaufen, weil er Spaß macht und man ihn mit sicherheit wesentlich sparsamer fahren kann. Aber so wie die Dinge stehen...

am 8. April 2015 um 16:30

50 km elektrisch gehen kaum - es geht immer etwas für heizen, Licht oder Klima drauf - 40 bis max. 45 km elektrisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF GTE - was verbraucht er im normalen Leben? z.B. im Vergleich zum 2,0 TDI