ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 tsi , ist schlecht , Öl-filter neu ,aber undicht (schon 2. mal)

Golf 7 tsi , ist schlecht , Öl-filter neu ,aber undicht (schon 2. mal)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 10:04

1.2 tsi (75tkm. Bj.3-2017)

-Kupplung neu (Teile sehr teuer) wegen rasseln / zittern bei Anfahren. Geräusche sind gleich geblieben

-Getriebe undicht /Wellendichtringe (Reparatur sehr teuer)

-Stossdämpfer vorne undicht

-Bremsscheibe hinten stark koorodiert (tüv Problem)

-Öl-filter neu ,aber undicht (schon 2. mal) Öl-temp über 100°C ,zu hoch

-Unten , Korosion

-86ps Motor zu schwach und bei richtig "Gas geben" verbraucht richtig viel.

-Teile teuer, Service teuer, Auto teuer

Wozu ist VW teuerer als andere ?

Ölfilter undicht
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

-Öl-filter neu ,aber undicht

Dichtung vom alten Filter noch drauf?

Das gleiche wollte ich auch schreiben.

Klingt alles nach pauschalen Aussagen/Stammtischsprüche.

Die Kupplungsteile beim 1,2 sind nicht sauteuer. Vlt. hat der TE in einer Apotheke gekauft.

Soll er mal für Japaner oder Koreaner kaufen, die kosten locker das Doppelte.

Kupplung 1,2 von LUK müsste für gut 100 Euro zu bekommen sein.

Weiß nicht, ob der ZMS hat. Wenn, dann noch mal 150 -200. Das ist aber nicht zu teuer.

Auch die Bremsscheiben für diese Volumenmodelle sind sehr günstig.

Ich weiß gar nicht, was der TE überhaupt will.

Will er so ein Auto kaufen?

Wenns ihm nicht passt, soll er es halt lassen.

Hat er so ins und jammert, dass es mehrfach Kosten verursacht hat? Soll er günstigere Werkstatt suchen oder selber reparieren und so fahren, dassdereine oder andere Fehler vermieden wird.

Kupplung/ZMS hällt normal ca. 200000. Wenn weniger, dann Fahrfehler.

Auch für den Rost auf den Bremsscheiben ist er selbst verantwortlich. Öfter frei Bremsen etc.

Und wenn ihm 86 PS zu wenig sind, soll er ihn halt nicht kaufen.

Zitat:

@kauzges schrieb am 8. Dezember 2022 um 11:04:15 Uhr:

...

Wozu ist VW teuerer als andere ?

WAS erwartest Du denn jetzt von Deinen Mit-Foristen?

Dein Eingangsbeitrag lässt da jedenfalls, wie Du an den vorherigen Beiträgen siehst, sehr viel Interpretationsspielraum ... :rolleyes:

1.2 tsi (75tkm. Bj.3-2017)

 -Kupplung neu (Teile sehr teuer) wegen rasseln / zittern bei Anfahren. Geräusche sind gleich geblieben

Wurde auch alles was nötig erneuert?

-Getriebe undicht /Wellendichtringe (Reparatur sehr teuer)

wurde der nun gemacht oder wegen teuer erstmal belassen?

-Stossdämpfer vorne undicht

nach 75K km ist kein Stoßdämper mehr optimal, deutet ggf. auch auf Schlagloch Schaden hin

-Bremsscheibe hinten stark koorodiert (tüv Problem)

Bekanntes Thema der FAhrradbremse hinten, andere Beläge verwenden, wie z.B. Ferodo DSP oder Yellow Stuff, dann ist das kein Thema mehr

-Öl-filter neu ,aber undicht (schon 2. mal) Öl-temp über 100°C ,zu hoch

wie vor alter Dichtring oder Dichtring nicht mit Öl benetzt worden oder nicht sauber eingesetzt verdrückt bzw. Anzugsmoment nicht korrekt

-Unten , Korosion

haben irgendwann alle

-86ps Motor zu schwach und bei richtig "Gas geben" verbraucht richtig viel.

naja, warum kaufste so ein Auto bei dem Leergewicht mit zu wenig Leistung, da sind selbst die 102PS noch lahme Gurken.

-Teile teuer, Service teuer, Auto teuer

kommt darauf an wo man es machen lässt und wo man einkauft

 

Wozu ist VW teuerer als andere ?

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 15:45

Kupplung neu (Vw nur Teile 1012eur kosten). Rasseln bei anfahren ist nicht besser geworden. Es könnte sein das es vom Torsionsfeder-Kupplungsscheibe oder Getribe Losräder kommt ? VW hört nichts aber ich schon.

Getribe undicht (Wellen-Dichtringe) mit 75tkm ist schon nicht normal ? Noch nicht repariert.

Ölfilter 2.mal undicht (gemacht bei VW , Originalteile) habe nie bei anderem Auto gehabt.

Offen bleibt die Frage, ob du mit dem Rasseln zu VW bist und es moniert hast, und die daraufhin gesagt haben, dass das die Kupplung bzw. das Schwungrad ist.

Und was heißt Kupplung neu? Ich denke wir reden mindestens vom Kupplungspaket (Ausrücklager, Automat, Kupplung), bei dem Preis evtl. sogar von nem neuen Schwungrad.

Nur um mal nen Vergleichspreis in die Runde zu werfen: Mein Mini Countryman (184 PS) hat bei BMW für neue Kupplung (komplettes Paket) und neues ZMS mit Wechseln und allem zip&zap etwa 1700€ gekostet. Und BMW ist sicherlich nicht günstiger als VW (schon alleine über die Masse geht das gar nicht) und der Einbau garantiert komplizierter (kleiner rappel voller Motorraum).

Zitat:

@kauzges schrieb am 8. Dezember 2022 um 16:45:40 Uhr:

Kupplung neu (Vw nur Teile 1012eur kosten). Rasseln bei anfahren ist nicht besser geworden. Es könnte sein das es vom Torsionsfeder-Kupplungsscheibe oder Getribe Losräder kommt ? VW hört nichts aber ich schon.

Getribe undicht (Wellen-Dichtringe) mit 75tkm ist schon nicht normal ? Noch nicht repariert.

Ölfilter 2.mal undicht (gemacht bei VW , Originalteile) habe nie bei anderem Auto gehabt.

Also verstehe nicht, wenn der Wellendichtring defekt ist, warum man das nicht gleich mit macht. Öl oder Ölnebel bei der Kupplung ist auch nicht gerade optimal. Wer weiss ob das sich nicht auch auf die neue Kupplung negativ auswirkt. Ich meine auch, dass die Ausrücker auch Probleme machten, aber es besseres als Ersatz gibt.

Ölfilter schwer nach zu vollziehen, was da schief gelaufen ist, normal ist anders. Sicher dass es vom Filter und nicht anderweitig kommt?

 

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 16:22

Schwungrad ist auch neu , Simering ist ok

Wenn ich etwas länger auf Kupplung bleibe (um die Schleifpunkt) dann kommt so ein leichte Rasseln.

Meine Frage ist ob es vom Torsionsfeder der Kupplungscheibe kommt.

Ich weiss nicht ob das normal sein kann?

Beim Ölfilter würde ich mal Bremsenreiniger draufhalten, mit der Küchenrolle nachwischen und täglich nachschauen um die Entwicklung live nachvollziehen zu können. So rein vom Bild her sieht es aber tatsächlich nach dem Filter aus. Aber auch hier kann ich vom letzten Ölwechsel des Minis berichten, dass die neue Ablaufschraube nebst neuer Kupferdichtung (beides Original) nicht ganz dicht waren. Hab mich dann selber druntergelegt und festgestellt, dass man bereits über 10Nm jenseits der offiziellen 30Nm war. Mit knapp 50Nm war dann die Sache dicht. Evtl. fehlt dem Filter auch nur dieser letzte Nachtritt.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 16:28

Wellendichtring ist auch neu gemacht. Sorry für falsche Angabe

Geräusche bei der Kupplung sind nicht ungewöhnlich, je nach Rundlauf etc. Frage ob die immer sauber trennt.

Fahr doch mal mit ordentlich schleifender Kupplung an und lass das Teil mal voll bis Begrenzer in jedem Gang durchziehen.

Ölfilter, lös den doch ein wenig und zieh dann gut handfest erneut an.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 17:27

Zitat:

@groschi2 schrieb am 8. Dezember 2022 um 11:36:39 Uhr:

Das gleiche wollte ich auch schreiben.

Klingt alles nach pauschalen Aussagen/Stammtischsprüche.

Die Kupplungsteile beim 1,2 sind nicht sauteuer. Vlt. hat der TE in einer Apotheke gekauft.

Soll er mal für Japaner oder Koreaner kaufen, die kosten locker das Doppelte.

Kupplung 1,2 von LUK müsste für gut 100 Euro zu bekommen sein.

Weiß nicht, ob der ZMS hat. Wenn, dann noch mal 150 -200. Das ist aber nicht zu teuer.

Auch die Bremsscheiben für diese Volumenmodelle sind sehr günstig.

Ich habe es 1012 Euro nur Teile bezahlt . Original VW mit EMS

 

So etwas würde ich auch nie bei VW machen lassen. Wenn dir das selbst zu viel Arbeit ist, dann such dir eine gute kleine Werkstatt. Die goldene Kupplung von VW ist auch von LUK oder ZF. Nur der Karton mit den VW-Zeichen drauf kostet halt 500 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 tsi , ist schlecht , Öl-filter neu ,aber undicht (schon 2. mal)