ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 TDI 2.0 ohne Heizleistung

Golf 7 TDI 2.0 ohne Heizleistung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 7:54

Guten Morgen zusammen und ein gutes neues Jahr,

ich bin am Freitag aus Österreich zurückgefahren und meine Fahrgastraumheizung ist ausgefallen. Nachdem das Auto gar nicht mehr heizen wollte, habe ich es abgestellt und ausgemacht, etwas gewartet und neu gestartet. Aber ohne Erfolg. Das Auto heizt seitdem nicht mehr. Die Sicherung habe ich auch überprüft, aber nichts gefunden. Am Samstag war ich dann kurz in der Werkstatt und die meinten es wäre die Wasserpumpe. Kann aber fast nicht sein, weil ich danach noch 400 km gefahren bin und die Motortemperatur nicht hochgegangen ist. Die Werkstatt meinte auch, es ist kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und wenn es das Thermostat wäre, würde ein Fehler angezeigt werden.

Die Eckdaten von meinem Fahrzeug:

Golf 7

2.0 TDI

Bj. 2013

Km: 122 000

Was meint Ihr was es sein könnte?

grüße

Beste Antwort im Thema

Der beste Tipp, den ich persönlich dir geben kann: Such dir mal eine andere Werkstatt.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Evtl. Öl?

Öl setzt das System aber eher nicht zu. Evtl. war es Scheibenreiniger und der ist dann ausgeflockt. Das habe ich am Fiat einer Kollegin mal gesehen. Das Zeug war von der Konsistenz recht komisch.

Zitat:

@glücksbambus schrieb am 2. Januar 2017 um 17:12:30 Uhr:

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 2. Januar 2017 um 16:54:47 Uhr:

 

Außer es hat mal irgendwer mit Kühlerdicht herumgepfuscht oder vielleicht auch falschen Frostschutz nachgekippt.

Die Werkstatt hat mich noch einmal angerufen und gemeint, dass in dem Kühlmittelbehälter eine Flüssigkeit befüllt wurde, die kein Frostschutzmittel sein soll. hm...tja ich selber habe nie etwas nachgefüllt....

Was war die lösung für dein problem ist es wirklich am heizungskühler gelegen

Hab seit kurzem auch Probleme mit der Heizung und kurz zuvor einen leichten Kühlmittelverlust gehabt der jetzt nicht mehr aufgetreten ist.

Zum Fahrzeug: Golf Sportsvan aus 3 2015 2,0 Tdi mit jetzt 106 tkm.

Ausströmtemperatur gemessen per VCDS links und rechts jeweils 25°. Habe mir dann vorhin den Spaß erlaubt und den Wärmetauscher ausgebaut und mit Wasser gespült. Ergebnis: Links 45° rechts 35° Ausströmtemperatur. Hat also schon richtig was gebracht. Beim Spülen sind richtige bräunliche Flocken rausgekommen owohl zuvor nur einmal ne geringe Menge Destilliertes Wasser aufgefüllt würde. Kühlmittel an sich sieht auch gut aus auch das was aus dem Wärmetauscher raus floß.

Ausbau an sich ist nicht so schwierig wenn man normales Werkzeug hat(Torx 20 und Ratsche mit Verlängerung und noch paar normale wie Inbus und Schlitzdreher zum hebeln). Die Anschlüsse sind relativ einfach weg zu bekommen blöd ist nur das austretende Kühlmittel. Dazu hab ich nen flexiblen Gummitrichter und einen 1kg Jughurtbecher zum Auffangen genommen. Reicht von der Fassungsmenge locker aus. Zu zweit wäre es besser gewesen ging aber auch so. Ach ja viel Spaß beim abziehen vom Stecker vom Knieairbag. Der geht ganz beschissen runter. Ansonsten ist das jetzt nix was man als normaler Schrauber nicht hinbekommen könnte. Evtl. ist noch eine Entlüftung vom Kühlsystem per VCDS nötig (ca. 10 min Programm über die Grundeinstellung im Motorsteuergerät). Hab es zumindest gemacht. Evtl. gehts auch ohne das hat auch schon geheitzt bevor ich die Entlüftung durchgeführt habe.

Ich habe vor einer Woche einen gebrauchten Golf VII 2.0 TDI, DSG, 80tkm Laufleistung, EZ 01.2013 gekauft.

Das Fahrzeug befindet sich optisch und bisher auch technisch in einem top Zustand und das Checkheft wurde komplett bei VW gepflegt.

Gestern Nacht wollte ich das erste mal die Innenraumheizung nutzen und stellte fest, dass selbst bei eingestellten 29 Grad bei der Klimaautomatik nur kalte Luft ausepustet wurde. Die Wasser- und Öltemperatur lagen laut Bordcomputer bei ca. 90 Grad. Die Außentemperatur lag bei 12 Grad.

Heute morgen habe ich direkt das Kühlwasser kontrolliert und stellte fest, dass es grau verfärbt ist. Es befindet sich kein Ölfilm oder andere Fremdkörper im Wasser, es ist lediglich verfärbt. (Bilder im Anhang)

Um auszuschließen, dass es sich um eine defekte Zylinderkopfdichtung handelt habe ich den Motor noch einmal warm gefahren und geschaut ob sich Bläschen im Ausgleichsbehälter bilden, es waren jedoch keine vorhanden.

Auch bei Aktivierung der Standheizung wurde nur kalte Luft ausgepustet.

Nun habe ich mich bereits durch einige Foren gelesen, allerdings nirgendwo eine wirkliche Lösung gefunden.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Schönen Gruß

Marvin

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf VII 2.0 TDI dunkles Kühlwasser und Innenraumheizung ohne Funktion' überführt.]

Kühlwasser Verfärbung
Kühlwasser Ausgleichsbehälter innen
Kühlwasser Ausgleichsbehälter außen

Heizungskühler dicht, muss getauscht werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf VII 2.0 TDI dunkles Kühlwasser und Innenraumheizung ohne Funktion' überführt.]

am 7. Juli 2019 um 21:30

Fahr nach VW der muss gespühlt werden, wenn es mich nicht täuscht gibt es dafür sogar eine Technische Reparatur Anfrage zu. Hängt meistens mit der Abgasrückführung zusammen. Ein Kundendienstberater wird dies bei der dialogannahme schon kennen. Ist nicht selten sowas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf VII 2.0 TDI dunkles Kühlwasser und Innenraumheizung ohne Funktion' überführt.]

Dass der Wärmetauscher zusitzt habe ich mir auch schon gedacht.

Allerdings stellt sich mir dann immer noch die Frage, was die Ursache für die dunkle Verfärbung ist.

Wie kann die Abgasrückführung das Kühlmittel verfärben? Dazu müsste ja der Ruß in den Kühlmittelkreislauf gelangen.

Die Kühlmittelleitungen sind doch ein geschlossener Kreislauf, auf den die Abgasrückführung keinen Einfluss hat. Oder irre ich mich da?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf VII 2.0 TDI dunkles Kühlwasser und Innenraumheizung ohne Funktion' überführt.]

am 8. Juli 2019 um 11:05

Zitat:

@marvin910 schrieb am 8. Juli 2019 um 12:57:36 Uhr:

Dass der Wärmetauscher zusitzt habe ich mir auch schon gedacht.

Allerdings stellt sich mir dann immer noch die Frage, was die Ursache für die dunkle Verfärbung ist.

Wie kann die Abgasrückführung das Kühlmittel verfärben? Dazu müsste ja der Ruß in den Kühlmittelkreislauf gelangen.

Die Kühlmittelleitungen sind doch ein geschlossener Kreislauf, auf den die Abgasrückführung keinen Einfluss hat. Oder irre ich mich da?

Geschlossen stimmt aber nie zu 100% (Dichtungen, Schläuche, usw.) Am AGR-kühler (die Abgase werden zusätzlich auf dem Weg zurück ins Brennraum nochmal gekühlt) der Kühler für Abgasrückführung hat auch Dichtungen die mit der Zeit werden diese undicht und dann kommt es zu dieser Verfärbung. Es ist wie gesagt eine tpi bei VW erstellt worden, dieser defekt ist bekannt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf VII 2.0 TDI dunkles Kühlwasser und Innenraumheizung ohne Funktion' überführt.]

Hast du vom Händler gekauft?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf VII 2.0 TDI dunkles Kühlwasser und Innenraumheizung ohne Funktion' überführt.]

hat einer eine Anleitung zum spülen des Wärmetauschers? Ich habe das gleiche Problem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf VII 2.0 TDI dunkles Kühlwasser und Innenraumheizung ohne Funktion' überführt.]

am 9. Juli 2019 um 4:36

Neu machen. Kostet nicht die Welt.

VG Thommi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf VII 2.0 TDI dunkles Kühlwasser und Innenraumheizung ohne Funktion' überführt.]

Wow das hatten wir in letzter Zeit jetzt wirklich öfter. Bei mir waren es am Ende knapp 800 Euro.

Man müsste es aber mit handwerklichen Geschick auch selbst hinkriegen ihn auszubauen und dann kann man ihn mit Entkalker oder Zitronensäure füllen und spülen soviel man will.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf VII 2.0 TDI dunkles Kühlwasser und Innenraumheizung ohne Funktion' überführt.]

Tausch + Spülen kostet bei meinen knapp 1000€ ... nur Spülen 600€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf VII 2.0 TDI dunkles Kühlwasser und Innenraumheizung ohne Funktion' überführt.]

Hol dir Angebote von anderen Werkstätten, ist zu teuer und spülen nutzt meistens nichts bzw. dann hast du ein Jahr später wieder das gleiche. Für 600 bis 700 müsstest du es getauscht bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf VII 2.0 TDI dunkles Kühlwasser und Innenraumheizung ohne Funktion' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 TDI 2.0 ohne Heizleistung