ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 TDI 2.0 ohne Heizleistung

Golf 7 TDI 2.0 ohne Heizleistung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 7:54

Guten Morgen zusammen und ein gutes neues Jahr,

ich bin am Freitag aus Österreich zurückgefahren und meine Fahrgastraumheizung ist ausgefallen. Nachdem das Auto gar nicht mehr heizen wollte, habe ich es abgestellt und ausgemacht, etwas gewartet und neu gestartet. Aber ohne Erfolg. Das Auto heizt seitdem nicht mehr. Die Sicherung habe ich auch überprüft, aber nichts gefunden. Am Samstag war ich dann kurz in der Werkstatt und die meinten es wäre die Wasserpumpe. Kann aber fast nicht sein, weil ich danach noch 400 km gefahren bin und die Motortemperatur nicht hochgegangen ist. Die Werkstatt meinte auch, es ist kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und wenn es das Thermostat wäre, würde ein Fehler angezeigt werden.

Die Eckdaten von meinem Fahrzeug:

Golf 7

2.0 TDI

Bj. 2013

Km: 122 000

Was meint Ihr was es sein könnte?

grüße

Beste Antwort im Thema

Der beste Tipp, den ich persönlich dir geben kann: Such dir mal eine andere Werkstatt.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Der beste Tipp, den ich persönlich dir geben kann: Such dir mal eine andere Werkstatt.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 9:10

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 2. Januar 2017 um 08:57:39 Uhr:

Der beste Tipp, den ich persönlich dir geben kann: Such dir mal eine andere Werkstatt.

super Antwort

Man muss nicht immer gleich die Werkstatt wechseln. Weil irgendwann gehen einem die Optionen aus. Es reicht meistens schon, wenn man verlangt, mit einem kompetenten Kunden Betreuer zu sprechen. Auf Dauer Inkompetenz überlebt heutzutage keiner lange. Aber man muss sich wie gesagt beschweren, damit sich was ändert. Ist zwar traurig, aber oft ist das leider der einzige Weg.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 10:43

war gerade bei einem VW Händler. Sein erster Tipp nach einer kurzen Fehleranalyse war auch die Wasserpumpe. Die Motoren seien so effizient, dass die bei den aktuellen Temperaturen nicht überhitzen, so die Aussage von dem Meister. Es bleibt spannend....

Die Wapu ist generell empfindlich bei den 2.0 TDI. Von daher kann das schon gut sein!

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 11:16

Der Zahnriemen wird laut VW Serviceplan bei 210t km getauscht und dann im Normalfall auch die Pumpe mit....90t km früher ist schon heftig, bei den Kosten was es ausmachen wird falls es die Pumpe ist.

Mach einfach den Ausgleichsbehälter auf und starte den Motor, wenn sich dort das Wasser bewegt ist die Wasserpumpe in Ordnung.

Oben geht ein dünner Schlauch in den Ausgleichsbehälter, hier solllte bei laufendem Motor Wasser rauskommen im Behälter.

Ich glaub eher das du ein Problem mit den Lüftungsklappen hast oder der Wärmetauscher ist dicht.

Irgendwo an der Spitzwand hinter dem Motor gehen 2 Schäuche in den Innenraum für die Heizung, schau mal ob die Schäuche bei betriebswarmen Motor auch warm sind, aber Vorsicht Verbrennungsgefahr am Motor.

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 12:41

Viel Wasser kommt an dem Schlauch nicht heraus...der Wärmetauscher könnte es auch sein. Die Steuerklappen könnten auch gebrauchen sein. Mal sehen wann sich VW meldet und was die mir dann sagen werden und wie kulant die dann auch sind.

Zitat:

Viel Wasser kommt an dem Schlauch nicht heraus

Das ist in Ordnung, das zeigt aber das die Wasserpumpe arbeitet.;)

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 14:52

Der Wärmetauscher soll laut erster Rückmeldung von VW zu sein. Der Tauscher kostet 150€ der Aus- und Einbau ist aber relativ aufwändig. Kommt komplett an die 600 Euro. :-(

Den Wärmetauscher würde ich mir aber zeigen lassen, eher selten das ein Wärmetauscher nach 3 Jahren zu ist.

Gab es hier schon einmal,mal die Suche benutzen.

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 2. Januar 2017 um 16:16:04 Uhr:

Den Wärmetauscher würde ich mir aber zeigen lassen, eher selten das ein Wärmetauscher nach 3 Jahren zu ist.

Außer es hat mal irgendwer mit Kühlerdicht herumgepfuscht oder vielleicht auch falschen Frostschutz nachgekippt.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 16:12

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 2. Januar 2017 um 16:54:47 Uhr:

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 2. Januar 2017 um 16:16:04 Uhr:

Den Wärmetauscher würde ich mir aber zeigen lassen, eher selten das ein Wärmetauscher nach 3 Jahren zu ist.

Außer es hat mal irgendwer mit Kühlerdicht herumgepfuscht oder vielleicht auch falschen Frostschutz nachgekippt.

Die Werkstatt hat mich noch einmal angerufen und gemeint, dass in dem Kühlmittelbehälter eine Flüssigkeit befüllt wurde, die kein Frostschutzmittel sein soll. hm...tja ich selber habe nie etwas nachgefüllt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 TDI 2.0 ohne Heizleistung