ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI wie hoch sind die Kosten für neue Bremsen ?

Golf 7 GTI wie hoch sind die Kosten für neue Bremsen ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. August 2022 um 8:34

Hi

ich würde gerne mal wissen wie viel man so im Schnitt für neue Bremsscheiben und Belege vorne und hinten zahlt.

Hab was die Werkstatt Preis angeht nicht wirklich Ahnung.

Ähnliche Themen
89 Antworten

Der Preis ist stark davon abhängig, wo du den Bremsenwechsel durchführen lässt.

Am teuersten ist es in der Vertragswerkstatt mit Original VAG-Ersatzteilen und hohen Stundenlöhnen.

Eine Freie Werkstatt oder gewisse Ketten verwenden Ersatzteile in Erstausrüstungsqualität, niederen Stundenlöhnen oder Festpreisen.

Einfach mal anfragen und Kostenvoranschläge einholen.

Am günstigsten kommt selber machen. Ist mir auch wegen der Sicherheit wichtig. Lasse ungern fremde Menschen an meine Bremsen. Wer allerdings keine Kenntnisse und keine Erfahrung hat, sollte das lassen. Vorteil beim selber machen zusätzlich: man hat Einfluss auf die Ersatzteile. Ich verbaue vorhugsweise ATE oder Zimmermann. Bosch sind idR auch Zimmermann. Viele stehen auf Brembo, mit denen ich bisher nicht so gute Erfahrungen hatte. Wenn du günstig einkaufst, bleibst du mit ATE rundum unter 200 Euro. Nimm keine Powerdiscs oder andere mit Löchern oder Schlitzen, die machen nur Probleme.

Und auch was genau für Bremsscheiben verbaut sind. Habe gerade heute morgen meinen Golf R mit Performance Bremse beim Freundlichen abgegeben. Vorne einmal Scheiben/Klötze neu kostet 1030€. Das dürfte auf jeden Fall das obere Ende sein.

Frage: ich möchte Zündkerzen und zündspulen wechseln, , beim golf 7 GTI.

zündspulen sind stark verklebt, mit zündkerze. schon 2 versuche abgebrochen.

beim 3. versuch möchte ich diese mit WD40, 15 minuten "einweichen". hat jemand erfahrung damit?

sollten diese wider erwarten , sich nicht lösen, ist das WD 40 in der bohrung. lässt man es dann verdunsten? kurzschlussgefahr? der Spalt ist sehr eng. mit Küchen-papier raussaugen? tips?

sollte es klappen, dann ist nach entfernter Zündspule mehr platz um das WD 40 auszusaugen , mir küchen-papier.

ist die werkstatt da so genau? die könnten es doch einfach in den motor laufen lassen, wenn der kunde es nicht weiß?

Wieso fragst du das hier? Es gibt schon Themen zu Zündkerzen

ok. ich versuche mal den beitrag zu finden

Themenstarteram 29. August 2022 um 10:00

Zitat:

@schweik6 schrieb am 26. August 2022 um 10:46:13 Uhr:

Der Preis ist stark davon abhängig, wo du den Bremsenwechsel durchführen lässt.

Am teuersten ist es in der Vertragswerkstatt mit Original VAG-Ersatzteilen und hohen Stundenlöhnen.

Eine Freie Werkstatt oder gewisse Ketten verwenden Ersatzteile in Erstausrüstungsqualität, niederen Stundenlöhnen oder Festpreisen.

Einfach mal anfragen und Kostenvoranschläge einholen.

Themenstarteram 29. August 2022 um 10:01

Danke dir :)

Themenstarteram 29. August 2022 um 10:04

Zitat:

@groschi2 schrieb am 26. August 2022 um 10:55:40 Uhr:

Am günstigsten kommt selber machen. Ist mir auch wegen der Sicherheit wichtig. Lasse ungern fremde Menschen an meine Bremsen. Wer allerdings keine Kenntnisse und keine Erfahrung hat, sollte das lassen. Vorteil beim selber machen zusätzlich: man hat Einfluss auf die Ersatzteile. Ich verbaue vorhugsweise ATE oder Zimmermann. Bosch sind idR auch Zimmermann. Viele stehen auf Brembo, mit denen ich bisher nicht so gute Erfahrungen hatte. Wenn du günstig einkaufst, bleibst du mit ATE rundum unter 200 Euro. Nimm keine Powerdiscs oder andere mit Löchern oder Schlitzen, die machen nur Probleme.

Gut zu wissen das andere Bremsscheibe (Gelocht etc.) sich eig. nicht lohnen.

Danke dir :)

Themenstarteram 29. August 2022 um 10:06

Zitat:

@sebi707 schrieb am 26. August 2022 um 10:58:46 Uhr:

Und auch was genau für Bremsscheiben verbaut sind. Habe gerade heute morgen meinen Golf R mit Performance Bremse beim Freundlichen abgegeben. Vorne einmal Scheiben/Klötze neu kostet 1030€. Das dürfte auf jeden Fall das obere Ende sein.

Der Golf R hat auch deutlich mehr Ps als meiner aber gut zu wissen was so die Obergrenze ist.

Und mit dem Freundlichen meinste ja bestimmt den VAG Konzern richtig ?

Lohnen tun sich gelochte o. genutete Bremsscheiben schon. Die Frage ist halt für wen? Der Ottonormalfahrer braucht sie jedenfalls nicht, außer man steht auf die Optik. Der Belagverschleiß ist höher und die Bremsgeräusche auch. Zudem sind sie teurer, bei geringerer Laufleistung.

Da sind die staubreduzierten Ceramic Beläge von ATE vielleicht interessanter. Diese polarisieren aber auch, manche finden sie super, andere wiederum verwerfen diese.

Gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben bringen eigentlich nur Nachteile. Besonders bei stärkerer Beanspruchung neigen die Löcher dazu außen einzureißen. Das kann man eine zeitlang dulden, irgendwann müssen sie raus. Außerdem setzen sich die Löcher mit Bremsstaub zu, dadurch entstehen kleine Hückel und die führen zu Geräuschen. Bei machen AMG Fahrzeugen gibt es daher sogar Anweisungen die Löcher beim Kundendienst auszubohren. In Summe sind sie, wie ein Vorredner bereits schrieb, nur für die Optik. Wem das die Nachteile wert ist, kann es gerne tun.

Also ich persönlich rate auch von genuteten Bremsscheiben ab. Habe beim letzten Wechsel vorne brembo genutete verbaut. Beim runterbremsen von hoher Geschwindigkeit sind diese extrem laut und "rubbeln". Hatte ich vorher mit "normalen" von ATE nie.

Zitat:

@romeo330000 schrieb am 26. August 2022 um 14:40:05 Uhr:

ok. ich versuche mal den beitrag zu finden

Du wirst ja wohl deinen eigenen Beitrag finden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI wie hoch sind die Kosten für neue Bremsen ?