ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance Tankinhalt VCDS

Golf 7 GTI Performance Tankinhalt VCDS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 17:42

Wollte eigentlich mit dem VCDS den Tankinhalt des GTIs ermitteln, nur werde ich daraus nicht schlau.

Weiß jetzt nicht genau, wieviel ich noch im Tank habe wenn ich bis zur Restwertanzeige 0km fahre?

Kann es sein, dass er keine 2 Liter auf Reserve hat?

Hab mal ein Bild vom VCDS gemacht, vielleicht kann mir einer dies erklären.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei meinem TDI gehen bei 0km 50L rein.

Letzte Woche erst gehabt: 0km und 49,8L

Wenn sich die Restreichweitenberechnung mal eingependelt hat ist das sehr akkurat und verlässlich

Die VCDS Daten sagen mir nix, aber man könnte sich zusammenreimen dass reserve 1,5-2L sind

Reserveanzeige sind rund 5 l Restinhalt.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 12:19

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 16. Dezember 2023 um 19:43:26 Uhr:

Bei meinem TDI gehen bei 0km 50L rein.

Letzte Woche erst gehabt: 0km und 49,8L

Wenn sich die Restreichweitenberechnung mal eingependelt hat ist das sehr akkurat und verlässlich

Die VCDS Daten sagen mir nix, aber man könnte sich zusammenreimen dass reserve 1,5-2L sind

Dann denke ich, dass die VCDS mit 51,7 L der Wert für den Tankinhalt mit Reserve ist.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 12:21

Zitat:

@schweik6 schrieb am 16. Dezember 2023 um 20:00:36 Uhr:

Reserveanzeige sind rund 5 l Restinhalt.

Du meinst, wenn der Zeiger bei der roten Markierung steht?

Einfach den Tank leer fahren, dann weit du es.

Zitat:

@1000ps-vs-nos schrieb am 17. Dezember 2023 um 13:21:37 Uhr:

Zitat:

@schweik6 schrieb am 16. Dezember 2023 um 20:00:36 Uhr:

Reserveanzeige sind rund 5 l Restinhalt.

Du meinst, wenn der Zeiger bei der roten Markierung steht?

Wenn Reserve im Bordcomputer angezeigt wird.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 17. Dezember 2023 um 14:20:10 Uhr:

Einfach den Tank leer fahren, dann weit du es.

Das ist nicht zu empfehlen, da abgelagerter Schmutz aus dem Tank angesaugt und in den Motor weitergeleitet wird.

Beim Diesel muss sogar anschließend das System entlüftet werden.

Also bitte rechtzeitig tanken, um Schäden zu vermeiden.

Naja es gibt ja einen Filter der den Schmutz auffangen sollte aber der kann dann auch irgendwann zu sitzen

Genau.

Wer es riskieren will, darf gerne leerfahren,. Wegen mir auch mehrfach.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 17:56

Zitat:

@schweik6 schrieb am 17. Dezember 2023 um 20:00:35 Uhr:

Zitat:

@1000ps-vs-nos schrieb am 17. Dezember 2023 um 13:21:37 Uhr:

 

Du meinst, wenn der Zeiger bei der roten Markierung steht?

Wenn Reserve im Bordcomputer angezeigt wird.

Ok, dann weiß ich Bescheid.

Beim Passat konnte ich noch ca. 50km - 60km fahren wenn der Bordcomputer 0 gezeigt hatte.

Die schon über mehrere Fahrzeuggenerationen stabile Verhaltensweise der Tankanzeige bei VW ist: "Reserve" inklusive Warnung ist 5 Liter vor 0 km Restreichweite; danach hat man noch weitere ca. 2 bis 3 Liter bevor endgültig Ende ist. Bei Benzinern ist es schon etwas übermütig, diesen letzten Bereich sehenden Auges auszureizen; beim Diesel grenzt es an grobe Fahrlässigkeit. Wer mit stehender "0 km" noch an einer geöffneten Tanke vorbeifährt, der nimmt die Folgen halt auf die eigene Kappe.

VW ist da immerhin noch so gnädig und zeigt auch bei aktiver Reserve-Warnung die Restreichweite weiter an. Viele Franzosen und Asiaten sind berüchtigt dafür, dass schon ab dem Punkt nur noch Striche angezeigt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance Tankinhalt VCDS