ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance Ölwechsel

Golf 7 GTI Performance Ölwechsel

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo an alle :-)

 

Bei meinem GTI Performance (2019) steht bald der Ölwechsel an. Da mein VW Händler nur für das Öl fast das dreifache will, wie es in der Bucht zu haben ist, wollte ich mir das dort selbst holen und mitbringen.

 

Der Vorbesitzer hat sich für VW Longlife IV 0W-20 FE entscheiden, ich würde das eigentlich gern fortführen (es sei denn ihr habt bessere Vorschläge?).

 

Ich kenne mich allerdings mit der Freigabe nicht aus. Kann ich das Öl vom Bild bedenkenlos bestellen? Erfüllt das die Freigabe?

 

Danke im Voraus :)

Asset.JPG
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja.

Es scheiden sich ja die Geister. Aber ich persönlich würde da nur 5W40 rein kippen. Wieso? Das Öl im GTI hat, wenn warm, 100°+.

Ist mir auch aufgefallen, Spitzenwert war bisher ~ 110c. Wäre das deiner Meinung nach kritisch?

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 15. September 2022 um 20:54:44 Uhr:

Es scheiden sich ja die Geister. Aber ich persönlich würde da nur 5W40 rein kippen. Wieso? Das Öl im GTI hat, wenn warm, 100°+.

Das Fahrzeug hat einen OPF und sollte nur mit vom Hersteller freigegebenen Motorölspezifikationen betrieben werden - ein 5W40 gehört nicht dazu.

 

Mein VFL GTI bekam 5W30 (selbst angeliefert und von VW bestätigt), mein R mit OPF ebenfalls. Warum ein GTI mit OPF nun 0W20 erhalten soll erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Das kann doch bloß etwas mit dem Flottenverbrauch zu tun haben.

0 ist gar nicht notwendig. So kalt wird es in DE nicht (mehr). Und ein W40 Öl bietet bei 100° die bessere Schmierung.

Aber es ist dein Auto und deine Entscheidung.

Edit: Es sei denn dein GTI hat noch Anschlussgarantie. Dann bleibt dir nichts anderes übrig als 0W20 zu nehmen zwecks Garantieerhalt.