ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD - Composition Color bestellen und durch Drittanbieter System ersetzen?

Golf 7 GTD - Composition Color bestellen und durch Drittanbieter System ersetzen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. August 2017 um 12:03

Hallo Zusammen,

ich plane einen Kauf Golf GTD als Variant.

Da ich kein Freund von den überteuerten Lösungen der VW Werks Systeme bin (alles kostet extra: Navi, DAB+, Handy spiegeln, etc.),

spiele ich mit dem Gedanken mir "nur" das Composition Color zu bestellen und dies im Nachgang gegen ein Drittanbieter System zu ersetzen:

z.B. ESX Radio (ESX Vision VN810 VW-G7)

Meine Fragen:

a) Funktionen alle CAR Funktionen damit (auch Fahrprofilauswahl, etc.)?

b) Gibt es andere gute Alternativen?

c) Ist der Einbau problemlos (bin selbst Elektroniker)

d) Multifunktion Lenkrad kompatibel?

d) Laufwerk, Navi-Rechner im Handschuhfach?

e) Klang? (früher waren hochwertige System Alpine & Co. wirklich immer klanglich und haptisch besser)

f) Welche Werks LS werden verbaut? (Andere Qualtitäten bei Composition Color, Composition Media, Discover Pro, ggf. gesondertes Soundsystem, etc.)

Bin für Eure Tipps dankbar!

:-)

Viele Grüße Michael

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

würde dir von abraten, ich habe bisher noch kein NAchrüstlösung gefunden die günstiger und zugleich gleichwert ist. Häufig haben sie lange Startzeiten so dass beispeilsweise die Rückfahrkamera nicht zuverlässig funktioniert oder irgendwelche anderen Macken. Auch sind die Systeme zunehmend vernetzter, so dass du auch deine ganzen Assistenzsysteme und Fahrzeugfunktionen hierüber konfigurieren kannst.

Solltest du dich dafür entscheiden, der Einbau ist nicht sonderlich schwierig sofern man etwas technische Verständnis mitbringt.

VG

Ganz schlechte Idee. Habe bisher keine überzeugende Nachrüstlösung gesehen. Und billig wird das auch nicht.

Nimm mindestens Composition Media und wenn Du Navi brauchst, packst Du TomTom auf dein Smartphone und eine aktive Handyhalterung ins Auto.

Oder AppConnect und Google maps

Beutetet aber zumindest das man das Handy jedesmal manuell anstöpseln muß. Und AppConnect wollte der TO ja auch nicht bezahlen.

So ein TomTom und Handyhalterung sind ja auch nicht umsonst und Strom braucht der TomTom auch

Aktive! Handy Halterung.

Kostet mit der Tom Tom App etwa 100€ . Das der TO gar kein Geld ausgeben will, scheint ja nicht der Fall zu sein. Nur nicht für VW Infotainment.

Themenstarteram 5. September 2017 um 9:59

Und was ist, wenn ich nach 7 Jahren plötzlich aktuelle, neue Funktionen für mein Radio haben möchte, die es zum Kaufzeitpunkt noch gar nicht gab! (wie jetzt aktuell z.B. DAB+ oder AppConnect, etc.)

Soll ich dann das ganze Auto verkaufen und mir ein neues kaufen, obwohl das Auto selbst noch Stand der Technik ist???

Eine gutes Car Hifi System war mir immer wichtig.

Eine ganz fiese Masche der Automobilindustrie! Das hält mich echt vom Neuwagenkauf ab!

Sorry, ich finde es eine Frechheit!

..und man hätte auch die ganzen CAR-Funktionen über eine MFA+ gut einstellen können!!!

Viele Grüße

Michael

Was kann denn ein Nachrüstnavi besser als ein Discover Pro? Car Hifi geht entweder mit Dynaudio oder selbst nachgerüstet. Das ist auch mit den VW Geräten problemlos möglich.

Ich kann dir nur raten, lieber bei der Bestellung ein wenig mehr Geld aus zu geben.

Habe den Fehler einmal bei meinem alten Golf 7 gemacht...

Das Auto hatte damals nur den einfachsten Radio und ich habe dann das ESX nachgerüstet.

Böser Fehler....

So viele Fehler wie dieses Radio hatte (vor allem für den Preis) hätte ich mir im Traum nicht vorstellen können.

Und schau dir mal die Preise der ganzen Nachrüstgeräte an... Alpine, ESX und Co. wissen auch was sie verlangen müssen..... Dazu kommen dann noch die ganzen Adapter und der Einbau (Für den ich damals sogar noch ein anderes Handschuhfach brauchte...). Du wirst dir nicht viel Geld sparen... wenn überhaupt...

Zitat:

@micha-w schrieb am 5. September 2017 um 11:59:56 Uhr:

Und was ist, wenn ich nach 7 Jahren plötzlich aktuelle, neue Funktionen für mein Radio haben möchte, die es zum Kaufzeitpunkt noch gar nicht gab! (wie jetzt aktuell z.B. DAB+ oder AppConnect, etc.)

Soll ich dann das ganze Auto verkaufen und mir ein neues kaufen, obwohl das Auto selbst noch Stand der Technik ist???

 

Viele Grüße

Michael

Glaubst du wirklich das das Auto in 7 Jahren noch dem Stand der Technik entspricht :confused:

Da sind wir schon beim Facelift vom Golf VIII

Themenstarteram 5. September 2017 um 11:41

Ja, Facelift vielleicht. Ist doch nur Optik meist.

Es würde mir aber Technisch reichen. Einen Motor muss ich nicht alle 7 Jahre austauschen, Musik Hardware schon.

Und wenn ich an die albernen Trapezblenden denke, die nur Attappen sind! Peinlich...

Gerade Musikhardware ist doch irre langlebig. Ich hab Verstärker und Lautsprecher die 20 Jahre alt sind und klangtechnisch noch immer erster Güte.

Themenstarteram 5. September 2017 um 11:54

Verstärker und Lausprecher ja! Das war ja auch noch richtige Qualität damals! Made in Germany und Japan. Und nicht Made in China!

Nur Steuergeräte werden alt alt.

Wenn Du ein VW Radio nur als Vorstufe nutzt, kannst Du ja dahinter hängen was Du willst. Auf Made in Germany würde ich aber nicht hoffen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD - Composition Color bestellen und durch Drittanbieter System ersetzen?