ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 FL GTI knistern beim Beschleunigen

Golf 7 FL GTI knistern beim Beschleunigen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 18:36

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines VW Golf 7 GTI FL, jedoch habe ich anscheinend ein Montagsmodell erwischt.

Neben anfangs nicht funktionierendem Blindspotsensor u. Lane-Assist(bereits behoben), nicht synchron einklappender Spiegel, Knarzen auf der Beifahererseite bei basslastigen Liedern(Dynaudio) stört mich vor allem ein wie ich finde Knistern welches meiner Meinung nach aus dem Bereich der Mittelkonsole kommt.

Im Anhang findet Ihr ein Video worauf man dieses Geräusch ganz gut hören kann.

Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte oder hatte das Problem selber schon ?

MFG.

Beste Antwort im Thema

Klapp mal die Sonnenblende auf der Beifahrerseite runter. Hatte mal einen G7, wo es nur schnarrte, wenn die Blende hochgeklappt war.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Mittelkonsole und Knistern könnte vom Soundgenerator kommen. Der sitzt dort.

Mein R hatte das auch sporadisch, vor allem im Winter bei Minusgraden.

Hast du denn einen Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrprofilen (Eco, Normal, Sport)?

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 20:42

Zitat:

@gttom schrieb am 2. Juli 2019 um 22:26:19 Uhr:

Mittelkonsole und Knistern könnte vom Soundgenerator kommen. Der sitzt dort.

Mein R hatte das auch sporadisch, vor allem im Winter bei Minusgraden.

Hast du denn einen Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrprofilen (Eco, Normal, Sport)?

Erstmal danke für deine Antwort, an den Soundgenerator hatte ich auch schon gedacht, bei mir tritt das immer sehr sporadisch auf (1 mal pro Woche ca.) meist bin ich aber im Sportmodus unterwegs, kann daher nich nicht genau sagen, ob es in den anderen Modis auch auftritt.

Ich hatte damals ein schnarrendes Geräusch im Bereich des mittleren Armaturenbretts. Da ich eigentlich auch fast ausschließlich im Racemodus unterwegs war, war dieser Geräusch auch sehr präsent in einer bestimmten Drehzahllage beim Beschleunigen. Im Eco-Mode war das Geräusch aber komplett weg, da der Generator hier natürlich nicht mehr viel zu melden hat.

Wenn es der Soundgenerator ist, kann man dessen Aktivität über VCDS heruntersetzen lassen (0-100%). Alternativ abklemmen, oder mit Filz unterfüttern.

Steck die Kiste doch mal ab, oder deaktiviere die Sache via Codierung, und Berichte nach 2 Wochen nochmal.

Video zum Absteckem

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 14:22

Schonmal danke für eure Antworten.

Heute trat dieses Geräusch wieder auf und das unabhängig vom Fahrprofil, blieb sowohl bei Eco, Normal, als auch Sport. Das ganze tritt dann auch immer nur für ein paar Sekunden auf.

Es könnte auch sein, dass die Geräusche nicht aus der Mittelkonsole kommen, sondern aus dem schwarzen Kästchen an der Frontscheibe in der sich die Sensorik befindet. Haltet Ihr das für möglich?

Ja das könnte auch hinkommen. Ich meine der User @I need NOS hatte mal ein knarrendes Geräusch im Bereich Spiegelfuß/Regensensor an seinem ehem 7R. Damals hatte er wohl auch recht lange nach der Quelle gesucht.

Kannst ihn ja mal anschreiben.

Klapp mal die Sonnenblende auf der Beifahrerseite runter. Hatte mal einen G7, wo es nur schnarrte, wenn die Blende hochgeklappt war.

genau, das Schnarren kann ganz allgemein beim Golf von den Sonnenblenden kommen. An meinem 7er R kam es aus dem Bereich Spiegelfuß/Brillenfach. Die gesamte Kunststoffverkleidung inkl. Brillenfach wurde in dem Bereich ausgetauscht und dann war Ruhe.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 17:43

Zitat:

@i need nos schrieb am 4. Juli 2019 um 13:10:21 Uhr:

genau, das Schnarren kann ganz allgemein beim Golf von den Sonnenblenden kommen. An meinem 7er R kam es aus dem Bereich Spiegelfuß/Brillenfach. Die gesamte Kunststoffverkleidung inkl. Brillenfach wurde in dem Bereich ausgetauscht und dann war Ruhe.

Das klingt wohl auch bei mir am wahrscheinlichsten, sofern ich bei dem Knistern gegen die Kunststoffverkleidung drücke verschwindet es, echt seltsam wie sowas zustande kommen kann.

am 9. Juli 2019 um 7:31

Moin!

Genau das gleiche Geräusch habe ich auch. Meinen 7er habe ich im März abgeholt - scheint also tatsächlich das gleiche Problem zu sein.

Von der Fahrerposition klingt es so, als käme das Geräusch aus der Nähe des Rückspiegels.

ABER - von der Beifahrerseite aus klingt es so, als käme es aus dem rechten Bereich des Armaturenbretts.

Ich habe heute einen Termin bei meinem VW Dealer - mal sehen ob wir was finden (Problem taucht nun natürlich bei den kälteren Temperaturen nicht mehr auf ...).

 

MFG

am 9. Juli 2019 um 7:36

Zitat:

@Leahcim418 schrieb am 5. Juli 2019 um 19:43:26 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 4. Juli 2019 um 13:10:21 Uhr:

genau, das Schnarren kann ganz allgemein beim Golf von den Sonnenblenden kommen. An meinem 7er R kam es aus dem Bereich Spiegelfuß/Brillenfach. Die gesamte Kunststoffverkleidung inkl. Brillenfach wurde in dem Bereich ausgetauscht und dann war Ruhe.

Das klingt wohl auch bei mir am wahrscheinlichsten, sofern ich bei dem Knistern gegen die Kunststoffverkleidung drücke verschwindet es, echt seltsam wie sowas zustande kommen kann.

Wo genau hast du gedrückt?

Im Handschuhfach sind in der Klappe an der Schließkante zwei winzige Gummistöpsel, die beim Ausbau Filterwechsel) sehr gerne rausfallen. Evtl. wurden die euch entfeinert.

am 9. Juli 2019 um 7:53

Was wurde bei dir getan um das knacksen aus dem Dynaudio zu entfernen? Ich habe das in meinem 2019 R Variant auch, allerdings nur wenn es draußen „kühl“ ist...

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 8:33

Zitat:

@Gilad.Pellaeon schrieb am 9. Juli 2019 um 09:36:09 Uhr:

Zitat:

@Leahcim418 schrieb am 5. Juli 2019 um 19:43:26 Uhr:

 

Das klingt wohl auch bei mir am wahrscheinlichsten, sofern ich bei dem Knistern gegen die Kunststoffverkleidung drücke verschwindet es, echt seltsam wie sowas zustande kommen kann.

Wo genau hast du gedrückt?

Gegen die Plastikverkleidung unter der sich die Sensorik befindet, zwischen dem Rückspiegel und den Leselampen/Brillenfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 FL GTI knistern beim Beschleunigen