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Golf 7 1.8 TSI mit Automatikgetriebe?

VW Golf
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 7:41

Hallo und guten Tag,

ich fahre aktuell einen Audi A3 8P 1.8 TFSI mit DSG-Getriebe und schaue mich nach einem Golf 7 mit den selben genannten Eckdaten um.

Im Wikipedia-Artikel zum Golf 7 findet sich eine Übersicht über alle Modelle mit Ottomotor in Tabellenform.

Beim Modell mit 1.8 TSI wird als optionale Getriebeart "6-Gang-Automatikgetriebe" gelistet. (siehe Screenshot im Anhang)

Ist das ein Schreibfehler oder gibt es tatsächlich einen Golf 7 1.8 TSI mit einer (Wandler-?)Automatik?

Was ist das genau für eine Automatik bzw. gibt es nähere Informationen dazu?

Wie kann ich ein Fahrzeug mit einer solchen Automatik von einem Fahrzeug mit DSG-Getriebe unterscheiden?

Besten Dank im Voraus

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17 Antworten

Machst du hier einen auf blöd oder ist die Frage wirklich ernst gemeint? Das Modell hat exakt das Getriebe, das du nach deinen Angaben in deinem bisherigen Fahrzeug auch hast. DSG, Typ DQ250. Sollte dir also bekannt sein. Wandlerautomatiken gab es im Golf 7 zumindest für Europa nicht und das wird bei Wikipedia auch nicht behauptet. Was du verlinkt hast, ist ein Hinweis auf einen Fahrzeugtyp, der nur in den USA und Kanada verkauft wurde, das steht auch ausdrücklich in der Fußnote dabei. Ob das Auto eine Wandlerautomatik hatte oder ob das auch das DSG ist, weiß ich nicht, spielt aber nur eine Rolle, wenn du sowas aus Amerika importieren willst.

Achte auf die Fußnoten bei der Motorenbezeichnung

2 Nur für Nordamerika

3 Nur VW Golf VII Alltrack

.jpg
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 8:32

Zwei Beispielfahrzeuge auf Mobile.de:

Volkswagen Golf VII 1.8*GARANTIE*AUTOMATIK*PANO*LEDER

Volkswagen Golf 1.8 TSI * AUTOMATIK * LEDER * EURO 6 * ALUS

Das sind lt. Angaben 1.8 TSI mit 170 PS und Automatik. Es handelt sich NICHT um einen Alltrack und wahrscheinlich auch NICHT um einen Nordamerika-Import.

Laut Tabelle auf Wikipedia existieren diese dann nicht. Ist die Tabelle demnach unvollständig?

Also kann ich davon ausgehen, dass die Fahrzeuge eine DSG-Getriebe (DQ-250) haben?

Vorsicht bei diesen Fahrzeugen!

Meistens sind das Autos, die in Amerika einen Unfall hatten, billig repariert und dann nach DE exportiert werden, um Geld zu machen. Den 1.8er TSI Motor gab es bei uns nie zu kaufen, der war wie schon geschrieben wurde nur für Amerika erhältlich.

Beide Fahrzeuge in den Anzeigen sind US-Importe, eindeutig auf den Bildern erkennbar an den klassischen mechanischen Handbremsen. Die gab es nur für Nordamerika. So etwas ist schon deshalb mit Vorsicht anzufassen, weil diese Importe typischerweise als Totalschäden nach US-Recht nach Europa gekommen sind und mehr oder weniger fachgerecht wieder aufgebaut wurden. In den USA dürfen Fahrzeuge nach Unfallschäden ab einer bestimmten Schadenshöhe auch repariert nicht wieder im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Solche Autos gehen oft in den Besitz einer Versicherung über und werden von dieser dann verwertet. Und viele dieser Schrotthaufen finden den Weg nach Osteuropa, werden dort wieder aufgebaut und dann auch in Deutschland angeboten.

am 10. Juli 2022 um 9:08

Hallo,

bei zweiten steht wohl Automatik (was ja das DSg ja auch ist), aber bei einer Wandelautomatik F1 Schaltwippen? Der erste wird mit Unfallfrei beworben, was ja auch prüfbar ist. US-Bürger bringen auch ihre Autos mit, die den dann später verkauft werden, weil der Heimtransport nicht lohnt.

Gruß

Die Fälle sind ganz selten. "Normale" US-Bürger bringen so gut wie nie Fahrzeuge mit, weil sich das wegen der Kosten für Transport, Zoll, Mehrwertsteuer, Umrüstung und EU-Zulassung nicht lohnt. Militärangehörige bringen oft Fahrzeuge mit, weil sie nach NATO-Truppenstatut von all dem befreit sind. Die lassen die Fahrzeuge aber am Ende der Dienstzeit auch so gut wie nie nie hier, weil sich das ebenfalls nicht lohnt. Dann werden nämlich nachträglich doch noch Zoll und Steuern fällig und auch die Kosten für Umrüstung und EU-Zulassung fallen an.

In Europa endete die Leistungsspanne beim "normalen" Golf 7 bei 1.4 bzw. 1.5 TSI mit 103 kW (140 PS) bzw. 110 kW (150 PS). Wenn Du mehr (Benziner-)Leistung in der Limousine haben möchtest musst Du zum GTI bzw. R greifen.

Den 1.8er gibt’s im äquivalenten Leon. Die Paarung ist beim Leon daher interessant, da die Motorvariante dann 1. die Einzelradaufhängung am Heck hat und deutlich größere Bremsen. Der Mehrpreis zum 1.4er ist fair. In der DSG Option gibt es aber nur das DQ200, wofür dann ne Ecke Drehmoment beim Motor weggeregelt wird.

Zitat:

@Kaffeegetrunken schrieb am 10. Juli 2022 um 11:08:16 Uhr:

bei zweiten steht wohl Automatik (was ja das DSg ja auch ist), aber bei einer Wandelautomatik F1 Schaltwippen?

Schaltwippen gibt es auch bei einer Wandlerautomatik.

Sind aber ganz klar Nordamerika-Importe und somit ohne DSG.

Herrlich, die Amis kriegen ne schöne mechanische Handbremse und wir nur den elektronischen Mist. :rolleyes:Nach fast 2 Jahren Golf 7 greif ich instinktiv immer noch zum Hebel :D

Dann kauf Dir doch so einen Schrott-Hobel

Schlecht geschlafen?? Es geht um die Handbremse und nicht um das Teil drumherum....

Die Seilzugfeststellbremse ist nach den US-Zulassungsregeln vorgeschrieben. In manchen Punkten sind die eben noch auf dem technischen Stand der 60er-Jahre. Die fehlende elektrische Parkbremse hat natürlich Folgewirkungen. Bei den oben verlinkten Angeboten wird dem aufmerksamen Leser z. B. auffallen, dass "Auto Hold" in den Ausstattungslisten fehlt.

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