ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,6 TDI sporadisch langer Startvorgang als normal

Golf 7 1,6 TDI sporadisch langer Startvorgang als normal

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. April 2019 um 21:22

Guten Abend alle zusammen,

der Wagen macht seit geraumer Zeit Probleme beim Startvorgang. Ich fahre einen Golf 7 1,6 TDI mit 105PS und 107.000 km auf dem Tacho.

Problembeschreibung: Nach Betätigung der Zündung benötigt der Wagen ca. 5-7 Sekunden um zu starten. Dieses Phänomen tritt aber sehr sporadisch auf.

Ich würde sagen jeder 20. Startvorgang verläuft so ab. Im Normalfall startet der Wagen schon nach ca. 2 Sekunden. Dieses Phänomen tritt auch nur auf, wenn der Wagen am nächsten morgen oder nach längerer Standzeit z.B nach Feierabend gestartet wird. Habe mal nach so einen langen Startvorgang den Wagen probeweise sofort aus und wieder angemacht. Der zweite Startvorgang hat ganz normal geklappt.

Meine ersten Vermutungen gehen Richtung Batterie oder Zündspulen. Aber was mich verwirrt ist , dass dieser Fehler nicht andauernd Auftritt.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zündspülen kann man ausschließen, der TDI hat keine ;)

Eventuell eine Glühkerze... oder er baut erst Kraftstoffdruck auf. Wenn du die Möglichkeit hast, las den Speicher auslesen. Wenns jedoch wirklich sporadisch sein sollte, wird der wohl leer sein. Ich denke solange sich das nicht häuft, würd ich es einfach nur beobachten

Themenstarteram 16. April 2019 um 4:28

Danke erst mal. Oh wie peinlich :rolleyes:. Ne stimmt Zündspule wird nichts beim Diesel.

 

Das mit dem Kraftstoffaufbau hört sich logisch an. Ein Fehler der nicht immer Auftritt ist sehr schwer einzuordnen.

 

Hat den jemand ein ähnliches Phänomen. Da wäre für mich persönlich schon mal sehr hilfreich.

 

Danke

Themenstarteram 16. April 2019 um 4:29

Zitat:

@Mohamma11 schrieb am 16. April 2019 um 06:28:20 Uhr:

Danke erst mal. Oh wie peinlich :rolleyes:. Ne stimmt Zündspule wird nichts beim Diesel. Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen. Ohne Erfolg.

 

Das mit dem Kraftstoffaufbau hört sich logisch an. Ein Fehler der nicht immer Auftritt ist sehr schwer einzuordnen.

 

Hat den jemand ein ähnliches Phänomen. Da wäre für mich persönlich schon mal sehr hilfreich.

 

Danke

am 16. April 2019 um 4:37

Vergiss´ die Glühstifte. Bei diesen Temperaturen ist das irrelevant.

Kraftstoffdruck über die Meßwerte während des Startvorganges ablesen. Alles andere ist stochern im Nebel.

VG Thommi

Würde der Kraftstofffilter schon mal gewechselt?

Nun, mein Golf7 1.6 TDI mit knapp 107.000km "kann" sporadisch auch nicht gleich. Glühkerzen würde ich als Laie auch fast ausschließen, weil ich den Eindruck habe, dass das Starten bei kühleren Temperaturen leichter fällt. Also starte ich z.B. in der Garage oder sogar draußen um die 0 Grad, funkt es unmittelbar. Stand er ca. 8 Stunden in der Sonne vorm Bürogebäude, braucht er mal länger.

Jemand darauf einen Reim bitte? Ich hab mir bislang aus dem nicht allzuviel gemacht. Die Berichte gibt es über den 1.6 TDI öfter, ebenso wie über das eben nur sporadisch hakelige Getriebe im Retourgang oder nach Stopp...

P.S.: schön finde ich beides nicht. Weil ich doch weiterführende Schwierigkeiten erahne. Der nächste wird wie schon öfter gesagt kein VW mehr. Ein bisschen geb ich ihm noch...

Wenn ein TDI insbesondere nach längerer Standzeit lange orgeln muss ist dies oft ein Anzeichen für Luft im Kraftstoffsystem.

Um dieses bestätigen oder ausschließen zu können die Kraftstoffleitungen von Vor- und Rücklauf zwischen Motor und Dieselfilter durch transparente Schläuche ersetzen.

Dann nach längerer Standzeit eine zweite Person beim Startvorgang die Leitungen beobachten lassen, sind in einer der Leitungen während oder kurz nach dem Start kleine Luftbläschen zu sehen ist die Ursache klar, nur der Verursacher muss dann noch gefunden werden.

Themenstarteram 16. April 2019 um 10:05

Zitat:

@bedolaga schrieb am 16. April 2019 um 07:17:42 Uhr:

Würde der Kraftstofffilter schon mal gewechselt?

Den Wagen habe ich mit 86.000 km auf dem Tacho bei VW gekauft. Laut VW Scheckheft wurde bei der km Leistung der Filter mit ausgetauscht. Kann nur auf den Angaben von VW Vertrauen. Ob dies wirklich gemacht wurde kann ich persönlich nicht 100% sagen.

Dann hat es, wie der" Buschfreak" sagt, mit Luft in Leitungen zutun. Bei meinem höre ich manchmal, kurz bevor er startet, Entlüftungsgeräusch. Das macht eine von beiden Pumpen. Kannst du auch mal zuhören, ob du so ein Geräusch hörst.

Hat der 1.6 TDI (in der EU6-Version) eigentlich eine Nockenwellenverstellung? Beim GTD ist es bekannt, dass dieses Ding den Öldruck nicht hält und somit nach längerer Standzeit nicht sofort gestartet werden kann. Das ist aber dann ein reproduzierbares Problem.

am 19. April 2019 um 9:22

Mein 1.6er hat die selben Probleme.

Eine variable Nockenwellenverstellung hat der Motor jedoch nicht.

Ich werde nächsten Monat meinen Kraftstofffilter wechseln und auch die Leitungen mit OBD11 entlüften.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es damit etwas zu tun haben könnte.

Hallo

das Problem ist u.a wenn rundum alles ausgeschlossen ist, das das stg die Einspritzung erst einleitet wenn eine gewisse Startdrehzahl erreicht wird.

Deswegen tritt es auch sporadisch und nicht immer auf.

So die Aussage eines Tuners der sich die Software angesehen hat.

MfG mex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,6 TDI sporadisch langer Startvorgang als normal