ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Glühwendel leuchtet sporadisch auf (1.6 TDI)

Glühwendel leuchtet sporadisch auf (1.6 TDI)

VW Golf
Themenstarteram 23. März 2024 um 9:26

Hallo,

ich habe das Forum durchforstet, aber diesen Fehler noch nicht gefunden.

Seit ca. 1 Woche fängt das gelbe Glühwendel Symbol nach ca. 3-5 Minuten nach Start schnell an zu blinken. Das passiert nicht nach jedem Start, sondern gefühlt willkürlich. Ansonsten ist nichts: Keine Motorkontrollleuchte, das Auto nimmt vernünftig Gas an, kein Ruckeln.

Ich habe mittels ODB 2 die Fehlercodes ausgelesen, aber es gab keine Fehlercodes.

Hat jemand schon mal das Problem gehabt? Ich würde ungern den Freundlichen stundenlang nach dem Fehler suchen lassen.

Mein Golf ist aus 2015, erste Batterie, erste Glühkerzen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich fahre einen SEAT LEON III 2.0TDI Bj. 2015. Hatte zwar noch nicht diese Probleme, würde mich allerdings bei der Fehlersuche zunächst mit den Glühkerzen beschäftigen. Bei unserem Baujahr dürfte ja noch keine Glühkerze mit Drucksensor verbaut sein.

Merkwürdig ist das Dir beim Auslesen nichts angezeigt wurde. Vielleicht mal während des blinkens des Glühwendelsymbols auslesen. Das ist ja immerhin ein Fehler. Und dieser sollte wenigstens wenn er schon nicht gespeichert wird angezeigt werden.

Themenstarteram 25. März 2024 um 6:02

Danke für den Tipp, das hat jedoch auch keine Lösung ergeben.

Was mir eben noch aufgefallen ist: Sobald das Glühwendel Symbol anfängt zu blinken, ist auch das Start/Stop System ausgefallen.

Doch die Batterie vielleicht?

Hilft wohl nichts, ich muss wohl zum Freundlichen.

Ok....dann check doch mal den Batteriestatus. Zündung an.....dann Zündung aus und dann den Tageskilometerknopf so lange drücken / gedrückt halten bis zuerst Uhr o.ä. angezeigt wird und danach Batteriestatus. Zumindest funktioniert das beim Seat Leon III 5f so.

Bei mir wird dann 80-100% angezeigt. Meistens 90%. Meine ' neue' Batterie ist jetzt etwa 1½ Jahre drin.

Themenstarteram 25. März 2024 um 7:14

Zitat:

Ok....dann check doch mal den Batteriestatus. Zündung an.....dann Zündung aus und dann den Tageskilometerknopf so lange drücken / gedrückt halten bis zuerst Uhr o.ä. angezeigt wird und danach Batteriestatus. Zumindest funktioniert das beim Seat Leon III 5f so.

Bei mir wird dann 80-100% angezeigt. Meistens 90%. Meine ' neue' Batterie ist jetzt etwa 1½ Jahre drin.

Ja, ich habe morgen einen Batterie Check Termin bei Atu.

Da kannst Du auch zum Boschdienst fahren. Haben die bei mir schnell mal zwischendurch ohne Termin und für lau gemacht :-)

Themenstarteram 27. März 2024 um 6:54

Ich war gestern tatsächlich doch nicht da. Habe einen Termin nächste Woche Donnerstag beim Freundlichen.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn es unter 10 Grad ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Glühwendel blinkt als wenn es wärmer ist.

Deine Unterdruckschläuche sind in Ordnung?

Themenstarteram 27. März 2024 um 9:16

Ja, ich denke schon. Ich habe auch eine Marderabwehr im Motorraum. Ich hatte das Problem schon mal mit den Schläuchen. Dieses Mal ist es anders.

Zitat:

@Drummer86 schrieb am 27. März 2024 um 07:54:18 Uhr:

Ich war gestern tatsächlich doch nicht da. Habe einen Termin nächste Woche Donnerstag beim Freundlichen.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn es unter 10 Grad ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Glühwendel blinkt als wenn es wärmer ist.

Bezüglich wärmer wäre auch interessant zu wissen wie es sich im Sommer bei richtiger Wärme sprich so 25-30°C oder höher verhält. Da haben die Glühkerzen ja mehr oder weniger fast gar nichts zu tun. Ok ok..... das dauert aber leider noch einige Zeit ;-(

Bin ja mal gespannt was 'Dein' freundlicher diesbezüglich ermittelt.

Themenstarteram 5. April 2024 um 7:13

Guten Morgen,

kurz zur Aufklärung: Es war der Öldruckschalter, Kostenpunkt bei VW: 300€

Viele Grüße

Danke für die Info!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Glühwendel leuchtet sporadisch auf (1.6 TDI)