ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.6 TDI 110 PS

Golf 7 1.6 TDI 110 PS

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 13:05

Guten Tag, wir haben uns einen Golf 7 BJ 2015 mit 120tkm gekauft.

 

Da ich das Auto lange fahren möchte >7 Jahre am besten und ein gebranntes Kind bin, was Rost angeht wollte ich dort vorsorgen.

 

Meine Frage, wie ist das mit dem Dämmschwamm in der vorderen Kotflügel? Raus oder lassen.

 

Andere Frage, wie sieht es allgemein zum Thema Rost aus ?

 

 

Weiter zur technischen Seite

 

 

Ist der 1.6 TDI solide ? Oder muss ich mich auf was einstellen ?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@Superdino schrieb am 7. Februar 2024 um 19:53:59 Uhr:

Ist das der Stecker im Bild? Man sieht ihn, wenn man die Plastikabdeckung vom Motor abzieht, von vorne gesehen ganz links neben der Zahnriemenabdeckung.

Schlecht zu sehen, aber der Stecker sitzt ja an der Wapu, also dort, wie du beschreibst.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 7. Februar 2024 um 20:35:27 Uhr:

Zitat:

@mayer12 schrieb am 7. Februar 2024 um 12:35:20 Uhr:

Also, ich habe jetzt auch mehrere Experten, u.a. von einer VAG Werkstatt gefragt. Alle: Nicht abziehen. Gibt mehr Probleme. Sollte das Auto mal heißlaufen, abziehen und hoffen, dass die Pumpe öffnet. Dann Pumpe tauschen und ungeregelte verbauen.

Wenn man abzieht, ist es wie ungeregelt verbauen. Was soll es denn für Probleme geben? Keine Kundschaft mehr oder noch was anderes?

Bei den ungeregelten Pumpen kann man übrigens such keinen Stecker aufstecken.

Zitat:

@Superdino schrieb am 7. Februar 2024 um 19:53:59 Uhr:

Ist das der Stecker im Bild? Man sieht ihn, wenn man die Plastikabdeckung vom Motor abzieht, von vorne gesehen ganz links neben der Zahnriemenabdeckung.

Warum den Stecker abziehen wenn man auf dem Stromlaufplan sehen kann das im Zylinderkopf ein Thermofühler eingebaut ist der - unter anderem - nach dem Starten bei 65°C den Schieber / die Blende über ein elekt. Magnetventil wieder zurückzieht, daher die Pumpe wieder die volle Leistung hat ?

MfG kheinz

Weil sie dann ja trotzdem hängen bleiben kann?

Wird der Schieber eigentlich bei jedem Start angesteuert, sobald die Zündung ausgeht - vermutlich schon oder?

War heute morgen kurz unterwegs was erledigen und habe mir über eine App die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen. War am Ende nach 8 km in 60 Minuten und nach 3 Stopps bei 68 Grad. Dazwischen waren 3 Pausen von 5-15 Minuten. Und gemäß einen Youtube Video ist es der Stecker, denn ich gestern auf dem Bild markiert habe.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 8. Februar 2024 um 10:30:45 Uhr:

Zitat:

@Superdino schrieb am 7. Februar 2024 um 19:53:59 Uhr:

Ist das der Stecker im Bild? Man sieht ihn, wenn man die Plastikabdeckung vom Motor abzieht, von vorne gesehen ganz links neben der Zahnriemenabdeckung.

Warum den Stecker abziehen wenn man auf dem Stromlaufplan sehen kann das im Zylinderkopf ein Thermofühler eingebaut ist der - unter anderem - nach dem Starten bei 65°C den Schieber / die Blende über ein elekt. Magnetventil wieder zurückzieht, daher die Pumpe wieder die volle Leistung hat ?

MfG kheinz

Du hast das Problem offensichtlich nicht erkannt. Wenn alles heile ist, funktioniert das ja auch. Dieses Schiebesystem mit der Blende wird aber bei den Wapus mit der km-Leistung zunehmend schwergängig und neigt ab 100.000 km dazu zu hängen. Wenn die Blende mal hängt, ist es zu spät, dann muss die Pumpe raus. Wenn man nun den Stecker abzieht, bevor sie hängt, dann läuft sie ewig. Sie darf ja dann ruhig hängen, aber im Betriebsmodus.

Wer alles so laufen haben möchte, wie VW sich das vorstellt, soll den Stecker drauf lassen, muss halt dann damit rechnen, dass er die Wapu zw. 100 - 150 tkm tauschen muss. Aber die Kosten dazu sind ja auch vielen egal.

Meine 3 Wapus wurden bei 99...110tkm alle getauscht. Zahnriemen gleich mit. Da bringt einem ein Wechselintervall von 210tkm nichts, wenn die WaPu vorher einen Wechsel verursacht..

Zitat:

@commander216 schrieb am 8. Februar 2024 um 17:20:51 Uhr:

Meine 3 Wapus wurden bei 99...110tkm alle getauscht. Zahnriemen gleich mit. Da bringt einem ein Wechselintervall von 210tkm nichts, wenn die WaPu vorher einen Wechsel verursacht..

Die waren aber nicht undicht, sondern wahrscheinlich hing die Blende. Genau deshalb hatte ich hier empfohlen den Stecker abzuziehen. Dann ist alles gut und genau deshalb verbauen freie Werkstätten fast nur Wapus ohne Blende.

Bei der einen Blende defekt, daher Überhitzung. Die anderen beiden sind nach und nach gestorben.

Meine WAPU ist auch ausgefallen bei 50000 KM

Daraufhin wurde auf GW die Pumpe getauscht.

Lt Werkstatt wird nach einem Ausfall eine Pumpe ohne Blende getauscht.

Hab den Stecker lösen können. Die Blende wird bei jedem Zündungsstart angesteuert (zumindest bei kaltem Motor). Die Leitung habe ich mit Widerständen abgeschlossen und kann das Signal testweise im Innenraum messen. Werde die Tage berichten, fahre aber morgen nur eine kurze Strecke. Bin mal gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen