ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOlf 6 TSI mit 122 oder 160 PS - Größerer Motor gleich sparsamer??

GOlf 6 TSI mit 122 oder 160 PS - Größerer Motor gleich sparsamer??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 16:24

Hallo

ich möchte einen Golf 6 kaufen mit anständig leistung.

bis jetzt bin ich mit dem Wagen meiner Eltern zu Schule gefahren (120 PS). Den muss ich immer bis 3000-3500 Umdrehungen drehen damit ich einigermaßen flott unterwegs sein kann (der braucht halt mehr Drehzahl weil er schwerer ist - sorry ) --> Resultat sind mind. 10-11 l Verbrauch.

Der VW wäre etwas leichter und mit 122 PS ähnlich Motorisiert und letztendlich schneller.

Der 160 PS Motor wäre richtig souverän motorisiert und macht wie ich bei check24 rausfand in der versicherung nur wenig aus zum 122 PS Motor. Würde der 160 PS Motor bei meiner Fahrweise sparsamer sein (oder wenigstens gleich viel verbrauchen) weil ich den ja nicht so treten muss?

Es geht vor allem um Autobahnfahrten bei höheren Geschwindigkeiten (150-200 kmh).

 

Und wie sieht es mit Problemen bei beiden Fahrzeugen aus - ist einer anfälliger als der andere?

(Über die Steuerkettenproblematik bei TSI weiß ich Bescheid).

Vielen Dank.

PS: Wenn ihr andere Anmerkungen habt dann immer raus damit :D

Beste Antwort im Thema

ich bin vom 122ps golf 6 auf den 160er umgestiegen und konnte mit dem plus an leistung keinen erhöhten verbrauch feststellen.

Lass dich nicht beirren was den Motor betrifft - er ist der beste den ich je gefahren bin und ich fahre seit 30 jahren autos. Gib ihm gutes Öl, wechsel es regelmässig, fahre nicht über 2k umdrehungen, solange er kalt ist und alles wird gut.

Es gibt bei jeder Generation irgendwelche "Auffälligkeiten", z.b. auch bei dem FSI Motor. VW hat Millionen Fahrzeuge mit diesen Motoren verkauft und es gibt halt ein paar Tausend, die Probleme machen. Aber manchmal sind die Probleme auch hausgemacht.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 21:19

Naja immer noch sparsamer als der opel haha

Sicherlich sind die sparsamer, da sie auch einfach ne niedeigere Drehzahl wahrscheinlich haben werden als der Opel der Eltern.

Vor allem kommt es aber darauf an, ob man konstant eine hohe Geschwindigkeit fährt oder immer wieder beschleunigen muss, weil mal wieder ein Depp rausgezogen ist..

Golf 6 1.4 TSI 90 kW - Verbrauchskurven für konstante Geschwindigkeiten in jedem Gang - Grafik - im Idealfall!

 

VG myinfo

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 18:11

Hier nochmal der TE:

Danke für die Antworten:

Mein Fokus hat sich nun ein wenig verlagert:

Der 160 PS TSI ist doch arg unzuverlässig und wenn ich den Vorbesitzer nicht kenne kaufe ich die Katze im Sack.

Der Golf 7 ist mit dem 140/150 PS Motor eine super Alternative: ähnliche Fahrleistungen aber viel zuverlässiger.

Er ist mir aber eigentlich zu teuer, da ich ihn nicht mit Basisausstattung oder hohen Laufleistungen erwerben möchte.

Was soll ich tun....

PS: Ein Diesel kommt nicht in Betracht.

@Germengine Dann würde ich mal nach anderen Autos suchen - evtl. ein Leon oder auch mal etwas ganz anderes außerhalb des VAG-Konzerns ;)

Zitat:

@Germengine schrieb am 3. Februar 2018 um 19:11:40 Uhr:

Hier nochmal der TE:

Danke für die Antworten:

Mein Fokus hat sich nun ein wenig verlagert:

Der 160 PS TSI ist doch arg unzuverlässig und wenn ich den Vorbesitzer nicht kenne kaufe ich die Katze im Sack.

Der Golf 7 ist mit dem 140/150 PS Motor eine super Alternative: ähnliche Fahrleistungen aber viel zuverlässiger.

Er ist mir aber eigentlich zu teuer, da ich ihn nicht mit Basisausstattung oder hohen Laufleistungen erwerben möchte.

Was soll ich tun....

PS: Ein Diesel kommt nicht in Betracht.

Warten, der Golf 7 ist auch sparsamer.

Aber schön, dass der Schmarrn mit Mehr Leistung sei man bei höherem Tempo per se sparsamer geklärt!

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 25. Januar 2018 um 18:41:40 Uhr:

Gerade bei längeren Fahrten über 130 km/h wirst du mit dem 1.4 TSI (besonders mit dem mit 160 PS) nicht viel Freude haben, wenn du auf den Verbrauch achtest. Da fließen gut und gerne schon mal 12 Liter oder mehr auf 100km durch.

Das stimmt so nicht. Habe den 1.4 TSI mit 122 PS und Verbrauche bei 50 km Autobahnfahrt mit 130 kmh und Tempomat weniger als 8 Liter.

Zitat:

@Knobold85 schrieb am 4. Februar 2018 um 11:35:14 Uhr:

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 25. Januar 2018 um 18:41:40 Uhr:

Gerade bei längeren Fahrten über 130 km/h wirst du mit dem 1.4 TSI (besonders mit dem mit 160 PS) nicht viel Freude haben, wenn du auf den Verbrauch achtest. Da fließen gut und gerne schon mal 12 Liter oder mehr auf 100km durch.

Das stimmt so nicht. Habe den 1.4 TSI mit 122 PS und Verbrauche bei 50 km Autobahnfahrt mit 130 kmh und Tempomat weniger als 8 Liter.

Wenn ich so fahre, dann kann ich mit meinem TSI 160 PS verbrauchsmäßig mithalten. Entscheidend ist doch immer, welche Fahrweise ich ansetze und was ich meinem Motor abverlange.

Übrigens -gerade bei längeren Fahrten über 130 km/h- ist keine Geschwindigkeitsangabe, der man den tatsächlichen Verbrauch zuordnen könnte.

Für mich überweigt der Fahrspaß und die Beschleunigung beim Überholen mit dem Motor TSI 160 PS.

Wenn ich mit meinem 1.4 TSI 160 / DSG auf der Autobahn fahre liegt die 8 l / 100 km Grenze irgendwo bei 140 km/h. Bei Tempo um die 160 liegt der Verbrauch bei 8,4 - 8,6, bis 180 bei ca. 9 l bis knapp darüber. Das finde ich absolut in Ordnung. Bei 180 dreht der Motor um die 4000 u/min, mein damaliger Opel Ascone C mit 1.6 90 PS Motor drehte bei 120 km/h 4000. in Stadt liegt der Verbrauch um die 8,5 ltr., was ich ebenfalls als eher niedrig erachte.

Wer die Mark nicht 3x umdrehen muß, ist (abgesehen von den Problemen mit diesem Motor / Getriebe) mit diesem Motor gut bedient.

@Lars_68 => in Sachen Verbrauchswerte herrscht übereinstimmung. Der Motor wurde mit ca. 50tkm überarbeitet und läuft seitdem hervorragend (jetzt 120tkm). Wünsche mir gegenwärtig keinen anderen Motor.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 16:28

@Lars 68 stimmt das?: bei 180 dreht der Motor 4000 touren?

Das ist ja wie mein opel?

Dachte der 160 PS motor wäre da niedriger von der drehzahl her?

@Germengine

Das ist richtig, bei 180 km/h dreht der 1.4 TSI ca. 4000. Ich halte das für eine moderate Drehzahl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOlf 6 TSI mit 122 oder 160 PS - Größerer Motor gleich sparsamer??