ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 6 oder doch etwas anderes?

Golf 6 oder doch etwas anderes?

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 19:44

Hallo zusammen!

momentan bin auf der Suche nach einem weiteren Auto.

Für meine Anforderungen würden sich mehrere Golf 6 und 7 in meiner Nähe anbieten.

Ich war heute schon einen Golf 6 1.2 TSI mit 86 PS Probefahren und bin mit dem Fahrgefühl sehr zufrieden gewesen. Aber das Auto selbst hatte mir dann doch viele Makel und ich bin mir unsicher bezüglich des TSI Motors.

Ich habe des öfteren hier gelesen, dass der 1.2 TSI Probleme mit der Steuerkette haben kann, aber wie erkenne ich dies und was gibt es sonst noch bei Golf 6 und 7 zu beachten?

Weil ich im moment nur den Golf im Auge habe, möchte ich euch noch fragen welche Alternativen ihr empfehlen würdet.

Ich brauche einen kompakten 4 Türer (notfalls sind auch 2 ok aber benötige auf jeden Fall eine Rückbank).

Ich bevorzuge Benziner und sollte 70-100 PS haben.

Nutzung hauptsächlich für kurze Strecken.

Budget beträgt 8000-10000 €.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Eindruck, dass ich in einem falschen Film bin. Die Logik einiger hier erinnert mich an die Logik der Amis bei Thema Waffen - die wollen auch durch mehr Waffen mehr Sicherheit schaffen. So wie einige hier durch mehr PS, mehr Gasgeben, schneller Fahren, schneller Überholen mehr Sicherheit erzeugen möchten. Das ist natürlich Quatsch. Vor allen dann, wenn immer mehr Autos fahren und immer mehr so bescheuert fahren. Wie wäre es einfach mal vorauschauend und langsam fahren und rechtzeitig Fuß von Gas nehmen? Dann muss man auch seltener bremsen.

Ich habe einen Skoda mit 86 PS. Das ist unser Familienauto mit dem ich Tausende Kilometer in den Urlaub fahre. Das Auto ist absolut und völlig ausreichend. Überall. Es fühlt sich sogar für mich wie eine Rakete an. Meine Alltagsmöhre für die Arbeit ist ein leistungsschwache Aygo. Der hat zwar seine 68 PS, aber die stehen entweder nur auf Papier oder sind ab 6000 U/Min verfügbar, also für mich nie. Ich fahre mit der Karre jeden Tag ca. 55 km Autobahn, natürlich in dichtem Verkehr. Und ich fahre nie zwischen zwei LKWs auf den rechten Spur. Das Überholen ist nicht einfach, aber mit etwas Hirn auch kein Problem.

Wenn ich lese, dass den Leuten 100 PS für den normalen Alltag nicht ausreichen, dann würde ich denen am liebsten den Führerschein entziehen. Die haben einfach eine wichtige Lektion im Leben nicht verstanden.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ford Focus

Opel Astra

Honda Civic

Golf mit den 1.4l - 80 PS / 1.6l- 102 PS MPI und Zahnriemen sind techn. unauffällig. Gilt dann auch für Seat Leon, Skoda Octavia und Audi A3.

 

Generell würde ich bei viel Kurzstrecke einen Saugbenziner (B) oder allenfalls elektr. Unterstützung / Hybrid (H) bevorzugen. Toyota Auris (B & H) / Prius (nur H), Citroën C4 / Peugeot 308 (nicht die THP), Hyundai i30, Kia Cee'd, Mazda 3 und Renault Mégane (alle nur B) wären weitere Kandidaten neben den vorgenannten.

Zitat:

@Fehbox schrieb am 12. Juli 2018 um 21:44:17 Uhr:

 

Ich habe des öfteren hier gelesen, dass der 1.2 TSI Probleme mit der Steuerkette haben kann, aber wie erkenne ich dies und was gibt es sonst noch bei Golf 6 und 7 zu beachten?

Ja, es gab Probleme. Das an sich ist schon schlimm genug, aber viel Schlimmer ist die Haltung von VW.

http://vwkulanz.de/.../

Viel "Spaß" beim Lesen.

Und ja, ich bin auch betroffen. Bei meinem Skoda Rommster 1.2 TSI ist es auch passiert. Bei ca. 40 tkm. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass mich der Pfusch von VW am Ende "nur" ca. 400€ gekostet hat, weil sie meinem Kulanzantrag zugestimmt haben. Trotzdem halte ich es für riesen Mist, dass ich überhaupt was zahlen musste, wenn allen klar war, wass es Materialfehler waren. Kein Auto mehr von diesem Drecksladen.

Der Golf 7 hat bei den TSI aber wieder zahnriemen und keine Probleme.

Ein Golf mit 86 PS ist maximal für den Stadtverkehr geeignet, in der Kompaktklasse sollte es schon etwas mehr sein. Günstigere Alternativen im VW Konzern wären Seat Leon und Skoda Oktavia, wobei beide günstiger zu haben sind und der Seat das schärfere Design hat und der Skoda geräumiger ist. Wenn dir nur eine Rückbank wichtig ist, könntest du auch eine Klasse tiefer schauen, in der Kleinwagenklasse (Poloklasse) sind die Fahrzeuge natürlich günstiger.

Zitat:

@Adribau schrieb am 13. Juli 2018 um 02:02:42 Uhr:

Ein Golf mit 86 PS ist maximal für den Stadtverkehr geeignet

Du solltest dich vielleicht mal neu kalibrieren. Offenbar verwechselst du Stadtverkehr mit Rennstrecke.

am 13. Juli 2018 um 8:18

Meine Frau hat den Golf 7er mit 85ps...ich fahr ihn ehrlich gesagt ziemlich oft und finde es reicht völlig für die üblichen Verdächtigen Strecken (5-150km AB/LS/Stadt).

MfG Tim

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 13. Juli 2018 um 09:50:43 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 13. Juli 2018 um 02:02:42 Uhr:

Ein Golf mit 86 PS ist maximal für den Stadtverkehr geeignet

Du solltest dich vielleicht mal neu kalibrieren. Offenbar verwechselst du Stadtverkehr mit Rennstrecke.

Ich fahre öfters einen Peugeot 208 mit 82 PS und der ist wesentlich leichter als ein Golf und da ist es schon grenzwertig. In der Stadt, keine Frage. Mehr als ausreichend motorisiert. Aber überland ist es schon deutlich schlimmer. Überholen macht damit keinen Spaß und ist eher gefährlich. Auch auf der Autobahn gibts da manche brenzlige Situation. Bei einem noch deutlich schwereren Golf sollte man schon mindestens 100 PS haben in meinen Augen. Das hat nichts mit Rennstrecke zu tun, sonder in erster Linie auch mit Sicherheit!

Ich fühle mich zumindest deutlich wohler, wenn ich in meinem 150 PS Firmenwagen sitze (auch kein Rennwagen). Aber man kann wenigstens vernünftig überholen oder auch bei knappen Auffahrten auf der Autobahn mal etwas Abstand generieren. Sicher kann man mit einem 85PS Golf alle Strecken fahren, ich empfinde das heute eher als Grenzwertig und ich fühle mich mit so gering motorisierten Autos öfters ausgebremst. Auch mal auf der Autobahn fix nen LKW Überholen, wird teils sehr nervig.

Man kann eine sich bildende Lücke nicht nicht nutzen, weil man weiß, dass man auf dem kurzen Stück nicht genug beschleunigen kann und ich bin kein Freund einfach auf die Linke spur zu ziehen und die Leute hinter mir zur Vollbremsung zu zwingen.

Wie gesagt, mit 150 PS sieht es schon anders aus, dass entschärft schon viele Situationen. In einem Golf sollte man so mit 100-120 PS gut mitschwimmen können.

Die TSI im GOlf VI haben die Steuerkette und die kann gerne Probleme machen. Die Golf VII haben dann auf Zahnriemen umgestellt.

Alternative - vor allem in Sachen Zuverlässigkeit - wäre ein Honda Civic, Mazda 3 oder ein Ford Focus. Der Megane ist auch deutlich besser als sein Ruf.

am 13. Juli 2018 um 9:05

Ich entschärfe die Situation in dem ich garnicht erst überhole..dann tucker ich halt 5min hinter jmd her. Ist wohl mein Landrover Gemüt. Mir doch wummpe...:-)

Trotzdem kann ich verstehen das es für viele ein wichtiges ist immer zügig zu sein....dann sind 85PS schon das Falsche!

Mal kurz hinter einem LKW oder Traktor hinterherfahren ist ja auch kein Problem, aber auf Dauer ist es dann doch recht nervig. Sicher gibt es da verschiedene Menschen, die das alle auch etwas anders sehen.

Aber mir sind auf der Autobahn auch schon einige Situationen passiert, in denen ich gerne etwas schneller vom Fleck gekommen wäre. Aber klar, wenn man eh immer nur gemütlich rumtuckert (überhaupt nicht negativ gemeint), dann stört sowas weniger.

Das hab bei mir aber auch nichts mit "ich möchte immer zügig sein" zu tun, sondern auch etwas mit dem eigenen Sicherheitsgefühl. Ich fahre nicht gerne hinter einem LKW auf der Landstraße mit Autokolonne hinter mir, wo ständig Leute in der Kolonne springen, dann doch wieder knapp einscheren, weils beim überholen nicht reicht etc. Da bin ich einfach gerne schnell weg :) Auch auf der Autobahn gibts öfters einfach situationen, wo man gerne mal schnell weg möchte.

Zudem fahren sich diese Motoren auch recht anstrengend, durch das recht geringe Drehmoment.

Was soll man für Probleme auf der Autobahn kriegen? Wer sich einen 85 PS Golf kauft, der hat auch nicht vor spontan von der mittleren auf die linke Spur zu springen und Vollgas zu geben.

Also letztens auf der Stadtautobahn hatte ich ein schönes Beispiel. Ich fahre schön mit Tempomat 85 auf der rechten spur, links zieht eine Kolonne Autos vorbei. Von rechts fährt ein polnischer Sprinter recht fix auf die Autobahn (kurze Auffahrt, nur sehr schmaler seitenstreifen) vor mir war Platz, hinter mir nicht viel. Ich konnte nicht nach rechts, nicht sehr stark bremsen und mit 85 PS kann man nicht sonderlich gut bescheunigen ;) Sicher, der Sprinter kann in der Theorie auch bremsen, ist mir theoretisch aber auch egal, wenn mir ein abgelenkter fahrer in die Seite knallt.

Wie gesagt, man kann sich natürlich aktiv aus solchen Situationen halten. Wenn man Freitag Nachmittags aber auf der Autobahn Kilometerweit hinter LKWa fährt, dann freut man sich schon mal über eine Überholgelegenheit. Und mir sind oft genug schon Leute vorgezogen, die nicht aus dem Quark gekommen sind.

Unter gegenseitiger Rücksichtsnahme verstehe ich, dass ich wenn möglich den Leuten das überholen ermögliche, ich möchte auch nicht 50 Kilometer hinterm LKW fahren, ich verstehe aber auch darunter, dass ich andere nicht gefährde, in dem ich langsam die Spur wechsel. Ich fahre Fahrzeuge mit recht schwankender Motorleistung und kenne beide Situationen daher ganz gut.

Und nur weil man 85 PS hat heißt es nicht, dass man nicht auch mal Situationen hat, in denen man mal etwas schneller voran kommen möchte.

Das ist aber alles subjektiv. Wenn dem TE 85 PS reichen, dann ist es halt so. Ich habe mehr als das dreifache im Auto, aber jedem das seine halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 6 oder doch etwas anderes?