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Golf 6 mit DSG bis 15.000 €

Themenstarteram 25. April 2016 um 17:03

Hallo,

wir haben einen 2009 Golf mit DSG, welches sehr oft repariert wurde. Leider mögenw ir das DSG aber ganz doll.

Wir wollen uns jetzt ein weiteren Golf mit DSG kaufen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist der zu empfehlen ? Wenn Nein welches DSG´s und ab welchem Baujahr sind die zu empfehlen ?

Es könnte auch ein anderes Fabrikat mit DSG sein, falls jemand Tips hat. Ca. 15.000 € ist die Schmerzgrenze. Es darf aber auch weniger sein.

LG

Beste Antwort im Thema

Solche Menschen werde ich nie verstehen ...

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19 Antworten
am 25. April 2016 um 17:07

Da frage doch mal besser im Golf Forum direkt nach

am 25. April 2016 um 17:08

Zitat:

Ist der zu empfehlen ?

Nein, warum weist du ja selbst.

Zitat:

Wenn Nein welches DSG´s und ab welchem Baujahr sind die zu empfehlen ?

Das 6 gang DSG ist robust, Baujahr ist egal,

problem ist aber das es dies nur bei PS Starken

Modellen gibt.

Und wenn beim 6er Golf das DSG nicht Ärger macht dan wird

die Steuerkette dafür sorgen, besser keine der beiden Optionen.:D

am 25. April 2016 um 18:13

Der Golf 6 1,4 TSI mit 7-Gang-DSG ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Der Motor hat eine (wartungsfreie) Steuerkette, was dir die Kosten für den Zahnriemenwechsel erspart :D

Das DSG ist auch ein hervorragendes Getriebe, insbesondere das mit 7 Gängen.

Und falls wider erwarten doch was an dem Fahrzeug kaputt gehen sollte - ärgere dich nicht - immerhin trägst du mit deiner Investition für Kauf und Instandhaltung des Fahrzeuges dazu bei, dass die Wirtschaft floriert ;)

Solche Menschen werde ich nie verstehen ...

am 25. April 2016 um 18:17

Welche?

Themenstarteram 25. April 2016 um 18:21

Was wäre denn eine gute Alternative welche Automatik ?

Renault baut recht gute Doppelkupplungsgetriebe in verschiedene Modelle ein. Probleme sind soweit ich weiß keine bekannt. Das Getriebe heißt "EDC". Unabhängig davon sehe ich mittlerweile keinen Vorteil mehr im Vergleich zu einem guten, zuverlässigen und wartungsarmen Wandler-Automaten.

am 25. April 2016 um 19:18

Wenn du bei einem nur ca. 7 Jahre alten Fahrzeug schon viele Reparaturen hattest kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen, warum du überhaupt nur in Erwägung ziehst nochmals das selbe zu kaufen?

Warum muss es unbedingt ein DSG sein, bist du denn überhaupt schon einmal mit einem anderen aktuellen Modell mit Automatikgetriebe gefahren? Warum zb. schließt du Wandlerautomaten aus?

Wie sieht eigentlich dein Fahrprofil aus?

Wenn es trotzdem unbedingt ein DSG sein muss gibt es das auch bei: Ford Focus, Volvo V40, Alfa Romeo Giulietta, Renault Megane

am 25. April 2016 um 19:28

Wie wärs mit einem Toyota Auris Hybrid? Zuverlässiger Motor, zuverlässiges Getriebe und für 15 TEUR gibt es junge Fahrzeuge mit wenig km.

Ich bin erstaunt, dass bei deinem Golf 6 nur das Getriebe Probleme gemacht hat. Der Octavia 2 Facelift meiner Mutter hatte vor fast drei Jahren genau die Motor - Getriebe - Kombination, die dein gewünschter Golf 6 hat. Bei ihr ist allerdings zuerst der Turbo in die Knie gegangen und nach dessen Reperatur das DSG. Das Sieben - Gang - DSG ist aufgrund seiner komplexen Bauart und der Trockenkupplung übermäßig hohen Verschleiß ausgesetzt. VW muss bei stärkeren Motorisierungen das Drehmoment drosseln, damit das DSG mit sieben Gängen bestimmte Belastungen überhaupt aushält (Polo GTI wurde von 320 NM auf 250 NM gedrosselt).

Sollten Getriebe oder Turbo keine Probleme machen, wäre da noch der Ölverbraucht, der beim 1.4 TSI mit 122 PS zwar nicht so häufig zu bemängeln war wie bei den 2.0 TSI - Motoren, aber dennoch ein Restrisiko darstellt, gerade dann, wenn man sich nicht genau sicher sein kann, wie der Vorbesitzer diesen Turbomotor behandelt hat.

Sollte auch dies kein Problem darstellen, haben wir noch die "wartungsfreie" Steuerkette mit dem super zuverlässigen Steuerkettenspanner. Neben der allgemein hohen Anfälligkeit beider Bauteile, besteht dann noch die Gefahr, dass der Vorbesitzer schlampig beim Einhalten der Service - Intervalle war. Der Steuerkettenspanner verlangt absolute Sorgfalt bezüglich des Ölwechsels und selbst wenn diese gegeben ist, ist die Wahrscheinlichkeit noch immer recht hoch, dass dieser flöten geht und sich die Kette längt. Auf Kulanz brauchst du bei VW gar nicht hoffen. Die wissen zwar, dass sie konstruktionsbedingt Mist verzapft haben, sowie fehlerhafte Ketten von Zulieferern bezogen haben, jedoch versucht man den ganzen Spaß auf dem Verbraucher abzuwälzen.

Falls euch auch eine Nummer kleiner reichen würde: Ford Fiesta 1.0 Ecoboost Powershift wäre als Neuwagen im Budget. Beispiel: Fahrzeugangebot: Ford Fiesta 1,0 Titanium,AT, Klimaaut., PDC, Winterp. für 15490 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222124171

Zitat:

@Datalife007 schrieb am 25. April 2016 um 20:21:18 Uhr:

Was wäre denn eine gute Alternative welche Automatik ?

Nehmt einen Golf mit 6 Gang DSG.

Nehmt keinen Golf mit dem 1,4l TSI.

Bedeutet dann allerdings Diesel oder Benziner ab 2l Hubraum wenns ein Golf 6 sein soll.

Themenstarteram 27. April 2016 um 14:12

So,

ich habe jetzt hier evtl. was interessantes gefudnen ?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist das DSG im Audi mehr zu empfehlen oder ist das der selber Mist ?

Alles der gleiche Müll.. Ich hab jetzt seit kurzem nen Lexus IS 250 mit wandler, hatte davor mal nen BMW mit doppelkuppler gefahren und muss sagen die Wandler vom Lexus schaltet keines Wegs schlechter.

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