Golf 6 GTI gebraucht / Kaufentscheidung
Ich stehe kurz davor mir einen gebrauchten Golf 6 GTi zu kaufen und wollte mal eure Meinung zu folgendem Angebot hören:
Volkswagen Golf GTI 2,0 TSI 155 kW (211 PS)
Preis 18980 Euro
39500Km
EZ 02/2010
HU/AU 03/2015
Farbe: schwarz
Ausstattung:
ABS
Alarmanlage Plus
Alufelgen 18''
Beifahrerairbag
Bordcomputer
Dauerfahrlicht
Einparkhilfe
Elektr. Fensterheber
ESP
Fahrerairbag
Klimaanlage
Kurvenlicht
Multifunktionslenkrad
Nebelscheinwerfer
Nichtraucherfahrzeug
Radio/CD RCD310
Scheckheftgepflegt
Seitenairbag
Servolenkung
Sitzheizung
Sportfahrwerk
Sportsitze
Tagfahrlicht
Tempomat
Xenonscheinwerfer
Zentralverriegelung
Also die Ausstattung ist jetzt nicht gerade gut, kein Navi und Leder, und nur das normale MP3 Radio
Was sagt ihr zu dem Preis, ist das ok ? Und um wieviel könnten man den Preis drücken ? Fahrzeug steht bei einem VW Händler.
Vielen Dank schonmal.
59 Antworten
Ich finde das Auto ganz klar zu teuer. Neupreis war unter 30.000 EUR, er hat auch keine 5 Türen oder DSG. Die einzigen Sonderausstattungen sind Xenon (1300), Lack (500 EUR), Tempomat (250 EUR) und 18" (600 EUR). Grundpreis GTI 26.500 EUR. Ich würde sagen, dass es zwischen 16.500 und 17.000 EUR interessant wird. Mehr als 17.500 EUR sollte man nicht ausgeben.
Schliesse mich Halema an und es ist das Modell, dass noch vor dem 05/2010 gebaut wurde...da verstärkt auf den Kettenspanner achten(ob da schon was gewechselt wurde)...bis zum 05/2010 gab es da den ein oder anderen Motorschaden....
grundpreis vom gti waren doch nicht bloß 26500, denke eher knapp 28000 oder?
Nein, 2010 kostete der Wagen neu ohne extras 26500 euro...selbst der 7er GTi kostet in der 220PS Version nur knapp über 28000 und das mit serienmässigen Xenon....
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Zitat:
Original geschrieben von Halema
Ich finde das Auto ganz klar zu teuer. Neupreis war unter 30.000 EUR, er hat auch keine 5 Türen oder DSG. Die einzigen Sonderausstattungen sind Xenon (1300), Lack (500 EUR), Tempomat (250 EUR) und 18" (600 EUR). Grundpreis GTI 26.500 EUR. Ich würde sagen, dass es zwischen 16.500 und 17.000 EUR interessant wird. Mehr als 17.500 EUR sollte man nicht ausgeben.
wenn du hier schon aufzählst vergiss das MFL, Einparkhilfe, Alarmanlage nicht und von Metallic steht da auch nichts, kann ja auch das normale Aufpreisfreie Schwarz sein.
Zum Preis: es geht (leicht erhöht) bzw. bewegen sich meist alle 3-3,5 Jahre alten Fzg. um diesen Betrag. Evt. sind ja noch 500 Euro nach unten möglich.
Zitat:
Original geschrieben von zwei0
wenn du hier schon aufzählst vergiss das MFL, Einparkhilfe, Alarmanlage nicht und von Metallic steht da auch nichts, kann ja auch das normale Aufpreisfreie Schwarz sein.
Sind ja auch nicht die teuren Sonderausstattungen. 250 EUR für MFL und 250 EUR DWA. Erhöht den Gebrauchtpreis um 250-300 EUR. Die wohl hier gemeinte Einparkhilfe war eine Serienausstattung. Es würde mich aber wundern, wenn es das normale schwarz wäre. Für das normale schwarz kann man dann wieder 200-250 EUR abziehen.
steht ja kein PDC da, die Serie ist/war. Ich denke, er meint schon das Richtige und man sollte schon bei der Wahrheit bleiben und sich nicht alles schön reden und warum Abzug bei Normal Schwarz?. Wenn der Wagen soweit i.O. ist und ein gutes Gefühl dabei hat, kann man zuschlagen, wenn nicht, weiter suchen!
Zitat:
Original geschrieben von zwei0
steht ja kein PDC da, die Serie ist/war. Ich denke, er meint schon das Richtige
Dann müsste in der Liste mit den anderen Sonderausstattungen auch PDC erwähnt werden, wird es aber nicht. Deswegen liegt es nahe, dass PDC = Einparkhilfe ist.
Zitat:
Original geschrieben von zwei0
... und warum Abzug bei Normal Schwarz?.
Gabs ohne Aufpreis, warum also das gleiche wie für Schwarz Perleffekt bezahlen?
und warum sollte ich für schwarz einen Abzug hinnehmen müssen ??, Müsste ja dann nach deiner Logik zu Folge bei weiss und rot genauso sein. Das hiesse dann " Tut mir leid lieber Käufer- es ist leider kein Metallic, dafür bekommst du das Fzg. nochmals 200 Euro günstiger " . Das tut ja schon fast weh so eine Aussage 😁😁
Es bezog sich auf den Preis den ich oben genannt habe: 16500-17000 EUR, bzw. max 17500 EUR. Hast mich doch zitiert. Bereits vergessen? 😉
Gab es für den Kettenspanner einen Rückruf oder eine Kulanzregelung? Bin auch gerade daran einen GTI von vor 05/2010 zu kaufen...
Worauf muss man beim Kauf eines solchen Fahrzeugs sonst noch achten, gibt es weitere bekannte Schwachstellen? Ist ein Handschalter, DSG-Probleme kann er also schonmal nicht haben 😁
Nein. Gab und gibt keinen Rückruf. Ansonsten gibt es, bis auf wenige Kleinigkeiten wie Detail und Verarbeitungsmängel (Knarz/Knackgeräusche u.ä.)
D.h.? Vorsichtshalber den Kettenspanner tauschen? Oder warten bis es zu rasseln anfängt?
Also Samstag um 10:00 habe ich einen Termin bei dem autohaus.
Ich will definitiv unter 18000 kommen. Das hab ich mir fest vorgenommen. Ich hoffe es klappt.