Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.
MfG Benny
Beste Antwort im Thema
Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.
Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.
Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.
3142 Antworten
Ok, dann war es vielleicht ein Troll-Post - finde den leider auch nicht mehr. Hatte mich eh schon gewundert warum das nur einer schreibt und nicht gleich mehrere...
Ich weiss welchen post du meinst...aber wie gesagt, nach Auskunft gibts keine Einschränkungen, auch nicht in der Funktionsgarantie.
Zitat:
@Alf3366 schrieb am 20. Mai 2016 um 09:06:09 Uhr:
Hier im Golf-Forum schrieb ein User vor einiger Zeit, dass er einen Brief von der VVD bekommen hätte, dass diese nicht für Probleme in Verbindung mit dem anstehenden Softwareupdate aufkommen. Normalerweise müsstest du ja auch sowas bekommen haben...
Nachweis der VVD? Ich habe noch kein Schreiben bekommen.
Zitat:
@novastra schrieb am 18. Mai 2016 um 02:06:34 Uhr:
Hallo,genau das selbe Ruckeln bei ca. 1600-2000u/min habe ich auch.
Bin beim 120tsd Service gewesen und dort wurde auch gleich die neue Software drauf gespielt, als ich den Golf abgeholt habe, auch kurzes Stück nach Hause gefahren und am nächsten Tag dann erst gemerkt, dann gleich zum Freundlichen um Ruckeln vorzuführen....
Die meinten, da ich ja bei ca. 117000 Km das AGR wegen eines Fehlers überprüft lassen habe, (Was laut VW i.O.war) ist das AGR defekt, daher das Ruckeln. Komisch nur das es dann 3000km einwandfrei lief und nach dem Update nicht mehr funktioniert.lg
Darius
Wow, das ist krass! Ich habe das gleiche Problem!
Wobei ich dafür ein bisschen weiter ausholen muss, wie sich herausgestellt hat:
Im Januar ging bei einer Autobahnfahrt eine Warnleuchte an. Ergebnis: Differenzdrucksensor ausgetauscht
Am Tag danach habe ich das Auto abgeholt und bei der Fahrt ging eine andere Lampe an. Ergebnis: Luftmassenmesser ausgetauscht
Jetzt wurde mir gesagt, dass genau an dem Tag, als ich das Auto dann wieder abgeholt habe, eine Meldung wegen eines Fehlerhaften AGR-Ventils im Fehlerspeicher stand. Wobei ich dazusagen muss, dass der von der Werkstatt gesagt hat, dass sie den Fehler NICHT auslesen konnten. Die mussten meine Daten erst an VW schicken und die konnten dann den Fehler finden.
Bis zu dem Softwareupdate bin ich ca. 12.000 km gefahren, OHNE Probleme.
Bei der Werkstatt wurden dann 2 Einspritzdüsen ausgetauscht und das Problem war noch immer da, als ich das Auto abgeholt habe und wieder gefahren bin.
Also bin ich nochmal hin und jetzt haben sie auch noch das AGR-Ventil ausgetauscht. Ich bin erst einen Tag gefahren, aber ich bin mir NICHT sicher, ob das Problem mit dem Ruckeln komplett verschwunden ist... Es hat nämlich noch ein paar Mal geruckelt gestern, aber extra herbeiführen, was vorher einwandfrei ging, geht jetzt nicht mehr...
Ähnliche Themen
Musstest du alles aus eigener Tasche bezahlen? 😰
Hab jetzt schon kein bock, wenn meiner mal an der reihe ist.....
Zitat:
@GolfCR schrieb am 21. Mai 2016 um 09:55:13 Uhr:
Hab jetzt schon kein bock, wenn meiner mal an der reihe ist.....
Sieht so aus, ich muss 60% der Teile zahlen, weil die Gebrauchtwagengarantie alles übernimmt. Aber eine Rechnung habe ich noch nicht xD
Dabei muss ich auch noch 2 neue Sommerreifen kaufen -.-
Zitat:
@blackFirefly schrieb am 21. Mai 2016 um 10:03:28 Uhr:
Zitat:
@GolfCR schrieb am 21. Mai 2016 um 09:55:13 Uhr:
Hab jetzt schon kein bock, wenn meiner mal an der reihe ist.....Sieht so aus, ich muss 60% der Teile zahlen, weil die Gebrauchtwagengarantie alles übernimmt. Aber eine Rechnung habe ich noch nicht xD
Dabei muss ich auch noch 2 neue Sommerreifen kaufen -.-
Ich würde jetzt einfach mal sagen, Läuft bei dir 😉
Edit: Schonmal mit dem gedanken gespielt das Auto zu verkaufen?
Jap xD
Verkaufen ist leider nicht drin, da ich darauf angewiesen bin.
Zitat:
@blackFirefly schrieb am 21. Mai 2016 um 10:38:16 Uhr:
Jap xD
Verkaufen ist leider nicht drin, da ich darauf angewiesen bin.
Laut Medien sind je eh alle Diesel Fahrzeuge scheisse , dann kannst du ihn auch ruhig behalten, hast ja jetzt genug investiert in den Wagen, was man bei einem Verkauf eh nicht wieder zurück bekommt!
Zitat:
@blackFirefly schrieb am 21. Mai 2016 um 08:00:49 Uhr:
Zitat:
@novastra schrieb am 18. Mai 2016 um 02:06:34 Uhr:
Hallo,genau das selbe Ruckeln bei ca. 1600-2000u/min habe ich auch.
Bin beim 120tsd Service gewesen und dort wurde auch gleich die neue Software drauf gespielt, als ich den Golf abgeholt habe, auch kurzes Stück nach Hause gefahren und am nächsten Tag dann erst gemerkt, dann gleich zum Freundlichen um Ruckeln vorzuführen....
Die meinten, da ich ja bei ca. 117000 Km das AGR wegen eines Fehlers überprüft lassen habe, (Was laut VW i.O.war) ist das AGR defekt, daher das Ruckeln. Komisch nur das es dann 3000km einwandfrei lief und nach dem Update nicht mehr funktioniert.lg
DariusWow, das ist krass! Ich habe das gleiche Problem!
Wobei ich dafür ein bisschen weiter ausholen muss, wie sich herausgestellt hat:
Im Januar ging bei einer Autobahnfahrt eine Warnleuchte an. Ergebnis: Differenzdrucksensor ausgetauscht
Am Tag danach habe ich das Auto abgeholt und bei der Fahrt ging eine andere Lampe an. Ergebnis: Luftmassenmesser ausgetauscht
Jetzt wurde mir gesagt, dass genau an dem Tag, als ich das Auto dann wieder abgeholt habe, eine Meldung wegen eines Fehlerhaften AGR-Ventils im Fehlerspeicher stand. Wobei ich dazusagen muss, dass der von der Werkstatt gesagt hat, dass sie den Fehler NICHT auslesen konnten. Die mussten meine Daten erst an VW schicken und die konnten dann den Fehler finden.
Bis zu dem Softwareupdate bin ich ca. 12.000 km gefahren, OHNE Probleme.
Bei der Werkstatt wurden dann 2 Einspritzdüsen ausgetauscht und das Problem war noch immer da, als ich das Auto abgeholt habe und wieder gefahren bin.
Also bin ich nochmal hin und jetzt haben sie auch noch das AGR-Ventil ausgetauscht. Ich bin erst einen Tag gefahren, aber ich bin mir NICHT sicher, ob das Problem mit dem Ruckeln komplett verschwunden ist... Es hat nämlich noch ein paar Mal geruckelt gestern, aber extra herbeiführen, was vorher einwandfrei ging, geht jetzt nicht mehr...
Lass mal den Dieselfilter tausche.
Ist nur so neh Vermutung. Da wenn der nicht genug durchlässt ruckt der im Teillast wie ein Bock.
War bei einen Kollegen so.
Vll Hilft es. Ist ja nicht so teuer.
Zitat:
Laut Medien sind je eh alle Diesel Fahrzeuge scheisse , dann kannst du ihn auch ruhig behalten, hast ja jetzt genug investiert in den Wagen, was man bei einem Verkauf eh nicht wieder zurück bekommt!
Jap, das stimmt 😁 Vor allem bin ich sonst auch echt zufrieden (:
Zitat:
Lass mal den Dieselfilter tausche.
Ist nur so neh Vermutung. Da wenn der nicht genug durchlässt ruckt der im Teillast wie ein Bock.
War bei einen Kollegen so.Vll Hilft es. Ist ja nicht so teuer.
Danke für den Tipp, ich werd mich mal informieren (:
Zitat:
@GolfCR schrieb am 17. Mai 2016 um 19:27:25 Uhr:
Und nun noch eine Beschreibung meines Problems, was vor dem Update NICHT aufgetreten ist:Es kommt vor allem im 4. und 5. Gang vor (im 6. eher selten). Wenn ich einen Drehzahlbereich von 1.800 bis 2.000 Umdrehungen erreiche und nicht voll beschleunige, dann fühlt es sich so an, als würde der Motor kurz aussetzen. Man wird quasi durchgeschüttelt, was echt nicht angenehm ist und man sich jedes Mal Sorgen machen muss, dass der Motor nicht aus geht. Im Grunde ist das Gefühl ähnlich, wie wenn man den Motor dazu bringen möchte in einem falschen Gang zu beschleunigen und er das gerade so hinbekommt, so ein Stocken ist das.
Im ersten Moment musste ich an die Abgasrückführung denken, die ganz und garnicht so funktioniert, wie man sich das bei VW erhofft hat.
Zitat:
@Alf3366 schrieb am 20. Mai 2016 um 09:24:11 Uhr:
Ok, dann war es vielleicht ein Troll-Post - finde den leider auch nicht mehr. Hatte mich eh schon gewundert warum das nur einer schreibt und nicht gleich mehrere...
Nö - ich bin bestimmt kein Troll.
Vielen Dank für die nette Unterstellung auch.
Und das mit dem Ausschluss habe ich schriftlich.
Zitat:
@dualchef schrieb am 08. Juni 2016 um 09:29:36 Uhr:
Und das mit dem Ausschluss habe ich schriftlich
Komisch ich habe bis heute nichts dergleichen bekommen!
Schau mal in den Brief deiner letzen Verlängerung.