1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
3142 Antworten

Zitat:

@blackFirefly schrieb am 11. Juli 2016 um 18:33:11 Uhr:

Ich meinte eigentlich dass jetzt 3 von 4 getauscht wurden 😁
Diesmal war Position 2 dran. Die 3. Position hatten sie schon letztes Mal gemacht.

Mir wurde jetzt erzählt, dass sie von VW ein gewisses Prozedere einhalten müssen. VW musste auch erst die Freigabe für die Reparatur geben und ich soll unbedingt Rückmeldung geben ob es weg ist.

Ich bin gespannt, wie er sich morgen fährt...

Das Vermessen muss ich nicht zahlen, "nur" 60% der Teile...

Ah, ok verstanden, drück die Daumen das der Wagen läuft.
Ja die Werkstatt sieht in System wieviel Kulanz gewährt wird.
Damit das geht muss die Werkstatt die Arbeit anzeigen und VW muss das genehmigen. Erst danach kann die werkstatt die arbeit durchführen. Das ist die Prozedur.

Ich denke ich muss auch meine 10% Anteil löhnen bei 90prozent Kulanz. Solange das ja nicht nachweisbar ist, das die Defekte vom Update kommen, wird das so sein. Gutes Geschäft für die Werkstätten. Kann jemand sagen ob VW seine Ersatzteilpreise oder die Werstattstundensätze im Zuge der Kriese schon angehoben hat? Damit würden wir Kunden die Strafe mit bezahlen. Ein einträgliches Ersatzteilgeschäft für VW. Mit teuren Motorteilen oder Bauteile der Abgasanlage (AGR Ventil, Kühler, 4 Injektoren, DPF ect.) lässt sich doch gutes Geld erwirtschaften.

@blackFirefly: War der Wagen noch in irgendwelchen Garantien und wurde der bei VW Scheckheftgepflegt?

eben durch Zufall entdeckt - Focus hat heute Nachmittag seinen Artikel von letzter Woche aktualisert:

ZITAT:
Mittlerweile haben sich auch FOCUS Online-User gemeldet, die von technischen Problemen nach dem Update berichten. "Ich selbst bin mit einem VW Tiguan 2.0 TDI betroffen. Das Fahrzeug steht seit acht Tagen im Autohaus und VW will nun ein Update für das Update einspielen", so ein User. Bei einer VW-Hotline habe man ihm zudem gesagt: "Das KBA hat eine Anweisung herausgegeben, dass Fahrzeuge, die in den Hof eines Autohauses einfahren, diesen erst nach Durchführung des Updates wieder verlassen dürfen". VW ist eine solche Vorschrift nach eigenen Angaben nicht bekannt. Das KBA sagt auf Anfrage von FOCUS Online: "Das KBA kontrolliert den verbindlichen Rückruf der 2,3 Mio betroffenen VW-Fahrzeuge. Eine Anweisung, dass einmal bei VW vorgeführte Fahrzeuge nur dann wieder an den Kunden zurück gegeben werden dürfen, wenn das Update durchgeführt worden ist, besteht nicht."
ZITAT ENDE

http://www.focus.de/.../...ten-ueber-zwangs-umruestung_id_5703624.html

ENDLICH ist das Thema auch in der Presse angekommen, bzw. wird in einem Artikel erwähnt...

Die frage ist ob es was bringt, wenn es nur bei einen bleibt ist es sehr ernüchternd!
Dann wird es wieder unter der Hand weggeschoben...

Was ist den mit euch hier? Meldet euch doch auch mal bei Focus etc, anstatt immer nur den Link zu posten!

Ähnliche Themen

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 11. Juli 2016 um 18:55:05 Uhr:

@blackFirefly: War der Wagen noch in irgendwelchen Garantien und wurde der bei VW Scheckheftgepflegt?

Ich habe beim Kauf von Privat ne Gebrauchtwagengarantie abschließen können. Aber zu 100% Scheckheftgepflegt ist es nicht, soweit ich das beurteilen kann. Ich war mit dem Bremsflüssigkeitswechsel ein bisschen drüber. Ich habe dieses Jahr den Intervall- und den Inspektionsservice machen lassen und da war immer alles in Ordnung.

Der Service wurde bevor ich das Auto hatte bei VW gemacht bis auf beim letzten Mal und ich war dann die beiden Male wieder bei VW.

Bei mir zahlt VW übrigens keinen Cent und ich weiß auch nicht wie ich sie dazu bringen könnte -.-

Was genau zahlen Sie dir nicht?

Zitat:

@Koolrgamu schrieb am 12. Juli 2016 um 20:36:45 Uhr:

Ich versteh das jetzt so das VW keinerlei Kosten übernimmt und somit nur die private Garantieversicherung den anderen Teil übernimmt.

Zitat:

@Barbarti schrieb am 12. Juli 2016 um 20:38:23 Uhr:

Zitat:

@Koolrgamu schrieb am 12. Juli 2016 um 20:36:45 Uhr:

Ich versteh das jetzt so das VW keinerlei Kosten übernimmt und somit nur die private Garantieversicherung den anderen Teil übernimmt.

Exakt.

Zitat:

@blackFirefly schrieb am 12. Juli 2016 um 20:40:33 Uhr:

Zitat:

Exakt.

Eine absolute Sauerei

Normalerweise müsste man die "Karre" in Wolfsburg vor das Werk stellen und die Schlüssel dem Müller mit den Worten "kümmere dich drum" auf den Tisch knallen!
Eine bodenlose Frechheit ist das!

Ich versuche das mal zusammenzufassen:

Die Werkstatt hat ohne Reparaturauftrag deinerseits Reparaturen an deinem Fahrzeug durchgeführt, dich nicht über Mehrkosten ( kostenfreies Update vs. Injektoren, AGR, ...) in Kentniss gesetzt und schreibt nun eine Rechnung die über dem Preisniveau liegt, welches die Reparaturen bei einer freien Meisterwerkstatt gekostet hätte ?

Mein 1.6 hat ja noch etwas Zeit. Auf Grund Eurer Erfahrungen und der beim 1.6 noch kommenden, überlege ich vor dem Update auf einen Prüfstand zu fahren um dort neben der Messung Agr und Injektoren mit zu loggen. Danach noch die "relevanten" Drehzahlbereiche festzuhalten. Ggf. ergänzend per Video. So sollte ich bei Problemen direkt nach dem Update den Kausalzusammenhang dokumentieren können... Rechtschutzvers. ist vorhanden und Wagen noch in Anschlussgarantie und Händler verzichtet auf Einrede der Verjährung bis 31.12.2007. Leider werde ich langfristige Folgen so nicht abwenden...

Zitat:

Zitat:

Exakt.

@blackFirefly wurde dein Wagen bereits repariert (INJEKTORTAUSCH DIE 2.) und läuft er jetzt wieder?

Zitat:

Zitat:

Exakt.

Meine fresse wäre ich sauer ( sorry für die aussage) aber wenn ich sowas lese..
Man hat doch kein bock mehr auf den Wagen bzw gibt es doch Leute die kein Geld haben um sowas immer wieder zu bezahlen...
Das ist doch so, als würde jede Woche jemand dir die Scheibe einschlagen und du musst noch immer dafür bezahlen!

Wenn du Zeit hast fahr nach WOB, an der Schranke 3 mal Hupen und dem pförtner den Schlüssel geben und sagen "HERR MÜLLER WEISS BESCHEID, DER WAGEN SOLL WIEDER IN ORDNUNG GEBRACHT WERDEN"
PS: Aber ohne das ich noch tausende von Euros darein stecke.......

Zitat:

@GolfCR schrieb am 12. Juli 2016 um 22:18:54 Uhr:

dem

Genau so sieht es aus. Sollte ich nach dem Update Problem mit Injektoren haben dann stelle ich den da einfach ab und lass die Schlüssel da. Mein nächster Gang wäre zum Anwalt den ich eigentlich da raus halten wollte. Ich würde kein Cent bezahlen