1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
3142 Antworten

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 7. Juli 2016 um 19:39:41 Uhr:

Könnte VW eventuell einfach nur eine (unbeabsichtigt) fehlerhafte bzw. beschädigte Software bereitgestellt haben?

Aber ich frag mich immernoch warum es bei manchen funktioniert und bei manchen nicht...

Na wart mal ab ob es so bleibt

Naja das einzige was mir nach dem Update aufgefallen ist, war ein "nagelndes" Geräusch bei um die 50 km/h im 4. Gang...da dreht der Motor ca. 1300 u/min...selbst das ist mittlerweile weg. Das Auto fährt nach wie vor 1A.

Der einzige Unterschied war, das meiner schon nicht mehr die Werkssoftware hatte, sondern schon eine modifizierte die gegen harte Verbrennungsgeräusche eingesetzt wird.

Aufgespielt wurde die Abgas-Software bei mir am 15.6. (laut Serviceheft)...kann das schon das upgedated Update sein?!

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 7. Juli 2016 um 20:30:29 Uhr:

Naja das einzige was mir nach dem Update aufgefallen ist, war ein "nagelndes" Geräusch bei um die 50 km/h im 4. Gang...da dreht der Motor ca. 1300 u/min...selbst das ist mittlerweile weg. Das Auto fährt nach wie vor 1A.

Ich bin bereit deine Meinung in etwa einem Jahr zu teilen.. vorher nicht.

Ähnliche Themen

Du hast freilich recht das man erst mit Langzeiterfahrungen sichere Aussagen machen kann. Klar kann es sein, dass die Karre morgen stehen bleibt.

Es wundert mich nur das einer schon x Injektoren geschrottet hat, und das innerhalb einer Woche, und ein anderer keinen Mucks macht. Das find ich halt auffällig.

Wer weiß wo es wirklich hängt. Vielleicht sind die Injektoren gar nicht die Übeltäter, das Problem liegt ganz woanders und die Werkstatt findet es nur nicht...

Man darf wohl wirklich gespannt sein...

Kann man nicht beim Tuner seines Vertrauens den alten Softwarestand abspeichern und später ihn wieder drauf spielen lassen? Wer soll es merken?

Wenn du einen guten Tuner kennst, sollte das kein Problem sein...

Ich habe aber auch schon von einem Tuner gehört, dass das nicht klappt. Wenn der neue Datenstand von VW inkompatibel mit dem optimierten "alten" Tuningdatenstand sein sollte, klappt das angeblich nicht.

Hallo, lese hier bisher nur mit. Alles sehr komisch! Mache ich selbst ein Update am MSG und es bricht ab, also es fehlt was, dann war es das! Halte ich für eine Ausrede! Die haben bestimmt was anderes aufgespielt! Wäre gut das mit VCDS vorher nachher zu vergleichen. Zum ADAC, VW war immer der größte Werbepartner, das sagt für mich schon alles. Gruß aus dem Passat Forum

@Stefan-TDI
Du hast recht, die Nacheinspritzing erfolt in den Arbeitstakt. Alles andere wäre Filterabbrennen.
So neu scheint mir dieses Verfahren nicht. War das nicht bei den alten Flugzeug Sternmotoren so, dass die erste Patrone zur Zylinderreinigung verwendet wurde. ;-)

Hat hier nicht mal jemand berichtet, er könne jede Software quertauschen ?

Ja, das wird immer mal erwähnt.
Und ich denke mal mit den richtigen Mitteln geht das auch

Hört sich für mich so an, als hätte man nach Problemen mit der Update Software bei diesem Fahrzeug wieder einen alten Stand eingespielt. So ein "downgrade" können oder wollen die Händler nicht machen aber die Zentrale ist bestimmt dazu in der Lage...

Mir fällt auf, wenn man in Google die Suchbegriffe "VW Softwareupdate Probleme" eingibt, nichts aktuelles dabei gefunden wird. Könnte man Google hierbei etwas auf die Sprünge helfen ?