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Golf 6 1.6 TDI vs. Golf 7 1.6 TDI SCR

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 20:35

Nachdem ich nun 600 km den neuen 1.6 TDI SCR gefahren bin, hier ein subjektiver Vergleich zum 1.6 TDI aus dem Golf 6.

Verbrauch Golf 7 direkt nach der Abholung aus Wolfsburg, ACC auf 100 km/h allerdings überwiegend hinter der LKW-Kolonne mit 90 km/h laut Tacho, Durchschnittsverbrauch über 350 km 3,6 l/100 km laut Bordcomputer.

 

Was mir aufgefallen ist, ist das andere Motorengeräusch, eher ein nagelndes Geräusch, der Motor wirkt deutlich wahrnehmbarer, einige meinen er ist lauter als der Golf 6 TDI, wobei das einfach auch an dem aufdringlicheren Geräusch des Motors liegen kann. Ich habe leider keinen direkten Vergleich mehr mit einem alten Golf 6 1.6 TDI.

Hier klang der Motor eher harmonisch brummiger.

 

Welche Eindrücke habt ihr vom neuen 1.6 TDI SCR?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 19. März 2019 um 19:52:43 Uhr:

@chrisdash

Es gibt bei dir ja zwei Möglichkeiten:

  • Entweder der Ultimate Diesel hat durch bessere Reinigungsadditive Verkokungen an den Injektoren entfernt und dadurch das Einspritzbild verbessert, sodass es sich wieder dem Neuzustand annähert. Genau damit wirbt ARAL.
  • Oder der Edeldiesel hat bessere Verbrennungseigenschaften als normaler Diesel, etwa einen geringeren Zündverzug. Auch damit wirbt ARAL.

Nachdem jetzt die 4 Tankfüllungen Ultimate Diesel und anschließend 2 Tankfüllungen normaler Diesel durch sind, ist es Zeit für ein Fazit:

An kalten Tagen (<10 Grad) nagelt der Wagen in der Warmlaufphase wieder. Es war wohl doch der veränderte Zündzeitpunkt mit dem besseren Sprit... :(

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Deine Eindrücke kann ich bestätigen. Ist zwar kein SCR 1,6l, aber dennoch deutlich brummiger und präsenter als ein Golf 6 1,6l TDI...

am 4. März 2019 um 18:10

das nagelnde Geräusch ist mir auch aufgefallen,

allerdings nur als es -3C° kalt war am 23.2., 1 Tag nachder Abholung in WOB.

Das Stört mich aber nicht.

Mir ist eher die Restreichweite AdBlue aufgefallen, die stand bei 4000, und ist bis heute schrittweise um 500km gestiegen und steht jetzt bei 7000 KM bei KM-Stand 1200.

Das Autohaus meite dazu: Der Verbrauch passt sich automatisch meiner Fahrweise an....

Hä.:confused:

Wie ist das bei euch?

Themenstarteram 4. März 2019 um 18:41

Ist halt eine Prognose, die später mit realen Verbrauchsdaten genauer wird!

Mein Diesel nagelt und scheppert immer noch, gerade wenn er kalt ist (7,5°C).

am 5. März 2019 um 11:11

Heut früh bei 7° in der Garage war kein mangelndes Geräusch o.Ä. Alles normal.

Und wie verhält sich deine Restreichweite AdBlue in der MGA?

Themenstarteram 5. März 2019 um 11:30

Zitat:

@hawiwo schrieb am 5. März 2019 um 12:11:04 Uhr:

Heut früh bei 7° in der Garage war kein mangelndes Geräusch o.Ä. Alles normal.

Und wie verhält sich deine Restreichweite AdBlue in der MGA?

Auch ca. 6000 km ist nicht gesunken seit ca. 1000 km.

Hier eine Wavedatei vom Motor: https://www.dropbox.com/s/e524roi6dqt2v07/Golf1.6TDI-SCR.wav?dl=0

Z.B.: ab Minute 4

Zitat:

@E_TE_T schrieb am 24. Februar 2019 um 21:35:49 Uhr:

Was mir aufgefallen ist, ist das andere Motorengeräusch, eher ein nagelndes Geräusch, der Motor wirkt deutlich wahrnehmbarer, einige meinen er ist lauter als der Golf 6 TDI, wobei das einfach auch an dem aufdringlicheren Geräusch des Motors liegen kann.

Hatte dein alter das Abgasupdate bereits erhalten?

Du musst bedenken, dass der EA189 ab Werk mit einer unzulässigen Motorsoftware ausgeliefert wurde, die auch die Laufkultur und das Verbrennungsgeräusch deutlich positiv beeinflussen sollte. Immerhin hatte die in dieser Software eingebaute Abschalteinrichtung unter dem Begriff "Acoustic Function" bei Audi ihr Debüt. Mit Abgasupdate war das Verbrennungsgeräusch bei den EA189 dann auch deutlich unharmonischer, zumindest in bestimmten Betriebszuständen. Dennoch waren sie, auch mit Update, deutlich schmutziger als die EA288 mit EU6 oder neuer.

Die Abgasnachbehandlung ist erst beim Erreichen ausreichend hoher Temperaturen voll betriebsfähig. Daher ist es gut möglich, dass in der Warmlaufphase bei der Verbrennung der Komfort zugunsten einem möglichst schnellen Aufheizen das Abgasnachbehanldungssystems bzw. einem Verringern der Schadstoffemissionen zurückgestellt wird.

Ich bin jetzt 1500km gefahren und die Adblue-Reichweite ist von 6000km auf 8000km gestiegen. Scheint also relativ normal zu sein. Ich denke da wird ab Werk ein Verbrauch X angenommen und je nach Fahrprofil ändert sich dann die Reichweite und wird genauer.

Ich hatte bisher nur die 2.0 TDI in den letzten drei Fahrzeugen. Beim Skoda Octavia aus dem Jahr 2012 war der EA189 mit 140 PS verbaut, beim Vorgänger-Golf 7 der aktuelle EA288 mit 150 PS ohne SCR und beim aktuellen Golf 7 die gleiche Maschine mit SCR.

Beim EA189 war die Kraftentfaltung sehr gleichmäßig und vorallem kam die Kraft bei 1.500 Touren aus dem Keller. Das Motorgeräusch war sehr gleichmäßig und unaufdringlich. Beim EA288 ohne SCR mußte ich mich da erstmal umstellen, da die Kraft erst ab 1.750 Touren kam. Das Motorgeräusch war beim Golf besser gedämmt, insgesamt aber kerniger. Der gleiche Motor nun mit SCR klingt teilweise wirklich sehr knurrig/nagelig, besonders wenn es kühl ist.

Ich habe das Auto mit 677 km übernommen und die AdBlue-Restreichweite lag bei 7.000 km. Jetzt steht der Zähler bei 2.900 km und AdBlue reicht laut Anzeige immer noch für 6.500 km. Da paßt sich die Reichweite schon an das persönliche Fahrverhalten an. Der Verbrauch lt. Werk liegt bei 1-3 Liter je 1.000 km. In den Tank passen wohl 12 Liter AdBlue und ab Werk ist er nicht voll.

Golf 7 1.6 TDI ohne SCR hier:

Als er neu war, nagelte der Motor praktisch gar nicht. Motorgeräusch zwar hörbar, aber nie unangenehm. Recht tiefes Brummen / Knurren (bei höheren Drehzahlen) und nicht sehr laut.

Inzwischen gute Achtzigtausend auf dem Kilometerzähler und er nagelt jetzt doch ganz ordentlich, ein gewisses Scheppern kann man böswillig auch unterstellen. Anfangs wurde das alles noch weniger, wenn er auf Betriebstemperatur kam, inzwischen muss man aber sagen, jede Beschleunigung ist recht deutlich hörbar und nicht unbedingt angenehm (aber man gewöhnt sich dran).

Verbrauch sind bei der von dir beschriebenen Autobahn-LKW-Hinterherfahrt 3,3l/100km über 133km gemessen, allerdings ist es ein BMT und von mir auf 195er Reifen mit 2,4bar gesetzt worden.

@chrisdash

Nun ja, ich vermute, dass bei der Laufleistung das Strahlbild der Injektoren nicht mehr perfekt ist. Vielleicht würde es sich lohnen mal zwei oder drei Tankfüllungen mit Premiumdiesel zu fahren. Die Kosten sind überschaubar und wenn es nicht hilft, dann hilft es halt nicht.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 5. März 2019 um 14:40:14 Uhr:

Golf 7 1.6 TDI ohne SCR hier:

Als er neu war, nagelte der Motor praktisch gar nicht. Motorgeräusch zwar hörbar, aber nie unangenehm. Recht tiefes Brummen / Knurren (bei höheren Drehzahlen) und nicht sehr laut.

Inzwischen gute Achtzigtausend auf dem Kilometerzähler und er nagelt jetzt doch ganz ordentlich, ein gewisses Scheppern kann man böswillig auch unterstellen. Anfangs wurde das alles noch weniger, wenn er auf Betriebstemperatur kam, inzwischen muss man aber sagen, jede Beschleunigung ist recht deutlich hörbar und nicht unbedingt angenehm (aber man gewöhnt sich dran).

Verbrauch sind bei der von dir beschriebenen Autobahn-LKW-Hinterherfahrt 3,3l/100km über 133km gemessen, allerdings ist es ein BMT und von mir auf 195er Reifen mit 2,4bar gesetzt worden.

Hallo

Gegen das Nageln gibt es ein Softwareupdate.

m.f.g.

swen

Themenstarteram 5. März 2019 um 21:13

War heute beim Freundlichen, als ich da war, war natürlich der Motor warm :-(.

Der Meister meinte, die Komponenten werden noch angelernt so bis 2500 km Laufleistung.

Was helfen soll ist das Beschleunigen auf ca 3000 U/Min, dann mit eingelegtem Gang einfach das Gas wegnehmen und bis fast auf Leerlaufdrehzahl ausrollen lassen, hierbei wird gezielt etwas angelernt.

Das mit dem kalten Motor und dem Rasseln Röhren kann ich bestätigen. Werde es im Auge behalten. Softwareupdate gibt es nicht, ist erst mitte Februar ausgeliefert worden.

Ich vermute auch, das die Sachzwänge mit den Abgaswerten zu einem rauheren Motorgeräusch führen, wobei hier eigendlich der SCR-Kat die Aufgabe übernehmen soll.

Was die Laufkultur angeht, ist es zum EA189-Motor keine Verbesserung. Ich habe den Motor im Golf 6 genossen.

am 6. März 2019 um 7:07

Ich weiß garnicht was ihr habt, ich komme vom EA188 (3-Zylinder) und empfinde das Auto wirklich sehr angenehm ruhig. :-)

Zugegeben sind die Töne etwas heller als bei meinem alten A2, dafür aber um Längen leiser. Auch die alte A-Klasse meiner Frau ist nicht leiser und das ist ein Beziner, aber eben auch uralt.

Jemanden, der von einem Dreizylinder-Rumpeldüse kommt, kann man wahrscheinlich mit fast allem beeindrucken. ;)

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