1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)

Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leidenskollegen,

Bitte hier nur Erfahrungen/ Aussagen zum 1,6er TDI bezüglich des Abgas-Updates!

Beste Antwort im Thema

Ironie an:

Hey, bin schon 5 km seit dem Update gefahren. Injektoren halten noch, AGR ist nicht verrußt, DPF ist auch noch nicht voll. Von daher alles cool.

Auto hat gefühlt mehr PS. Danke VW. Weiter so!

Ironie aus.

2496 weitere Antworten
2496 Antworten

Die Schwingungsdämpfer sind beim EA288 Motor standardmäßig verbaut. Also nicht das ihr meint, dass wäre etwas ganz besonderes.

Kurzer Zwischenbericht: Bin jetzt ca. 100 km gefahren seit dem Update. Bisher alles wie immer. Der Wagen läuft. Kein Ruckeln oder ähnliches egal ob der Wagen warm oder kalt ist. Das einzige was sein könnte, ist dass der Motor wirklich ein wenig lauter ist als vorher. Kann aber auch Einbildung sein. Die Sache mit dem laufruhigeren Motor bei niedrigen Drehzahlen kann ich nicht bestätigen. Muss das aber nochmal genauer testen, ob ich jetzt bei niedrigerer Geschwindigkeit in einen höheren Gang schalten kann als vorher. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Einzig dass vor der Inspektion die Restreichweite 860 km betrug und danach standen da nur noch rund 650 aber das kann ja an allem möglichen liegen. Das würde ich erst einmal nicht dem Update zuschreiben.
Was mir aber aufgefallen ist, der Wagen wird jetzt viel schneller warm und die Kühlwasser Temperatur erreicht 90 Grad. Kann das auch an der Inspektion liegen?

Das liegt eher nicht an der Inspektion. Es sei denn, da wäre ein Kühlwasserthermostat erneuert worden.
Der Motor läuft länger mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Ich denke, es ist Teil des Updates, dass der Motor schneller warm werden soll.

So zweites Fazit nach 150 km Verbrauch liegt ürgendwo bei knapp 6 Liter das ist für mich ok mal mehr mal weniger das einzige was mir aufgefallen ist wen ich ihn eine Weile im Leerlauf laufen lasse das er etwas um ruhig leuft muss ich einfach mal weiter beobachten

Zitat:

@Geizhals2015 schrieb am 29. Januar 2017 um 09:01:21 Uhr:

So zweites Fazit nach 150 km Verbrauch liegt ürgendwo bei knapp 6 Liter das ist für mich ok mal mehr mal weniger das einzige was mir aufgefallen ist wen ich ihn eine Weile im Leerlauf laufen lasse das er etwas um ruhig leuft muss ich einfach mal weiter beobachten

Hatte ich auch. Lass ne Kleinstmengenadaption durchführen. dann ist es weg

Wie lange muss man denn im Leerlauf sein, dass es auftritt? Ich stand ein paar Mal an der Ampel aber habe bisher nix gemerkt.

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 29. Januar 2017 um 11:30:53 Uhr:

Hatte ich auch. Lass ne Kleinstmengenadaption durchführen. dann ist es weg

Geht meiner Kenntnis nach mit den neuen Abgas-Updates nicht mehr.

Die Frage ist, ob so eine Adaption wirklich gebraucht wird. Ich habe mal gelesen, dass macht das Fahrzeug von alleine. Nur das es dann eine Weile braucht, bis es die richtigen Werte selbst gelernt hat. Das wäre natürlich nach einer Softwareseitigen Adaption schneller.
Kein Garant für die Richtigkeit der Aussage, sollte die aber stimmen, sollte es mit der Zeit von alleine besser werden.

Vielleicht kann ja jemand die Aussage verifizieren.

Es gab in früheren Softwareversionen ein Problem, da wurden mit der Zeit falsche Lernwerte angelegt, was zu einem schlechten Motorlauf führte. VW hat das Problem dann per Softwareupdate gelöst und die Kleinstmengenadaption eingeführt. Im Prinzip diente sie nur dem Zweck, dass nach dem Softwareupdate und Löschen der alten Lernwerte, der Kunde mit einem Fahrzeug die Werkstatt verlassen konnte, das direkt passabel läuft. Grundsätzlich werden die Lernwerte auch im regulären Fahrbetrieb in der Schubabschaltung angelegt. Das kann aber je nach Fahrprofil eine Weile dauern.

Das bestätigt meine Aussage ja, Danke. Das bedeutet, selbst wenn es Softwareseitig nicht mehr möglich ist von außen die Adaption auszuführen, einfach abwarten.

Das Löschen der alten Lernwerte beschleunigt natürlich das Anlegen neuer, korrekter Lernwerte.

Also an der Ampel habe ich das nicht .wahren gestern einkaufen da ich ein 6 Monate alten Jungen habe warten wir im Auto bis die Frau wieder Kahm also ca nach 10 Minuten Leerlauf bei den Außentemperaturen hat er damit angefangen unrund zu laufen als auf und ab Motor aus wieder gestartet alles ok vielleicht ist das wirklich nur in der an lernzeit

Bitte mach mal ordentliche Sätze. Das geht ja gar nicht.

So, jetzt nochmal für alle. Bitte nicht einfach nur Hypothesen aufstellen.
Ich bin einen Monat mit dem Ruckeln gefahren (900km Landstraße und Autobahn. -> Beste Bedingungen für die passive Adaption). Das Fahrzeug hat sich nicht verbessernd angelernt.
Erst mit der durchgeführten Adaption am Tester lief er wieder wie er sollte und der Verbrauch ging zurück.
Und nein, eine Kleinstmengenadaption ist nicht einfach nur das Löschen der Lernwerte. Die Injektoren werden hierbei bis an die Grenze gefahren und quasi neu kalibriert. Hört sich gruselig an BTW.
https://youtu.be/3AnCj9DG2c4

^ das ist mein Auto vor der Adaption. Die Schwankungen wurden Begleitet von richtigen Rücken durch das ganze Auto.