ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI BMT macht diverse Probleme - laut Autohaus/Sachverständigen alles O.K.

Golf 6 1.6 TDI BMT macht diverse Probleme - laut Autohaus/Sachverständigen alles O.K.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 13:12

Hallo liebe Forum Mitglieder,

nun habe ich diverse Threads gelesen zur Thematik "Ruckeln", da ich aber auch andere Thematiken wie Tempomat oder Schleifgeräusche ansprechen möchte, habe ich ein neues Thema eröffnet.

Zum Sachverhalt:

Am 10.07.2015 habe ich einen VW Golf 1.6 TDI aus 04/2011 bei 73.000km bei einem VW Vertragspartner mit Garantie gekauft.

Nach ca. einer Woche haben meine Probleme angefangen:

- Ruckeln beim Anfahren (im Stau), Verzögern oder auch beim Beschleunigen aus einer konstanten Geschwindigkeit heraus

- Ruckeln (fühlt sich an, als ob das Auto an der Vorderachse hüpft) bei konstanter Geschwindigkeit, am meisten im 4. Gang bei 70km/h

- Tempomat führt das Auto nicht sauber, starkes Gas/Bremse Gefühl

- Wenn ich im 4. Gang von 70km/h auf 50km/h verzögere und dann mein Tempoomat einschalte habe ich ein Schlaggeräusch und wieder das Ruckeln für einen kurzen Augenblick

- Ständiges Schleifen wenn Motor aus und das Auto geschoben wird

- Starkes Schleifen auf der Hinterachse beim Bremsen

Das Auto steht nun zum zweiten Mal beim Vertragspartner und mir wird versucht folgendes weiß gemacht zu werden. Ich zittiere einem Sachverständiger (meine Probleme fett dargestellt) - Auszug:

- Auto ruckelt in allen Gängen mit und ohne Tempomat (im kalten Zustand ist es stärker)

Bei der Probefahrt konnte ein "Ruckeln" festgestellt werden, welches u.a. auf das Fahrwerk (tendiert klar in Richtung straff), die Bereifung, den Luftdruck der Reifen, den Beladungszustand oder der Fahrbahnbeschaffenheit zuzuordnen sein könnte.

Das sogenannte "Ruckeln" ist für den Unterzeichner normaler Fahrbetrieb bei diesem Fahrzeugmodell.

- Das Ruckeln habe ich auch beim Gas geben wenn ich aus einer konstanten Geschwindigkeit beschleunige oder aus einer konstanten Geschwindigkeit Gas wegnehme

Das bei der Probefahrt festgestellte "Ruckeln" beim Beschleunigen, Verzögern oder Schiebebetrieb (Lastwechsel) war nicht auffällig. Es konnten keine Auffälligkeiten bemerkt werden die atyisch gewesen wären bei diesem Fahrzeugmodell.

-Beim Schieben höre ich ein Schleifgeräusch an der Hinterachse (beim Bremsen ist es auch zu hören)

Das Schleifgeräusch an der Hinterachse ist auf die Bremsen zurückzuführen. Die Bremsbeläge schleifen bei Scheibenbremsen eigentlich immer, nur hört man das für gewöhnlich nicht. Hat sich aber aufgrund von Feuchtigkeit Flugrost gebildet, liegen die Beläge mit mehr Druck an. Dass diese dann Geräusche machen, ist technisch unbedenklich und verschwindet nach ein bis zwei Bremsungen wieder.

- Beim Einlenken in lange Kurven schleift auch an der Vorderachse etwas

Konnte beim Unterzeichner während der Probefahrt nicht festgestellt werden, es gab keine Auffälligkeiten gegenüber dem Serienzustand.

- Tempomat beschleunigt nicht sauber, wenn ich Gas gebe habe ich mittlerweile manchmal auch ein "Schlaggeräuch", welches ich nicht nachvollziehen kann

Die Geschwindigkeitsregelanlage ist ein elektronisches Hilfsinstrument zur Steuerung der Fahrzeuggeschwindigkeit. Das System speichert und hält das vom Fahrer gewählte Tempo. Das elektronische Gaspedal und das Motorsteuergerät haben gewisse Ansprechzeiten die durch jeden Fahrer subjektiv anders wahrgenommen werden.

Ein Schlaggeräusch konnte während der Fahrt nicht wahrgenommen werden.

 

Sind die Aussagen plausibel? Kann das normaler Fahrbetrieb sein das ich ständig ein Ruckeln habe? Wie sollte ich Vorgehen? Im Forum habe ich vieles zum Massenschwunggrad, Software Update oder auch Injektoren gelesen. Laut dem Vertragspartner ist aber alles O.K. ...

Danke für eure Hilfe und euer Rat.

Gruß

Karan5959

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. Oktober 2015 um 22:37

Ich würde an deiner Stelle mal vom Händler ein Vergleichsfahrzeug verlangen, wo er dir eventuell auch beweisen könnte, dass die Fehler "typisch" für dieses Modell sind.

Meine Vermutung: Ein Injektor macht langsam die Biege... Dafür gibt es für den Motor ein Prüfprogramm...

Das wird dann wohl auch alles im unmittelbaren Zusammenhang stehen.

Was das Ruckeln angeht möglicherweise ein Problem mit dem AGR-Ventil.

Kann mich da nur anschließen.

Die Symptome, welche du hier beschreibst deuten auf die genannten Bauteile hin.. AGR Ventil, Injektoren.

Meiner hat auch solche Symptome gezeigt - mein :) hat sich allerdings mehr Mühe gegeben...

-> Messungen durchgeführt

AGR Ventil wurde seinerzeit getauscht, sowie auch 2 Injektoren.

Gruß

Tom

Diesen unruhigen Motorlauf hatte wir bei unserem 6´er (Bjhr 12/2010, 43000 km) auch. Dann hatte sich das AGR verabschiedet. Nach dem Austausch läuft der Wagen sehr angenehm ruhig, beschleunigt wieder butterweich und der Verbrauch ist um ca. 0,5 Liter gesunken.

Ich tippe mal auch das dies die ersten Anzeichen für ein defektes AGR sind.

Mit dem Schleifen,...... Du solltest die Bremsen überprüfen lassen. Sind alle Scheiben schön blank?

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 8:55

Vielen Dank für die Antworten.

@flashmaster: Das Prüfprogramm werde ich ansprechen.

@Tom2108: Mein :) stellt sich komplett quer, inzwischen sogar mit einem Sachverständiger. Und wie auch im Auszug angegeben, das ist "normaler Fahrbetrieb". Bin total verärgert, da mein Auto genau vier Wochen lang Vorort stand und nichts gemacht wurde. Angeblich wurde ein Update durchgeführt. Aber ich habe nichts handgreifliches bekommen. Wie hoch waren denn die Kosten für den AGR und für die zwei Injektoren?

@Senke: Bekommt man etwas angezeigt wenn man die Fehler auslesen lässt? Die hinteren Bremsen sind nicht blank, aber bei Scheiben wäre das vollkommen normal sagte man mir im persönlichen Gespräch. Kann aktuell kein Foto machen, da mein Fahrzeug noch in der Werkstatt ist. Werde ich aber nachholen am kommenden Montag.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße

Karan

Zitat:

 

@Tom2108: Mein :) stellt sich komplett quer, inzwischen sogar mit einem Sachverständiger. Und wie auch im Auszug angegeben, das ist "normaler Fahrbetrieb". Bin total verärgert, da mein Auto genau vier Wochen lang Vorort stand und nichts gemacht wurde. Angeblich wurde ein Update durchgeführt. Aber ich habe nichts handgreifliches bekommen. Wie hoch waren denn die Kosten für den AGR und für die zwei Injektoren?

Wie flashmaster schon geschrieben hat, der :) kann das testen. Bei mir war es so, dass das AGR wohl geklemmt hat auf Grund von Verußung. Das konnte man selbst mit VCDS ganz gut auslesen (welche Werte da angesteuert werden, weiß ich gerade nicht da ich die Übersicht gerade nicht zur Hand habe).

Auf Grund des defekten AGRs hat mein :) in einem Zuge auch die Injektoren geprüft.

Die Rechnung belief sich auf ca. 2000€, glaube ich - Müsste ich heute Abend mal zu Hause nachschauen.

Das Ganze lief aber über Kulanz VW und Gebrauchtwagengarantie.. Mein Anteil belief sich lediglich auf 140€.

Gruß

Tom

PS: Thread zu diesem Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...hrung-agr-kuehler-defekt-t3857287.html

@Karan5959

bei mir leuchtete die Motrosteuerung auf und der Wagen ging in das Notlaufprogramm. Dank dem Forum wusste ich sofort was das bedeutete. Die Bremsscheiben MÜSSEN beim Fahrberieb blank sein, also keinen Rost auf den Scheiben! Da musst Du mal unbedingt nachsehen. Flugrost hast Du natürlich wenn er steht und es feucht ist. Der Flugrost bildet sich unheimlich schnell, wird dann aber umgehend weggebremst.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 11:45

@Tom2108: Hat bei dir damals eine Kontrollleuchte geleuchtet? Bei mir ist aktuell nichts zu sehen, man spürt nur das Ruckeln. Bin gespannt, was das Ganze gekostet hat.

@Senke: Die Scheiben sind nie blank und wie gesagt auch nach langer Fahrt ist Rost zu erkennen. Laut dem Vertragshändler alles i. O.

Ich fühle mich ganz einfach veräppelt nachdem ich so viel €uronen liegen lassen habe. Ich werde das Auto in einer anderen Werkstatt vorführen.

Eine andere Frage: Erlischt meine Garantie wenn ich den Fehlerspeicher bei einer freien Werkstatt auslesen lasse?

Gruß

Karan

Fahre doch mal zu einem anderen Freundlichen und lass das checken. Fehlerspeicher auslesen kostet aber glaube ich was. Es sei denn Du suchst Dir einen VCDS in Deiner Nähe. Guck hier: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zaDMkVA0-mBw.kqiH_g4vUWvg

Dieses Ruckeln an der Vorderachse im 4. Gang habe ich auch bei so ca. 80km/h.

Ich glaube aber, dass es zumindest in meinem Fall nicht am Motor liegt, da es nicht weg geht, wenn man die Kupplung tritt.

Ich tippe eher auf ne verschlissene Antriebswelle. Die knackt bei meinem nämlich bei voll eingeschlagenen Rädern.

Da das Ruckeln bei Sommer- und Winterrädern auftritt, schließe ich schlecht ausgewuchtete Räder als Ursache bei mir aus.

Geht bei dir das Ruckeln weg, wenn du die Kupplung trittst?

Wenn die Bremsscheiben beim Bremsen nicht blank werden, dann ist da was mit der Bremse faul.

Das sollte aber selbst der dämlichste Hinterhofschrauber feststellen können. Notfalls halt mal auf den Bremsenprüfstand mit dem Hobel.

Kannst du dein Schlaggeräusch auch provozieren, indem du aus dem Schubbetrieb schlagartig aufs Gas latscht?

Eventuell ist das Zweimassenschwungrad hinüber.

Zitat:

@Karan5959 schrieb am 27. Oktober 2015 um 12:45:15 Uhr:

@Tom2108: Hat bei dir damals eine Kontrollleuchte geleuchtet? Bei mir ist aktuell nichts zu sehen, man spürt nur das Ruckeln. Bin gespannt, was das Ganze gekostet hat.

@Karan5959:

Bei mir hat gar nichts geleuchtet.. Ich war aufmerksamer Forum-Leser und bin auf Grund der Symptome schon auf solche Schlussfolgerungen gekommen und habe meinen :) auch schon in diese Richtungen gelenkt. Ich vermute, dass die Kontrollleuchten früher oder später auch bei mir angefangen hätten zu leuchten.

Gruß

Tom

Wenn das AGR "klemmt" ist noch nicht zwangsläufig ein Fehler im Speicher hinterlegt. Man kann meines Wissens das AGR ansteuern und dann Sollwerte vergleichen. Daher glaube ich nicht das es mit einem einfachen "Fehlerspeicherauslesen" erledigt ist. Vielleicht kann da noch jemand anders genauer Auskunft geben bevor Du zu einem anderen Händler fährst (unnötigerweise).

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 14:20

@muhmann: Wenn ich auf die Kupplung gehe, habe ich das Ruckeln weiterhin wie bei dir. Dieses sogenannte "Schlaggeräusch" habe ich mit dem Tempomat extrem (von 70 auf 50 verzögern und Tempomat einschalten) , wenn ich auf das Gaspedal gehe ist es sanfter bis nichts.

@Tom2108: Ich hatte deshalb gefragt, weil ich nicht auf die Kontrollleuchte warten möchte, weil bei meinem Glück kommt das bestimmt ein paar Tage danach wenn meine Garantie abgelaufen ist.

Grüße

Karan

Wenn du die Kupplung trittst und von mir aus noch den Gang raus nimmst, sind die Räder vom Motor getrennt. Wenns dann noch ruckelt, kommt's nicht vom Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI BMT macht diverse Probleme - laut Autohaus/Sachverständigen alles O.K.