ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anlasser reagiert beim ERSTEN mal starten nicht - Golf 6 - 2.0 TDI

Anlasser reagiert beim ERSTEN mal starten nicht - Golf 6 - 2.0 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. November 2023 um 11:05

Hallo Golf-Gemeinde,

habe bei meinem Golf6, 2010 2.0 TDI neuerdings Start-Probleme.

Im Kalten Zustand startet er immer tadellos.

Nach dem Warmfahren springt er auch nach dem Abstellen sofort wieder an.

Problem:

Nach einer Wartezeit (10 min. bis 60 min) reagiert der Anlasser beim ERSTEN drehen des Schlüssels nicht.

Beim ZWEITEN Versuch orgelt der Anlasser, springt aber trotz längerm kraftvollen orgeln nicht an.

Nach weiteren 10-20 Versuchen nachdem sich das genau so wiederholt springt er dann irgendwann an. (oder auch einfach nach 5 minuten Wartezeit)

Das heißt dass dann beim ERSTEN mal Schlüssel drehen sofort Anlasser läuft, und dann auch anspringt.

Fehlermeldung: Motorsteuergerät

Wer kennt das Symptom ?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Erstmal die Fehlerspeicher vom Motor-, Bordnetz- und Tachoeinheit auslesen. Ins blaue hinein würde ich auf ein Problem mit einem Relais tippen. Hier würden das Relais für das Motorsteuergerät, für den Magnetschalter oder auch das Hauptrelais für Klemme 30 in Frage kommen. Wenn man die Schaltpläne durchsieht könnte man das evtl. noch weiter eingrenzen.

Kannst Du denn beim ersten Fehlversuch unten im Fußraum beim wechseln von Zündung auf Anlassen des Schlüssels ein leises klicken hören, und/oder hörst du ein lauteres *klack* vorne aus dem Motorraum wenn der Anlasser nicht rotiert?

Themenstarteram 15. November 2023 um 11:15

Hallo Alex,

Kein klacken der Relais zu hören, weder die unten im Fußraum, noch im Motorraum.

Habe jetzt nochmal Fehlercodes ausgelesen:

01. Motorsteuergerät01. Motorsteuergerät

DTCs: 1

----------------------------

05147 [0x00141B] Archiv (inaktiv)

P160300: Steuergerät defekt

Control module defective

P060600: Steuergerät defekt

—————————-

4F. Body control unit #2 (VW TP2.0)4F. Body control unit #2 (VW TP2.0)

DTCs: 2

----------------------------

02071 [0x0817]

Local data bus; Starter blocking signal

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

01512 [0x05E8]

Sunroof control unit

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

 

Das Sunroof-Platine habe ich vor ca 1 Jahr ausgesteckt, da das Dach random beim Fahrn bei Regen aufging.

Platine hat Wassertropfen bekommen.

Da das min. 1 Jahr her ist gehe ich nicht davon aus dass die Fehler zusammenhängen ?

Wenn möglich bitte alle Fehler mal löschen, Probefahrt machen nochmal auslesen. Wenn der Fehler wieder auftritt nicht endlos orgeln sondern direkt auslesen. Es kann sein das einige der Fehlermeldungen nur durch Unterspannung im Bordnetz bei den Startversuchen hervorgerufen wurden, insbesondere das Motorsteuergerät arbeitet ja eigentlich - sonst könntest Du nicht fahren.

Nimm bitte das abgesteckte und damit inaktive Steuergerät aus der Verbauliste wenn möglich so das hier die Eigendiagnose nicht mehr blockiert wird. Ist das ein Cabrio, hast Du ein Panoramadach oder ein Schiebedach?

Schau nach ob die Steuergeräte die im Fehlerspeicher auftauchen abgesoffen sind. Wurde die Ursache des Wassereinbruchs behoben, wie sieht es im Bereich des Bordnetzsteuergerätes aus, sind ggf. vorhandene Abläufe des Daches in den Wasserkasten frei und läuft dort auch Wasser raus wenn man oben was reinkippt - oder kommt es im Fahrerfussraum hinter dem Bordnetzsteuergerät runter?

Themenstarteram 15. November 2023 um 17:27

Hi, es ist ein Panorama-Dach.

Wie kann ich das aus der Verbauliste nehmen ?

Habe nur eine Car Scanner mit OBD , muss also mal meine Werkstatt fragen ob der das kann.

Das Wasserproblem kann ich nochmal verfolgen. Aber vorne nichts sichtbar (heute regnete) .Die Tropfen laufen durch einen Schlauch in der C Säule ab.

Fehler habe ich gelöscht, danach sprang er sofort an.

Probier das morgen nochmal ob das Fehlerbild sich wiederholt.

frage: würde das Relais-Thema gerne verfolgen. Kann aber nichts über deine besagten Relais finden. Wo sind die den ? Im Motorraum-Sicherungsmaßnahmen ist ein anderes, und im Fußraum finde ich nur 1 – Klemme + Zündungsrelais.

Meinst Du das ?

Welchen Motorkennbuchstaben hast Du und welches Modelljahr?

Du müsstest mal gucken ob der Ablaufschlauch auch innerhalb des Fahrzeuges auf dem Anschluss steckt. Wenn das nicht der Fall ist dann läuft Wasser über das Bordnetzsteuergerät. Das Relais für den Anlasser befindet sich auf einem Relaisträger in der Nähe des Bordnetzsteuergerätes.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 6:35

Zum Abschluss: habe das Auto mit Beschreibung der Situation verkauft. Das der Werkstatt zu überlassen war mir zu teuer/unkalkulierbar, und selber kann ich im Freien im Winter nix machen.

Trotzdem Danke für die tips oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anlasser reagiert beim ERSTEN mal starten nicht - Golf 6 - 2.0 TDI