ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,4 TSI - Steuerkette rasseln?

Golf 6 1,4 TSI - Steuerkette rasseln?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. März 2014 um 20:46

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen golf 6 1,4 tsi mit 122 ps gekauft. Der Wagen hat knapp 40.000 km runter. Nun habe ich von der Steuerkettenproblematik erfahren und bin in Sorge, dass mein Golf betroffen ist.

Ich habe also mal ein Video vom Kaltstart aufgenommen und wollte mir mal eure Meinung einholen.

Hier der Link

https://www.youtube.com/watch?v=a9j0w054Pko&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2014 um 22:49

Klingt sehr gut würde ich sagen.

Lass dich nicht verrücktmachen!

Die 1.4TSI von VW halten zu "98%". Also geben - total gesehen - schon einige vor 50.000km dem Löffel ab, die große Mehrheit läuft weiter. Jeder Hersteller hat Probleme in gewissen Bereichen - das ist dann meistens das schwächste Glied am Fahrzeug. Bei VW ist es der Motor, bei Mazda ist es der Rost, beim Chevy ist es das Interieur etc etc. (Beim Lada ist es das Auto :D)

Viel Spaß mit deinem Golf ;)

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten

Wenn der NWV das Öl nicht mehr hält, kommt es ebenfalls zu Geräuschen und evtl. zum unrunden Motorlauf.

Wenn man die Kat Vorheizung ausschließen kann, tippe ich auf den Versteller.

Unser hat vor ein paar Wochen eine neue Steuerkette bekommen. Ist aus '09 und hatte 59Tkm gelaufen. Gab 100% auf die Arbeit und 90% der Teile übernahm die Versicherung. Wenn der Händler keine Kulanzzusage bekommt, den Händler wechseln. Ansonsten mit 1200-1400€ rechnen. Die Teile liegen bei ca. 430€. Der Rest sind die Arbeitskosten und Kleinkram.

Der NWV kam schon mal neu ;) Ist aber über Garantie gelaufen.

Vielen Dank QuirinusNE für deinen Bericht.

Werde heute Mittag mal den Freundlichen aufsuchen und ganz freundlich anfragen was der Spaß kosten soll.

Hab gerade noch mal VCDS drangehängt und alles Durchgetestet, alle Steuergeräte zeigen grünes Licht.

Hab mir mal den Messwertblock von der Nockenwellenverstellung rausgesucht, da sieht auch alles gut aus, leider wurde das Auto heute morgen schon bewegt bis ich ihn in die Hände bekommen habe.

Morgen früh hänge ich VCDS vor dem ersten Start dran und lass ein Diagramm von der Nockenwellenverstellung aufzeichnen mit SOLL und IST Werten nach dem Motorstart, vielleicht sehe ich da eine Abweichung das der Nockenwellenversteller die Sollwerte nicht gleich erreicht.

 

Gruß

SVEAGLE

Hallo

War gerade bei beim Händler, hab ihm erzählt was ich vermute was an dem Auto ist.

Als ich ihm das von den Nockenwellenversteller und Steuerkette erzählte meinte er das wäre nur ein Gerücht.

Als ich aber nicht locker ließ gab er zu das es geänderte NWV und Steuerkette gibt, der Spaß würde etwa 1500€ kosten.

Hab dann nach Kulanz gefragt und er verschwand in einem Nebenzimmer, nach 5min. kam er wieder und meinte "Sie übernehmen 100% vom Arbeitslohn, die Materialkosten von ca.500€ müßten wir tragen.

Für ein Gerücht ist VW ganz schön spendabel. :D

Hab mir das schriftlich geben lassen und hab gleich einen Termin ausgemacht.

Gruß

SVEAGLE

Siehst Du....Meine Werkstatt hat garnicht erst versucht abzuwiegeln. Ich war sogar bei dem Telefonat, bei dem es um Kulanz ging dabei. Hat nicht mal eine Minute gedauert.

Während meines Besuches stand übrigens ein anderes Kundenfahrzeug mit gleichem Motor und Symptomen auf dem Hof.

@sveagle:

Wie waere es, vor der kostenintensiven Operation am offenen Herzen, es ersteinmal mit ein paar Medikamenten zu versuchen?

Vielleicht handelt es sich nur um einfach zu behebende Ablagerungen im Motor?

siehe http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=Thread&postID=203550#post203550

(Lambda Oil Primer + Oelwechsel)

MfG.

Bevor es nachher keine, oder geringere Kulanz gibt, würde ich auch das Geld in die Hand nehmen und die Teile austauschen lassen.

Ob der Primer was taugt, oder das Problem nur nach hinten verschiebt, kann ich nicht beurteilen.

Hallo Warndreieck

Der Motor hat erst 30tkm runter und bekommt jedes Jahr frisches Mobil1 Motoröl.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Probleme haben soll mit Ablagerungen.

Der Termin ist schon gemacht und die 500€ investier ich gerne wenn ich weiß das danach Ruhe ist, hoffe ich zumindest.:)

Gruß

SVEAGLE

Hoffen wir mal... Eigentlich prüft die Werkstatt das ja vorher. Bei unserem ist erst mal Ruhe.

am 5. Oktober 2014 um 13:03

Hallo ich will mich mal hier einklinken. Leider ist es so das ich keine wirklichen Infos zum Steuerketten Problem in jüngeren Motoren finde.

Ich habe dazu einige Fragen, aber zunächst die Eckdaten...

Golf Variant EZ 11.2011 (MJ 2012) TSI 1.4 122PS 33.000Km Motorbuchstabe CAX Handschaltung Longlife Intervall. Eher Kurzstrecken Fahrer...

Nun ist bei mir die Frage gekommen ob diese "jüngeren" TSI wie meiner noch von dem Problem geplagt sind, wurden an meinem Motor schon die Änderungen vorgenommen wie Überspringschutz, verbesserte Führungen etc. ?

Anbei sende ich euch den Link zu einem Kaltstart, besonders die ersten 5 Sek. nach Anlassen (in meinem Video ca. Minute 0,5 bis 0,10) fallen mir auf.

Kaltstart TSI

Da ich keine Ahnung habe, höre ich generell bei den TSI ein für mich ungewöhnliches knattern und klacken in meinem Video gut ab ca. Minute 0,11 zu hören so ein drrrrrdrrrrdrrrrdrrrr, das scheint aber wohl normal oder?

Als Zweitwagen steht uns noch ein 2 Liter 116i zur Seite, seine Motorgeräusche sind natürlich andere hören sich für mich aber trotzdem gesünder (normaler) an als der TSI, wo bei mir klar ist das man das nicht vergleichen kann. Aber leider weiß ich so halt überhaupt nicht was beim TSI "normal" ist und was eben nicht.

 

An Harunpeine:

Habe zwar die Automarke gewechselt, aber diesen Effekt

kenne ich von meinem Audi B4. Es ist klar zu hören, dass

bis zum Einsetzen des Öldrucks die Tassenstößel (Ventile )

dieses Geräusch erzeugen und auch der Ketten oder Zahnriemen-

spanner erst Druck aufbauen müssen. Danach läuft er doch sehr

kultiviert.

Gruß gol_em

Hört sich nach den Motoren kurz vor einem Schaden an.

am 5. Oktober 2014 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von gol_em

Es ist klar zu hören, dass

bis zum Einsetzen des Öldrucks die Tassenstößel (Ventile )

dieses Geräusch erzeugen und auch der Ketten oder Zahnriemen-

spanner erst Druck aufbauen müssen.

Da ist jetzt die Frage ist das normal und unbedenklich?

Zitat:

 

 

Da ist jetzt die Frage ist das normal und unbedenklich?

Ist normal und unbedenklich.

am 8. Oktober 2014 um 12:37

Nochmal zur Erinnerung (Link auf Handelsblatt):

VW bestätigt Motorschäden durch Produktionsfehler

Hallo Community,

ich möchte euch gerne von meinem Ablauf mit meiner defekten Steuerkette berichten, zu den Eckdaten meines Fahrzeugs:

- Golf 6

- 1.4 TSI 122ps

- Schaltwagen

- EZ 16.03.11

- Gekauft als Neuwagen ohne Garantieverlängerung

- Aktuell 65tkm

- Service/Inspektion war nur in Vertragswerkstatt

Bei einem Kilometerstand von 58tkm wurde der Motor im Kaltstart immer lauter, worauf ich eine Vertragswerkstatt aufsuchte – laut Werkstattmeister könnten es zwei Gründe sein:

- Der veraltete Ölfilter welcher noch verbaut war, obwohl das Fahrzeug 1 Monat vorher zur Inspektion war

- Oder wirklich die Steuerkette samt Nockenwellenversteller etc.

Zwei Tage später verschwand das Klackern immer noch nicht, die Werkstatt hatte zwischenzeitlich aber schon einen Kulanzantrag bei VW gestellt, welcher mit 50% genehmigt wurde, ich sollte somit ca. 750€ Brutto bezahlen.

Selbstverständlich habe ich es so nicht hingenommen und habe mich zunächst telefonisch an die Kundenbetreuung von VW gewandt, hier wurde ich sofort abgeschmettert und ich solle mich mit wenig Hoffnungen schriftlich per Mail an Volkswagen wenden.

Ein sachliches aber sehr direktes Schreiben war schnell geschrieben und ging auch direkt nach Wolfsburg, eine Woche später rief mich ein Herr aus der Kundenbetreuung an und erklärte mir folgendes:

„Die Kulanzregelung sei wie folgt gestaffelt, bis 3 Jahre und max. 100tkm werden 100% übernommen, bis 4 Jahren und max. 100tkm (wie in meinem Fall) 70% und so weiter bis mind. 50%, also ich müsse mich mit 30% beteiligen, gut, ich dachte besser als nichts, ist zwar trotzdem ärgerlich, denn wenn ich ein halbes Jahr vorher in die Werkstatt wäre, hätte die „bis 3 Jahre max 100tkm“ Regelung gegriffen.

Ein Tag später rief mich mein Autohaus an und wollten mir direkt nach meiner 4 Jährigen Finanzierung (03/15 Schlussrate fällig) ein neues Auto als Anschlussfinanzierung andrehen. Ich habe dem guten Kerl erst einmal klar gemacht, dass für mich Volkswagen nicht mehr in Frage kommt, da ich es nicht einsehe, für Produktionsfehler in die Tasche greifen zu müssen bei einem 3 ½ Jährigem Fahrzeug…

Eine Woche später erhielt ich unter Berücksichtigung meiner neuen Kulanz (30% Eigenbeteiligung) einen KVA in Höhe von 156€ Brutto – auf dieser waren lediglich die Steuerkette und ein paar neue Schienen und Dichtmittel, von Nockenwellenversteller und Co. keine Spur, nach Rücksprache mit dem Serivceberater versicherte er mir, die fehlenden Teile stünden auf einem anderen Blatt für die interne Abwicklung über Kulanz, aber es würde alles getauscht werden.

Nun ja dachte ich mir, ich vertraue dem guten Herren und lasse das Auto nun reparieren – zwei Tage später und 63€ ärmer für einen Werkstattersatzwagen holte ich meinen Golf aus der Werkstatt.

Ich hatte vorsichtshalber mit ca. 400€ Brutto gerechnet welche ich bezahlen müsse, denn 30% von 1500€ sind keine 156€… nun kam etwas komplett unerwartetes, der Serviceberater sagte, ich müsse jetzt nichts mehr bezahlen, die versuchen alles über Wolfsburg abzurechnen und wenn dies nicht klappen würde, könne das Autohaus den Rest übernehmen… versprechen kann er mir es aber nicht.

Heute erhielt ich eine Rechnung über alle getauschten Teile, ein kleiner Einblick was alles getauscht wurde, es waren insg. 23 Positionen:

- Nockenwellenversteller, 356€

- Steuerkette, 53€

- Lagerbolzen, 12€

- Kettenspanner, 35€

- Ölwechsel, 90€

- Gehäusedeckel Aus- und Einbau, 462€

- Kettenspanner Aus- und Einbau, 121€

- Der Rest waren Kleinteile und alles unter 20€

Insgesamt waren es über 1200€ Netto

Ich musste laut Rechnung nur eine Eigenbeteiligung in Höhe von 238€ Brutto bezahlen, allerdings war direkt eine Gutschrift in Höhe der Eigenbeteiligung dabei, somit musste ich keinen Euro bezahlen.

Selbstverständlich möchte mein Autohaus mich womöglich zur Anschlussfinanzierung ermutigen und haben hierfür die Eigenbeteiligung übernommen, aber das sind reine Spekulationen.

Trotzdem, selbst wenn die das nicht gezahlt hätten, wären 238€ immer noch weniger als dass, was ich hier als im Forum gelesen habe.

Ich vermute, wenn man in der Kundenbetreuung sachlich aber sehr direkt bleibt, hat man sicher Chancen mehr als 50% rauszuholen.

In diesem Sinne hoffe ich, dem ein oder anderen helfen zu können.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,4 TSI - Steuerkette rasseln?