ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,4 TSI - Steuerkette rasseln?

Golf 6 1,4 TSI - Steuerkette rasseln?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. März 2014 um 20:46

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen golf 6 1,4 tsi mit 122 ps gekauft. Der Wagen hat knapp 40.000 km runter. Nun habe ich von der Steuerkettenproblematik erfahren und bin in Sorge, dass mein Golf betroffen ist.

Ich habe also mal ein Video vom Kaltstart aufgenommen und wollte mir mal eure Meinung einholen.

Hier der Link

https://www.youtube.com/watch?v=a9j0w054Pko&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2014 um 22:49

Klingt sehr gut würde ich sagen.

Lass dich nicht verrücktmachen!

Die 1.4TSI von VW halten zu "98%". Also geben - total gesehen - schon einige vor 50.000km dem Löffel ab, die große Mehrheit läuft weiter. Jeder Hersteller hat Probleme in gewissen Bereichen - das ist dann meistens das schwächste Glied am Fahrzeug. Bei VW ist es der Motor, bei Mazda ist es der Rost, beim Chevy ist es das Interieur etc etc. (Beim Lada ist es das Auto :D)

Viel Spaß mit deinem Golf ;)

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten

Hab meinen heute auch wieder bekommen.

Die Werkstatt hat eine Rechnung von 1890€ veranschlagt für Nockenwellenversteller und Steuerkette tauschen.

Mit Kulanz blieben 500€ wie vereinbart übrig die ich zahlen durfte.

Der Motor läuft deutlich ruhiger und leiser.

Gruß

SVEAGLE

Das sind schon stolze Preise, die dafür aufgerufen werden. Da lobe ich mir meinen Diesel. Aber den TSI haben wir ja auch noch. Da ist ja jetzt alles neu.

am 10. Oktober 2014 um 11:08

Also heute kurz beim Freundlichen, laut seiner Aussage darf der TSI auch im Kaltstart definitiv keine Kettengeräusche /Rasseln produzieren. Termin ist in 10 Tagen und das ist auch gut weil ab Nov. ist er 3 Jahre alt und somit falle ich wohl gerade noch in die 100% Kulanz.

Werde berichten...

PS: einen TSI nur noch mit Garantieverlängerung...

@Harunpeine:

Antwort auf

http://www.motor-talk.de/forum/golf-6-1-4-tsi-steuerkette-rasseln-t4878693.html?page=5#post41648459

Mein Kombi (aktuell 41tkm, ab 9/12) wurde Mitte 2012 endmontiert und macht das auf deinem Video auffaellige Geraeusch kurz nach dem Start, bis sich diese Geraeuschkulisse 'wegdaemmt', ebenfalls. Nicht immer, nur manchmal. Ich meine das Geraeusch fiel mir schon in den ersten paar tausend Kilometern auf, es kam nicht erst irgendwann spaeter. Bis heute frage ich mich, ob es einen Zusammenhang zwischen Oelverduennung und diesen Startgeraeuschen gibt.

Es tritt bei mir beim Kaltstart oder auch beim Warmstart auf, haeufiger beim Kalt- als beim Warmstart, insgesamt aber selten. Beim Warmstart kann man diese Geraeuschkulisse nur erahnen, so kurz ist es dann. Vielleicht ist die Geraeuschkulisse bei mir nicht ganz so langandauernd. Ich vermute es handelt sich um Kette (mangelnde Spannung, bis der m.E. rein hydraulische Spanner auf Grund des Oeldrucks auch spannt) bzw. Nockenwellenversteller. Dessen Aufbau und Funktionsweise habe ich abschliessend nicht vollstaendig verstanden, aber ich sage mal so Pi mal Daumen, bis sich dessen Kammern wieder mit Oel gefuellt haben, nachdem das Oel aus dessen Kammern entwichen ist, was eigentlich nicht passieren sollte. Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte jemand!

Kurz zusammengefasst: Ich habe das Geraeusch ebenfalls, mir ist nicht wohl, wenn ich das hoere, aber solange es nicht haeufiger wird oder laenger andauert, sehe ich keinen Grund, den Kettentrieb mal naeher in Augenschein zu nehmen.

Ueber den CAXA liest man praktisch kaum mal, dass er uebergesprungen ist. Ich mache mir diesbezueglich weniger Sorgen.

Ich schaetze bis Ende des Kalenderjahres 2012 koennen noch Altteile verbaut worden sein, die zu dem Zeitpunkt bereits durch wahrscheinlich robustere Konstruktionsrevisionen ersetzt worden sind. Meines lueckenhaften Wissens datieren die letzten Teileaenderungen am Kettentrieb des CAXA auf Juni 2012. Es ist denke ich wahrscheinlich, dass es die Teile zu diesem Zeitpunkt noch nicht in meinen Motor geschafft haben, der in Amerika in die Karossiere eingeheiratet hat.

Ich persoenlich sehe den Betrieb mit Longlifeoel insbesondere im Zusammenhang mit haeufiger Kurzstrecke (=starke Oelbelastung) sehr kritisch. Man koennte darueber nachdenken, Oelverweildauer (<= 12 Monate empfohlen) und sogar die Oelsorte zu aendern. Ich wechsel jedes halbe Jahr bei rund 10tkm, was vielleicht ein wenig oft ist, aber so riet man mir.

Sollte das Geraeusch in den naechsten Wochen haeufiger werden und/oder laenger andauern, so wuerde ich als erstes einen Oel- und Filterwechsel machen, und dann weiter beobachten. Man koennte zusaetzlich ueberlegen, ob fuer das Fahrprofil eine Umschluesselung auf Festintervall (Oelwechsel spaetestens alle 12 Monate bzw. 15tkm) sowie ein Wechsel der Oelsorte vielleicht gut investiert sind, um reparaturbeduerftigen Verschleiss am Kettentrieb weit hinauszuzuoegern.

Sollte eine Reparatur durchgefuehrt werden, so kann ich nur raten bei offenem Motor moeglichst unangekuendigt vorbei zu schauen, sowie dann moeglichst detallierte Fotos zu machen vom offenen Kettentrieb, von genau den Teilen welche aus deinem Motor ausgebaut wurden und nicht wieder reinkommen, sowie von genau den Neuteilen, welche in genau deinen Motor hineinkommen. Solltest du die Fotos hier einstellen, kann bestimmt der eine oder andere etwas aufschlussreiches dazu sagen.

Ich wuerde _alle_ Teile am Kettentrieb (Kettenraeder, Gleitschienen) wechseln lassen, auch wenn es vielleicht ein wenig Selbstbeteiligung kostet. Praktisch waere es, wenn eh ein Oelwechsel anstuende, denn normalerweise wird das alte Oel, z.B. aus Kostengruenden (fuer den Konzern) wieder in den Motor eingefuellt bzw. gleich dortdrin belassen. Wenn eine Reparatur an meinem Motor stattfindet, so nur mit frischem Oel + Filter.

Ansonsten gilt: Never change a running system. Auch bei der Kettentriebsanierung kann man viel falsch machen. Andererseits sollten Vertragshaendler mittlerweile damit ausreichend Routine haben. Unter der Hand stehen ja hinten gerne mal 10 KFZ gleichzeitig, waehrend man auf der anderen Seite der Wand, bei der Serviceannahme, nach wie vor hin und wieder einen bedauerlichen Einzelfall konstruiert!

PS. Das Ineinandergreifen von verschiedenen Ursachen, die sich schlussendlich in vorzeitigen, reparaturbeduerftigen Schaeden am TSI-Kettentrieb manifestieren, ist meines Erachtens nicht endgueltig geklaert. Ich sehe folgende Ursachen (in absteigender Reihenfolge des von mir vermuteten Anteils am Gesamtproblem): Unzureichende, billige Teilequalitaet, nicht ausreichende Pflege/Behandlung (Oelverweildauer, Oelzustand) sowie mangelhafte Grundkonstruktion.

am 11. Oktober 2014 um 9:03

Der letzte Oel Wechsel ist bei mir gerade mal 5000km her...

Die sollen sich die Kette anschauen. Der Turbo macht auch hin und wieder Probleme, Gestänge von irgendeiner Klappe??? Wenn er heiss ist gab es hin und wieder nen knall und dann war bis Motor Neustart keine Leistung mehr da so wie Notlauf aber ohne irgend ein Warnlicht / Kontrollleuchte etc.

Werde dann auch mal das Oel Intervall ansprechen.

am 21. Oktober 2014 um 10:45

So Update, Kette ist gelängt und Steuerzeit passen nicht mehr. Es wird die Kette und der Spanner inkl. Kleinteile gewechselt. Nockenwellenversteller ist ab Werk bereits das aktuelle Modell und verbleibt daher. Kulanz 70% Teile ich werde also um 750€ selbst drauf legen müssen.

Parallel habe ich bei VW einen eigenen Antrag gestellt da ja wie gesagt unter 3 Jahren und 33tkm... leider ist nicht vor 4 Wochen mit Antwort zu rechnen.

Habe die Reparatur trotzdem veranlasst und werde in Vorleistung zum bereits genehmigten Kulanzbedingungen treten, ob das nun meinen eigenen Kulanzantrag beeinflussen wird bleibt abzuwarten, ich bin jedoch auf das Auto angewiesen daher musste ich so handeln.

Krass... normalerweise spuckt das System bei deinem Händler unter Eingabe deiner Fahrzeugdaten die 100% Kulanz aus... zumal der Händler schneller eine Rückmeldung bekommt als Du über den schriftlichen Weg.

Ich würde bei der Werkstatt ein wenig mehr Druck machen anstatt in Vorleistung zu gehen.

am 21. Oktober 2014 um 11:31

Naja habe jetzt den Auftrag schon erteilt und ehrlich gesagt auf Wochen langes Ping Pong und ohne Auto kann ich mir noch weniger leisten. Viel mehr drängt sich jetzt die Idee auf nach der Reparatur das Fahrzeug abzugeben und was neues zukaufen da ich an dieser TSI Zeitbombe langsam die Lust verliere.

Ich würde an deiner Stelle auch das Auto verkaufen. Habe ich jedenfalls so gemacht. Diese ganzen Probleme mit dem DSG, Kupplung, Turbolader etc. Wenn dann keine Garantie mehr vorhanden ist, nee danke.

@fsgodin

Warum kaufst Du Dir denn wieder einen TSI mit DSG? Ist ganz sicher das gleiche Teil wie im Golf 6 drin.

Einig mit dem Motor sollte (hoffentlich) Ruhe sein. Garantie hin, oder her....

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 24. Oktober 2014 um 16:51:05 Uhr:

@fsgodin

Warum kaufst Du Dir denn wieder einen TSI mit DSG? Ist ganz sicher das gleiche Teil wie im Golf 6 drin.

Bei der Ausstattung hat er die Optionen: DSG, Kupplung und Turbolader abgewählt! :)

scnr

Spaß beiseite, ich denke die Garantie reicht ihm halt und das passt dann ja auch. Hier im Forum berichtet lediglich die kleine Gruppe der Unglücksraben, die ausnahmsweise ungewöhnliche Probleme mit ihrem Auto haben. Das hat mit der positiven Erfahrung der weit, weit größten Mehrheit nichts zu tun. Und wer dann zusätzlich durch Garantie abgesichert ist, muß sich nun wirklich keinen Kopf machen.

 

Ja schon, wenn es nichts kostet. Aber alleine der Besuch beim :), weil wieder was dran ist, würde mich nerven. Aber vielleicht hat er ja diesmal Glück.

Daumen drück.

am 30. Oktober 2014 um 16:58

So Abschluss meiner Sache... Ich habe während der laufenden Reparatur den ein oder anderen Zeitungsartikel beim "Freundlichen" hinterlegt. Dies mit der bitte auf erneute Anfrage bei VW...

... Ergebnis: 100% auf alles :)

am 16. November 2014 um 9:55

bei meinem 2009 caxa wurde kette etc. schon mal neu gemacht.

 

habe aber das er beim start (kalt) töne von sich gibt. ist so ein tick tick tick verschwindet nach 2 sekunden. die neue kette hat 10tkm runter. sind die neuesten teile verbaut. ölservice alle 10 monate. bekomme das mit dem handy net wirklich gut aufgenommen.

 

sonst läuft er ruhig mit der kette. warmstart etc. alles ohne ärger.

 

hab kein bock das die neue kette / spanner, schon wieder einen weg hat.

Das Ticken werden eher die Hydrostößel sein. Hört man bei unserem auch und ist unbedenklich. Akustisch ein deutlicher Unterschied zum Steuerkettenrasseln, daß wir auch hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,4 TSI - Steuerkette rasseln?