ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,4 TSI - Steuerkette rasseln?

Golf 6 1,4 TSI - Steuerkette rasseln?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. März 2014 um 20:46

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen golf 6 1,4 tsi mit 122 ps gekauft. Der Wagen hat knapp 40.000 km runter. Nun habe ich von der Steuerkettenproblematik erfahren und bin in Sorge, dass mein Golf betroffen ist.

Ich habe also mal ein Video vom Kaltstart aufgenommen und wollte mir mal eure Meinung einholen.

Hier der Link

https://www.youtube.com/watch?v=a9j0w054Pko&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2014 um 22:49

Klingt sehr gut würde ich sagen.

Lass dich nicht verrücktmachen!

Die 1.4TSI von VW halten zu "98%". Also geben - total gesehen - schon einige vor 50.000km dem Löffel ab, die große Mehrheit läuft weiter. Jeder Hersteller hat Probleme in gewissen Bereichen - das ist dann meistens das schwächste Glied am Fahrzeug. Bei VW ist es der Motor, bei Mazda ist es der Rost, beim Chevy ist es das Interieur etc etc. (Beim Lada ist es das Auto :D)

Viel Spaß mit deinem Golf ;)

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten
am 9. Juli 2014 um 10:45

Für mich ein normaler Kaltstart.

Klingt auch für mich normal und gesund, kein Anlaß zur Sorge. :)

Wie schön, ein Twincharger - gebaut gegen Ende 2008 - und keine auffälligen Geräusche von Steuerkette, Spanner oder NWV. Es gibt sie, vermutlich sogar zuhauf. Nur gibt es für die Halter kaum Grund, hier darüber zu berichten.

 

am 9. Juli 2014 um 11:23

Das ist auch meine Rede.

War am Anfang auch so :)

Habe auf jedes Geräusch beim Start gehört und man hat teilweise das rasseln "hören wollen" obwohl es ganz normal war.

Man muss auch bedenken in wie vielen Fahrzeugen der TWIN eingebaut ist (Tiguan, Beatle, Polo, Scirocco usw.)

Zitat:

Original geschrieben von Al Bundy II.

Hi Leute,

war vorhin mal in der Garage und hab den Kaltstart aufgenommen. Klingt das eurer Meinung normal oder muss ich damit rechnen, dass mir bald die Steuerkette um die Ohren fliegt? [Fahrzeug ist ein Golf VI 1.4 TSI (160 PS) EZ 01/2009] :eek:

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe ;)

Denke, das ist normal.

Alle neuen Steuerketten die durch eine Reparatur verbaut werden sind anders verarbeitet. Der Zulieferer , der die Kettenglieder ausstanzte hat seine Werkzeuge über das verschleissmass hinweg weiter benutzt , wodurch die Glieder ungenau und mit zuviel Spiel gefertigt wurden.Was daraufhin frühzeitig zu einer Kettenlängung geführt hat.

Wer glaubt denn noch an die Geschichte vom bösen Zulieferer.

Die Frage ist doch -warum wurde nicht vom Anfang an Fehler in der Konstruktion des Antriebes des tsi zugegeben und entsprechende Gegenmasnahmen in die Wege geleitet.Stattdessen wurde geleugnet und jedwede Verantwortung von sich gewiesen.

Ich war einer der ersten den es erwischt hatte.Motor,Getriebe,Turbo unsw. unsw....

Alles bezahlt und nichts bekommen.Mit dem Servicemitarbeiter vor der Werkstatt gestanden

und er sagte als die Steuerkette übersprungen war,wieso sollte VW sich an den Kosten beteiligen das ist ihr Auto.Der Satz hat sich bei mir eingebrannt.Der Fall VW hat sich erledigt.Lasst euch alle mal weiter schön Ein....

Das Märchen vom bösen Zulieferer paßt ausgezeichnet in VWs Ausredenkonzept. Wenn das so wäre dürften die neueren Motoren das Problem gar nicht mehr haben. Haben sie aber doch. Und: wenn das Kettenproblem gelöst wäre, warum baut jetzt wieder Zahnriemen ein. :confused:

Warum vw wieder Zahnriehmen verbaut , kann ich dir sagen. Weil selbst bei den Modellen , wo kein B Nockenwellenversteller mehr verbaut ist sondern der E Versteller , es immer noch künden gibt das ihr Motor leicht rasselt , was völlig normal ist. Das haben schon alle Motoren bei vw getan , sei es VR6 oder R32 oder R36 Man wird nie durch eine Steuerketten die Geräuschkulisse auf ganz Null reduzieren können. Ich habe es selber bei meinem ausprobiert , da ich das Laufgeräusch der Kette manchmal auch sehr deutlich höre. Gäbe dann in der Firma mal eine neue verbaut mit Spanner. Das Geräusch wär aber das selbe. Ich habe es nur gemacht , weil ich mal denn Unterschied hören wollte. , bzw wissen wollte ob dieser deutlich zu hören ist.Mit dem Zahnriemen nun wieder ist dieses Geräuschproblem beseitigt. Ich bin der Meinung ,Das der Ölwechsel Intervall zu hoch angesetzt ist mit 30.000 km. Es zu schnell zu verkockungen kommt im Motor und dieses Feinstpartikel wie Schmirgelpapier auf die Motorbauteile einwirken , wie Steuerketten oder die Oelkanäle des Kettenspanners verstopfen. Aber das ist alleine Meine eigene Meinung. Ich mache alle 15.000 Kilometer Ölwechsel. Genauso wie bei meinerFrau ihrem Golf mit BLS Motor. Weil auch da denke ich beim TDI durch die Renegeration des Partikelfilters es zu hoher Oelverdünnung kommt. Aber wie gesagt , das sind nur meine Ehrfahrungen die ich gemacht habe.

am 13. Juli 2014 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Ozymandias91

Klingt sehr gut würde ich sagen.

Lass dich nicht verrücktmachen!

Die 1.4TSI von VW halten zu "98%". Also geben - total gesehen - schon einige vor 50.000km dem Löffel ab, die große Mehrheit läuft weiter. Jeder Hersteller hat Probleme in gewissen Bereichen - das ist dann meistens das schwächste Glied am Fahrzeug. Bei VW ist es der Motor, bei Mazda ist es der Rost, beim Chevy ist es das Interieur etc etc. (Beim Lada ist es das Auto :D)

Viel Spaß mit deinem Golf ;)

..auch bei VW ist es der Rost!!!...und das DSG...und und und!!!

Ach das mit dem Rost hatte ich ja noch vergessen zu erwähnen.

Glaubt da wirklich noch jemand das VW nicht Rosten.Dem sei gesagt das tun sie doch.Speziel die Heckklappen (Touran,Golf Plus).Aber unter uns ,das sind doch nur Einzelfälle (hinter vorgehaltener Hand ein leises Kichern).

Im Ernst,die Frage ist doch wie der Hersteller mit solchen Mängeln umgeht die nachweislich auf das Konto der Konstrukteure dieser Geldbüchsen geht.

Wenn ich innerhalb von 2 Jahren sage und schreibe 4500 EURO in so ein Technisches Meisterwerk stecke nur damit das Ding wieder fahrbereit ist, habe ich den Eindruck das die Hersteller denken das die Käufer allesammt soviel verdienen wie ihre eigenen Prämienverwöhnten Mitarbeiter.

Viele Mängel gehen eher nicht auf das Konto der Konstrukteure. Ich denke, die wissen wie und wo was zu verbessern ist. Leider pfuschen denen die Betriebswirte ins Handwerk, weil dieses, oder jenes auch für X€ weniger zu beschaffen/umzusetzen ist.

Der VK geht natürlich nicht mit nach unten. Nur die Qualität. Das würde dem EBIT schaden. Von Langzeitqualitäten eines W123 u.a., müssen wir uns zeitlebens verabschieden. Leider!

Naja jedenfalls hat sich das mit mit diesen Klapperkasten auf ewig erledigt und es wird auch nie wieder einer in meine Hände kommen.

Hallo zusammen

Die letzte Zeit hab ich bei meinem Golf Plus 1,4 TSI 122PS auch diese lauten Geräusche beim Kaltstart.

Der Motor ist mechanisch sehr laut und der Motor läuft unrund und nimmt auch nicht richtig Gas an.

Wollte mal fragen was es mich kostet wenn ich die Steuerkette machen lasse und auch gleich die Nockenwellenversteller.

Was kostet mich der Spaß?

Mit Kulanz rechne ich mal nicht, der Wagen ist Baujahr 12/2010 und hat bis jetzt erst 30tkm gelaufen.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

[...]

Die letzte Zeit hab ich bei meinem Golf Plus 1,4 TSI 122PS auch diese lauten Geräusche beim Kaltstart.

Der Motor ist mechanisch sehr laut und der Motor läuft unrund und nimmt auch nicht richtig Gas an.

[...]

SVEAGLE

Sicher dass das nicht die Katalysatorvorwärmung ist? Die Charakteristik ist für 30 Sekunden (genau 30 Sekunden) unrunder Motorlauf, erhöhte Drehzahl und erhöhter Verbrauch. Ich hab es Verwechselt, als ich es zum erstenmal gehört habe. Und das steht, soweit ich weiß, auch nicht im Handbuch.

Der 122PS-1.4 ist sogar während der Katalysatorvorwärmung deutlich lauter als der 160PS-1.4.

Hallo Ozymandias91

Das hat nix mit Katvorheizen zu tun, der ist mechanisch so laut, entweder ´Nockenwellenversteller oder die Steuerkette, irgendetwas macht richtig laute mechanische Geräusche die ersten 5 Sekunden.

Das mit dem Kat Vorheizen kenn ich schon seit ich den Golf habe, das ist ein anderes Gerräusch, viel lauter.

Und so Unrund wie der läuft könnt man glatt meinen die Steuerzeiten würden nicht passen aber er macht das nicht bei jedem Startvorgang. Und er macht das immer nur beim ersten Startvorgang am Tag, die nächsten Startvorgänge am gleichen Tag ist er wieder ruhig.

Ich hab nur keine Lust drauf das die Steuerkette überspringt und dann ist der Motor komplett schrott.

Gruß

SVEAGLE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,4 TSI - Steuerkette rasseln?