ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTi Bj 2005 - Motorschaden...was jetzt?

Golf 5 GTi Bj 2005 - Motorschaden...was jetzt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 15:34

Moin,

mir ist die Tage aufgefallen, dass mein GTi komisch laut ist. Zum VW´ler gefahren und der hat den heute auseinandergebaut (Vermutung war Zylinderkopf). Leider ist es der Motor. Zylinderleger?! oder sowas.

Man sieht die abgenutzten Stellen in den Zylindern.

Kurzgesagt - 10.000 Euronen neuer Motor. (Material+Arbeitslohn)

Nicht nur dass das nen Hammer ist, weiss ich jetzt nicht so recht, was jetzt.

Reparieren? Klar, so ist nix dran, Vollausstattung, DSG, alle Wartungen gemacht blabla, aber hmmmmm.

Anders hab ich jetzt den Ärger, abholen aus der Werkstatt, (Hänger etc.) und einen finden der den so kauft. (Habt ihr da ein Tipp/Adresse etc..?)

Und ja, Frohe Weihnachten :-(

Beste Antwort im Thema

Ach naja, das ist zwecklos, mit euch leichtgläubigen Tuningfreaks und selbsternannten PS-Profis ohne jegliches physikalisches Verständnis für die mechanischen Vorgänge in Motoren und Getrieben werde ich nie auf einen Nenner kommen. Also lassen wir die Diskussion...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

10000 Euro? Wie kommst du denn da drauf.

Also nen guter gebrauchter Motor kostet so um die 2-3000 Euro. Dann noch sagen wir mal 5-800 Euro Arbeitslohn für den Einbau in einer guten freien Werkstatt, da bist du mit unter 4000 Euro dabei!

Du kannst sogar in Erwägung ziehen, den alten Motor bei Ebay zu verhökern, im Ganzen oder in Einzelteilen, oder auch nur die Anbauteile wie Turbo, Lichtmaschine da kriegst du auch wieder ein paar hunderter rein.

Oder du kaufst einen gebrauchten Motor ohne Anbauteile und nimmst Deine jetzigen, denn die sind ja noch Okay. Da gibts auf jeden Fall eine günstige Lösung.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 16:06

Laut Vw Werkstatt, Material (Motor etc.) + Arbeitslohn, war die Aussage

Zitat:

Original geschrieben von SteveMcQueen

Laut Vw Werkstatt, Material (Motor etc.) + Arbeitslohn, war die Aussage

Oh Gott, lass diesen Schaden bloß nicht bei VW beheben! Ist ja klar daß die dir einen NEUEN Motor einreden wollen + Mondpreise für den Einbau ect. Lass das Auto dort sofort abholen von einer freien Werkstatt, den Motor besorgst Du dir selber, lässt ihn per Spedition zur freien Werke liefern und die bauen ihn ein.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Zitat:

Original geschrieben von SteveMcQueen

Laut Vw Werkstatt, Material (Motor etc.) + Arbeitslohn, war die Aussage

Oh Gott, lass diesen Schaden bloß nicht bei VW beheben! Ist ja klar daß die dir einen NEUEN Motor einreden wollen + Mondpreise für den Einbau ect. Lass das Auto dort sofort abholen von einer freien Werkstatt, den Motor besorgst Du dir selber, lässt ihn per Spedition zur freien Werke liefern und die bauen ihn ein.

Kann mich dem nur anschließen. Das ist wie mit den Getrieben. VW will dir bei jedem kleinen Problem gleich mal ein komplettes und neues Getriebe ausschwatzen und einbauen. Instandsetzung bieten die gar nicht erst an. Also selbst Initiative zeigen! Gebrauchten Motor besorgen und in der freien Werkstatt einbauen lassen. Vielleicht kannst Du dir irgendwo einen Trailer ausleihen und das Auto auch selbst abholen.

Geh`mit dem Wagen zum Motoreninstandsetzer.

Die reparieren die Motoren wenn es sinnvoll ist.

Dann sparst Du dir vielleicht schon mal den Kauf eines Motors.

Ich versteh`es auch nicht warum man immer gleich zum Teuersten rennt.

Wieviel hat der gelaufen , aber 10 k Euro bezahle ich nicht , aber Gebrauchtmotor ist katze im Sack , eingebaut und auch defekt oder der freie Schrauber kriegt den nicht ans laufen :( . Würde mal einen Instandsetzer aufsuchen, besser hier 1000 Euro, wenn die Kiste noch zuviel gelaufen hat

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Wieviel hat der gelaufen , aber 10 k Euro bezahle ich nicht , aber Gebrauchtmotor ist katze im Sack , eingebaut und auch defekt oder der freie Schrauber kriegt den nicht ans laufen :( . Würde mal einen Instandsetzer aufsuchen, besser hier 1000 Euro, wenn die Kiste noch zuviel gelaufen hat

Im GTI-Forum gibt es eine Firma, die nur generalüberholte Motoren verkaufen, das ist die beste Anlaufadresse. Da kann man sich 100% drauf verlassen, einen TOP Motor + beste Beratung zu bekommen. Ich weiss das selbst, da ich auch schon mal ganz knapp vor einem Motorschaden war und mich schon mit der Thematik befasst hatte, dann mein Motor aber doch noch gerettet werden konnte für 300 Euro in einer versierten freien Werke. VW hätte mich sicher auch sofort einen neuen eingebaut für 10000 Euro

Dann hau doch mal ein paar Fakten auf den Tisch oder sollen wir jetzt alle "Bitte Bitte" sagen?

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

 

Im GTI-Forum gibt es eine Firma, die nur generalüberholte Motoren verkaufen, das ist die beste Anlaufadresse.

Zitat:

Original geschrieben von tomas_k

Dann hau doch mal ein paar Fakten auf den Tisch oder sollen wir jetzt alle "Bitte Bitte" sagen?

Zitat:

Original geschrieben von tomas_k

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

 

Im GTI-Forum gibt es eine Firma, die nur generalüberholte Motoren verkaufen, das ist die beste Anlaufadresse.

Sorry ich bin in dem GTI Forum nicht aktiv, hatte mich nur damals bei meinem Fast-Motorschaden dort in die Thematik eingelesen und letztlich bei dieser Firma gelandet, das ist jetzt bestimmt schon wieder 2 Jahre her. An den Name kann ich mich nicht mehr erinnern! Aber wenn man dort die Frage stellt, wird man sofort dort hin verwiesen, sollte also kein Thema sein die Firma dort ausfindig zu machen.

Am besten gleich den CDL Motor wählen du wirst es nicht bereuen :p

Und bist mit sicherheit unter 10k....

Ich bin ja selten mit "gti bolide" einer Meinung aber er hat recht... Sowas bloß nicht bei VW machen lassen... da wirst du Arm bei... IS-Racing ist da der richtige Ansprechpartner... die haben in sachen Motorswap beim GTI ne Menge erfahrung und einen guten Ruf.

Darf man fragen aus welcher Ecke von Deutschland du kommst ?

mfg

Carsten

http://www.is-racing.de/product_info.php?products_id=183

Zack und fertig.... Problem gelöst....

Zitat:

Original geschrieben von cristiano1790

http://www.is-racing.de/product_info.php?products_id=183

Zack und fertig.... Problem gelöst....

Dieser Umbau für 5500 Euro reizt natürlich. Was ich mich aber gerade frage ist, was passiert mit dem Getriebe? Die pappen also einfach den CDL Motor mit über 300PS an das alte Originalgetriebe ran oder wie? Sorry aber da hätte ich ein extrem ungutes Gefühl dabei. Oder beinhaltet dieser 5500 Euro Umbau den gesamten Antriebsstrang, also Motor PLUS Getriebe, dass die Mehrleistung auch aushält?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTi Bj 2005 - Motorschaden...was jetzt?