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Golf 5 GTI Motorschaden - Lohnt sich der Kauf?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. April 2024 um 15:31

Guten Tag,

ich habe gerade einen Golf V GTI mit knapp 210TKM für einen relativ günstigen Preis entdeckt.

Vielmehr habe ich ihn mir bereits angesehen und auf der Bühne gehabt.

Äußerlich in einem akzeptablen Zustand, der blaue Lack ist bereits etwas verwaschen, jedoch sollte man diesen mit einer ordentlichen Politur wieder glänzend bekommen. Hauptmerkmale wie Schweller oder Kotflügel sind vollkommen in Ordnung, keine Rostansätze oder ähnlichem, dies sieht man beim Golf 5 eher selten, mein 5er hat bereits neue Schweller bekommen, daher achte ich darauf immer besonders.

Ich habe jetzt leider nicht daran gedacht, Fotos von unten zu machen, jedoch sah dies auch nicht so wild aus. Leichte Rostansätze an den Trägern, aber nichts gravierendes. Die Stoßdämpfer Vorn haben beide schon bessere Tage erlebt und das Domlager Vorn Links sollte demnächst wohl auch mal gemacht werden.

Die Bremsen sollen laut Angaben des Besitzers vor 2 Jahren gemacht worden sein, jedoch keine Markenqualität sondern irgend so ein billig Zeug von eBay.

Das Hauptproblem bei diesem Gefährt ist der vorhandene Motorschaden, ruckelt wie Sau und hat Zündaussetzer auf Zylinder 4. Wenn ich glück habe (und das habe ich nicht oft im Leben) ist es nur etwas kleines. Genaueres kann ich wohl erst ersehen, wenn der Wagen bei mir steht oder der Motor raus ist.

Vielleicht ist es der Kolben oder auch verbrannte Ventile, eine Ferndiagnose ist wohl wie die Nadel im Heuhaufen zu finden.

Ich habe bereits einiges darüber Recherchiert und von Zündkerzen bis hin zu den Zündleitungen, Spulen, Ventilen, im schlimmsten Fall die Kolben ist alles dabei gewesen. Scheinbar ist solch eine Fehlersuche im Eingebautem Zustand nicht so ganz nachzuvollziehen.

Fakt ist, ich suche einen günstigen GTI, den ich von selbst wieder herrichten kann. Die 2 Liter 4 Zylinder Motoren sind ja noch nicht so sehr verkabelt wie es beispielsweise ein RS6 ist und daher würde ich mich sogar selbst daran trauen.

3590 VB stehen im Inserat, auf 2900€ konnte ich bereits vor Ort herunterhandeln.

Sollten es die Kolben sein, ist es wohl Überlegungswert, alle Kolben und Ein/Auslass Ventile zu erneuern. Wenn der Motor schon mal draußen ist, werden auch gleich alle Anbauteile ersetzt. Zahnriemen + Wasserpumpe, Steuerkette + Spanner, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Schrauben, Ventilschaftdichtungssatz, sämtliche Flüssigkeiten wie Klima, Bremsflüssigkeit, Servo-Öl, Motoröl und DSG Getriebeöl.

Preislich habe ich bereits etwas nachgeforscht und bin zwischen 1100 - 1900€ angelangt. Je nachdem welche Kolben ich nehmen sollte, ob Gebraucht in der Bucht oder Neu vom Erstausrüster.

Ich konnte vor Ort leider auch keine Kompression prüfen, laut Besitzer hätten Zylinder 1-3 zwischen 10-13 Bar gehabt und Zylinder 4. 8 Bar.

Des Weiteren besitzt dieses Fahrzeug zwar eine Scheinwerferreinigungsanlage, aber keine Xenon Scheinwerfer. Da mein jetziger 5er ebenfalls Xenon hat, möchte ich diese auf keinen Fall Missen und gerade in einem GTI hätte sowas eigentlich Standard sein müssen. Da die aktuellen eh kurz vorm erblinden sind kommt noch eine Nachrüstung des Xenons von knapp 900€ Material dazu.

Aktuell verfügbares Budget liegt bei knapp 7000€

Jedoch möchte ich das Fahrzeug Fahrbereit und möglichst im Low Budget Bereich bleiben.

Ich hätte gerne eure Meinungen zu diesem Thema. Da die Preise eines GTI's in einem Top Zustand bei 8-12k liegen, wäre die Investition und Reparatur dieses Golfs sinnvoll. Klar, die 210TKM sind schon ordentlich, wenn man jedoch bedenkt das dieser einer der ersten GTI's von BJ 2005 ist, ist die Kilometerleistung nachvollziehbar. Es handelt sich ja auch um ein Gefährt, welches Täglich bewegt wird.

Lg, Phillip.

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Bis auf die eventuelle Rostfreiheit spricht nicht viel für den Wagen. Um das noch besser beurteilen zu können müssten die Radhausschalen gelöst werden und evtl. auch die Räder. Aber selbst dann ist man nicht ganz sicher.

Da kaufst du mit dem Motorschaden ein Überraschungsei, weil du nicht weiß, was da Phase ist...

Da wäre ein gut gepflegter, fahrfertiger GTI mit genügend Rest-TÜV die sinnvollere Variante.

Dieses Exemplar hat kein Multifunktionslenkrad, verblichene Scheinwerfer, Fahrersitz verschlissen, etc.

wenn man Mechaniker mit Fachwissen und gut eingerichteter Werkstatt hat, kann man sowas kaufen. Man muss davon ausgehen, dass der Motor evtl. ein größeres Problem hat und möglicherweise komplett revidiert werden soll. Zudem ist dann der Zustand des DSG auch nicht klar.

Wenn das Ding mehr als 1500€ kostet, würde ich die Finger davon lassen, denn man muss das Geld für einen Austauschmotor mit reinrechnen.

Themenstarteram 30. April 2024 um 15:03

Ganz so sicher bin ich mir bei dem Gefährt auch nicht.

Ich habe bereits alles einkalkuliert und sollte ein Austauschmotor von Nöten sein, hätte ich da jemanden der 1400€ für einen Motor ohne Nebenaggregate haben möchte. Der Turbolader scheint in Ordnung zu sein, der Fehlerspeicher gibt an Nockenwellenversteller Bank 1, scheinbar die Steuerkette. Sowie Zündaussetzer im 4. Zylinder. Dann noch paar Kleinigkeiten wie Blinker Vorn Rechts, Rückwärtsleuchte ohne Funktion und das Bremsseil ist hinüber.

 

Ansonsten hätte ich noch einen weiteren Kandidaten, dessen Turbolader hinüber ist. Motor läuft unrund aber alle Zylinder laufen. Oberflächlich Rost an beiden Kotflügeln, für mich kein Problem, ich liebe Rostentfernung.

Hat 175.000 gelaufen, April 2005 und auch wieder mit DSG Automatikgetriebe. Da der Turbo hinüber ist, habe ich mir hier eine Probefahrt erspart um nicht noch mehr kaputt zu machen. Ein gebrauchter mit 21k Laufleistung würde mich 265 zzgl. Einbau kosten. Motorcode: CAWB

Hat kein TÜV mehr, relevante TÜV Mängel vorhanden, würde mich gute 1000€ kosten ihn wieder Fit zu machen.

Eventuell verkaufe ich meinen GTI TCR wieder, um mir stattdessen einen R32 zu holen.

Golf 5 1.6 als Winterfahrzeug, GTI für den Sommer und einen R32 für Spaßfahrten an schönen Sommertagen.

Genau, das wäre gern mein Wunsch und dafür nehme ich auch gern das Risiko in Kauf, einen GTI mit Motorschaden zu kaufen. Denn wenn der Motor läuft und die Serviceintervalle einhalte, sollten die Teile doch ewig halten oder nicht?

Aso, Preislich liegt der zweite GTI bei 2400 VB und wäre somit deutlich günstiger als der erste.

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