ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.9 tdi rußt

Golf 5 1.9 tdi rußt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 9:51

Hallo alle miteinander,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 5 1.9 tdi. Ich war bereits bei mehreren Werkstätten, jedoch konnte das Problem nicht lokalisiert werden. Ich hoffe, dass ihr eine Idee habt.

Anfang des Jahres erschien in meinem Display die Fehlermeldung: Abgas Werkstatt.

Daraufhin wurde das Saugrohr gereinigt und ich hatte keine Fehlermeldung mehr. Allerdings hatte ich seitdem ein neues Problem. Im warmen Zustand rußt mein Auto sehr stark und hat bei ca 1500u/min in der Art Turboloch. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass das der Dreck ist, welcher erstmal rausgepustet werden muss. Das mag sein, allerdings nicht auf 10.000 km die seitdem gefahren wurden.

Ich habe keinen Ölverbrauch oder einen erhöhten Dieselverbrauch.

Mit freundlichen Grüßen

David

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo cosmodave,

wenn das mein Karren wäre, so würde ich als erstes die Fehlerspeicher kontrollieren, dann gleich mal alle MWB´s (Messwertblöcke) nach Auffälligkeiten absuchen, insbesondere die PD Injektoren, Tempsensoren, Ladedruck, AGR ...... ob alles schon den Vorgaben entspricht.

 

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 18:20

hallo,

danke für die rückmeldung. fehlerspeicher wurden ausgelesen, alles war ok. mein golf ist von 4/04, einer der ersten golf 5

Hallo,

ich habe einen Golf 5 1.9 TDI Baujahr 2005.

Ich war beim TÜV und der Mittelwert der Trübung fällt aus mit 3.5 statt Obergrenze 1.5.

Anschließend habe ich 70km auf der Autobahn gemacht, zwischen 100-180km/h im Drehzahlbereich

zwischen 3000-4200.

Leider hat das nichts gebracht. Wenn ich im Leerlauf schalte und einmal das Gaspedal trete, kommt hinten

eine schwarze Wolke raus. Während der Fahrt, vermutlich auch, nur kann ich es nicht genau sagen.

Das AGR Ventil scheint zu funktionieren laut VCDS.

Im Leerlauf und unter vorlast, sind die vorgegeben Werte laut VCDS.

Bei dem Model kann ich mir leider die DPF Werte im VCDS nicht anschauen.

Der Turbo kann es auch nicht glaube ich sein, weil sonst hätte ich ja irgendwie ein Leistungsverlust.

Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an.

Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.

Heute habe ich mir LIQUI Moly Dieselpartikelschutz gekauft und rein gekippt, aber auch das scheint nichts zu bringen.

Weiterhin ist ein neuer Luftfilter eingebaut wurden, der ebenfalls nichts gebracht hat.

Bevor, die ersten sagen, Diesel rußt immer. Ist klar, aber

wenn ich nicht die ASU nicht bestehe, muss ja was indirekt sein.

Hat Jemand eine Idee, wo ich weiter machen kann?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel Rußt zu stark' überführt.]

1
2

Hast du den Fehler gefunden?

Kannst du mal den Luftmassen Messer abziehen und nochmal probieren? Ansonsten Messwerte vergleichen bei der Luftmasse oder Luftfilter mal prüfen, Kühlmitteltemperatur eventuell auch

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel Rußt zu stark' überführt.]

Meinst du nur abziehen und schauen, dass kein Ruß kommt oder Werte über VCDs ablesen? Luftfilter ist neu, daher schließe ich den aus. Kühlmitteltemperatur dürfte auch keine Rohle spielen, weil er es sowohl bei kaltem Motor als auch warmen macht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel Rußt zu stark' überführt.]

Aber beim warmen vielleicht zu wenig anzeigt und nachfettet, daher Kühlmittel auf Plausibilität prüfen

 

Ja genau einfach abziehen nach Autobahn im Stand und bissl hochdrehen lassen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel Rußt zu stark' überführt.]

Ein defekt beim Kühlmitteltemperatursensor wird vom VCDS nicht erfasst meine ich. Da dieser nicht teuer ist würde ich den austauschen auf gut Glück.

Wo sitzt dieser?

Neben dem Thermostat, welchen Motorkennbuchstaben hast du? Vermutlich vorn links unten

Hi,

Bin heute ne halbe Stunde Autobahn gefahren und anschließend mal VCDS angeschlossen und gemessen.

Also Luftmasse ist im Stand bei 235mg/h unter Vollast geht es bis 400mg/h sind das normale Werte?

Die Temperatur des Kühlmittels geht auch hoch. Nach halbe Stunde habe ich es gemessen und die lag bei 72 Grad.

Wenn die Werte passen, muss es was anderes sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel Rußt zu stark' überführt.]

Img

Habe jetzt nochmal den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen und dann hinterlegt das Steuergerät einen festen Wert von 550.

Bin eine Runde gefahren, kein Unterschied zu vorher.

Nachdem ich den Stecker wieder aufgesteckt habe, habe ich den Wert der Luftmasse kontrolliert und komme bei 4000 Umdrehungen kurzzeitig auf knapp 500 und dann fällt es wieder auf 300. Ich kaufe mir jetzt einen neuen Luftmassenmesser, weil er unter Volllast einen Wert zwischen zwischen 800 und 1100 haben soll.

Oder was meint ihr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel Rußt zu stark' überführt.]

450-500 im Stand wären sinnvoll - bei den Messwertblöcken kannst übrigens die Normwerte anschauen

Unter 300 ist schmee, hat er mehr Durchzug ohne lmm?

 

72 Grad ist zu kalt - der muss nach 10km spätestens 87/90 haben. Aber ist hoch genug dass er nicht brutal anfettet

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel Rußt zu stark' überführt.]

Meine Normwerte sind im Leerlauf 180-300 und

Unter Volllast 800-1100.

Aber bin weit weg von 1000 mit 350-400 unter Volllast.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel Rußt zu stark' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen