ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.4 Benziner 80ps als Anfängerauto?!

Golf 5 1.4 Benziner 80ps als Anfängerauto?!

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 18:32

Servus Leute,

habe bei google nach einem Golf Forum gesucht und bin hier gelandet

Das mal vorweg.

Ich möchte mir im nächsten Jahr mein erstes Auto zulegen, dauert zwar noch einige Monate, aber ich brauche dringend Informationen.

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen 4 Autos: Golf 5, Seat Ibiza, VW Polo, Seat Leon.

Da mir der Golf am besten gefällt und ich mit dem Auto lange glücklich sein will, suche ich nun nach Angeboten und vor allem Informationen zu dem 80ps Motor sind wichtig.

Da der VW Händler ja wie immer schweine teuer ist, würde ich gerne entweder zu einem EU-Neuwagen oder einem Jahreswagen vom VW Händler greifen.

Ich möchte allerdings maximal 15.000€ anlegen und darf von meinen Eltern aus nicht über die 100ps Marke gehen.

Daher bleibt mir nur 80ps Benziner, wovon mir mein EU Wagen Händler abgeraten hat, da dieser untermotorisiert ist und sich durch die Berge quält?!

Ein Beispiel ist folgender:

http://www.knebel-gruppe.de/index-gebrauchtwagen.htm

Jetzt bitte ich um Rat von euch erfahrenen VW Fahrern

Mal abgesehen von der Farbe Silber in der URL oben (diese muss unbedingt schwarz sein);

1. wie findet ihr ein solches Angebot bzw. allgemein Jahreswagen?

2. was haltet ihr von der 80 PS Version?

3. Welche Unterschiede sind zwischen Golf Tour und Golf Goal?

4. welche extras sind nötig bzw unnötig

und wie gut ist eigentlich das standart golf radio?

Wäre euch sehr dankbar für Infos, auch wenn Ihr mir nicht alle Fragen beantworten könnt.

MfG

Steve

Ähnliche Themen
286 Antworten

Zitat:

so ziemlich jeder hat in den ersten zwei Jahren nen kleinen Klatsch !!

ich nich *stolz*

nun ja es gäbe auch noch andere 1.4 L . *g* von 80 - 170 PS

15.000 euro sind aber schwach...da bekommst eig. nur einen 1.4L FSI und einen 1.6 FSI

red mit deinen eltern mal ob du nicht doch den 1.6 bekommen kannst...der golf 1 wog mal 800 kg sowas...jetzt sind es aber schon 1400 kg ca.

da braucht man schon 100 PS

also: du willst unbedingt einen 5er golf, aber bekommst nicht deine wunsch-motorisierung. deswegen würde ich es quatsch finden, dafür so viel geld auszugeben!

was hälst du denn vom 4er golf? den bekommt man auch mit nem 75 ps motor, und er ist auch noch zeitgemäß. dürfte heute nicht mehr wie 6000€ kosten.

mein erstes auto war übrigens ein opel astra, bj. 1993 mit 75 ps. hat damals knapp 1000€ gekostet. also mit 18 einen neuwagen, finde ich übertrieben, vor allem wenns nicht mal der wunschwagen ist. dann lieber noch ein paar jahre warten! meine meinung...

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 19:21

Zitat:

 

also zum Anfang würde ich mir für max. 5000 euro ein Auto holen !!

so ziemlich jeder hat in den ersten zwei Jahren nen kleinen Klatsch !!

ich hab ein budget von 20.000 euro, davon muss ich ein auto kaufen und ca. 1 jahr ohne eigenes einkommen auskommen.

daher will ich direkt ein vernünftiges auto, das mich nicht im stich lässt und noch was her macht.

diesel daher nicht, da ich ja als anfänger nicht so schrecklich viel fahre und diesel rechnet sich nur ab 20.000km pro jahr oder wie war das?

und ich denke in dem budget von 15.000€ ist nichts anderes drin als ein 80 ps golf. es muss ja auch kein rennwagen sein, sondern einfach ein schönes auto mit vernünftiger ps zahl.

der verbrauch spielt natürlich auch eine rolle.

mal noch eine frage nebenbei: wie siehts eigentlich mit der versicherung aus? ist die als anfänger bezahlbar? natürlich als zweitwagen auf meinen vater...

muss natürlich ne vollkasko sein, weil wie oben gesagt jeder mal nen unfall baut, gerade anfänger.

mfg

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von noci86

also: du willst unbedingt einen 5er golf, aber bekommst nicht deine wunsch-motorisierung. deswegen würde ich es quatsch finden, dafür so viel geld auszugeben!

was hälst du denn vom 4er golf? den bekommt man auch mit nem 75 ps motor, und er ist auch noch zeitgemäß. dürfte heute nicht mehr wie 6000€ kosten.

mein erstes auto war übrigens ein opel astra, bj. 1993 mit 75 ps. hat damals knapp 1000€ gekostet. also mit 18 einen neuwagen, finde ich übertrieben, vor allem wenns nicht mal der wunschwagen ist. dann lieber noch ein paar jahre warten! meine meinung...

wunschmotorisierung ist relativ. ich wäre zufrieden mit 80 ps. ich denke es würde mir ohne probleme reichen.

4er golf wiegt doch ca genauso viel wie ein 5er, also wird der mit 75ps auch untermotorisiert sein oder lieg ich da falsch?

aber sorry, ein 4er kommt garnicht in frage, 1. wegen gebrauchtwagen und 2. weil der mir nicht so zusagt.

also für 15.000 möchte ich dann doch gerne einen neuwagen.

ja dann ist die sache doch eigentlich klar, oder nicht?

du willst einen neuwagen, einen 5er golf, die 80 ps reichen dir, du hast 15.000€ zur verfügung = kaufen!

Ich bezahl jetzt 75€ im Monat für Versicherung

Als Erstwagen

22000km im jahr

nun ja meine freundin hat ihren gekauft für 15.000 :) ist halt kein golf aber fast genausogroß,billig im unterhalt und a paar PS...

aber wenn du unbedingt einen golf willst gibt es nur 80 PS oder 102 PS.

über beide motoren gibts hier und da was negatives zu hören aber ich würd mal sagen 98% sind zufrieden mit dem Motor an und für sich

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 19:30

welches auto hat denn deine freundin

tojota yaris TS ... leider 33 PS zuviel für dich.

wir haben auch nach polo usw. gesucht aber das beste preis leistungsverhältnis ( auch im bezug auf die laufenden kosten) hatte am ende der yaris..vor allem mit der ganzen ausstattung die bei dem schon serienmäßig dabei ist

Also..... auch mal was dazu sagen will.....

hatte für knapp 1 Jahr den Golf IV Variant mit 105 PS und es war jedesmal eine Qual damit auf der Autobahn andere Autos zu überholen (Sicherheitsrisiko) Seit Ende September 2007 fahre ich einen Golf 5 1,9 TDI auch 105 PS, mit dem kann man aber viel besser überholen und reicht auch als Fahrleistung.

An den TE: was fährst du öfters? Autobahn oder Stadt? 80PS ist ausreichend für Stadt aber Autobahn.....???

am 26. Dezember 2007 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von steveo285

welches auto hat denn deine freundin

Ich würde mal sagen nen Yaris:)

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 19:45

achso yaris.

hatte auch schon nach gleichartigen modellen wie kia ceed geschaut, aber der preis liegt ähnlich und er gefällt mir leider nicht so gut.

fahre als anfänger hauptsächlich stadt, allerdings sind in meinem umkreis hier sehr viele berge bzw steigungen.

Zitat:

Original geschrieben von steveo285

...allerdings sind in meinem umkreis hier sehr viele berge bzw steigungen.

na dann viel spaß wenn deine 80 PS die 1400 kg hochschleppen...ideal als auto für hamburg,münchen usw...aber net wo berge sind.da ärgerst dich dumm und dämlich...und sprit sparen tust dann auch nicht wennst im 3. gang bei 6000 U/min den berg hochfährst...

wenn du berge befährst wirst du mit dem 80 ps motor keinen spaß haben es wird zur quahl ein 1.6er wäre in deinem falle angebracht naja aber es sind ja leider 2 ps zu viel da weiß ich auch kein rat :(

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.4 Benziner 80ps als Anfängerauto?!