ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Variant TDI 130PS Neukauf - gelegentliches Klacken ähnlich dem akkustischen Blinkersignal

Golf 4 Variant TDI 130PS Neukauf - gelegentliches Klacken ähnlich dem akkustischen Blinkersignal

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. März 2020 um 11:05

Nach einem Neu (Gebraucht) Kauf eines Golf 4 Variante Baujahr 2003 mit Motor ASZ und 130PS TDI mit knapp 300.000km auf der Uhr ist mir nun nach einigen Tagen folgendes aufgefallen.

Wenn man blinkt gibt es ja eine akustische Rückmeldung, diese hört sich so an als würde die von unter der Mitte des Cockpits her kommen. Nun ist es aber so das dieses Klicken sich auch manchmal und unregelmäßig meldet wenn garnicht geblinkt wird. Weiß jemand was das sein kann?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Vermutlich Staub/Dreck im Lenkstockschalter. Bei meinem hat es geholfen mit Druckluft und etwas WD40 reinzublasen. Seitdem ist wieder Ruhe. Ist jetzt ca. 2 Jahre her

Themenstarteram 13. März 2020 um 11:20

Zitat:

@Pilsi schrieb am 13. März 2020 um 12:09:26 Uhr:

Vermutlich Staub/Dreck im Lenkstockschalter. Bei meinem hat es geholfen mit Druckluft und etwas WD40 reinzublasen. Seitdem ist wieder Ruhe. Ist jetzt ca. 2 Jahre her

Dann würde das beim lenken auftreten, oder!? Aber es taucht auf der Landstraße und Autobahn, also bei geradeausfahrten ohne Lenkung auf.

Relais für Zündung? Zündschloss kommt in die Jahre mit Kontaktproblem??

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 13. März 2020 um 12:20:04 Uhr:

Zitat:

@Pilsi schrieb am 13. März 2020 um 12:09:26 Uhr:

Vermutlich Staub/Dreck im Lenkstockschalter. Bei meinem hat es geholfen mit Druckluft und etwas WD40 reinzublasen. Seitdem ist wieder Ruhe. Ist jetzt ca. 2 Jahre her

Dann würde das beim lenken auftreten, oder!? Aber es taucht auf der Landstraße und Autobahn, also bei geradeausfahrten ohne Lenkung auf.

Der Lenkstockschalter hat nichts mit der Lenkung zu tun ausser das er an/auf der Lenksäule montiert ist. Ich meine damit den Bedienhebel des Blinkers. Die Kontakte sind vermutlich verdreckt. Dadurch kommt es zu Übergangswiderständen und das Blinkerrelais spinnt. Kommt öfters vor bei dem Alter..

Themenstarteram 13. März 2020 um 19:00

Zitat:

Der Lenkstockschalter hat nichts mit der Lenkung zu tun ausser das er an/auf der Lenksäule montiert ist. Ich meine damit den Bedienhebel des Blinkers. Die Kontakte sind vermutlich verdreckt. Dadurch kommt es zu Übergangswiderständen und das Blinkerrelais spinnt. Kommt öfters vor bei dem Alter..

DANKE, jetzt hab ich gerafft was du meinst.

Kann man das ohne Demontage reinigen mit nem Q-Tip oder was muss ab?

Ich habe zuerst auch WD40 reingesprüht, es kam aber wieder.

Ich habe dann den Lenkstockschalter ausgebaut und dabei gesehen, dass das mit dem WD40 eigentlich gar nicht funktionieren kann.

Ich habe den Lenkstockschalter geöffnet und gereinigt. Seit dem alles gut. Ist jetzt 5 Jahre her.

Bei mir war es das Blinkerrelais. Auch nicht teuer.

Ich hatte meinen nicht zerlegt nur Druckluft und WD40, Seit 2 Jahren Ruhe. Du kannst dir jetzt die für dich beste Variante der bisher genannten heraussuchen. Das Tauschen/Ausbauen des Hebels darf nur eine Werkstatt, wegen des Airbags der dazu raus muss.

Das stimmt, der Airbag muss durch Fachpersonal ausgebaut und wieder eingebaut werden. So, wie bei mir.

Themenstarteram 17. März 2020 um 20:55

Ich habe heute ein neues Relais (Wanrblinklichschalter) eingebaut und werde nun mal einige Tage hören ob es damit erledigt ist oder nicht.

Themenstarteram 20. März 2020 um 7:19

Ich muss am Lenkstockschalter nichts machen, es war das Blinkrelais. Nun ist Ruhe.

Themenstarteram 5. April 2020 um 6:36

Update: Es kam nun wieder. Also doch Lenkstockschalter. Kann es irgendwie was bringen im unausgebauten Zustand durch "Schlitze" WD 40 einzusprühen oder geht es einzig über die vollständige Demontage?

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 13. März 2020 um 22:49:17 Uhr:

Ich habe zuerst auch WD40 reingesprüht, es kam aber wieder.

Ich habe dann den Lenkstockschalter ausgebaut und dabei gesehen, dass das mit dem WD40 eigentlich gar nicht funktionieren kann.

Ich habe den Lenkstockschalter geöffnet und gereinigt. Seit dem alles gut. Ist jetzt 5 Jahre her.

Der Airbag sollte natürlich durch berechtigte Personen aus- und eingebaut werden.

am 5. April 2020 um 9:48

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 5. April 2020 um 10:15:22 Uhr:

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 13. März 2020 um 22:49:17 Uhr:

Ich habe zuerst auch WD40 reingesprüht, es kam aber wieder.

Ich habe dann den Lenkstockschalter ausgebaut und dabei gesehen, dass das mit dem WD40 eigentlich gar nicht funktionieren kann.

Ich habe den Lenkstockschalter geöffnet und gereinigt. Seit dem alles gut. Ist jetzt 5 Jahre her.

Der Airbag sollte natürlich durch berechtigte Personen aus- und eingebaut werden.

Am Airbag darf nur der Fachmann arbeiten! Gut gemeinte Tipps wie: Batterie abklemmen reicht! würde ich ignorieren!

Der Airbag könnte nach laienhaftem Aus und Einbau im Ernstfall nicht funktionieren oder in Funktion treten wenn es nicht nötig ist.... beides könnte Lebensgefährlich sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Variant TDI 130PS Neukauf - gelegentliches Klacken ähnlich dem akkustischen Blinkersignal