ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungen mit Turbozentrum Stage 1 Turbolader Upgrade für Golf 4 1.9 TDI?

Erfahrungen mit Turbozentrum Stage 1 Turbolader Upgrade für Golf 4 1.9 TDI?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. März 2024 um 17:03

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, meinen defekten Turbolader in meinem Golf 4 1.9 TDI (131 PS, Baujahr 2003) durch ein Upgrade von Turbozentrum Stage 1 zu ersetzen. Der Preis liegt bei etwa 1200 Euro. Ich bin auf der Suche nach zusätzlicher Leistung und Drehmoment und habe gesehen, dass Turbozentrum behauptet, dass keine Abstimmung erforderlich ist, da der Turbolader auch ohne Abstimmung eine spürbare Leistungssteigerung bietet.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Upgrade gemacht? Stimmt es, dass keine Abstimmung erforderlich ist? Und welche genauen Leistungssteigerungen kann ich erwarten? Mein Golf hat bereits knapp 300.000 km auf dem Tacho, aber die Motoren gelten ja eigentlich als ziemlich solide.

Ich wäre sehr dankbar für eure Einsichten und Erfahrungen zu diesem Thema.

Vielen Dank im Voraus!

https://www.turbozentrum.de/...9-TDI-Upgrade-Turbo-Stage-1-721021-0004

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ergibt aus meiner Sicht irgendwie keinen Sinn, da der Motor mit Luftüberschuss arbeitet?

Naja wer solche Sachen glauben mag der wird auch eine Leistungssteigerung spüren. Wie @asiasnack schon schrieb macht es keinen Sinn da eh immer Luftüberschuss herscht und ohne mehr Kraftstoff keine Mehrleistung.

Ok für die 1200€ ist eine Stage 1 Optimierung inklusive. Von daher liegt hier eher ein Kommunikationsproblem vor

Habe mir das Inserat durchgelesen.

Da steht doch ganz klar dass eine Stage 1 Optimierung inklusive ist.

Stage 1 ist Software.

Wahrscheinlich ein pauschales Kennfeld.

Themenstarteram 14. März 2024 um 8:26

Zitat:

@asiasnack schrieb am 13. März 2024 um 10:51:48 Uhr:

Ergibt aus meiner Sicht irgendwie keinen Sinn, da der Motor mit Luftüberschuss arbeitet?

Themenstarteram 14. März 2024 um 8:26

Zitat:

@das-markus schrieb am 14. März 2024 um 09:23:18 Uhr:

Habe mir das Inserat durchgelesen.

Da steht doch ganz klar dass eine Stage 1 Optimierung inklusive ist.

Stage 1 ist Software.

Wahrscheinlich ein pauschales Kennfeld.

achso das wusste ich nicht dan hat sich meine frage doch erübrigt danke :D

Du hast den Mitarbeiter falsch verstanden. In den 1200€ hast du nebst den Lader eine Leistungssteigerung mit drin. Er wollte dir wahrscheinlich mitteilen das an dieser Stelle keine zusätzliche Optimierung nötig ist, weil eben Stage 1.

Softwareoptimierung ist mit der Stage 1 Bearbeitug nicht gemeint. Es geht rein um die Bearbeitung des Laders.

Auch wird keine Mehrleistung versprochen. Lediglich ein besseres Ansprechverhalten. Habe mir damit schon ausführlich beschäftigt für meinen 2.5 V6 TDI im A6.

Wenn man seinen brauchbaren Lader einschickt liegt der Preis sogar bei um die 700 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungen mit Turbozentrum Stage 1 Turbolader Upgrade für Golf 4 1.9 TDI?