Golf 4 V5 2,3L treckert.
Hallo ich habe ein großes Problem und erhoffe mir auf diesem Weg evtl. Hilfe! Mein VW Golf V5 2,3L steht seit nunmehr drei Wochen in d Werkstatt. Bin mit ihm an d tanke gefahren..Wagen lief, hab ihn wieder gestartet u er hörte sich an als wenner nur a vier Pötten läuft...so'n bischen wie Ne Harley.Kompressionsdruck laut Messung soweit in Ordnung. Folgendes ist gemacht worden:Neue Zündkabel, Zündkerzen, Fehler auslesen zeigte Luftmengenmesser an wurde erneuert, Zündspule..die war's aber nicht! Und heute noch die Leisttungsendstufe ..war's aber auch nicht Wagen treckert noch! Springt sofort an u fãhrt auch aber hört sich nicht gesund an! Das Auto hat 193000 a d Tacho und ist lückenlos checkheftgeflegt aus Mechanikerhand...ich weiss nicht mehr weiter bitte helft mir!!! Vielen Dank im Voraus!
106 Antworten
Die Zündfolge ist im Prinzip einfach: Auf der Zündspule ist die Folge mit A bis E beschriftet. Wenn man von der Seite genau auf die Zündspule schaut, sind die Anschlüsse so angeordnet, wie die Zylinder am Motor, wenn man vorn am Auto steht vor dem Motor. Also 2 oben und 3 unten, wie die Zündkerzenanordnung.
Tipp: vor dem Ausbau der Kabel die alten immer beschriften und am besten immer Kabel für Kabel erneuern,da kann man nichts falsch machen. Zudem sind alle AGZ-Zündkabel unterschiedlich lang, dann ergibt sich vieles von selbst.
Ja genau, im Nachhinein ist man immer schlauer, da die Motorabeckung komplett runter musste, habe ich halt die Kabel weggerissen und dann festgestellt das keinerlei Beschriftung bei den neuen vorhanden war. Ich habe aber anhand der alten dann die Kabellänge abmessen und dann auch zuordnen können. Die alten Kabel sind ziemlich steif und natürlich auch etwas gebogen, deshalb nicht immer ganz eindeutig, da ja zwei Kabel fast die gleiche Länge haben. Nunja so sollte es passen!
Die Zündspule werde ich jetzt wieder zurückschicken, Leistungsendstufe weiss ich noch nicht, dachte ich warte noch etwas, habe aber jetzt ein gutes Gefühl. Und bis jetzt ist er auch immer direkt angesprungen, was ich hoffentlich dem neuen Sensor zugute schreiben kann. Hoffe es bleibt so, die Frage ist, ob vielleicht eine Reinigung beim alten etwas gebracht hätte, weil der alte war ziemlich versifft und hatte ja wie mir es scheint, nur sporadische Ausfälle.
Das Kerzenbild nennt man übrigens, Korona. Das gelbe zeugs an dem Porzellankörper hat wohl wirklich was mit ÖL zu tun, irgenwelche Ölteile die sich elektrisch aufladen. Ist aber nicht weiter schlimm, die eine Kerze ist oben ziemlich korridiert, das scheint mir eher nicht normal zu sein.
Zur Ventildeckeldichtung, sieht so aus als ob das Öl über die Schrauben nach oben gedrückt wird, hab jetzt alles mal sauber gemacht, so viel war es ja nicht. Glaube die haben bestimmt alle mit der Zeit ein kleines Leck. Könnte einfach nur etwas besser verdampfen, dann wäre auch gut🙂
Ich habe das Longlifezeug auch rausgetan und auf 0W40 Mobil 1 umgestellt,fahre von Mai bis Oktober und wechsel das Öl pro Saison,fahre in den 6 Monaten 6000km,egal man gibt soviel Geld für irgendwelchen Scheiß aus,da kann man auch 50€ für gutes Öl bezahlen.Wo ich das Auto gekauft habe 2008 war oben beim Öleinfüllen alles verkrustet,habe sofort umgestellt auf 0W40,nach zweimal wechseln ist alles blitzblank,Golf 4 R32,Gruß gtiquad66
Zitat:
@GTIquad66 schrieb am 16. Januar 2015 um 23:55:43 Uhr:
Ich habe das Longlifezeug auch rausgetan und auf 0W40 Mobil 1 umgestellt,fahre von Mai bis Oktober und wechsel das Öl pro Saison,fahre in den 6 Monaten 6000km,egal man gibt soviel Geld für irgendwelchen Scheiß aus,da kann man auch 50€ für gutes Öl bezahlen.Wo ich das Auto gekauft habe 2008 war oben beim Öleinfüllen alles verkrustet,habe sofort umgestellt auf 0W40,nach zweimal wechseln ist alles blitzblank,Golf 4 R32,Gruß gtiquad66
Habe wie auch schon beschrieben auch dieses Mobil 1 0W40, allerdings hat mir das bisher kein Glück gebracht🙂 Liegt aber sicher nicht am ÖL sondern einfach an dem Fahrzeugalter/Laufleistung.
Dachte eigenltich wäre alles wieder gut nach dem Austausch der Zündkerzen/Kabel/ Nockenwellensonsor.
Was positiv ist, Auto springt sofort jetzt immer sofort an.
Aber diese Woche ist mir ein Geräusch aufgefallen, was mir gar kein gutes Gefühl bereitet.
Meine Kette macht schon seit ca 75.000 km und fast 10 Jahren immer die gleichen Geräusche, rasseln bei etwa 1100 U/min.
So, das macht er immer noch gleich, aber jetzt ist ein neues Geräusch dazu gekommen, am lautesten im Bereich ab, 1400 bis 2100 U/min. Aber nur unter Last beim Beschleunigen. Standgas kann ich es nicht wahrnehmen.
Es ist auch so ein tickern, klackern, Feder Geräusch. Donnern?? Schwer zu beschreiben. Also irgendwie Unrund, ich habe da die Spanner oder Gleitschine im Verdacht. Aber Spritverbrauch ist ganz normal 9 Liter im Schnitt und im kalten Zustand, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit 9km, und nicht gerade sparsam gefahren. Er zieht auch ganz normal. Raucht auch nicht abartig, normal halt bei den Temperaturen.
Hat´s vielleicht doch noch was mit der Zündanlage zu tun? Also wenn die Zündfolgen nicht ganz stimmt? Die Kabel waren ja nicht beschriftet, die schau ich mir nochmal an. Kerzen hab ich auch mit 30nm angezogen. Es laufen auf jeden Fall alle Zylinder, es gibt überhaupt kein Rucken nichts, würde sage fährt ganz normal, macht aber seltsame Geräusche in dem genannten Drehzahlbereich. Hab auch schon überlegt ob irgendwie Antriebswelle oder Getriebe damit was zu tun haben?
Also es ist auf keinen Fall der Fehler den ich an Sylvester hatte, da hatte er ja nur noch gestottert und da war auf jeden Fall ein Zylinder nicht in Arbeit. Ist dadurch vielleicht was kaputt gegangen??
Werde mir morgen nochmal anschauen und Fehlerspeicher auslesen, der ist aber sicher leer.
Mir viel das Geräusch erst diese Woche auf, wielange es schon da ist, keine Ahnung. Wenn man mit Radio an fährt, hört man es auch nicht. Geh wohl mal in die Werksatt, aber viel machen können die da auch nicht. Muss dann abwarten bis mir der Motor um die Ohren fliegt🙂
Ähnliche Themen
Habe gestern noch mal die Sache angeschaut, habe auch nochmal die alten Zünkabel eingebaut, siehe da der alte Fehler, Fahrzeug läuft nur auf 4 Zylinder. Also hatten die Kabel ganz sicher ein Defekt.
Hab die Kerzen nochmal nachgezogen, passte aber alles. Neue Kabel wieder rein, erst mal wieder nur auf 4 Zylinder, aber hatte ein Kabel vergessen auf die Kerze zu stecken🙂
Hab noch den Halter vom Lufi festgemacht, der war ziemlich locker, wegen Vibrationen etc.
0,5 L Öl nachgefüllt, finde das was ich höre ist jetzt viel leiser.
Fehlerspeicher war 00515 wieder gespeichert, aber habe den auch ausgelesen nachdem ich die Kabel ausgetauscht habe.
Hab mal gelesen mit 0w40 nimmt man Geräusche von der Kette etc stärker wahr, keine Ahnung. Ich hake das jetzt mal als alterbdingt ab.
KM Stand war heute morgen 198906, ist nur für mich🙂
Hi,
meiner hat jetzt 267tkm auf der Uhr und man macht sich auch selber verrückt wenn man dauernd irgendwelche Geräusche wahrnimmt.
Wenn man sich dann noch die ganze Lektüre im i-net durchliest zu der Kettenproblematik denkt man das es beim eigenen Motor auch soweit ist!
Ich halte das jetzt so wie du das angesprochen hast wenn der Motor dann meint die Biege zu machen dann ist das halt so.Bei der Laufleistung und dem Alter lohnt es sich nicht mehr so ein Motor in standzusetzen das würde den Wert des Fahrzeugs übersteigen.
Zitat:
@taski schrieb am 28. Januar 2015 um 08:35:45 Uhr:
Hi,
meiner hat jetzt 267tkm auf der Uhr und man macht sich auch selber verrückt wenn man dauernd irgendwelche Geräusche wahrnimmt.
Wenn man sich dann noch die ganze Lektüre im i-net durchliest zu der Kettenproblematik denkt man das es beim eigenen Motor auch soweit ist!
Ich halte das jetzt so wie du das angesprochen hast wenn der Motor dann meint die Biege zu machen dann ist das halt so.Bei der Laufleistung und dem Alter lohnt es sich nicht mehr so ein Motor in standzusetzen das würde den Wert des Fahrzeugs übersteigen.
Ich bin jemand der sich verrückt macht, meistens habe ich auch noch recht🙂
Ist schon richtig, bei dem alter des Fahrzeugs lohnt sich eine reperatur überhaupt nicht, ich bin leider so jemand, der da trotzdem darüber nachdenkt, für ca 2100€ bekommt man einen fast neuen, also generalüberholten Motor mit sozusagen 0 km. Alle Dichtungen, Steuerkette, Übermaßkolben etc.
Viele weitere Jahre im V5 wären damit dann realisierbar. Die Kupplung würde ich dann gleich mitmachen, evtl auch ohne ZMS. Also 3000€ ingesamt. Dafür bekomme ich kein Vergleichbares Fahrzeug in dem Zustand mit neuen Motor. Habe gerade diesen Winter ca 1200€ in die Kiste gesteckt für Wartung etc. Und ich kauf alles so, dass es möglichst günstig ist, also habe einiges gemacht.
Es geht mir überhaupt nicht darum, dass ich mir kein anderes Fahrzeug leisten kann, ich häng halt an dem, seit ca 10 Jahren🙂
Hab den Thread nochmal von Anfang an gelesen, da schreibt jemand, er konnte ganz normal fahren, hatte aber ein rrr Geräusch, das kommt mir doch bekannt vor🙂 Wusste nur nicht wie ich es beschreiben soll. Ist auch nicht leiser, wie ich zuerst gedacht habe. Ich höre es immernoch sehr gut, wirklich laut ist es aber nicht. Also ich denke Gleitschiene!
Ich mache mir auch keine großen Gedanken um meinen Motor. Habe jetzt 230tkm drauf und wenn mir die Kette um die Ohren fliegt, ist es halt so. Auch die Ölpumpe ist ein Knackpunkt bei dem Aggregat. Ist halt unser Zweitwagen, den ich als "Fummelobjekt" habe und der mich täglich Kurzstrecke zur Arbeit bringt. Ein Spaßmobil halt, aber mit viel Arbeit.
Wenn es draußen wieder wärmer wird und ich in der unbeheizten Halle arbeiten kann, mache ich die Ketten, Ölpumpe, Flüssigkeiten und Kupplung selbst neu. Evtl. auch die Kopfdichtung. Dann noch 2 neue Kotflügel, die mich mit Lackierung rund 140€ kosten. So sollte für längere Zeit Ruhe sein und der TÜV im Oktober kein Problem.
Fahrwerk und Vorderachse sind jetzt neu. Fahrersitz-Flanke muss ich neu polstern und ein Lehnenteil nähen, sollte ich auch selbst hinbekommen.
Wert ist es die Kiste im Prinzip ja nicht, aber ich sehe es als Hobby. Hatte vorher den 3er Jubi-GTI und da schon viel dran gemacht, der machte mir aber keinen Spaß. Am 4er Golf ist es angenehmer zu schrauben, finde ich.
Abgesehen von Navi und Xenonlampen hat mein 4er GTI fast eine Vollausstattung, inkl. Recaro-Leder und Schiebedach (mit Climatronic). Da lohnt sich ein Erhalt schon.
Hi,
meiner hat auch alles bis auf Navigation und Xenon ist halt ein highline, abnehmbare Anhängerkupplung, Tempomat, Climatronic, Leder, usw. Hat aber nur 1700€ gekostet sollte eigentlich ein Winterfahrzeug sein, habe noch ein e38 in der Garage der wird nur im Sommer gefahren.
Das gibt es doch gar nicht, gestern wieder eine längere Strecke gefahren, 20 km mit Vollgas Abschnitt 180km/h. Fahrzeug abgestellt, nach 30 min gestartet und die Kiste treckert wieder. Was ist das für eine Schei*e?
Bin 5 min bis zur Tiefgarage gefahren, nach Kinobesuch und Essen also ca 3 Stunden später Fahrzeug gestartet, alles wieder normal?? Heute auch keine Anzeichen.
So was soll ich jetzt wieder machen? Fehlerspeicher ist leer, kein Hallgeber, gar nichts.
Noch mal für mich zum Verständnis, ein Problem mit der Steuerkette ist doch nicht sporadisch?
Muss doch an der Elekriktrik liegen? Also Zündkabel und Kerzen sind neu. Leistungsendstufe und Zündspule hatte ich ja wieder zurückgeschickt, da der Fehler weg war. Und was jetzt noch ärgerlicher ist, wird grad keine Endstufe günstig angeboten, eine neue kaufe ich nicht, da ich ja nicht weiss ob es auch daran liegt. Echt zum Kotzen so etwas. Werkstatt kann mir auch nicht helfen, da der Fehler ja in Moment auch wieder weg ist. Muss wohl den Zündtrafo und Spule besorgen.
Aber was doch seltsam bleibt, der Fehler ist jetzt jedes Mal nach einer längeren Fahrt aufgetreten, nachdem das Fahrzeug aus und an gemacht wurde?? Wie ist das zu erklären? Ich dachte ja zuerst, längere Fahrt drückt viel ÖL irgendwo raus, aber das ist denke ich Schwachsinn.
Und warum passiert es immer nach dem man das Fahrzeug wieder neu startet, also nicht während der Fahrt.
MSG?
Ein warmer Tipp von mir: Porsche-Felgen und Schwarze Lampen runter und das Ding verkaufen! Ich habe den V5 auch jetzt als Buch mit 7 Siegeln kennengelernt, und das mit recht guten Kenntnissen in Sachen Autotechnik.
Wenn ein Problem mit dem Motor auftritt, steht man recht dumm da, kaum Tipps in den Foren, der V5 ist dafür nicht weit genug verbreitet. Meiner läuft auch nicht 100%ig, nach einer Fahrt mit dem 2000er V5 GTI meines Kollegen habe ich festgestellt, dass der um einiges besser zieht.
Ich weiß bei meinem ehrlich gesagt nicht, wo ich trotz Auslese-PC ansetzen soll. Fehlerspeicher ist dahingehend leer.
Klar, der Sound des V5 ist geil, aber mein Gott, darauf kann man verzichten, wenn man den 1,8er Turbo mit gleicher Leistung fährt. Und der dürfte weit problemloser sein. Der Support für den Motor ist auch besser.
Du hast doch den 5er GTI als Spaßmobil für den Sommer, da würde im Winter ein 4er TDI mit 130PS auch tun. Der geht auch nicht schlechter als der V5 bei halbem Verbrauch...
Denk mal drüber nach. Noch kannst du den V5 noch gut verkaufen, die Felgen evtl. extra. Ich würde mir keinen V5 mehr kaufen und wenn mir einer ein gutes Angebot macht, ist der sofort weg.
Hab die Leistungsendstufe schon gekauft für 52€ mit Versand. Eine neue Zündspule könnte ich für 100€ haben. Und dann weiß ich auch nicht mehr weiter🙂 Irgendwann zahlt man sich einfach dumm und dämlich, bin jetzt bei 1250€ angekommen für Wartung und Reperatur. Ich habe mir schon überlegt mich von beiden Fahrzeugen zu trennen🙂 Am GTI muss jetzt auch noch einiges gemacht werden. Kaputt ist da aber nichts, was überhaupt nicht gut ist, wenn ein Fahrzeug nicht gebraucht wird, steht es leider im freien. Da sind Kosten schon vorprogramiert.
Zitat:
@labei01 schrieb am 13. September 2014 um 13:34:46 Uhr:
Ich denke hier auch an die Kette!Die sollen mal eine CO Prüfung machen! Ist der CO zu hoch (bei mir war er knappe 15!!!, dann werden die Steuerzeiten nicht stimmen!
Ich fand es damals sehr lustig.... bin knappe 1000 Km so gefahren weil niemand wusste was los ist :-) Aber eine Stichflamme aus dem Auspuff und ein Mega Knall hatten mich dann schließlich doch auf die richtige Spur gebracht 😁
Hahahaha wie geil 😁 😁 😁
Heute war der Tag der großen Versuche und ich denke ich bin jetzt schlauer. Ich habe versucht das gleiche zu machen, wie an den Tagen an den der Fehler auftrat.
Also Kiste gut eine halbe Stunde etwas getreten, Fahrzeug abgestellt, nach 5 minuten neu gestartet.
Und siehe da, Fehler da, also wie immer nimmt kein Gas an und ruckt wie Sau.
So kam mir gleich der Gedanke, es muss ein Temperatur Problem vorhanden sein, den das Abstellen führt dazu das es kurz ein Hitzestau im Motorraum gibt und kein kühlender Fahrtwind da ist.
Also kurz Landstraße, es ist etwa 2 Grad draußen, sehr unangenehm. Er hat kurz noch gezickt und zog dann wieder durch. Also abkühlen lassen um zu schauen was passiert, nach 1,5 Stunden gestartet. Alles war gut.
So, da ich die Leistungsendstufe in Verdacht hatte, habe ich den Fön geholt und hab 5-10 Minuten auf die voll auf die Endstufe gehalten. Kurze Probefahrt-kein Fehler.
Den Fön dannach auf die Zündspule gehalten, nach paar Sekunden kam mir schon etwas komisch vor. Ok Probefahrt, etwas gezickt, ging aber gleich wieder vorbei. Ich hab den Fön mal länger auf die Zündspule gehalten. Der Motor nur noch am Rumeiern🙂 Auch 5 Min später immernoch. Probefahrt, bis zur Kreuzung der Landstraße unfahrbar. Paar Sekunden Fahrtwind auf der Landstraße, die Kiste läuft wieder als wäre nicht gewesen.
Also ich habe zwar beide Teile die Leistungsendstufe und die Zündspule erhitzt, aber der Fehler kam sofort bei der Zündspule, ich denke das muss es sein. Das Scheiß Teil ist das dritte was ich habe und hat vor 2 Jahren 250€ in der Werkstatt gekostet. Zerschießt mein Auto die Dinger oder taugen die gar nichts? Bestell jetzt eine von Beru oder NGK für ca130€, welche ist besser, ist wohl egal beide taugen nichts🙂 Warum mag die keine Temperatur? Die letzte Spule war richtig Strange, die Kiste ist einfach ausgegangen und lief dann auch sehr schlecht. Musste fast abgeschleppt werden.
BTW: ich habe eine Funkkamera, wenn der Sender Stromlos war, dann muss ich den erst wieder auf die Spielekonsole oder in den Backofen legen, damit ich den einschalten kann. Warum passieren immer mir diese Dinge🙂