ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - Startet nicht mehr nach Einbau eines Motorsport Panels

Golf 4 - Startet nicht mehr nach Einbau eines Motorsport Panels

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 15:37

Moin!

Ich bin gerade dabei, ein sogenanntes „Race start Panel“ zu verbauen.

Dazu habe ich das Lenkrad abmontiert, Sämtliche Verkleidungsteile abgenommen um an die ZAS Einheit zu kommen.

Nachdem ich dann herausgefunden habe, welche Kabelfarben in Verbindung mit Klemmnummern die richtigen für mein Vorhaben sind, habe ich begonnen.

Soweit so gut, Klemme 50 (Anlasser - Kabelfarbe schwarz) habe ich über ein Relais an dem Panel angeschlossen.

Klemme 30 (Dauerplus 12V - Kabelfarbe Rot) habe ich ebenfalls angeschlossen.

Klemme 15 (Zündungsplus - Kabelfarbe Schwarz-Rot) Habe ich ebenfalls angeschlossen.

Die übrigen Klemmen und Kabel - S-Kontakt, Klemme 86b und die P Position habe ich wieder am ZAS angeschlossen.

Soweit funktioniert auch das Komplette Panel, was Zündung und Versorgung angeht.

Nur kalibriert sich die Tankanzeige nicht mehr - falsches Kabel erwischt? Ging vor dem Umbau!

Das größere übel ist jedoch, dass mein Anlasser nicht mehr dreht, Signal über das Einbaurelais klappt.

Das ganze ging vor dem Einbau ohne Probleme!

- Kabel haben soweit Kontakt zu den anderen, Kabeln, die ich vom ZAS gekappt habe, wie oben beschrieben.

Batteriespannung von 12V kommt an allen Kabeln an, egal ob am ZAS oder am Panel selbst.

Mittlerweile gehen mir die Ideen aus, mein Mechaniker hat kein Interesse mir zu helfen, daher suche ich nun Rat bei euch. Ich habe Mittlerweile mehrere Tage damit verbracht nach Lösungen zu googeln und gefühlt jedes Thema zum ZAS durchgekaut.

Mein Lenkrad ist z.Z abgebaut, da ich so mehr Platz habe.

An der Batterie und deren Verbindungsleitungen selbst sind überall 12V anliegend.

Hat jemand rat zu diesem Thema? - bitte davon abzusehen, dass es Unötig oder unnütz ist.

Danke & viele Grüße

Max

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@21Seconds schrieb am 10. Dezember 2022 um 20:33:34 Uhr:

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 10. Dezember 2022 um 19:17:10 Uhr:

Das eingekreiste auf dem Bild sind Sicherungen

Gut zu wissen, dachte immer das seien nur verbinder ??

Zitat:

@21Seconds schrieb am 9. Dezember 2022 um 16:37:26 Uhr:

mein Mechaniker hat kein Interesse mir zu helfen

Ab jetzt, ist er nichtmehr der Einzige:)

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 22:11

Zitat:

@voller75 schrieb am 10. Dezember 2022 um 22:49:29 Uhr:

Zitat:

@21Seconds schrieb am 10. Dezember 2022 um 20:33:34 Uhr:

 

Gut zu wissen, dachte immer das seien nur verbinder ??

Zitat:

@voller75 schrieb am 10. Dezember 2022 um 22:49:29 Uhr:

Zitat:

@21Seconds schrieb am 9. Dezember 2022 um 16:37:26 Uhr:

mein Mechaniker hat kein Interesse mir zu helfen

Ab jetzt ist er nichtmehr der Einzige:)

Schade drum, ich kann eben nur so „gut“ sein, als Leihe wie dass, was einem auf verschiedenen Plattenformen, sowie Live in Person beigebracht/gezeigt wird/wurde.

Dazu kommt, dass mir nur die 3 10A Sicherungen an der Batterie als Sicherung bekannt waren, man lernt eben nie aus. :)

Wer so viel Ahnung von sowas hat sollte eigentlich die Finger davon lassen hoffe nur das der nie wieder im Straßenverkehr läuft!

Ist jetzt doof, keiner weiß hier welche Fehler du dir selber eingebaut hast...

Und ich befürchte dass wir dein Problem hier auch nicht lösen, dass geht nur vor Ort.

Zitat:

@21Seconds schrieb am 10. Dezember 2022 um 23:11:40 Uhr:

Schade drum, ich kann eben nur so „gut“ sein, als Leihe wie dass, was einem auf verschiedenen Plattenformen, sowie Live in Person beigebracht/gezeigt wird/wurde.

Alles wird Gut

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Aber fang doch erstmal mit Magnete für die Treibstoffleitungen an:)

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 10. Dezember 2022 um 19:17:10 Uhr:

Nein ich meine die 50A bis 100A Sicherungen

Das eingekreiste auf dem Bild sind Sicherungen

... Das sind die " Panzersicherungen " am KFZ / Fahrzeug .

Wenn da was durchgebrannt sein sollte, dann liegt wohl etwas mehr im Argen / größeres Prob :eek:

 

Zitat:

@21Seconds schrieb am 9. Dezember 2022 um 20:15:57 Uhr:

Das Bild dient nur als Beispiel; da ich von meinem gerade kein Bild parat habe.

- bevor ich das ganze gänzlich installiert habe, hatte ich das ZAS einmal auseinander genommen, die Kabel jeweils.

Auto startete da noch, mit einer Überbrückung von meinem T5. Kurz nach Motorstart hat es allerdings am Pluspol der Batterie gequalmt, vielleicht 1-2sek.

Habe direkt nachgemessen, ob die anliegenden Kabel einen Defekt hatten, dort lag auch überall 12V auf.

Kann sonst der Anlasser davon schaden genommen haben?

Hätte ich oben vielleicht ergänzen sollen. ??

@Hermy66

 

Dieses qualmen am Pluspol kann so ne Sicherung zerlegt haben daher kam meine Frage nach diesen Sicherungen

@21Seconds

 

Mittag ist rum wie schaut’s aus?

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 16:53

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 11. Dezember 2022 um 17:24:14 Uhr:

@21Seconds

Mittag ist rum wie schaut’s aus?

Moin,

Tatsächlich waren die Sicherungen noch voller Fett, welches ich nicht mehr geschafft habe sauber zu machen, Schwiegereltern zu Besuch :D

Im Anhang ist eben der Stand, mit dem Fett, ich versuche morgen Mittag die Zeit zu finden es zu reinigen.

B-Sicherung

Wenn mich meine Augen nicht täuschen ist doch die zweite und dritte Sicherung durch oder?

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 11. Dezember 2022 um 17:24:14 Uhr:

@21Seconds

Mittag ist rum wie schaut’s aus?

Wie bei Hempels unterm Sofa...nur schlimmer :rolleyes:

Fett spart Sicherungsfunktion:)

Startet das Fzg wenn du (TE) den Quatsch wieder ausbaust?

Soll das Fahrzeug mit dem Teil ohne Schlüssel anspringen?

Naja ob Sicherung nr 2 durchgebrannt ist seh ich bei dem Fett( was da nicht hingehört) nicht. Aber Nr. 3 ist definitiv Durchgebrannt. Mal abgesehen davon das das Kabel ebenfalls beschädigt ist (Hitze schaden)

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 13:16

Ich habe das ganze nun ein wenige sauberer gemacht.

@Tomy, Nein Zündung 1 läuft sowie die Verbraucher normal über das Zündschloss, nur Zündung 2 und der Start sollen auf dem Panel sein.

- auch durch eine zurück Rüstung sprang der Wagen nach der beschriebene Überbrückung nicht mehr an.

Ich bekomme am Mittwoch VCDS und lese die Kiste mal aus.

Im Anhang der aktuelle Status.

Die Tage werde ich diesen kleinen Kasten einmal komplett auseinandernehmen, reinigen und neue Sicherungen verbauen.

91bbba0f-9550-44c1-afd1-7f54134fba7f

Mal mit nem Multimeter geprüft ob die Sicherungen noch durchgegangen haben?

 

Zumindest sieht das Kabel verschmort was welches ich markiert hab

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - Startet nicht mehr nach Einbau eines Motorsport Panels