ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Golf 4 Pinbelegung Diagnosebuchse

Golf 4 Pinbelegung Diagnosebuchse

Themenstarteram 11. September 2007 um 8:31

Hallo,

Es giebt doch im VW Konzern einige Zigtausend Fahrzeuge bei denen die Pinbelegung nicht so gelungen ist. Mit anderen Worten man kann sie nicht auslesen. Wir haben aktuell so ein Fahrzeug. Weiss da jemand Bescheid wie die falsch belegten Buchsen belegt worden sind? Wir müssen in die Motorsteuerung.

Viele Grüße

4takter

Ähnliche Themen
20 Antworten

Selbst US und DE Modelle unterscheiden sich nicht in der belegung.

Themenstarteram 11. September 2007 um 13:30

Das mag ja sein. Es ist aber bekannt das tausende dieser Fahrzeuge rumfahren die mit der normalen Pinbelegung nicht ausgelesen werden können.

Eine OBD AU funktioniert dort auch nicht aus diesem Grund. Das ist Fakt.

Also wer kennt die Lösung?

Grüße

4takter

Könnte es sein das es nicht an der Pinbelegung,sondern an deinem Interface liegt??Um welchen Golf handelt es sich den BJ?Hat er schon CAN?

Themenstarteram 12. September 2007 um 17:56

Also mein Interface ist ein Bosch KTS 570 , das sollte funktionieren. Das funktioniert zumindest bei allen anderen Golf 4

die ich so in Behandlung habe. Egal ob jünger oder älter als dieses Fahrzeug.

Das Baujahr ist 2000 ein 1,4 16v Motörchen ist verbaut.

Also wie gesagt OBD AU funktioniert auch nicht, weder bei mir noch vor 2 Jahren bei der DEKRA. Und man kommt in kein Steuergerät rein.

Gruß

4takter

Kommst du den in andere Steuergeräte wie ABS oder Airbag???Naja mit KTS sollte es schon klappen:)

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du also die Belegung der OBD-Buchse wissen.

Das hier dürfte Dich wohl interessieren. http://de.openobd.org/hardware.htm

Themenstarteram 13. September 2007 um 17:44

@ Antoni

Nein , bei dieser Kiste komme ich in Überhaupt kein Steuergerät auch wenn ich mein KTS mit externer Spannung versorge nicht. Ansonsten komme ich bei anderen Golf 4 überall rein.

@ Siebi

Danke für den Link. Aber so ist die Pinbelegung wenn das Fahrzeug der Norm entspricht. Was bei dieser Kiste offensichtlich nicht der Fall ist.

Gruß

4takter

Hmm. Wie wäre es denn, wenn Du die einzelnen Pins mal ausprobierst? Ich stell mir das so vor:

Du schließt mit Laborleitungen mit Kroko-Klemmen direkt "Plus" und "Minus" vom Fahrzeug an das Diagnosekabel an. Und dann klemmst Du eine Leitung an den Pin für K-Leitung am Diagnosestecker an, und das andere Ende nimmst Du dazu, die K-Leitung in der OBD-Buchse zu finden. Entweder mit einer Prüfspitze, oder einem Stück Draht als Verlängerung. Aber pass auf, dass Du nicht Plus und Minus in der Buchse erwischt.

Themenstarteram 14. September 2007 um 6:25

Ich hatte naiv wie ich bin gehofft ein VAG Schrauber der die Problematik kennt sagt mir einfach die Lösung.

Ich geb aber die Hoffnung nicht auf und warte noch mal ab. Auf einer AU Schulung hat mal jemand die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge genannt. Die genaue Zahl kenne ich nicht mehr , es wahren aber zigtausende. Also muss das Problem bekannt sein.

Gruß 4takter

4takter, die Frage ist woher deine Information stammt das angeblich solche Fahrzeuge im Umlauf sind.

Es gibt zahlreiche Fakten die dagegen sprechen:

1. Die Bandendeprüfung bzw. Programmierung hätte ohne korrekte Belegung nicht durchgeführt werden können.

2. Die Inspektion vor Auslieferung beim Händler hätte nicht durchgeführt werden können.

3. Sämtliche Inspektionen beim Händler wären fehlgeschlagen da kein Diagnoseprotokoll hätte erstellt werden können und der Service nicht zurücksetzbar gewesen wäre.

4. Die AU wäre nicht bestanden worden bei entsprechend aktuellen Modellen.

In all diesen Situationen wäre der von dir propagierte Fehler aber ohne wenn und aber entdeckt worden und das keiner bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug diesen Fakt bemerkt haben soll halte ich schlichtweg für ein Gerücht. Bis heute (und ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema) ist mir nicht ein solches Fahrzeug unter gekommen, geschweige denn das ich davon gehört hätte.

Es fallen mir auf Anhieb mind. 3 triftige Gründe ein warum das Problem so wie du es beschreibst:

1. Fremdradio

2. Steuergerät defekt das die K-Leitung runterzieht

3. Leitungsunterbrechung oder Diagnosestecker sitzt nicht richtig.

Themenstarteram 15. September 2007 um 19:48

Dann ist ja gut. Dann habe ich mir alles nur eingebildet und anti VW Propaganda betrieben.

Also wenn Du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, währe Dir nicht entgangen das die Kommunikation bei der ersten AU seinerzeit bereits nicht funktioniert hat. (DEKRA) Bei der Nächsten AU bei mir (anderes Testgerät) ebenfalls keine Kommunikation möglich. Es ist also bereits früh aufgefallen das die Diagnosebuchse nicht funktioniert.

Außerdem habe ich nicht behauptet das VW oder deren Vertragshändler ein Problem damit haben. (Ich stelle mir vor man hat dort ein entsprechendes Zwischenkabel)

Wenn Du dich so lange damit beschäfftigst dann wirst Du auch wissen das man den Serviceintervall auch manuell zurücksetzen kann.

Meine Info ist von einem VW Meister (während einer AU Schulung) und mehrere DEKRA Mitarbeiter haben mir auch davon erzählt das es immer wieder zu Problemen bei diesen Fahrzeugen kommt. (Im Rahmen der AU)

Es ist für mich auch der erste Fall dieser Art, obwohl ich einige tausend Autos ausgelesen habe bis dato.

Trotzdem bin ich nicht so vermessen zu behaupten "kann gar nicht sein".

Wenn Du dich in einem Forum produzieren möchtest, dann schreib einfach die Lösung. Das ist immer besser als einen Fragesteller anzugreifen.

Gruß

4takter

Zitat:

Original geschrieben von 4takter

Außerdem habe ich nicht behauptet das VW oder deren Vertragshändler ein Problem damit haben. (Ich stelle mir vor man hat dort ein entsprechendes Zwischenkabel)

Bisher ist mir keins unter gekommen und mehrere befreundete VAG Servicetechniker wissen davon ebenfalls nichts, die entsprechenden Ausrüstungskataloge zeigen ebenfalls nichts auffälliges.

Zitat:

Original geschrieben von 4takter

Wenn Du dich so lange damit beschäfftigst dann wirst Du auch wissen das man den Serviceintervall auch manuell zurücksetzen kann.

Dabei wird allerdings zum eine die Longlife-Funktion deaktiviert und zum anderen gehört zu einer Inspektion bzw. einem Service auch das Auslesen der Fehlerspeicher, was diese Vorgehensweise also bei einem Vertragshändler als illegitim ausgrenzt.

Zitat:

Original geschrieben von 4takter

Wenn Du dich in einem Forum produzieren möchtest, dann schreib einfach die Lösung. Das ist immer besser als einen Fragesteller anzugreifen.

Niemand hat dich angegriffen, aber wenn du die Antworten auf deine Frage mal durchliest stellst du fest das ich nicht der einzige bin der an deinem Grundgedanken zweifelt. 3 Punkte bzgl. Lösungsansatz habe ich genannt, wenn du die alle ausschließen kannst (was sich aus deinen bisherigen Antworten nicht ersehen lässt), dann können wir gern über weitere Punkte reden.

Themenstarteram 15. September 2007 um 21:45

Ich glaube hier wird durch die VW Brille an der Realität vorbeigesehen.

Zum einen herrscht noch kein Vertragswerkstattzwang, zum anderen könnte auf Kundenwunsch der Serviceintervall auf 15000 Km umgestellt worden sein. Ist ja auch erlaubt. Und selbst wenn der Meister am Ende der Inspektion dem Kunden mitteilt: "wir können Ihren Fehlerspeicher nicht auslesen ". Was glaubst Du was der Kunde sagt? "Reparieren Sie mal, koste es was es wolle"

oder alternativ: "Fehlerspeicher was ist das denn? Mein Auto fährt auch so ganz gut". Dieser Kunde jedenfalls hat sein Auto als Jahreswagen gekauft und ist seit dem nicht mehr in der Vertragswerkstatt gewesen.

Als ich diese Anfrage stellte, dachte ich es wird sich schon einer melden der den Fall bereits einmal hatte. So kann man sich täuschen es melden sich alle die den Fall noch nicht hatten.

Also noch einmal. Wer es weiss soll es sagen. Wer es nicht weiss, möge für immer schweigen.

Gruß

4takter

 

Du bist wirklich lustig. Regst dich darüber auf das sich keiner meldet der den Fall schon hatte.

Die Diagnosebuchse selbst auf Spannungsversorgung bzw. Kurzschluss zu prüfen dauert keine Minute und generell die K-Leitung zu prüfen (Stichwort Durchgangsprüfer) dauert ebenfalls maximal 15 Minuten. In der Zeit in der du dich hier groß über die Antworten aufregst und zwanghaft Gegenargumente suchst hättest du problemlos diese Punkte klären können und wenn du das alles dem Kunden nicht verklickern kannst dann solltest du vielleicht die Kundengespräche jemand anderem überlassen.

Bzgl. VW Brille, ich arbeite auch nicht für VW/Audi aber ein bisschen logisch mitdenken sollte auch in freien Werkstätten möglich sein. Gleichzeitig sollte man aber auch seine Grenzen kennen und wenn man mal nicht weiter kommt jemanden fragen der sich damit auskennt und das heißt halt im Zweifel das Fahrzeug an einen Vertragshändler zu übergeben.

Aber du hast schon Recht, wir schweigen jetzt besser alle für immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen