ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Motorschaden, Was nun?

Golf 4 Motorschaden, Was nun?

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 12:11

Hallo an alle,

gestern hatte meine Tochter eine böse Überraschung mit ihrem Golf: Motor-Totalschaden auf der Autobahn.

Eine Diagnose heute in einer VW Werkstatt ergab, dass zwei Zylinder festsitzen!? Öl war immer genügend drin und wurde auch regelmäßig gewechselt. Darum geht es jetzt aber nicht.

Die Frage, die sich uns jetzt stellt: Was nun?

Die Fahrzeugdaten:

Golf 4 EZ 01.2002, Benziner AXP 55kW/75PS, etwas über 100.000 km.

Lohnt sich noch ein ATM (Kosten ca. 1500-2000 Euro ohne Einbau)?

Weiss jemand, was ein Einbau ca. kosten würde?

Der Wagen steht sonst Top da (keine Beschädigungen, usw.)

Ist es überhaupt ratsam, da diese Motoren ja ohnehin sehr anfällig sind.

Gibt es einen Markt für Wagen mit def. Motor, dh. bekommt man den Golf so wie er ist verkauft?

Ein ähnlicher Gebrauchter (natürlich mit heilem Motor) kostet heute so ca. 6500-7000 Euro.

Was würdet ihr tun?

Gruß

Thomas

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 18:01

Hallo Sombat,

ich selbst habe keine Erfahrungen mit dem Motor, ausser dass ich, als wir den Wagen gebraucht gekauft haben, ca. 8 Golf 4 1.4l probegefahren habe.

Zwei davon hatten ein Problem, dass zwischendurch die Motorelektroniklampe aufleuchtete. Auf Nachfragen erzählte man mir, dass die Wagen deshalb schon öfter in der Werkstatt waren und was weiss ich schon alles (mehrfach) gewechselt wurde (Lambdasonde, Zündspulen und -kabel, usw.), aber ohne nachhaltigen Erfolg.

Einige hatten ein Problem mit Ruckeln und Standgas, da hat der Motor gesägt.

Einige hatten ein Problem mit der Ölanzeige und weitere Kleinigkeiten, einer klingelte beim Beschleunigen.

Eine 75 PS Maschine sollte es aber sein, da der Wagen ja für meine Tochter war und dieser recht günstig im Unterhalt ist.

Da waren wir froh, als wir endlich einen gefunden haben, der diese Macken nicht hatte. Auch nach längerer Probefahrt fuhr der absolut gleichmässig und ruhig und ohne komische Kontrolllämpchen-Meldungen. Der Verkäufer schien absolut seriös, alle Inspektionen waren durchgeführt, kurz davor gab es einen neuen Zahnriemen, neue Bremsen und neue Auspufftöpfe. Einige Monate später fing das mit dem Öllämpchen auch an, es konnte aber keine Ursache ermittelt werden. Ölstand war immer OK, der Öldruck wurde einmal gemessen und war damals auch OK.

Ich habe jetzt viele Foren und Beiträge gelesen, und was ich oben geschrieben habe sind verbreitete Probleme und keine Einzelfälle.

Nun gibt es diesen Motor natürlich auch oft und deshalb kann es durchaus möglich sein, dass es prozentual gesehen gar nicht schlechter ist als bei anderen Motoren. Dafür fehlt mir aber der Marktüberblick.

Was ich nur immer wieder rauslese ist, dass die Freundlichen oft bei den kleinsten Unzulänglichkeiten mit einer richtige Fehlerdiagnose schon überfordert sind.

am 21. Oktober 2008 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von tompit

Zitat:

Original geschrieben von madeGolf4

der Tauschmotor sollte bei VW eigentlich nicht die 1400€ sprengen der Einbau liegt bei etwa 500€! habe heute mal nachgefragt bei meinem! ein ganz neuer ohne alt gegen neu kostet soviel!

Also ehrlich gesagt: jetzt wundere ich mich schon etwas über die Preise.

Die Auskunft die ich direkt beim Freundlichen bekommen habe, lag insgesamt um die 4000-4500 Euro, vollkommen indiskutabel für mich.

Eine Anfrage bei zwei "freien" ergab für den ATM ca. 1400 und für den Einbau ca. 700-800 Euro.

Selbst bei ebay stehen die Motoren mit bis zu 1600 Euro drin, ohne Rückgabe des alten kommen nochmal 500 dazu. Und dann soll das bei VW zu o.g. Preis möglich sein? Wo ist diese Werkstatt? Da geh ich gleich hin :-)

Zu den reinen Motor und Einbaukosten kommen natürlich noch Fracht, Abholung/Abschleppen, Öle usw. Und etwas Reserve für unvorhergesehene Probleme sollte man vielleicht auch noch einplanen.

Also der AT Motor bekommt jede VW Werkstatt für etwa 1300 her, was die dann noch bei dem teil drauf hauen sieht man ja! Meine Werkstatt gibt mir die meisten (teuren) teile soweit ich es mitbekomme zu dem Preis den sie auch bezahlen! der Einbau kostet die normalen Std. und das teil ist in spätestens nicht ganz 2 tagen eingebaut und Abfahrtfertig!

Bin auch ein guter Kunde von denen! ich lasse alles bei VW/Audi machen! bis auf das was ich selber kann :)

Ich Hol mir mal ein Angebot für den Austausch deines 1,4 Liters von meiner Werkstatt, muss mir nur noch deine MKB notieren!

Moin moin

ich selbst habe auch einen 1.4er bj 2001

habe jetzt knappe 78.000 runna und bis jetzt keine probleme gehabt aber was sind schon 78tkm....

 

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 22:04

@Tuny

das freut mich für dich (und für alle anderen, die auch zufrieden sind) und ich wünsche, dass das auch so bleibt.

Ich wollte mit meinem letzten Post ja auch nicht ausdrücken, dass diese Motoren immer ein Problem haben, aber manche Teile sind vielleicht doch anfälliger unter gewissen Umständen, die ich jetzt nicht näher spezifizieren kann.

@madeGolf4

wäre nett wenn du das machst, aber bitte keine Umstände deswegen. Es könnte mir nur als Info dienen, da das ja mehrere 100km entfernt ist. MKB ist AXP, steht im 1. Post, hat du ja bestimmt gesehen.

am 21. Oktober 2008 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Tuny

Moin moin

ich selbst habe auch einen 1.4er bj 2001

habe jetzt knappe 78.000 runna und bis jetzt keine probleme gehabt aber was sind schon 78tkm....

BJ 12/02 1.4l - 68tkm: Auch noch gar keine Probleme (mit dem gesamten Auto).

@tompi:

Ja, ich kenn mich jetzt nicht so gut aus, aber mir wurde halt immer empfohlen: Nimm den 1.4er, sehr solide, sehr robust.

Alle meine Probefahrten liefen problemlos (immer vom Händler).

Naja, Glück&Pech spielt wohl auch eine Rolle.

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Beheben Deines Motorschadens!

Und dann bald wieder: Gute Fahrt!

da lob ich mir meinen AAM BJ 92 (1,8 LT //"75 PS" PF Nockenwelle und noch ein paar kleinigkeiten), 301000 null probleme weder mit Getriebe (Golf 2 ATH GTI) noch Motor and still running. 1 ste Kupplung, gott sei dank kein Felxrohr (Krümmer und alles bis heute noch orginal) usw. Der ist robust und glaube auch hier wurde das verwechselt von manchen Verkäufern.

Zum Themensteller mein beileid.

@Sombat:

Mich würde echt einmal interessieren, wer den 1.4er empfiehlt? Wer sich etwas auskennt, warnt vor den Kisten und ihren zahlreichen konstruktiven Mängeln.

Sehr solide, sehr robust..........das sind andere Motoren.

Die hohe Verbreitung ist übrigens keine Erklärung für die vielen Macken. Der 1.4er ist einfach Murks.

 

Habe 55 tkm drauf und die Kiste säuft Öl und keiner weiß wirklich warum.

 

Dem TE mein Mitgefühl, und das er einigermaßen günstig da rauskommt.

Ich bin übrigens derjenige hier, der immer vor dem 1.4er warnt und auch gleich bestimmt wieder dafür einstecken muß ;)!

Nee, ich hau Dich nicht!

Muss aber gerade mal vom 1.8 mit 90 PS schwärmen, vor Eurer Zeit!

DAS war ein Motor, ich lächle heute noch im Schlaf, wenn ich von meinem Golf II träume! :D

Danke, Taubitz!

Was heißt vor eurer Zeit?

1.6 70 PS im Golf II GL waren auch schon fein. Der GL sowieso........

Oder ein Sondermodell? Golf Boston mit schicken werksseitigen Alus.

 

Da kommt man nicht nur wegen der Uhrzeit ins Träumen........;)

am 23. Oktober 2008 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

@Sombat:

Mich würde echt einmal interessieren, wer den 1.4er empfiehlt? Wer sich etwas auskennt, warnt vor den Kisten und ihren zahlreichen konstruktiven Mängeln.

Verschiedene Bekannte, die mit dem Motor gute Erfahrungen gemacht haben. Nach ihrer Meinung soll der aus der Polo Serie kommen und da lief er bei Bekannten immer sehr solide. Ein weiteres Argument ist gewesen, dass ich mit dem BJ. 12/02 das nahezu letzte (?) Golf IV Modell habe und damit viele "Kinderkrankheiten" abgestellt sein sollen. Ich kenn mich jetzt mit Autos nicht so gut aus und habe das jetzt einfach mal geglaubt, da unter meinen Bekannten doch schon mehrere Vielfahrer sind. Wie steht er denn gegenüber anderen 1.4 Modellen da?

Mein GolfIV hat jetzt 68tkm runter und läuft auch problemlos.

Gut, er verbraucht halt ein bisschen viel für die Leistung (ich fahre sehr umsichtig und bin bei 6,8l/100km, wenn ich ihn "trete" sind es aber auch locker 7,5-8l), Ölwechsel mache ich jedes Jahr: Das heißt jedes Jahr 3,2 Liter neues Öl, darüberhinaus hat er bisher nichts angefordert.

Kannst Du die "zahlreichen konstruktiven Mängel" bitte benennen? Sind das Einzelerfahrungen ("Montagssyndrom") oder lässt sich das schon pauschal sagen? Vllt. hab ich ja noch nicht genug Kilometer gefahren?

Danke!

Hallo Sombat!

Soweit ich weiß, stammt der 1.4 16v  mit 75 PS nicht aus der Polo-Baureihe, sondern wurde Ende 1997 mit dem Golf IV als Neuentwiclung eingeführt.

 

Du hast natürlich recht, daß bei späten Baujahren einige Mängel nicht mehr auftreten. So gab es eine konstruktive Änderung (Heizelement Kurbelgehäuseentlüftung KGE), die das Einfrieren der Motoren verhindert. Für frühe Bj. gab es jedoch nie einen Rückruf, nur eine Service-Aktion und Kulanz. VW wollte das Problem einfach aussitzen. Es fahren noch immer Golf ohne Heizelemnent KGE rum.

 

Geblieben sind die in Öl badenden Zündkerzen. Auch besteht immer noch Gefahr durch das Plastik der ZR-Spannrollen, welches sich löst und den Riemen beschädigt, zerstört, Motorschaden. Daher penible Einhaltung des Intervalls empfohlen oder nach sechs Jahren unabhängig von den Km. VW gibt aber keine Zeitvorgabe und läßt dem Kunden das Risiko.

 

Ein anderes Kapitel ist der hohe Öldurst vieler 1.4er, der nicht allein auf LL-Betrieb zurückzuführen ist. Viele saufen auch mit anderem Öl und festem Intervall einfach weiter. In diesem Zusammenhang hört man häufig von Problemen mit den Kolbenringen (KR). Ursache sollen zu hohe Fertigungstoleranzen eines Zulieferers in den Jahren 2000-2003 sein. Offiziell geklärt wurde die Ursache nie.

 

Viele 1.4er klingen nach dem Starten wie ein Disel. Verantwortlich soll ein Kolbenkipper sein. Kann Dir das aber leider nicht genauer erklären.

 

Bei den Vorgaben für die Fertigung soll der 1.4er nur für Laufleistungen bis 120.000 km ausgelegt worden sein. Somit ist er wahrlich nicht der Haltbarste, was eine Vielzahl von Motorschäden und ein entsprechendes Gebraucht-Angebot bestätigen. Auch wenn es etliche 1.4er gibt, die deutlich mehr Km geschafft haben, ist die Haltbarkeit einmal zu hinterfragen. Und nur weil es der Basis-Motor ist, gibt es VW nicht das Recht derart an der Qualität zu sparen. Im Lupo und späteren Polo ist es schon eine höherrangige Motorisierung.

 

Die Getriebeschäden bei frühen Bj. mit best. GKB sind ein anderes Thema.

 

Bin schon der Meinung, daß das eine ganze Menge konstruktiver Mängel sind und hoffe, Dir etwas weiter geholfen zu haben.

Schönen Gruß

 

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 18:10

Danke Wendtland für die gute Zusammenstellung.

Dem ist glaub ich noch ein wichtiger Punkt hinzuzufügen: die "scheinbar" grundlose Öl-Warnung.

Ich betreibe gerade ein bisschen Ursachenforschung des Motorschadens und wie ich weiter oben schon erwähnt habe, habe ich dieses Verhalten schon öfters in den Foren gelesen: Der Ölstand ist OK, Werkstatt prüft auch mal den Öldruck und findet keine Ursache. Also wird eine kurzzeitige Warnung nicht mehr ernst genommen, bzw. man macht eine angefangene Reise zu Ende (nach dem Motto: ist ja sowieso nur falscher Alarm).

Gibt es aber wirklich ein Problem mit dem Ölkreislauf, endet das so wie bei mir :-(

Ich habe hier weniger die Ölpumpe in Verdacht, sonder vielmehr ein sporadisches Versagen des Ölüberdruckventils, welches bei zu hohem Öldruck öffnet (ich kenne das von früheren Motoren und denke beim Golfmotor ist das genauso) und vielleicht zeitweise klemmt.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das zu prüfen oder ist es vielleicht soger ratsam eine richtige Öldruckanzeige einzubauen.

Gibt es denn Fühler, die nicht schalten, sondern direkt ein druckabhängiges analoges Signal abgeben?

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Ein anderes Kapitel ist der hohe Öldurst vieler 1.4er, Ursache sollen zu hohe Fertigungstoleranzen eines Zulieferers in den Jahren 2000-2003 sein.

Das lässt sich häufig wohl durch diesen geänderten Öleinfülldeckel beheben. Der entlüftet irgendwie anders, was ein besseres Ölabstreifverhalten der Kolbenringe zur Folge hat.

Zum geänderten Öldeckel: Es soll wohl ein zu hoher Unterdruck im Kurbelgehäuse sein, dem der neue Öldeckel mit einer Entlüftung regulieren soll. Dann soll der Ölverbrauch zurückgehen. Merkwürdigerweise ist dies aber nicht bei allen Fahrzeugen der Fall. Warum auch immer. Mein Golf hat den neuen Öldeckel, nur geholfen hat es nicht. Ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert, der Deckel kostet ca. € 8. Es gibt auch einen sehr umfangreichen Thread dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

... Mein Golf hat den neuen Öldeckel, nur geholfen hat es nicht. Ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert, der Deckel kostet ca. € 8. Es gibt auch einen sehr umfangreichen Thread dazu.

Könnte es vielleicht einer der beiden Folgenden sein? ;)

Ansonsten denke ich, dass die vielen negativen Berichte zum 1,4er neben einigen konstruktiven Unzulänglichkeiten (einfrierende KGE, Öldeckel mit schlechter Belüftung, mangelhafte Kolbenringe, alternde Kunststoff-Umlenkrollen für den Zahnriemen, Longlife-Service mit verschleißförderndem LL-II-Öl) auch auf der hohen Zahl der existierenden Exemplare dieses Motors beruht.

Für einen AT-Motor sieht es meiner Meinung nach auch gar nicht mehr so schlecht aus:

Viele der "konstruktive Probleme" dieses Motors sind entweder mittlerweile auskuriert (Heizung der KGE, Kolbenringe), es gibt bekannte Vermeidungstrategien (Zahnriemen nebst Rollen spätestens alle 6 Jahre wechseln) und durch Umprogrammierung des Steuergerätes auf das fixe 15.000-km-Ölwechselintervall und Verwendung eines guten vollsynthetischen Motoröls, das die VW-Norm 502 00 erfüllt (mit einer 5W-40er oder eine 0W-40er Viskosität; hier werden die VW-Ölnormen ein wenig erklärt und hier habe ich schon einmal konkrete Empfehlungen für gute Öle nach VW-Norm 502 00 verlinkt), dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens gegenüber anderen Motoren (hoffentlich) auch nicht mehr größer sind.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Motorschaden, Was nun?