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Golf 4 Lichtschalter in A4 b6

Audi A4 B6/8E

Hallo,

habe hier noch einen Lichtschalter vom Golf4 mit einem Lichtsensor rumliegen (Nachrüßtschalter). Dachte der passt 1zu1 in meinen A4 B6. Pustekuchen.

Kennt sich jemand damit aus. Kann ich am Audi den Stecker umpinnen oder kann ich das vergessen.

 

Danke für eure Hilfe.

Licht1.jpeg
IMG_20211110_190732.jpg
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14 Antworten

Der Stecker ist nicht das einzige Problem.

 

Der Schalter im A4 wird geschraubt, der vom Golf hat die "innere Verriegelung".

 

Dort muss der Drehschalter reingedrückt und gedreht werden, dann kommt er raus.

 

Also leider einen richtigen besorgen, mit umbauen wird das nichts.

Also bei meinem Audi passt der rein. Mein Lichtschalter sieht genau so aus .

Auf deinem fotografierten Lichtschalter stehen hinten bei den Pins die Bedeutungen drauf.

Ist das bei deinem B6 Schalter auch der Fall?

Beim A4 läuft schon einiges über das Bordnetzsteuergerät, beim Golf meines Wissens nach nicht. Aber versuchen kann man es ja.

Gibt im B6 meine ich 3 verschiedene Typen Lichtschalter,.... vielleicht auch nur 2, der 3. für den B7, glaub Auto Licht hatte der B6 nicht.

 

Ohne Index:

Stand-/Fahrlicht, Nebelscheinwerfer Nebelschluss OHNE FIS

 

Index A

Stand-/Fahrlicht, Nebelscheinwerfer Nebelschluss MIT FIS

 

Index B

Stand-/Fahrlicht, Nebelscheinwerfer Nebelschluss und Auto-Licht MIT FIS

 

Das geht dann mit über STG oder ohne je nachdem was verbaut ist,...,Ich sag mal so, vergiss es.

 

Gibt hier irgendwo den Umbau Thread auf Chrom Schalter,....also Innenleben vom alten behalten und das äußere umbauen,...hier was gefunden auf die schnelle:

 

https://www.motor-talk.de/.../...r-scirocco-in-8e-8h-t3208602.html?...

Hab meinen auch nach einer solchen Anleitung auf A3/TT Lichtschalter umgerüstet, einziger Nachteil: um der Lichtschalter wieder auszubauen muss ich die Entriegelungsstifte von hinten eindrücken da man den Drehknauf nicht mehr weit genug reindrücken kann.

Ob es beim Golf-Schalter evtl. auch so geht (nur Drehknauf wechseln)?

20201027_112622.jpg

Zitat:

@opaaudi schrieb am 10. November 2021 um 22:53:39 Uhr:

glaub Auto Licht hatte der B6 nicht.

 

Gibt hier irgendwo den Umbau Thread auf Chrom Schalter,....also Innenleben vom alten behalten und das äußere umbauen,...hier was gefunden auf die schnelle:

https://www.motor-talk.de/.../...r-scirocco-in-8e-8h-t3208602.html?...

Also mein B6 (8H Cabrio) hat die Auto-Stellung.

Das war damals zwar Sonderausstattung, aber bestellbar, evtl. nur zusammen mit coming home-Funktion, da bin ich mir nicht mehr sicher.

Zitat:

@Michi356 schrieb am 10. November 2021 um 19:36:58 Uhr:

Der Stecker ist nicht das einzige Problem.

Der Schalter im A4 wird geschraubt, der vom Golf hat die "innere Verriegelung".

Dort muss der Drehschalter reingedrückt und gedreht werden, dann kommt er raus.

War bei meinem A4 B6 genau so. "Drücken und Drehen", dann kommt der raus. Aber je nach Ausstattung gibts wenigstens drei verschiedene Schalter. Je nach NSW, "Auto-Licht..." Also Augen auf beim Schalterkauf.

Ah, liegt wohl daran der Unterschied! Wieder was gelernt ;)

Beim Schalter ist auch wichtig ob man FIS oder kein FIS hat, es gibt drei verschiedene. Es gab beim B6 eine Autofahrlicht Funktion, der Lichtsensor sitzt da im Spiegel, dass war dann nur mit der Auto Abblendfunktion bestellbar.

Das ist ja ein China Nachrüstschalter mit so einem Lichtsensor am Kabel.

Da die Kommunikation beim B6 aber über das Bordnetzsteuergerät per Can Bus läuft wird es nicht funktionieren.

Das Bordnetzsteuergerät erhält via Lichtschalter ein Signal dass die Scheinwerfer eingeschalten werden, es kommuniziert auch über die Türbeleuchtung mit dem Türsteuergerät über den Can Bus. Das ist beim Golf IV anders, da läuft das ohne CAN Bus über ein Relais zur Batterie.

Mein B6 hatte die alte "klassische" Verkabelung. Merkt man daran, dass man die NSW auf "Tagfahrlicht" pinnen konnte. Was ich über einen Zusatzschalter damals gemacht hatte, die NSWs sind zugleich rausgeflogen und wurden durch zugelassenes ECE TFL ersetzt.

Frag nicht wie viele verschiedene Lichtschalter es daher gibt.

Behalte einfach einen original Lichtschalter und Bau nur den Knopf selbst vom z.b. dem TT drauf. Dazu gibts ne Anleitung bei den A4-Freunden.

Hab ich bei mir auch gemacht.

Och werd nicht sachlich ;)

Mein 20€ Chinaschalter hatte zwar funktioniert, dafür keine 3 Jahre. Er grabbelte aber nicht ab und sah ganz gut aus.

Bei mir hat sich der Chinaschalter auch nach ca. 2 Jahren verabschiedet. Beim herausziehen für NS oder

Nebelschlussleuchte hatte ich dann den ganzen Schalter in der Hand. War so ne Version wo das neue Teil oben auf den alten Schalter umgebaut wurde.

Habe mir dann einen Originalen für 94€ von Audi im Netz gekauft. Bei Audi kostet der 130€

Teiienummer 8E0941531A5PR_s

8E0941531A5PR_s
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