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Golf 4 Cabrio 2.0 LPG: Verbrauch? Sinnvoll?

Themenstarteram 19. März 2008 um 21:34

Hi

Hab eine Frage, plane die Abschaffung meines Golf 5 TDI und die Anschaffung eines GOlf 4 Cabrio BJ 99-2002 mit 2.0 115PS

Dasselbe Modell fuhr ich als Golf 3 Cabrio.

Mein Mix Verbrauch war 6,97 so auf 5tkm gemessen.

Mit Autogas wäre der Verbauch doch dann so ca 8 Liter oder?

Ich fahre recht sparsam, 150km Langstrecke bei ca. 120km/h täglich.

Jetzt schau ich bei Spritmonitor, da sind GOlf 4 115PS als Limo oder Cabrio mit nicht nuter 10-11 Liter Autogas.

Außerdem noch Starterbenzin, ca. 0,90 Eur / 100 km.

Wenn ich das alles so bedenke, komm ich ja genausoteuer wie mit meinem 5er TDI ( 5.5 liter á 1,30 / liter )

 

*seufz*

Grübel schon lange nach.

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

Hi

Hab eine Frage, plane die Abschaffung meines Golf 5 TDI und die Anschaffung eines GOlf 4 Cabrio BJ 99-2002 mit 2.0 115PS

Dasselbe Modell fuhr ich als Golf 3 Cabrio.

Mein Mix Verbrauch war 6,97 so auf 5tkm gemessen.

Mit Autogas wäre der Verbauch doch dann so ca 8 Liter oder?

Ich fahre recht sparsam, 150km Langstrecke bei ca. 120km/h täglich.

Jetzt schau ich bei Spritmonitor, da sind GOlf 4 115PS als Limo oder Cabrio mit nicht nuter 10-11 Liter Autogas.

Außerdem noch Starterbenzin, ca. 0,90 Eur / 100 km.

Wenn ich das alles so bedenke, komm ich ja genausoteuer wie mit meinem 5er TDI ( 5.5 liter á 1,30 / liter )

 

*seufz*

Grübel schon lange nach.

Leider kann ich nicht für einen Golf IV sprechen - aber dir folgende Daten zur Verfügung stellen:

BMW 318i Cabrio mit 115 PS:

Durchschnittlicher Gasverbrauch bei gemäßigter Fahrt: ca. 8,0 - 8,5 Liter

Durchschnittlicher Gasverbrauch bei foltter Fahrt: ca. 9,5 - 10,0 Liter

Durchschnittliche Kosten beim Starten:

500 - 1000 m Wegstrecke auf Benzin bei einem Verbrauch von 20 l/ 100 km -> 0,1 - 0,2 Liter Benzin

 

Themenstarteram 20. März 2008 um 10:54

Also könnte man bei defensiver Fahrweise schon 8 oder unter 8 Liter Gas verbrauchen..

Wundert mich, dass die bei SPritmonitor so hohe WErte haben...

Fahren die alle wie der Henker ? Oder nur kurzstrecke :P

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

Also könnte man bei defensiver Fahrweise schon 8 oder unter 8 Liter Gas verbrauchen..

Hmm, das glaube ich kaum. Ich hatte den 2.0 115PS im Passat 35i, brauchte da im Mix bei sparsamer Fahrweise 8l/100km. Mit dem üblichen 20% Mehrverbrauch auf Gas wären das knapp 10l/100km.

Falls Du tatsächlich mit 7l Benzin/100km hinkommst, sind das auf Gas immer noch 8,4l/100km, also etwa 5,70€ + Startbenzin (bei überwiegend 150km Langstrecke kaum nennenswert, ca. 0.2l = 0,30€). Trotzdem sollte das billiger als der TDI sein (5.5 liter á 1,30 / liter = 7,15€), zumal ja auch Steuer und Versicherung billiger sind.

Themenstarteram 20. März 2008 um 12:25

Hmm

Zudem kommt das autogas mit 69 cent ja weitestgehend stabil bleibt, während diesel und bezin ja in astronomische höhe schießen werden..

 

Hab gerade geschaut, TT Roadster mit 180 PS wird teilweise uach mit 8 Litern gefahren :PPPPP

*Alternative*

also ich hab ebenfalls den 2.0l vw motor im bora drinne. bei normaler fahrweise hab ich 8,8l super verbraucht. jetzt auf lpg sind es 10.5l. vielleicht hilft das dir....?!

Themenstarteram 21. März 2008 um 21:22

zumindest mal ein anhaltspunkt, danke :)

am 16. Juli 2008 um 10:10

Hallo,

ich denke über einen Fahrzeugwechsel nach. Jetzt ist natürlich die Frage ob Diesel oder Benziner mit LPG. Ich würde gerne ein paar Rechenspiele betreiben aber ich weiß nicht wie hoch der Verbrauchsunterschied zwischen Diesel und Benzin / bzw. LPG ist. Ich fahre meinen derzeitigen Bora 1,9TDI im Normalfall unter 5Liter. Bei Überlandfahrt kann es nochmal deutlich weniger sein. Rekord war 4,0L laut Bordcomputer, auf ne Distanz von 20km.

Wenn ich jetzt also lese, dass Leute mit ihrem Benziner fast 9Liter brauchen und dann mit LPG noch die 20% mehr dann sehe ich keinen großen Vorteil von LPG mehr.

Was meint ihr?

am 16. Juli 2008 um 10:43

Das der Flüssiggaspreis stabil bleibt ist wohl leider nur ein Märchen.

Ich fahre seit Juni 2006 mit Flüssiggas. Damals lag der Literpreis Flüssiggas bei 0,559 Euro. Der Litepreis Super Plus bei 1,449 Euro.

Heute 2 Jahre später befindet sich der Flüssiggaspreis ebefalls im immer stärkeren Ansteieg.

Bis anfang diesen Jahres alle paar Monate bei Flüssiggas 1 Cent drauf. Haute fast Wöchentlich Preissprünge um bis zu 4 Cent nach oben.

Aktuell Flüssiggas: 0,72 Euro

Super Plus: 1,629Euro.

----> Gaspreis um 28% gestiegen ,Benzinpreis um 12,42% gestiegen.

Zitat:

Original geschrieben von dietrich_essen

Ich fahre seit Juni 2006 mit Flüssiggas. Damals lag der Literpreis Flüssiggas bei 0,559 Euro. Der Litepreis Super Plus bei 1,449 Euro.

Aktuell Flüssiggas: 0,72 Euro

Super Plus: 1,629Euro.

----> Gaspreis um 28% gestiegen ,Benzinpreis um 12,42% gestiegen.

Du darfst hier nicht in % rechnen, da das Bild durch den höheren Benzinpreis dann verfälscht wird. Absolut sind das LPG +16ct/l, SP +18ct/l. Du sparst also mit LPG weiterhin knapp 90ct/l!

Zitat:

Original geschrieben von UlgoTulgo

Ich fahre meinen derzeitigen Bora 1,9TDI im Normalfall unter 5Liter. Bei Überlandfahrt kann es nochmal deutlich weniger sein. Rekord war 4,0L laut Bordcomputer, auf ne Distanz von 20km.

Wenn ich jetzt also lese, dass Leute mit ihrem Benziner fast 9Liter brauchen und dann mit LPG noch die 20% mehr dann sehe ich keinen großen Vorteil von LPG mehr.

Bei Deinem Fahrstil wirst Du mit einem kleinen Benziner (z.B. VW 1.4 75PS oder 1.6 102PS) wohl auch mit 6-6.5l Super/100km hinkommen. Laß mich raten: Du hast keine Klimaanlage und keine Breitreifen - so habe ich damals selbst im Passat Variant 35i 1.8 90PS Benziner gar nicht mal langsam mit 6,5l/100km fahren können.

Das wären dann mit LPG (+20%) ca. 7.5l/100km = 5,25€/100km + Startbenzin.

Also schon etwas weniger Kosten als mit einem Diesel! Aber wenn Dein Diesel noch gut läuft und Du zufrieden mit dem bist, würde ich den behalten, die bei Dir geringe Ersparnis mit LPG holst Du nicht schnell rein.

am 16. Juli 2008 um 11:15

Mein Posting bezug sich auf die Aussage von

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

Hmm

Zudem kommt das autogas mit 69 cent ja weitestgehend stabil bleibt, während diesel und bezin ja in astronomische höhe schießen werden..

Die Kosteneinsparung durch Autogas ist bei mir minimal gesunken.

Juni 2006 7,7Liter * 1,2 * 0,559 = 5,16 Euro Autogas auf 100KM

Juni 2006 7,7 Liter * 1,449 = 11,15 Euro Benzin auf 100 KM

Ersparnis = 5,99 Euro auf 100KM

Juli 2008 7,7Liter * 1,2 * 0,72 = 6,65 Euro Autogas auf 100KM

Juli 2008 7,7Liter * 1,629 = 12,54 Euro Benzin auf 100KM

Ersparnis = 5,89 Euro auf 100KM

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