ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2.0 AQY Ruckeln, Zündaussetzer

Golf 4 2.0 AQY Ruckeln, Zündaussetzer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 17:02

Hi Leute,

Ich war hier lange nicht mehr aktiv, jetzt muss ich mich (leider) mit einem Problem an euch wenden:

Der Text ist etwas länger, aber ich habe versucht, die Geschichte möglichst nachvollziehbar darzustellen.

Mein Golf (2.0, MKB AQY) ruckelt seit ca. einem Monat bei Teillast, also wenn ich das Gaspedal nur wenig trete. Zum Beispiel beim Halten der Geschwindigkeit. Am schlimmsten ist es innerorts bei 30-60km/h. Auf der Autobahn merkt man davon praktisch nichts, außer manchmal, wenn es mit ca. 120 bergab geht und man entsprechend kaum Gas gibt. Trete ich das Gaspedal voll durch, ist kein Ruckeln mehr spürbar. Seit kurzem schüttelt er sich auch im Leerlauf (manchmal). Das Ruckeln ist unabhängig vom Gang oder der Motordrehzahl.

Vor ca. zwei Wochen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen:

16555 - Fuel Trim: System Too Lean: Bank 1

P0171 - 35-10 - - - Intermittent

16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected

P0300 - 35-10 - - - Intermittent

16687 - Cylinder 3 Misfire Detected

P0303 - 35-10 - - - Intermittent

17536 - Fuel Trim: Bank 1 (Mult): System too Lean

P1128 - 35-10 - - - Intermittent

und

01039 - Coolant Temperature Sensor (G2)

30-10 - Open or Short to B+ - Intermittent

Der erste Fehler ist schon seit Ewigkeiten immer wieder im Speicher und scheint beim AQY fast schon dazuzugehören, wenn man sich im Internet umschaut. Den Kühlmittelsensor habe ich getauscht, das hatte aber erwartungsgemäß keinen Einfluss auf das Ruckeln. Außerdem hab ich das Zündkabel von Zylinder 3 getauscht, da laut Fehlerspeicher nur dieser Zyl. betroffen war und wir das bei einem anderen Fzg. (Passat 2.0) auch schonmal hatten. Leider hat auch das bei meinem Wagen keinen Erfolg gebracht. Ich habe den Fehlerspeicher nach dem Kabeltausch gelöscht.

Ein paar Tage später habe ich den Fehlerspeicher wieder ausgelesen:

17536 - Fuel Trim: Bank 1 (Mult): System too Lean

P1128 - 35-10 - - - Intermittent

16486 - Mass Air Flow Sensor (G70): Signal too Low

P0102 - 35-10 - - - Intermittent

16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected

P0300 - 35-10 - - - Intermittent

16688 - Cylinder 4 Misfire Detected

P0304 - 35-10 - - - Intermittent

Diesmal war der Luftmassenmesser also erwähnt. Hin und wieder war auch für ein paar Minuten die ESP-Lampe angegangen, was mich zum Auslesen gebracht hat. Außerdem sind die Zündaussetzer jetzt bei Zylinder 4.

Habe daraufhin in der VW-Werkstatt den LMM wechseln lassen. Abgesehen von einer unerwartet hohen Rechnung (ca. 165€) hat das aber keinerlei Erfolg gehabt.

Meine nächste Idee war die Drosselklappe. Heute habe ich sie ausgebaut und wollte sie reinigen. Wegen dem nicht perfekten Leerlauf und der scheinbaren abhängigkeit von der Gaspedalstellung schien mir das logisch. Ich habe ein Bild der DK angehängt, die sah blitzblank aus. Ein leichter Ölfilm war drin, den habe ich ausgewischt. Interessant fand ich, dass der Lufschlauch zwischen Drosselklappe und LMM richtig nass von Öl war. Auch das habe ich behoben. Weiß jemand, woher das kommen kann?

Den Luftfilter habe ich aus Spaß mal gereinigt, da war aber auch nix spektakuläres drin. Hab mal was von toten Tieren im Luftfilterkasten gehört, deswegen hab ich mal nachgeschaut ;-)

Anschließend habe ich alles wieder zusammengebaut und habe eine kurze Runde um den Block gemacht. Der Wagen ruckelt permanent. In der Stadt fast nicht zu gebrauchen. Mittlerweile ist auch das "sporadisch" im Fehlerspeicher bei den Zündaussetzern verschwunden und die "Check"-Lampe leuchtet. Da ich beruflich momentan täglich 150km Autobahn fahren muss und täglich das Auto brauche, kommt das Ganze extrem ungelegen. Ich hoffe, dass jemand eine Idee für micht hat.

Ich habe noch ein paar Überlegungen gemacht:

- Zunächst Zyl. 3, dann Zyl. 4 -> Eine defekte Zündkerze oder -Kabel halte ich für unwahrscheinlich. Dann müssten die sich ja zur gleichen Zeit verabschiedet haben...

- Habe mir VAG-COM während der Fahrt den Lamda-Wert aufgezeichnet (In prozent angegeben, fand ich komisch...). Der ging je nach Drehzahl langsam hin und her, zeigte aber keine plötzlichen Aussetzer oder sowas. Andererseits wurde das auch so selten aktualisiert, dass das evtl. gar nicht erfasst wurde. Wollte die Lamda-Sonde ausschließen, da die beim AQY wohl auch öfters mal defekt ist. Sagt dieser Test irgendwas brauchbares aus?

 

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag und jede Idee!

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2011 um 12:35

So jetz mal meine Meinung dazu!

Mein Golf Bj 99, 167tsd Km, mit bösen AQY Motor mit 120tsd Km:

Hab das Ding mit 156tsd gekauft, und hatte keine Ahnung was da alles auf mich zukommt...

Nach drei Tagen, wie das ja so ist wenn man einen neuen gebrauchten hat, bin ich auf die

Autobahn. So 500km Vollgas und fast zwei Tanks leer war ich kurz vor der Ausfahrt, und bin bei

220Kmh (laut Tacho) vom Gas gegangen - Bing! Schönes Motorlämpchen mit Blitz durch!

Ich las den Fehlerspeicher aus: System zu fett --- Sporadisch: Gelöscht!

Zwei Tage Später Bing..... System zu mager: Gelöscht!

eine Stunde Später: Motoruckeln, klang wie ein Dreizylinder..? Aber keine Motorlampe an?

Dann hab ich ihn mal 5km aufn Wanst getreten - Motoruckeln weg...

Dann wieder die Lampe an: Wenn die ja nicht so hässlich gelb wär..

Fehlerspeicher:

System zu mager

System zu Fett

Bank 1 Sonde 1 -- Kein Signal

Zündaussetzer auf allen vier Zylindern

!?!?!?!?

Ich vergas zu erwähnen Fast einen Liter 5W30 auf zwei Tankfüllungen..

Ich hab dann mal die Zündkerzen rausgeschraubt und die Sahen ALLE so wie oben im Thread beschieben die Rechte aus..

Nun hab ich mir langsam gedanken gemacht, viel im Internet gesucht nach Problemlösungen und habe aber eigenlich nichts hilfreiches gefunden..

Nen Marder war auch schonmal drinne und hat den Sekunderfluftsystemschaluch von der Pumpe

zum Luftfilterkasten angenagt, hab ich abisoliert..

Den Schlauch von der Ansaugbrücke zum Benzindruckregler habe ich dur ein Stück Benzinschlauch ersetzt, seitdem kein Motoruckeln mehr gehabt..

Die Ölfresserei ging mir auch mittlerweile aufn Sack, hab dann erstmal auf 10w40 umgetauscht, und

der Ölverbrauch sank etwas, aber nur so vielleicht höchstens 20%..

Desweitern hab ich die Zündkerzen getauscht...

Die Lampe kam Trotzdem

Einige Tankfüllungen Später wollte ich abends nach ein Paar Bieren mal nach den Zündkerzen gucken,

die wieder auf dem Weg waren so auszusehen wie die Alten davor..

Mann das kann doch nicht sein (Da hilt auch kein Bier mehr um gute Laune zu bekommen..

Zum Glück versaute ich mir in diesem Zustand einen Gewindegang, was zu Folge hatte das der Kopf nun runter musste (Ir. noch mehr Gefreut).

Nun hat gleich Zahnriemen neu, neue Ventiele, Kopfdichtungen, Hosenrohrschrauben, neues öl/Filter usw bekommen..

Als wir die Ventiele herrausnamen konnte ich meinen Augen kaum trauen als ich die Ventielschafftdichungen gesehen haben, da ging mir ein Licht auf.. Normalerweise sind die ja weich und rund, und sie waren keins von beiden..

Alles wieder zusammgebaut neue Vdichtungen natürlich auch und vorsichtig erstmal losfahren..

Resultat nach 7000Km: 1 Liter ölverbrauch, 1mal gelbe Lampe (aber auch nur weil ich übertrieben mit Gas im Stand gespielt habe, ) kein ruckeln mehr, keinen Schwarzen endtopf (Edelstahl) mehr..

Aus Spaß mal zur AU -Bestanden!

Lambdasondenfehler, Zündaussetzer, zu fett, zu mager, Lampe hier, Lampe dort, ölverbrauch, alles nur dur diese Scheiss roten Ventielschafftdichtungen..

 

Das wollte ich mal loswerden..

Gruß

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 31. Januar 2011 um 7:45

:D

Sorry...

Wer nen AQY fährt braucht Nerven...

Schau dir mal meinen Golf an (ich meine die Beschreibung).

Haben den Wagen jetzt seit ca 12/2007...

Aus 2ter Hand, Reimport aus Dänemark, Scheckheftgepflegt (bis 60tkm VW), Angehender Meister war 6 Jahre lang Vorbesitzer...

Zitat:

Schäden seit Besitz ausser Standartwartung:- 2 neue Sommerreifen

- Defekte Zündkerzen

- Defekte Mittelkonsole an der Handbremse (Kunststoffoberflächenablösung)

- Schaltsack rissig

- Türgriffe Gummierung löst sich

- Zigarettenanzünder defekt

- Hinterachslager

- Ventildeckeldichtung

- G28 Nockenwellensensor

- Zahnriemen + Wapu (WaPu gebrochen)

- Lamda vor Kat

- Frontscheibe

- Bremse HA festgegammelt

- Radlager VA rechts

- Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter, H7 Fahrerseite (scheiss Job)

 

- 2x Spiegelkappe Fahrersseite (Wer einen Spiegel abfährt, sollte nicht weiterfahren, das ist Fahrerflucht)

- Kunstoffstossstange hinten (Vorschaden) aus rein optischen Gründen

- 2x Spiegelkappe Fahrersseite (Wer einen Spiegel abfährt, sollte nicht weiterfahren, das ist Fahrerflucht)

- Kunstoffstossstange hinten (Vorschaden) aus rein optischen Gründen

Reparaturen, die Anstehen, aber nicht akut sind

- Kunstoffstossstange Vorne muss noch getauscht werden. Bedanke mich bei dem Autofahrer, der dann auch noch weggefahren ist

- 4 neue Winterreifen... Aber erst zum Winter 2011/2012

- Bremsscheiben und Belege VA... Sehen nicht mehr schön aus. "Technisch" aber ok

Trotzdem ein schönes Auto...

Jeder Hobel hat seine Zicken... bzw Charakter.

Ausserdem darf man nicht vergessen... Der kleine ist 10 geworden... So langsam kommen Altersermüdungen

Bisher ist alles noch im Lot...

Fehlersuche beim Golf hat was mit ERFAHRUNG zu tun... Meine Werkstatt HAT Erfahrung mit dem Golf :D

am 31. Januar 2011 um 20:16

überarbeitet die "masse", also batterie minus zum chassis. 

16qm² kabel von batt. "minus" zum getriebe parallel legen. 6qm² von "minus" zu den masse punkten unter der batterie. diese aufarbeiten/reinigen. dann sollte er laufen.

meiner läuft nu schon über 6tsd km ohne irgendein prob. 314tsd sind es aktuell.

vorher hat der fehlerspeicher immer randvoll um "leerung" gebeten. alles drinn:  von mager bis fett, sporadisch, lambda vor kat, nach kat, lmm, esp etc.

motorruckeln, schwanken in der drehzahl.

zu 98% alles "wech". läuft, meckert hin und wieder über adaptionsgrenzwerte, aber läuft.

am 9. Februar 2011 um 12:35

So jetz mal meine Meinung dazu!

Mein Golf Bj 99, 167tsd Km, mit bösen AQY Motor mit 120tsd Km:

Hab das Ding mit 156tsd gekauft, und hatte keine Ahnung was da alles auf mich zukommt...

Nach drei Tagen, wie das ja so ist wenn man einen neuen gebrauchten hat, bin ich auf die

Autobahn. So 500km Vollgas und fast zwei Tanks leer war ich kurz vor der Ausfahrt, und bin bei

220Kmh (laut Tacho) vom Gas gegangen - Bing! Schönes Motorlämpchen mit Blitz durch!

Ich las den Fehlerspeicher aus: System zu fett --- Sporadisch: Gelöscht!

Zwei Tage Später Bing..... System zu mager: Gelöscht!

eine Stunde Später: Motoruckeln, klang wie ein Dreizylinder..? Aber keine Motorlampe an?

Dann hab ich ihn mal 5km aufn Wanst getreten - Motoruckeln weg...

Dann wieder die Lampe an: Wenn die ja nicht so hässlich gelb wär..

Fehlerspeicher:

System zu mager

System zu Fett

Bank 1 Sonde 1 -- Kein Signal

Zündaussetzer auf allen vier Zylindern

!?!?!?!?

Ich vergas zu erwähnen Fast einen Liter 5W30 auf zwei Tankfüllungen..

Ich hab dann mal die Zündkerzen rausgeschraubt und die Sahen ALLE so wie oben im Thread beschieben die Rechte aus..

Nun hab ich mir langsam gedanken gemacht, viel im Internet gesucht nach Problemlösungen und habe aber eigenlich nichts hilfreiches gefunden..

Nen Marder war auch schonmal drinne und hat den Sekunderfluftsystemschaluch von der Pumpe

zum Luftfilterkasten angenagt, hab ich abisoliert..

Den Schlauch von der Ansaugbrücke zum Benzindruckregler habe ich dur ein Stück Benzinschlauch ersetzt, seitdem kein Motoruckeln mehr gehabt..

Die Ölfresserei ging mir auch mittlerweile aufn Sack, hab dann erstmal auf 10w40 umgetauscht, und

der Ölverbrauch sank etwas, aber nur so vielleicht höchstens 20%..

Desweitern hab ich die Zündkerzen getauscht...

Die Lampe kam Trotzdem

Einige Tankfüllungen Später wollte ich abends nach ein Paar Bieren mal nach den Zündkerzen gucken,

die wieder auf dem Weg waren so auszusehen wie die Alten davor..

Mann das kann doch nicht sein (Da hilt auch kein Bier mehr um gute Laune zu bekommen..

Zum Glück versaute ich mir in diesem Zustand einen Gewindegang, was zu Folge hatte das der Kopf nun runter musste (Ir. noch mehr Gefreut).

Nun hat gleich Zahnriemen neu, neue Ventiele, Kopfdichtungen, Hosenrohrschrauben, neues öl/Filter usw bekommen..

Als wir die Ventiele herrausnamen konnte ich meinen Augen kaum trauen als ich die Ventielschafftdichungen gesehen haben, da ging mir ein Licht auf.. Normalerweise sind die ja weich und rund, und sie waren keins von beiden..

Alles wieder zusammgebaut neue Vdichtungen natürlich auch und vorsichtig erstmal losfahren..

Resultat nach 7000Km: 1 Liter ölverbrauch, 1mal gelbe Lampe (aber auch nur weil ich übertrieben mit Gas im Stand gespielt habe, ) kein ruckeln mehr, keinen Schwarzen endtopf (Edelstahl) mehr..

Aus Spaß mal zur AU -Bestanden!

Lambdasondenfehler, Zündaussetzer, zu fett, zu mager, Lampe hier, Lampe dort, ölverbrauch, alles nur dur diese Scheiss roten Ventielschafftdichtungen..

 

Das wollte ich mal loswerden..

Gruß

es gibt für die 16V Golf 4 Motoren neue verbesserte Öldeckeln die haben einen Ventil der zu lässt druck rauszulassen kontrolliert damit im Motorraum kein überdruck entsteht die 16v fressen ja auch öl und durch denn Wechsel dieses teils wurde das Fehler behoben hat schon jemand denn in seinen AQY drin und kann es weiter empfehlen oder muss man da noch beim VW direkt nachfragen in Wolfsburg

das teil hat die Teilenummer 030 103 485 AE

habe bei einer Werkstat nachgefragt die Öldeckel sind für die 16 V freigegeben aber die meinten auch für Ihr wagen müssten sie es bei Wolfsburg nachfragen es steht in ETKA nicht drin ob es freigegeben ist könnte aber sein

am 16. Februar 2011 um 17:35

Wird dir glaube für den AQY nichts bringen, wenn überhaupt nur gering.. Sonst müsste meiner jetzt mit dem Original Öldeckel ja auch noch Öl saufen..

 

Jetz kommt langsam ein Antrieb, es schlägt immer lauter beim Gasgeben, ich dach ich bekomme mal ruhe... scheiss Fahrwerk!

Themenstarteram 18. März 2011 um 15:16

Einige Zeit hatte ich jetzt Ruhe mit dem Ruckeln. Hin und wieder hat er mal ein Gas angenommen und etwas gebockt.

Hatte gestern mal Zeit und habe mir die Schläuche rings um die Drosselklappe angesehen. Der eine etwas dickere vom Öleinfüllstutzen zum Ansaugtrakt sah so aus wie auf dem Bild: Voller gelblichem Ölschlamm, sodass der Querschnitt fast komplett damit zu war. Ich habe alles gereinigt und bei den paar km seitdem ist der Wagen auch gut gelaufen.

Allerdings: Wie entsteht so viel Ölschlamm an der Stelle? Am Öldeckel war praktisch nichts... Ich bin die letzten Monate übrigens fast ausschließlich Autobahn gefahren mit Strecken >50km. Kurzstreckenphänomene würde ich demnach mal ausschließen... Kühlwasser hat er eigentlich auch keins verbraucht, der Füllstand ist seit Ewigkeiten stabil.

am 12. Mai 2011 um 17:46

Hi Leute,

ich bin über die Google-Suche auf dieses Thema/Forum gestoßen. Mein Beetle (Motor AQY) zeigt exakt die selben Symptome. Ich bin damit schon von Pontius zu Pilatus gerannt (VW-Werkstatt, Seat-Werkstatt, kleine freie Werkstätten und erntete meist nur ein Schulterzucken oder musste Rechnungen bezahlen für nichts. Die beste Aussage fand ich: "Ist ja ein sporadischer Zündfehler. Solange der nicht bei uns auftritt können wir nichts machen". Auf meine Frage, warum der Motor dann im Stand unruhig läuft und sich im Fahrbetrieb oft verschluckt...wieder nur Schulterzucken. In vielen Foren stand nur Blödsinn. Dies ist der erste Beitrag, der mir wirklich plausibel scheint. Vielen Dank dafür! :-)

am 23. Mai 2011 um 15:01

Hallo Leute,

Da ich seit einem Monat einen Golf 4 Generation mit 2.0 AQY besitze und auch anfangs dieses Motoruckeln hatte, kam ich über Google auf diesen Thread.

Die Fehlersuche hatt ich mal auf die Massepunkte sowie die Zündanlage beschränkt.

Da die Kerzen durch den Ölverbrauch die 60000 eher nicht halten, habe ich die mal Pauschal gewechselt, da sie laut Checkhaft vor 40000 gewechselt wurden was ja schon ein weilchen her ist.

Danach habe ich mir die Massepuknte angeschaut, die waren aber soweit i.O. danach die Zündspule ausgebaut und genau angeschaut...

Habe 3 Sehr feine Haarisse entdeckt, und das Teil direkt getauscht. Im Zubehör von BERU für 79,90€.

Nun läuft er einwandfrei, sehr ruhig und Leistungsstark.

Hoffe mal das der Benzinverbrauch von ca. 10-11 Liter in der Stadt noch etwas besser wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2.0 AQY Ruckeln, Zündaussetzer