ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI 90 PS springt schlecht an

Golf 4 1.9 TDI 90 PS springt schlecht an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. März 2016 um 23:07

Hallo Leute,

Ich hab folgendes Problem ..

Mein Golf springt (meistens morgens) schlecht an (halt wenn er länger steht)

Woran kann das liegen?

- soll ich ein rückschlagventil einbauen?

- oder irgend welche sensoren?

 

Übrigens will mein Temperaturanzeige auch nicht hoch! Egal wie weit oder wie lange ich fahre, vielleicht geht er mal ganz kurz, aber dann geht er nie bis 90 Grad. -- hängt das vielleicht damit zusammen? (Wenn nicht, was kann ich dagegen machen?)

*Dazu muss ich sagen, dass er über 220.000 km gelaufen hat.

*Alle Filter wurde vor paar Tage gewechselt.

*Glühkerze & Öl ebenso

Ich bedanke mich im Voraus! :)

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. März 2016 um 23:26

Ja, du solltest irgendwelche Sensoren reinmachen.

Wenn das nicht klappt, mal überprüfen, ob die Batterie noch fit ist.

Wie alt ist die Batterie?

Das die Temperaturanzeige beim Diesel im Winter nicht die 90 grad erreicht ist nicht ungewöhnlich. Wahrscheinlich hast du auch noch die Heizung an. Da musst du gar nichts machen, ist normal.

Tolle Antwort jack2003. Sechs setzen.

Wenn dann musst du ihm schon sagen welche Sensoren er rein tun soll. Wobei mir nicht erschließt was du damit meinst.

Und deine Aussage zur Temperatur ist auch ne 6. Es ist richtig das die Diesel im Winter länger brauchen. Aber der te schreibt,das er gar nicht auf die 90 Grad kommt. Und da ist etwas kaputt. Hier tippe ich als erstes auf das Thermostat.

 

Mfg Mirko

am 4. März 2016 um 3:29

Ist das dein Ernst? Nennt sich Sarkasmus was die Sensoren betrifft. Benötigt aber eine gewisse Grundintelligenz, um das zu erkennen.

Deine Argumentation, was das Thermostat ist unlogisch.

Es gibt 2 Möglichkeiten an Defekten beim Thermostat. Entweder ist es zu und öffnet nicht mehr, was dazu führt dass der Motor zu heiß wird oder es ist offen und schließt nicht mehr, das würde bedeuten, dass der Motor länger zum Aufheizen braucht, aber trotzdem irgendwann die Betriebstemperatur erreicht.

Zweiteres aber auch nur in Abhängigkeit von der Außentemperatur.

Selbst mein 1.4er hat im Winter nicht die 90 Grad erreicht (laut geregelter Anzeige).

Genaueres lässt sich nur sagen, wenn man wüsste, was der TE unter einer längeren Fahrt versteht.

Das mit dem Thermostat ist schlicht weg falsch. Der Motor kommt nicht auf Temperatur wenn es defekt ist. Da kannst du bis Afrika fahren.

Und dein Sarkasmus kannste stecken lassen. Es soll auch Leute geben die einfach keine Ahnung haben und darum eben hier nachfragen. Und da sind Leute wie du mit solchen Kommentaren einfach fehl am Platz. Du weißt doch,wenn man nicht weiter weiß einfach mal.......

 

Mfg Mirko

am 4. März 2016 um 3:37

Zitat:

@simitile schrieb am 4. März 2016 um 04:34:15 Uhr:

Du weißt doch,wenn man nicht weiter weiß einfach mal.......

Richtig, hättest du mal..

So und nun beruhigen wir uns alle male erstmal und lassen das Dünn-Schiss-Ich-Hab-Mehr-Ahnung-Wie-Du-Und-Das-Leben-Ist-So-Scheisse-Etc-Gelabere sein und versuchen dem TE mal vernünftig zu helfen.

Erstmal Hallo an den TE. Da ich selbst den 90 PS ALH fahre kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, dass ich ebenfalls Startprobleme gehabt habe wenn es kalt gewesen ist. Beim Austausch von

- Glühkerzen (waren alle 4 durch)

- Anlasser (drehte nicht mehr ordnungsgemäß)

- Temperaturfühler (war defekt)

- Thermostat inkl. Flansch (war defekt)

war das Problem weg. Ich würde als aller Erstes vorschlagen, dass du das Thermostat inkl Flansch und den Temperaturfühler ersetzt. Habe auch beides als original Teil bei VW gekauft und es war auch nicht so teuer (kann nochmal die Rechnung rauskramen). Ich bin mir aber sehr sicher das es unter 50 € gewesen ist (Vllt ist auch jemand schneller als ich und hat schon einen Blick in den Teilekatalog werfen können :-))

Das wäre meine momentane Ansicht der Sachlage. Ich denke für weitere PRODUKTIVE Vorschläge sei hier gesorgt.

MfG

TurboSebbo

Themenstarteram 4. März 2016 um 12:37

Vielen Dank für eure Antworten, ich möchte aber ungern das hier gestritten wird ^^

 

Mein Akku sollte noch i.o sein, ich hab die mal mit ein andere getauscht, und auch da hat er das gleiche Problem gehabt.

 

Fakt ist das mein Auto schlecht anspringt und die Temperaturanzeige nie hoch geht. Ich weiß nicht ob es was damit zutun hat, aber ich hab es ab und zu wenn ich runter schalte das er mir ein Art "Schubs" gibt. Es könnte auch sein das ich schuld bin, aber ich versuche hier soviel Details wie möglich zu analysieren damit wir ein Lösung finden :)

Ich weiß das meine "Kupplung Lager" defekt sind, da er beim anfahren immer ein lautes "gequischst" von sich gibt. Auch da weiß ich nicht ob das ein Zusammenhang hat.

-glühkerze hab ich vor Ca. 1 Jahr gewechselt weil ich da auch dachte das es daran lag.

Alle Filter und Öl sind gewechselt.

 

Ich werde das ganze was du sagtest @turboSebbo erstmal so schnell wie möglich ersetzen.

 

Mein Kühlflüssigkeit ist schneller leer als normal, dachte er wäre Leck, aber ich sehe nie irgend welche Tropfen oder so.

 

Mein ABS Leuchte ist meistens immer an.

 

Ich bin für viele Empfehlungen bereit. Natürlich will ich erstmal die günstige Variante probieren.

 

PS: muss ich in Ca. 1 Monat zum TÜV :o

am 4. März 2016 um 12:43

Hast du keine gute Wekstatt zur Hand, wäre vielleicht besser mal einen Fachmann drauf sehen zu lassen, als selbst auf gut Glück Teile zu tauschen.

Was meinst du damit dass deine Kühlflüssigkeit schneller leer wird als nomal?

Normal ändert sich am Kühlmittelstand so gut wie gar nichts.

Themenstarteram 4. März 2016 um 12:54

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 4. März 2016 um 13:43:07 Uhr:

Hast du keine gute Wekstatt zur Hand, wäre vielleicht besser mal einen Fachmann drauf sehen zu lassen, als selbst auf gut Glück Teile zu tauschen.

Was meinst du damit dass deine Kühlflüssigkeit schneller leer wird als nomal?

Normal ändert sich am Kühlmittelstand so gut wie gar nichts.

Ja, ich werde die Tage mal zum Werkstatt gehen und gucken was die sagen.

 

- mein Kühlflüssigkeit ist schnell leer eine Woche ca. Ist es fast leer ..

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 4. März 2016 um 13:43:07 Uhr:

Hast du keine gute Wekstatt zur Hand,

Doch hat er, die hat ihm doch das 15W-40 Öl empfohlen.

am 4. März 2016 um 13:15

Also dass dein Kühlmittel nach einer Woche leer ist, würde mich definitiv mehr beunruhigen, als dass er nicht warm wird, oder mal schlecht anspringt.

Hier liegt auf jeden Fall ein Schaden vor.

Habe mal einen Fall gesehen, wo auch das Kühlmittel fast leer war. Deshalb konnte keine Temperatur mehr gemessen werden und die Anzeige ging nicht mehr hoch, obwohl sich das Teil schon zu Tode gekocht hat.

Die Werstatt dachte vielleicht ,was das Öl betrifft, dass der Motor mit über 200.000 km eh fast am Ende ist und die günstigste Plörre dafür reicht.

Aber die Dinger laufen ewig, unser ALH hat 3 Fahranfänger überstanden und fährt momentan noch munter mit über 300.000 km durch die Gegend.

Themenstarteram 4. März 2016 um 13:37

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 4. März 2016 um 13:56:44 Uhr:

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 4. März 2016 um 13:43:07 Uhr:

Hast du keine gute Wekstatt zur Hand,

Doch hat er, die hat ihm doch das 15W-40 Öl empfohlen.

Tut mir leid, er meinte 10w 40 ODER 0w 40

Themenstarteram 4. März 2016 um 13:38

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 4. März 2016 um 14:15:14 Uhr:

Also dass dein Kühlmittel nach einer Woche leer ist, würde mich definitiv mehr beunruhigen als, dass er nicht warm wird oder mal schlecht anspringt.

Hier liegt auf jeden Fall ein Schaden vor.

Habe mal einen Fall gesehen, wo auch das Kühlmittel fast leer war. Deshalb konnte keine Temperatur mehr gemessen werden und die Anzeige ging nicht mehr hoch, obwohl sich das Teil schon zu Tode gekocht hat.

Die Werstatt dachte vielleicht ,was das Öl betrifft, dass der Motor mit über 200.000 km eh fast am Ende ist und die günstigste Plörre dafür reicht.

Aber die Dinger laufen ewig, unser ALH hat 3 Fahranfänger überstanden und fährt momentan noch munter mit über 300.000 km durch die Gegend.

Okay, dass beunruhigt mich jetzt irgend wie. Kann ich da selbst was unternehmen ?

Themenstarteram 4. März 2016 um 13:43

Ich hab mein Auto mal auslesen lassen, dass hier ist dabei rausgekommen:

 

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: MFT\1J0-920-xx0-17.lbl

Teilenummer: 1J0 920 800 E

Bauteil: A4-KOMBIINSTR. VDO V14

Codierung: 01142

Betriebsnr.: WSC 43281

VCID: 23496C8FB2D5F81B3E1-515A

 

Subsystem 1 - Teilenummer: IMMO

Bauteil: IDENTNR: VWZ7Z0X1616589

IMMO-IDENTNR: VWZ7Z0X1616589

 

2 Fehlercodes gefunden:

01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

 

Vielleicht hilft das weiter ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI 90 PS springt schlecht an