ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 TDI 1Z ESP einstellen

Golf 3 TDI 1Z ESP einstellen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 15:42

Hallo beim Zahriemmen wechseln meinte mein Sohn da dreh ich mal dran und hat mir nun das esp verstellt gibt es da eine möglichkeit das wieder ohne Spezial werkzeug hin zu bekommen und fur was ist eigentlich das rad mit den längsrillen nur zur führung oder.

Vielen Dank

Auto ist ein Golf 3 TDI 1Z

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Zum Förderbeginn einstellen, mußt Du doch sowieso das Werkzeug/Meßuhr haben......!

Die Rolle mit den Längsrillen ist nur eine Umlenkrolle...

Mit was für Werkzeug oder Ausrüstung bist Du den Zahnriemenwechsel denn angegangen???

Die Pumpe wird abgesteckt mittels Dorn, da kann man nichts verdrehen!

Da krieht man ja Angst um den Motor....

Gruß Eiche.

Die genaue Justierung des Förderbeginns wird beim 1z mittels TDI Graph eingestellt, also per Laptop.

die Pumpe beim 1Z kann man sehr gut mit einem Stück 15mm Kupferrohr arretieren, wenn du den ZR abgenommen hast ohne die Arretierung muß dein Sohn nicht unbedingt Schuld dran sein, die verdreht sich dann von selbst etwas

edit: ich hab noch nie eine Pumpe nur durch Zahnriemenwechsel neu justieren müßen, was soll sich da groß verstellen? die Justierung muß nur nach ausbau gemacht werden und dann auch nur wenn eine AT Pumpe eingebaut wird, oder man keine Makierung gemacht hat

ich hab letztens noch an so einer Pumpe am HD Teil den O-Ring getauscht weil die undicht war, hab Makierung gemacht, neuer ZR drauf und Auto läuft wie neu und das mit 350000km

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 3. Dezember 2015 um 21:52:38 Uhr:

die Pumpe beim 1Z kann man sehr gut mit einem Stück 15mm Kupferrohr arretieren, wenn du den ZR abgenommen hast ohne die Arretierung muß dein Sohn nicht unbedingt Schuld dran sein, die verdreht sich dann von selbst etwas

edit: ich hab noch nie eine Pumpe nur durch Zahnriemenwechsel neu justieren müßen, was soll sich da groß verstellen? die Justierung muß nur nach ausbau gemacht werden und dann auch nur wenn eine AT Pumpe eingebaut wird, oder man keine Makierung gemacht hat

ich hab letztens noch an so einer Pumpe am HD Teil den O-Ring getauscht weil die undicht war, hab Makierung gemacht, neuer ZR drauf und Auto läuft wie neu und das mit 350000km

hast du denn die steuerzeiten nach jedem ZR wechsel auch mit dem tdi graph geprüft oder nur so nach dem motto karre läuft also alles jut? denn bei jedem ZR wechsel den ich bisher nach vorschrift gemacht habe haben die steuerzeiten nie hin gehauen... was nicht heist der motor lief nicht, sondern der Einspritzzeitpunkt lag einfach außerhalb des soll bereiches ;)

nö, ich hab die Steuerzeiten nie geprüft, warum auch? neuen Zahnriemen drauf und weiter gehts...

wenn du an allen Stirnrädern und auf dem alten Zahnriemen eine makierung machst, diese dann auf den neuen Zahnriemen überträgst und den dann genau so einbaust, was soll sich da verstellen? ;);)

Ein Zahnriemen hat gewisse Toleranzen in Länge etc. Da du den Riemen aber nur an einer Stelle spannst und nicht am gesamten Umfang gleichmäßig, verstellt du beim Wechsel minimal die Einspritzpumpe. Das reicht aber schon aus. Daher muss nach jedem Wechsel die ESP eingestellt werden.

Zitat:

@Künne schrieb am 6. Dezember 2015 um 10:43:12 Uhr:

Ein Zahnriemen hat gewisse Toleranzen in Länge etc. Da du den Riemen aber nur an einer Stelle spannst und nicht am gesamten Umfang gleichmäßig, verstellt du beim Wechsel minimal die Einspritzpumpe. Das reicht aber schon aus. Daher muss nach jedem Wechsel die ESP eingestellt werden.

Schön Erklärt @Künne-->daher gibts auch immer die Probleme nach dem Zahnriemen-Wechsel bei den Simos-Motoren AGG/ADY/AFT.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 16:21

Hallo ich muss meine ESP neu einstellen da sie getauscht wurde ich habe VAG.Com 311.3S als Vollversion wie genau geht das mit dem einstellen bin Neuling im bezug auf Diesel.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 TDI 1Z' überführt.]

Grundeinstellung haut hin?

Dann warm laufen lassen

Mwb 000 -> tdi Graph ( motor auswählen ) und schauen ob es passt sonst esp verdrehen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 TDI 1Z' überführt.]

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 16:41

Hallo er springt nur mit Startpilot an aber dan läuft er wenn ich die graph auf rufe sind da 3 striche die sehr eng zusammen liegen wie genau sollen sie stehen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 TDI 1Z' überführt.]

Was hast du gemacht ? ZR ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 TDI 1Z' überführt.]

Zitat:

@DCdaniM3 schrieb am 30. Dezember 2015 um 18:01:56 Uhr:

Was hast du gemacht ? ZR ?

Siehe hier @DCdaniM3 wenn du helfen möchtest...http://www.motor-talk.de/.../...di-1z-wie-esp-einstellen-t5525766.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 TDI 1Z' überführt.]

Die Pumpe wird mit nem Dorn aritiert , Grundeinstellung sozusagen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 TDI 1Z' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 TDI 1Z ESP einstellen