ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 TD hat Probleme mit Riementrieb

Golf 3 TD hat Probleme mit Riementrieb

VW Golf 3 (1H)

Jetzt muss ich doch glatt auch mal wieder nen Thema eröffnen.

Vorgeschichte. Ich hab den 3er als Winterauto letzten Jahres besorgt. Bis im März fuhr ich ohne TECHNISCHES zu verändern. Dann kam ein großer Service dran mit ALLEN Filtern, ALLE Riemen, sowie neues ÖL was eh klar ist, und VIELES, verdammt vieles mehr ( das halbe Auto neu) Sogar nen LLK gegen das Thermische Problem beim Diesel hat er bekommen.

Ok alles gut soweit bis Juni. Ob zufall oder nicht, am gleichem Abend wo bei uns auf dem Firmenparkplatz irgendwelche Vollidioten die Auto´s zerdellten, kam ein metalisches klackern bei meinem Auto dazu. Also nachschauen wollen was ist, etwas das Auto zerlegt und dann siehe da? Der Zahnriemen ist nach 4000km wieder total am Ende! Also nochmal Zahnriemen getauscht. Trotzdem keine Besserung... Also einen Profi gefragt, er meinte beim AAZ ist es oftmals das KW Rad. Ok neues von Febi besorgt, eingebaut und entdeckt das ich beim letzten mal durch hecktischens zusammenbauen (weil ich aus der Werkstatt musste) den Zahnriemen um 3 Zähne versetzt aufgelegt hatte ( falscher Punkt auf der Schwungscheibe als OT genommen...). Nachdem alles zusammengebaut war, ist der GERANNT wie HÖLLE! kannte den garnicht wieder und kein Klackern oder sonstwas mehr...

bis Mittwoch, am besagten tag hab ich ihn mal ausfahren wollen, aber bei 150 km/h und 4000 upm war fast schluss, also sehr zäh, abwärts hat er dann mal seine 175 km/h bei 4500 upm erreicht. Allerdings hörte ich dann beim Aussteigen wieder ganz leise das klackern. Gestern mal durch die Stadt gefahren und mal aufs Gas getreten, man was für einen Sound für einen Diesel mit Gr.A Anlage!! Danach bin ich ca 1:30h im Stau gestanden und seitdem habe ich dieses klackern wieder. Er startet auch schlechter und er hat Fehlzündungen bis etwa 70° Wassertemp. ohne gezogenem KSB. Auch vorhin beim kurzen Gas geben gabs ne Wolke hinten raus wo aussah wie unverbrannter Kraftstoff.

 

Meine Frage was zum Teufel is nun schon wieder los? Keine 2 Monate lief er anständig und schon wieder is was. Ich tippe auf die ESP das sich das Rad verstellt hat und nun zu mager läuft. Wer hatte so ein Problem schonmal?

Achja, das Klacker is Drehzahlabhängig

Beste Antwort im Thema

Du hast diesen krummen Stumpf nicht geplant? Meiner sah optisch noch top aus, war aber messtechnisch eine Katastrophe. Das wird wieder nichts, das unterschreibe ich dir!!

Wenn du auch noch die Schraube mit einem Schlagschrauber angezogen hast und drei Anläufe brauchst um OT zu finden, ohje... Wir lesen uns bald wieder :cool:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Fehler liegt beim Ritzel von Febi!

Die Dinger haben minimal Spiel, welches sich größer arbeiten wird. Nur die von VW passen exakt.

Du wirst wohl nochmal alles zerlegen und das Ritzel tauschen müssen. Eventuell musst du inzwischen schon planen, wenn du mehrfach den Kurbelwellenstumpf "geärgert" hast.

Drei Zähne versetzt war er nicht. Damit würde er garnicht laufen... Der OT-Punkt in der Kupplungsglocke war schon ein Anzeichen für das Problem. So fing bei mir alles an - bereits 40.000km bevor ich Startprobleme bekam. Nach der Aktion passte auch der OT-Punkt wieder.

Boah ne, ich hab so kein Bock mehr auf die Karre... Aber danke das du darauf antwortest! Hattest indemfall das exakt gleiche Problem?

Was die Versetzung angeht, es waren 2 1/2 Zähne ja und das kannst mir glauben! Das Ding hatte überhaupt keine Leistung und gequalmt wie ein Ami-Diesel!

Weißt du zufällig wieviel das KW-Rad bei VW kostet? ich meinte um die 30€. Aber die ganze Arbeit....

am 9. November 2012 um 13:47

Den Stumpf planen ist Pflicht, ansonsten wird das auch nicht lange halten.

Wie meint ihr das denn genau? Da komme ich nicht mit, wenn es doch um die "Kerbe" beim Stumpf geht, wieso sollte ich die Fläche planen? bzw. ich wüsste nichtmal wie. Was auch noch sein kann, dass sich die Schraube gelöst hat, denn ich hatte keine Vielzahnnuss und habe sie von hand mit nem Ringschlüssel angezogen so fest wie es halt ginge... Wäre dies denkbar das es sich wieder gelöst hat und somit nun spiel vorhanden ist?

am 9. November 2012 um 14:21

Zu 90% ist die Auflagefläche des Kurbellwellenstumpfes jetzt nicht mehr plan, die muß dann geplant werden ( es gibt dafür ein Werkzeug ) .

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

dass sich die Schraube gelöst hat, denn ich hatte keine Vielzahnnuss und habe sie von hand mit nem Ringschlüssel angezogen so fest wie es halt ginge...

Die hat sich garantiert gelöst!

Die MUSS mit nem Drehmomentschlüssel fetsgezogen werden!

Ja, ich hatte exakt das gleiche Problem. Ich hatte auch Febi gekauft und beim Montieren bemerkt, dass es nicht passt. VW passte. Kostete 30-35 Euro.

Mit dem Ringschlüssel?

Die Schraube bekommt 90Nm und 90°. Ich habe es mit einem 75cm Schlüssel nicht ganz auf 90° bekommen, SO fest muss die Schraube...

Da hats definitiv bei dir jetzt gearbeitet. Runter damit, Fläche planen (lassen) und neu aufbauen.

Hierzu einige Fotos vom (vermurksten) Zahnriemenrad der KW beim AAZ:

P5102782
P5102783
P5102784
+7

Schöne Bilder, aber sag mal, hat der Motor ein paar Wochen auf dem Grund eines Sees gelegen oder sehen die alle so aus? Und was führt dazu, daß die Mitnehmernase an dem Rad so schlimm aussieht?

Zitat:

Original geschrieben von v36401

Schöne Bilder, aber sag mal, hat der Motor ein paar Wochen auf dem Grund eines Sees gelegen oder sehen die alle so aus?

Nein-als ich die ausgebauten Teile fotografierte, lagen sie schon einige Monate herum.

 

Zitat:

Und was führt dazu, daß die Mitnehmernase an dem Rad so schlimm aussieht?

Das ist ein Konstruktionsfehler von VW beim AAZ-Motor.

Und wie sich die Gelöst hat!! Alter Verwalter, noch einmal darf das nicht passieren sonst ist ne neue Kurbelwelle fällig und das bedeutet das aus des 3e´s das tue ich mir dann nicht mehr an.

Ich hatte heute mehr als Glück. Habe das Ritzel ausgebaut und siehe da? DA FEHLT EIN STÜCK! Das Rädchen war gerade mal 2 Monate alt und sieht so wie auf den Bildern aus. Das Glück heute war aber eher das der VW Händler auf der anderen Straßenseite sogar noch nen Ritzel hatte, für 37€. Das Beste war ja, er hatte HEUTE schonmal eines Verkauft und die Schrauben gehen auch weg wie warme Semmel! Naja, nochmal in den saueren Apfel beissen und abgehts. Dann wollte ich es nach Vorschrift anziehen (90 Nm+ 90°), und was ist? Der Stärkste Schlagschrauber in der Firma hat es nicht hinbekommen! Nichtmal mit nem 2m Arm ging es mehr als 70°. Egal, wenn dass nicht hält dann weiß ich nicht!

Dann beim Zahnriemen auflegen ging der 2 mal dermaßen schwer rauf... 2 mal Kurbelwelle gedreht... wo is die Markierung? Ach ganz hinten beim Guckloch. Also nochmals neu rauf aber diesmal nicht ganz auf Markierung gedreht sonder etwas davor. Dann den Riemen auflegen wollen und schwubs, er is fast draufgeflogen! Naja alles zusammengebaut und er rennt wieder....bis jetzt.

Img-20121124-104944
Img-20121124-110223

Du hast diesen krummen Stumpf nicht geplant? Meiner sah optisch noch top aus, war aber messtechnisch eine Katastrophe. Das wird wieder nichts, das unterschreibe ich dir!!

Wenn du auch noch die Schraube mit einem Schlagschrauber angezogen hast und drei Anläufe brauchst um OT zu finden, ohje... Wir lesen uns bald wieder :cool:

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Du hast diesen krummen Stumpf nicht geplant? Meiner sah optisch noch top aus, war aber messtechnisch eine Katastrophe. Das wird wieder nichts, das unterschreibe ich dir!!

Wenn du auch noch die Schraube mit einem Schlagschrauber angezogen hast und drei Anläufe brauchst um OT zu finden, ohje... Wir lesen uns bald wieder :cool:

Der Stumpf sieht für mich so aus, als ob er nicht mehr gerichtet werden könnte, da die Nut beschädigt ist.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Jetzt muss ich doch glatt auch mal wieder nen Thema eröffnen.

Vorgeschichte. Ich hab den 3er als Winterauto letzten Jahres besorgt. Bis im März fuhr ich ohne TECHNISCHES zu verändern. Dann kam ein großer Service dran mit ALLEN Filtern, ALLE Riemen, sowie neues ÖL was eh klar ist, und VIELES, verdammt vieles mehr ( das halbe Auto neu) Sogar nen LLK gegen das Thermische Problem beim Diesel hat er bekommen.

Mein AAZ hatte übrigens ohne LLK noch nie ein thermisches Problem; allenfalls, daß er nicht richtig warm wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 TD hat Probleme mit Riementrieb