ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3: Schweller total durchgerostet. Reparatur möglich? Aufwand?

Golf 3: Schweller total durchgerostet. Reparatur möglich? Aufwand?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 14:29

Hallo,

beim Golf 3 (Bh 95, Rolling Stones, 120.000km, 75PS, 1,6L, 5trg.) meiner Freundin sind auf beiden Seiten im vorderen Bereich die Schweller durchgerostet.

Links:

Schweller von vorne (BEreich wird normalerweise von Kunststoffabdeckung bedeck) durchgerostet (4x4cm) und Schweller innen zum Hauptträger hin durchgerostet (4x4cm).

Rechts:

Schweller von unten durchgerostet´und nach Innen zum Hauptträger hin durchgerostet.

(Rostbereich im vorderen BEreich der Fahrertür).

Die Frage ist nun.

In diesem Zustand bekomme ich für das Fzg. vielleicht 500€ (max.). Dafür ist mir das Auto eigentlich zu schaden zum Verkaufen. Deswegen möchte ich es nach Möglichkeit selbst günstig reparieren.

Hat des bereits jemand gemacht und kann mir Infos zu den benötigten Teilen und dem Aufwand sagen?

Gibt es eine Reparaturanleitung von VW anhand derer ich den Aufwand abschätzen und mir die Vorgehensweise mal anschauen könnte?

Gruß,

Jonny

Beste Antwort im Thema

Hi,

das stumpfe Einschweißen von Blechen ist eigentlich nicht erlaubt,jedenfalls nicht an tragenden Teilen wie dem Schweller. Wenn du schweißen kannst und entsprechende Schulungen hattest weißt du ja das sich das Gefüge des Blechs durch die Hitze ändert und daher nicht mehr die ursprüngliche festigkeit hat.

Eine Tüv gerechte reparatur wäre es ein blech aufzulegen das deutlich (3-4x) so groß wie das loch ist. Und komplett über die fläche verteilt festzupunkten. Dadurch verteilen sich die kräfte auf die vielen Schweißpunkte.

Allerdings rostet das gedoppelte Blech rasend schnell durch weil sich dazwischen immer feuchtigkeit bildet.

ABER ich glaub das wissen noch nicht mal viele Tüv Prüfer;) Außerdem ein sauber eingeschweißtes Blech,ordentlich verschweißt,verschliffen,lackiert und dann mit Unterbodenschutz geschützt. Erkennt wohl nicht mal ein Tüv Prüfer.;)

Und es hat den großen vorteil es rostet nicht weiter,wenns ordentlich gemacht ist.

Gruß Tobias

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 3. Januar 2017 um 11:47

Zitat:

@xela_ schrieb am 2. Januar 2017 um 17:39:02 Uhr:

Zitat:

@ChiefWiggum95 schrieb am 2. Januar 2017 um 12:25:19 Uhr:

Um mal meine Erfahrung zum Besten zu bringen:

Bei mir waren Schweller (l & r) und Teile des Bodens durchgerostet. In der Werkstatt haben sie dann alles entfernt, neue Bleche eingeschweißt, komplette Versiegelung neu gemacht und die Schwellerverkleidungen wieder drauf...

Hat mich 430 € inkl. MwSt gekostet :-)

Gruß

Hört sich gut an. Wäre vielleicht gut, wenn Du die PLZ oder den PLZ Bereich mit angeben würdest. Preise schwanken regional und so hätte man evtl. die Möglichkeit per PN den Namen und die Adresse der Werkstatt auszutauschen.

PLZ-Bereich ist 56***, Raum Westerwald/Altenkirchen

Mein Vento (1997, 198000 km) ist u.a. deswegen nun nicht mehr durch die Dekra gekommen. Einstiegsbleche li+re innen durchgerostet, 2-3 Rostlöcher am Boden, 2 Jahre alte Scheibenbremsen verrostet (?), Hintere rostige Bremsleitungen müssen komplett ausgetauscht werden. ABS Sensor leuchtet mit Unterbrechungen seit 3 Jahren, obwohl fehlerhafter sensor damals ausgetauscht wurde. Freie Werkstatt geht grob von 1200 Euro bar auf die Hand für benötigte Teile inkl. 1 Tag Arbeit aus.

Miteingerechnet sind bereits neue Radläufe hinten falls beim Bremsleitungstausch die rostigen Nippel am Radlauf abbrechen. Wenn sie halten wird es billiger.

Habe lange überlegt und mich für die Reparatur entschieden. Ist für mich ein gutes Geschäft wenn ich für das Geld noch 2 Jahre fahren kann, wenn er in 2 Jahren nochmal durchkommt ist es ein sehr gutes Geschäft.

Die VW und Skoda Gebrauchten ab 2015, die mir zusagen (Jetta und Oktavia) haben fast alle 1.2 bzw 1.4 TSI Motoren (Steuerkette), da ist mir das Risiko zu groß. Beim Vento weiß ich was ich hab

Bisher waren es alle 2 Jahre nur Kleinigkeiten, inkl. Tüv Gebühr um die 120 -200 Euro. Wobei ich bis vor 6 Jahren beim Tüv war und damals schon das von heute beanstandet wurde, bis auf die Bremsscheiben und den ABS Sensor.

Bin daraufhin zur Dekra und ohne Beanstandung durchgekommen.

Mal sehen wie es ausgeht. So wie ich ihn verstanden habe schweist er die Bleche, die er zurecht schneidet links und rechts neben dem durchgerosteten Blech an.

Zitat:

@p3p schrieb am 26. April 2022 um 14:45:33 Uhr:

Mein Vento (1997, 198000 km) ist u.a. deswegen nun nicht mehr durch die Dekra gekommen. Einstiegsbleche li+re innen durchgerostet, 2-3 Rostlöcher am Boden, 2 Jahre alte Scheibenbremsen verrostet (?), Hintere rostige Bremsleitungen müssen komplett ausgetauscht werden. ABS Sensor leuchtet mit Unterbrechungen seit 3 Jahren, obwohl fehlerhafter sensor damals ausgetauscht wurde. Freie Werkstatt geht grob von 1200 Euro bar auf die Hand für benötigte Teile inkl. 1 Tag Arbeit aus.

............................................................

...............................................................

Mal sehen wie es ausgeht. So wie ich ihn verstanden habe schweist er die Bleche, die er zurecht schneidet links und rechts neben dem durchgerosteten Blech an.

Und?

Hast Du die Schweißarbeiten durchführen lassen? Wenn ja- wie viel musstest Du löhnen?

Erfahr ich nächste Woche. Montag ist Reparatur, Dienstag Nachmittag Dekra.

Hatte bisher noch keine Zeit, musste mit dem Vento 12 Kubikmeter Stammholz Buche aus dem Wald nach Hause fahren. 6 Fahrten a 2 Kubikmeter. Ob das auch ein Stromer schafft? ;-)

Hat nur 75 PS, aber unheimlich Power.

Du wirst uns doch sicherlich biite berichten.

Viele Grüße

quali

Zitat:

@quali schrieb am 21. Mai 2022 um 11:31:36 Uhr:

Du wirst uns doch sicherlich biite berichten.

Viele Grüße

quali

Selbstverständlich :)

Er hat die Plakette bekommen :-)

Es hat sich um einen Tag verzögert weil er die falschen Bremsscheiben bestellt hatte. Der GLX braucht voll belüftete.

Die Einstiegsbleche waren doch nicht so arg verrostet wie zuerst gedacht, daher kostete es nur 580 Euro inkl. Dekra Gebühr und 2 neuen Bremsscheiben. Er hat nur wenig schweißen müssen, noch ein wenig Rost weg gekratzt und Grundierung drüber.

Die ABS Leuchte hat sich nicht mehr gemeldet, deswegen hat er nichts dran gemacht. Mal leuchtet sie, mal nicht. Ursache unbekannt. Bremsleitungen hinten ausgetauscht und zurecht gebogen. Nippel am Radlauf haben gehalten.

Wieder 2 Jahre geschafft, und relativ günstig für das Alter. Bin happy ;-)

Danke für die Rückmeldung u.Gratulation, daß Du nun wieder für 2 Jahre Ruhe hast. In welchem Postleitzahlgebiet befindet sich Deine Werkstatt?

Viele

Grüße

quali

Postleitzahl 97xxx

Ist ein 2 Mann Betrieb (Scheunenwerkstatt) auf nem Dorf. Es ist nicht der Komfort und Service wie in einer "richtigen" Werkstatt, kein Leihwagen, dafür ehrlich und günstig. Wenn mans noch günstiger will kann man sich die Ersatzteile selbst besorgen.

Man muss sich die Ersatzteilinfos dann halt selbst zusammensuchen.

Hab mal unters Auto geleuchtet. Die Schweller sind komplett mit einer schwarzen glänzenden Masse eingeschmiert.

Frage mich ob es noch was bringt in die Schweller Hohlraumwachs oder Fluid Film zu sprühen.

Gibts Öffnungen am Schweller um reinzukommen?

Unter der Rücksitzbank sind schwarze Gummistopfen im Boden. Könnte man dadurch Hohlraumwachs großflächig verteilen um eine Durchrostung im Boden zu verhindern?

2010 hatte ich die Kofferraumklappen Verkleidung abgenommen und alles mit Hohlraumspray eingesprüht, auch der Nummerschild Bereich und die Nummernschild Beleuchtungs Falz.

Bis heute ist in dem Bereich von außen und innen kein mm Rost zu sehen.

Bin mir nicht sicher obs in der jetzigen angerosteten Konstellation am Boden noch was bringt mit Hohlraumwachs.

Viele Grüße

Danke für die Nennung des PLZ- Gebietes.

Hast Du evtl. auch Fotos von den Schweißarbeiten u. den von Dir durchgeführten Korrosionsschutzmaßnahmen an der Karosserie ?

Viele Grüße

quali

Fotos hab ich leider keine.

Zitat:

@p3p schrieb am 26. Mai 2022 um 13:13:16 Uhr:

Fotos hab ich leider keine.

Schade

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3: Schweller total durchgerostet. Reparatur möglich? Aufwand?