ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.4er 60PS geht einfach aus

Golf 3 1.4er 60PS geht einfach aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. September 2014 um 4:23

Hallo Leute habe mir einen 3er Golf zugelegt und manchmal geht der einfach aus ohne irgendwelche erdenklichen Gründe ,Kerzen sind soweit in Ordnung ,Zündverteiler wurde vom Vorbesitzer erneuert aber daran lag es nicht jetzt Brauch ich Hilfe von euch woran kann es liegen?

Danke schon mal im vorraus

MfG Marcel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marcel17041991

Zündverteiler wurde vom Vorbesitzer erneuert

Der komplette Verteiler,oder nur die Verteilerkappe?

Themenstarteram 9. September 2014 um 7:47

Naja so genau kann ich dir das nicht sagen man sieht das rechts das Teil neben dem Motor halt neu ist also ich Denk mal nur das Stück wurde getauscht

D.h. den Zündverteiler komplett erneuern sowie die Zündspule.

Wie lautet dein MKB???.

Es könnte aber auch noch an Kaltlötstellen im DWA-Mainboard (falls vorhanden) liegen...sitzt versteckt hinterm Lichtschalter, d.h. Ausbauen und nachlöten lassen, Fertig.

Themenstarteram 9. September 2014 um 11:10

So jetzt mal für nicht Fachmänner Hab nur nen bissl Ahnung aber bin kein Profi was ist ein MKB und wie bekomme ich raus ob ich dieses mainbord hab ich weis ja nicht ob das manchmal baujahrabhängig ist ich hab einen von 94er Bj.

MKB ist der Motorkennbuchstabe

Ob du besagtes Mainboard hast siehst du wenn du wie beschrieben hinter dem Lichtschalter nachschaust ;)

Hast du einen Schlüssel mit Transponder oder ohne? Auf dem Bild unten siehst du 2 Schlüssel von mit. Der dicke ist mit Transponder und der dünne ohne

1410263007804

Zitat:

Original geschrieben von Künne

MKB ist der Motorkennbuchstabe

Ob du besagtes Mainboard hast siehst du wenn du wie beschrieben hinter dem Lichtschalter nachschaust ;)

Hast du einen Schlüssel mit Transponder oder ohne? Auf dem Bild unten siehst du 2 Schlüssel von mit. Der dicke ist mit Transponder und der dünne ohne

Momentchen mal.

Der Schlüssel für die DWA (Diebstahlwarnanlage) hat keinen Transponder. Was Du meinst ist die WFS (Wegfahrsperre). Die wird mit einem Transponder gesteuert. Im Falle eines Defekts an dieser Komponente würde der Motor aber kurz nach dem Start ausgehen.

 

Das Mainboard der DWA neigt zum brechen (kalte Lötstellen). Diese unterbrechen dann mitunter den Stromkreis und der Motor bleibt plötzlich einfach stehen.

Gruß, t.

Es gab aber auch WFS ohne DWA und andersrum.

Also DWA kann auch den Motor sperren? Wusste ich noch garnicht. Dachte immer das macht nur die WFS

Themenstarteram 10. September 2014 um 3:11

Also ich hab dem kleineren Schlüssel quasi ohne WFS oder DWA

Ok. Hast du eine rote Lampe neben dem Türpin auf der Fahrerseite

HerrImHimmel,

warum führst Du Deinen Satz nicht weiter aus?

Also: Hast du eine rote Lampe neben dem Türpin auf der Fahrerseite?

Denn: Wenn Du diese LED hast, dann hast Du zumindest die DWA. Und da könnte der HAse im Pfeffer liegen. Denn diese DWA wird im Alter gebrechlich und unterbricht -mal und mal nicht- die Klemme 15. Also den 'Zündstrom' mit dem Effekt, dass der Anlasser dreht, aber kein Zündfunke kommt.

@Künne: Ist das denn so schwer, die Antwort mitzuliefern?

Gruß, t.

Themenstarteram 10. September 2014 um 7:28

Ne hab da keine Lampe oder sonst was

Zitat:

Original geschrieben von Marcel17041991

Ne hab da keine Lampe oder sonst was

@timon

damit ist besagte Antwort sowiso hinfällig ;)

@TE

Ein weiterer heißer Kandidat ist die Zümdspule und Relais 30, sowie der ZAS. Ich nehme mal an, dass der Fehlerspeicher leer ist, richtig?

Oh Mann, die nächste Frage vom TE kommt gleich: 'Sag mal, was ist der ZAS, den könnte ich ja mal tauschen'. Er hat doch eingangs gesagt, dass er Laie ist. Und ich fürchte, 'Fehlerspeicher' und wie man ihn ausliest, dürfte auch ein Problem werden. Gruß, t.

Zur freien Werkstatt fahren und für nen 10er in die Kaffekasse auslesen lassen ist wohl nicht zu viel verlangt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.4er 60PS geht einfach aus