ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 PN ruckelt in verschiedenen Abständen

Golf 2 PN ruckelt in verschiedenen Abständen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 0:22

Hey,

ich hab schon bissl gesucht und viel gefunden was ruckeln PN betrifft aber nich so richtig was mein Problem betrifft.

Der läuft im Stand eigentlich ganz i.O. und auch während der Fahrt bei gemäßigter Gaspedalstellung ganz gut.

Nur wenn ich länger mit etwas mehr Gas fahre fängt er auf einmal an zu stottern/ruckeln und man bleibt fast stehen. Das dauert meist 1-2 minuten und dann ist wieder gut. Das Phänomen tritt so am Tag ein/zwei mal auf. Hab so ungefähr 25 KM Fahrstrecke. Egal ob kalt/warm.

Was mir auffiel ist das es besonders bei steigender Fahrbahn, d.h. Bergauf passiert. Wenn ich mich nicht irre lässt das ruckeln bei erreichen der "Bergkuppe" wieder nach.

Gibt es da irgend nen Zusammenhang?

Kann sein das die Dosen nach der Spritpume ne Macke haben?

Spritpumpe+Filter neu

Verteilerkappe, Kabel, Kerzen sind fast neu.

Unterdruckschläuche i.o.

Vergaserflansch neu

Mein Vergaser hat so ein Belüftungsabschaltventil (ist BJ 1990)

Kann man so einen Vergaser einbauen der das nicht hat?

So einen hätte ich nämlich noch da liegen.

 

Vielleicht hat ja irgendwer ne Idee...

MFG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bergauf ist das Gaspedal mehr durchgetreten als bergab. Als 1. Kandidat kommt daher der DKP infrage.

Wie man den säubert, steht in MT. Zuletzt hat es Olaf-Ulm gemacht.

Ich tippe auf Vergaservereisung.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Bergauf ist das Gaspedal mehr durchgetreten als bergab. Als 1. Kandidat kommt daher der DKP infrage.

Wie man den säubert, steht in MT. Zuletzt hat es Olaf-Ulm gemacht.

Naja klingt gut aber wenn ich auf ner Graden fahre - mit Volllast oder Teillast dann gehst ja auch.

Kann auch nur Zufall sein das es Bergauf nur ist.

Den DKP säubern war das mit dem aufbohren, reinigen und wieder verschließen?!

Das Belüftungsabschaltventil das ich am Vergaser hab steuert ja die Zufuhr der Tankentlüftungsgase im Tank in den Motor. Wird das immer angetacktet oder nur in vereinzelten Abständen.

Mir kommt es bald so vor als würde er nur kurzzeitig in verschiedenen Abständen zu fett oder zu mager laufen und dadurch ruckeln. klingt zwar unlogisch aber wer weiss :)

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

Ich tippe auf Vergaservereisung.

Würde dieses Vereisen auch bei Plusgraden (0-5 Grad) in Form von kühler Luft stattfinden?

am 12. Januar 2011 um 13:10

Jou das prob hab ich auch,

es fing an auf der Autobahn bei Weihanchten, es schneite und war schweinekalt. egal bei welcher Pedalstellung ruckelte die Kiste und es kam mir vor wie als wenn der Motor auf 3 Zylindern lief.

Ich wusste das die Zündkabel ne Macke hatten und der Zündverteilerdeckel evtl. auch.

Zündkerzen, Zündkabel ausgetauscht. Und in der Werke die Zündung nachgestellt. Danach lief er wieder einigermaßen gut.

Jetzt ruckelt er aber nach ner langen Autobahnfahrt wieder.

Er war nochmal in der Werke wegen bremsen erneuerung.

Ich hatte in der Nacht gesehen das aus dem Zündverteilerdeckel im Standgas funken zu sehen sind. genau da wo die Zündkabel draufstecken. Immer dann wenn er unsauber läuft. 3 sec. läuft er wieder rund. dann nach ein paar sekunden ruckelt er wieder, immer abwechselnd.

Die in der Werke meinten jaaa das könnte auch an dem Auspuff liegen. (Ich habe einen neuen Sportmittelschalldämpfer und einen Sportendtopf). die meinten weil der Endtopf ein wenig an der Schelle undicht sei (gut is halt so, stört mich net, im Sommer isser super damit gelaufen) würde er evtl so ruckeln. ????????? Wasn das fürn Scheiß sowas hab ich ja nu noch net gehört.

unterdruckschläuche sind neu. vergaserflansch ist auch neu. DKP hmm der is noch alt. Ich denke das evtl. acuh der blaue Temperaturfühler hinüber is. weil so richtig warm trotz neuem thermostat wird er auch net. Aber egal wo ich gefragt hab ob beim Händler beim ATU oder in so nem online Kfz Teile händler, diesen blauen Temperaturfühler haben die nicht. DKP genauso. Der eine VW Händler schaute ziemlich doof, hat davon noch nie was gehört. ????? Der isn VW Händler was gehtn bei dem?????

Was dazu kommt is das er seit dem ruckeln verdammt viel Sprit säuft, vorher 6 - 6,5 Liter jetzt sinds knappe 11 Liter, bissi viel denk ich.

lambdasonde hab ich letztes Jahr neu gemacht, vllt. is die wieder hin weil es riecht etwas nach benzin ausm Auspuff.

mal schaun wo ich nen Schrotti finde wo ich nen paar Stecker und potis ausbauen kann, weil in der Bodenseeregion isses net so mit schrottplätzen oder teileversorgung.

Der PN hat ja noch nen paar mehr Stecker ich hatte mal ein paar notdürftig geflickt weil auch da funken rauskamen wo er ma nich ansprang (hinten am vergaser son schwarzer neben dem Luffi). Aber auch die ganzen Stecker iwo neu zu holen is ja fast unmöglich.

Wer kennt dann mal son onlineshop wos die gibt?

greez

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 17:58

So hab nun neue Erkenntnisse. Bin nun mal ausführlich gefahren und hab versucht alle Fahrsituationen zu meistern.

Also was mir auffiel:

Bei sachtem Umgang mit dem Gaspedal läuft er Bergauf, Bergab und auf der Graden ganz normal wie er soll.

Nur wenn ich Vollgas gebe oder "kurz vor Vollgas" (egal ob Gerade, Bergauf, Bergab) fängt er nach ca. 10 Sekunden an zu stottern, als würde es den Sprit aus dem Vergaser zuzeln (ziehen). Als käme die Spritversorgung nicht nach mit fördern.

Wenn ich nun vom Gas gehe und ihn ca. 10 Sekunden lang ausrolle und dann wieder sachte Gas gebe ist´s wunderbar wie vorneweg. Bei wiederholtem ca. 10 Sekündigem Vollgas das selbe wieder.

Also ich vermute hier irgendwo Spritknappheit bei Volllast.

Spritpumpe + Filter ist aber neu.

Tippe eher auf den Vergaser oder die Dosen zwischen Spritpumpe und Vergaser.

Weiss einer Rat?

Bin nicht so ganz Vergaserbegabt.

MFG

am 13. Januar 2011 um 11:33

Sooo meine Kiste läuft wieder rund. :p

 

obwohl ich jetz gar nich mal soviel gemacht hab. hab die Zündkabel am Zündverteiler abgezogen und den verteilerdeckel erneuert. Den Finger wollt ich auch neu machen, aber den Finger den ich bestellt hab is iwie zu klein, obwohls fürn Bosch Verteiler is und fürn PN hm naja.

Obwohl die Unterdruckschläuche letztes Jahr neu gemacht worden sind, hab ich einfach mal welche abgezogen die ersten 2 mm abgeschnitten und wieder draufgesteckt, habe dann auch nochmal an dem Schlauch an dem Luftffilterkasten gezogen, der geht dann an den Kasten wo der Warmluftschlacuh am Krümmer drangeht. da hat es geklackt. ich denke das der also noch gut ist.

Am Hallgeber genauso.

Naja jetzt läuft die Kiste wieder. zieht sauber durch, es riecht auch ausm Auspuff nicht mehr anch Sprit oder das er zu fett läuft. rußen tut er auch nicht mehr.

Vergaservereisung kann ich jetzt bei mir ausschließen, hatte die Zündung angemacht und dieser Heizigel von dem immer die Rede is wurde gut warm, hab einfach die Hand da hingehalten wo das fette weiß rote Kabel hinterm Vergaser verschwindet und in der Ansaugbrücke endet.

Werde die nächsten Tage mal beobachten wie der Verbrauch ist bei der Kiste. Der müsste dann ja auch wieder runter gehen hoffe ich mal

am 13. Januar 2011 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von spritti17

So hab nun neue Erkenntnisse. Bin nun mal ausführlich gefahren und hab versucht alle Fahrsituationen zu meistern.

Also was mir auffiel:

Bei sachtem Umgang mit dem Gaspedal läuft er Bergauf, Bergab und auf der Graden ganz normal wie er soll.

Nur wenn ich Vollgas gebe oder "kurz vor Vollgas" (egal ob Gerade, Bergauf, Bergab) fängt er nach ca. 10 Sekunden an zu stottern, als würde es den Sprit aus dem Vergaser zuzeln (ziehen). Als käme die Spritversorgung nicht nach mit fördern.

Wenn ich nun vom Gas gehe und ihn ca. 10 Sekunden lang ausrolle und dann wieder sachte Gas gebe ist´s wunderbar wie vorneweg. Bei wiederholtem ca. 10 Sekündigem Vollgas das selbe wieder.

Also ich vermute hier irgendwo Spritknappheit bei Volllast.

Spritpumpe + Filter ist aber neu.

Tippe eher auf den Vergaser oder die Dosen zwischen Spritpumpe und Vergaser.

Weiss einer Rat?

Bin nicht so ganz Vergaserbegabt.

MFG

irgendwo in nem Thread hab ich gelesen das es da nich nen Benzinfilter gibt.

Nach dem Hauptfilter im Motorraum muss noch einer sein. da wo der Schlauch von dem Filter reingeht, da muss wohl wenn man den Schlauch abzieht noch einer sein iwie Fingerhut groß.

Werd moren mal nachschauen, momentan regnet es aus Kübeln und da hab ich kein Bock am Auto was zu machen, hab ja schließlich Urlaub

Schau ma unter www.ruddies-berlin.de da findest ne menge zum 2EE

Der winzige Spritfilter ist im Eingangsrohr zum Vergaser. Es wird eine M3 oder M4 Schraube eingedreht und das Filterchen dann herausgezogen. Ein Bild gibt es bei Ruddies.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 1:41

Ja danke euch.

Werd den Vergaser morgen mal rausbauen und die ganzen Heizungen kontrollieren, und den Spritfilter.

Hoffe was zu finden.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 20:24

Also habe heut den Vergaser abgebaut und diverse Sachen geprüft.

Zum einen war der kleine Spritfilter im Vergaser total zugesetzt was das ruckeln bei Vollgas erklären würde.

Desweiteren hab ich die zwei Heizungen geprüft die auch funktionieren. Die Warmluftzufuhr geht ebenfalls. Hab den Vergaser dann wieder draufgebaut und er lief ganz gut.

Bin dann 10 KM gef. und er zog ganz ordentlich auch bei Volllast. Dachte schon juhu Problem gelöst.

Aber auf einmal ging er aus und nicht wieder an.

Und es riecht stark nach Sprit als würde er zu fett laufen.

Es tropft auch Sprit ausm Luftfilterkasten.

Also er läuft definitiv zu fett.

Jemand ne Idee?

Habe genau die selben Symptome. Wie ging die Geschichte zu Ende?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 PN ruckelt in verschiedenen Abständen