ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Kauf + Überführung

Golf 2 Kauf + Überführung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 9:35

Hallo, ich möchte mir als erst Wagen und zum einsteigen ins Schrauben einen Golf 2 holen, am besten 90Ps variante, dabei hab ich folgende probleme, die besten Angebote gibt es in 400-600km Entfernung also nicht möglich vor ort anzusehen, also müsste ich das auto ohne gründlich anzusehen kaufen und dann per Spedition zu mir liefern lassen, da wollt ich fragen, was der günstigste weg ist das Auto zu mir zu bekommen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Selbst holen, Fahrzeug mit AHK und einen PKW-Transportanhänger mieten.

Zitat:

@flo35 schrieb am 30. Januar 2024 um 10:35:28 Uhr:

also müsste ich das auto ohne gründlich anzusehen kaufen und dann per Spedition zu mir liefern lassen, da wollt ich fragen, was der günstigste weg ist das Auto zu mir zu bekommen?

Diese Idee schlag dir mal ganz schnell wieder aus den Kopf.

 

Du kannst kein mindestens 30 Jahre altes Auto ungesehen kaufen.

Habe mir schon öfter Autos in ganz Deutschland angesehen und gekauft. Einfach zu zweit fahren Freundin/Frau/Freund und eine Übernachtung einplanen. Dann das Fahrzeug checken und wenn's gefällt, auf eigener Achse zurück.

Natürlich muss man vorher mit dem Verkäufer reden, ob man mit seinen Nummernschildern fahren darf oder sich noch ein Kurzzeitkennzeichen im hiesigen Straßenverkehrsamt holen muss.

Zitat:

@flo35 schrieb am 30. Jan. 2024 um 10:35:28 Uhr:

... also müsste ich...

Wieso müsstest Du das?

Was hindert Dich dort hinzufahren und das jeweilige Auto anzusehen? Das hab ich auch schon öfters gemacht.

Die paar Euro für die Fahrt sind nix gegen die Kosten für den Schrott, den Du andernfalls ungesehen kaufst.

Falls Führerschein das Problem ist: Man kann Sprinter als Autotransporter mieten. Ist nicht ganz günstig, kann man aber mit normal B fahren...

Fast vergessen, die junge Generation darf ja keinen Anhänger über 750 kg mit dem "B" ziehen, da braucht es ja den Zusatz.

Dann dürfte das zu Zweit hinfahren und mit KZK das Auto überführen die günstigste Methode sein.

Ist das so? Ich hab auch Limitationen, was das angeht, darf aber durchaus mit normalem B mehr als 750kg ziehen - sofern der Anhänger nicht schwerer als das Auto ist, die Summe aus Maximalgewicht des Fahrzeugs und tatsächlichem Gewicht des Anhängers die 3,5t nicht knackt und irgendeine Längenvorschrift gibt es wohl auch noch.

In der Realität bedeutet das aber durchaus, dass man den Golf nicht selber ziehen darf: 450kg Anhänger plus 900kg Golf sind 1350kg. Man bräuchte also ein Fahrzeug das mehr als 1350kg wiegt, mehr als 1350kg max. Anhängelast hat und nicht mehr als 600kg Zuladung hat.

Oder man hat einen Kumpel/Vater/Vater vom Kumpel, der sich das zutraut, einen entsprechenden Führerschein (alter B oder BE) und ein Fahrzeug mit entsprechender Anhängelast hat und dann leiht man sich eben einen Anhänger.

So machen wir das immer: Mein Schwager hat damals bei der Armee einmal volle Hütte Führerschein gemacht und ich hab uns einen ML gekauft mit 3,5t Anhängelast und wenn wir Fahrzeuge fahren müssen (was bei unserem Fuhrpark inkl. unserer Freunde dauernd der Fall ist), haben wir immer ein zugfahrzeug. Weil das ist, je nach Gewicht des Fahrzeugs, welches man überführen möchte, meisten die größte Hürde...

Stimmt, das "oder nicht mehr als 3.500 kg" hab ich vernachlässigt, weil die Kombination hier nahezu unmöglich ist. Das ist die "Gnade" der frühen Geburt, an meinen Dicken hänge ich auch legal 3.500 kg dran, wenn es ein sein muss, ist dem Auto egal und mir auch. Ob ich ein Autotransportunternehmen aufmachen?

Hi,

ich hätte noch meinen GT Special, den ich jetzt verkaufen möchte.

Es ist der Wagen aus meinem Profilbild. Da könntest du basteln bzw. ihn dir wieder herrichten.

Steht in Speyer: Raum Ludwigshafen / Mannheim / Heidelberg.

An dem Wagen ist alles eingetragen und er besitzt auch die komplette Recaroausstattung.

Mittlerweile steht er 10 Jahre in der Garage und ich komme eh nicht mehr dazu. Lief aber bis dahin einwandfrei und wie gesagt: An dem Wagen sollte nichts sein, er muss nur einmal alles frisch gemacht werden an Flüssigkeiten etc.

Falls es also von der Entfernung bei dir passt oder jemand anderes Interesse daran hat, kann er sich gerne melden. Ich kann auch noch Bilder schicken.

Mir ist wichtig, dass das Fahrzeug weiterfährt und nicht ausgeschlachtet wird. Ich bin inzwischen so viele Jahre raus, dass ich auch nicht einmal mehr weiß, was so ein Teil heute wert ist.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen