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Golf 2.0TDI bockt beim beschleunigen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. März 2018 um 9:29

Hey

Habe das Problem, dass mein Golf in letzter Zeit des öfteren bockt beim beschleunigen. Fehlerspeicher leer. Sonst keine Anzeichen.

Kilometerstand 354.000km

Werkstatt konnte mir nicht helfen!

Beste Grüße

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20 Antworten

In welchem Drehzahlbereich tritt das auf?

Häufig verantwortlich sind für sowas das AGR-Ventil und er Luftmassenmesser.

Off Topic:

Welche Reparaturen wurden bis jetzt gemacht ? Motorcode?

Themenstarteram 15. März 2018 um 17:59

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 15. März 2018 um 15:06:40 Uhr:

In welchem Drehzahlbereich tritt das auf?

Häufig verantwortlich sind für sowas das AGR-Ventil und er Luftmassenmesser.

Danke für deine Antwort

In welchem Drehzahlbereich?

Da es sehr unregelmäßig vorkommt und ich im jeweiligen Moment nicht so schnell reagieren kann, kann ich es wirklich nur sehr allgemein auf's Beschleunigen verweisen.

In der Baustelle (im fünften Gang) bei ~80km/h, beim Beschleunigen aus dem Stand (Ampel). Meistens dann, wenn man "wirklich Leistung verlangt".

Luftmassenmesser soll es laut Auslesung nicht sein - scheint in Ordnung.

AGR weiß ich nicht..

Was für ein MKB ist nen das?

Themenstarteram 15. März 2018 um 18:05

Zitat:

@xavair1 schrieb am 15. März 2018 um 18:16:06 Uhr:

Off Topic:

Welche Reparaturen wurden bis jetzt gemacht ? Motorcode?

Danke für deine Antwort

Reparaturen bzgl genau diesem Problem? Noch gar nichts.

Motorcode kann ich genau wo finden?

ist es das hier?:

VW Golf 6 (1KA/B/C) 2.0 TDI

oder

CBAB?

CBAB - erste CR Generation.

Lass mich raten: Die Kiste bockt nur im unteren Drehzahlbereich beim Übergang in den Bereich mit Ladedruck und das auch nur bei sehr hoher bzw maximaler Gaspedalstellung?

Der Motor schüttelt sich dann. Schaltest du runter und gibts da Vollgas ist der Fehler weg?

Themenstarteram 15. März 2018 um 18:17

Zitat:

@windoofer schrieb am 15. März 2018 um 19:10:06 Uhr:

CBAB - erste CR Generation.

Lass mich raten: Die Kiste bockt nur im unteren Drehzahlbereich beim Übergang in den Bereich mit Ladedruck und das auch nur bei sehr hoher bzw maximaler Gaspedalstellung?

Der Motor schüttelt sich dann. Schaltest du runter und gibts da Vollgas ist der Fehler weg?

naja..

letzten Montag erst noch gehabt (an Ampel).

Im Stand.. Ampel springt um.. beschleunige (vier Personen im Auto) etwas stärker.. Wagen bockt/bringt nur auf ungesunde Art und Weise Leistung.. gehe vom Gas.. beschleunige wieder.. Wagen bockt immer noch..

Zur Info: Ich kam nicht aus dem ersten Gang raus bzw. konnte nicht mehr beschleunigen.

Bin rechts ran gefahren, Zündung aus, Zündung an. Problem weg! Weiter gefahren.

aber deine Theorie könnte echt passen. Das mit der Baustelle war so gesehen eine ähnliche Situation. Aus dem unteren Drehzahlbereich beschleunigt, Wagen bockt. Rechts ran gefahren. Zündung aus, Zündung an. Problem weg!

Zitat:

@Vollkatastrophe schrieb am 15. März 2018 um 18:59:55 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 15. März 2018 um 15:06:40 Uhr:

In welchem Drehzahlbereich tritt das auf?

Häufig verantwortlich sind für sowas das AGR-Ventil und er Luftmassenmesser.

Danke für deine Antwort

In welchem Drehzahlbereich?

Da es sehr unregelmäßig vorkommt und ich im jeweiligen Moment nicht so schnell reagieren kann, kann ich es wirklich nur sehr allgemein auf's Beschleunigen verweisen.

In der Baustelle (im fünften Gang) bei ~80km/h, beim Beschleunigen aus dem Stand (Ampel). Meistens dann, wenn man "wirklich Leistung verlangt".

Luftmassenmesser soll es laut Auslesung nicht sein - scheint in Ordnung.

AGR weiß ich nicht..

Ich auch nicht. Du wolltest doch wissen was es sein *kann* weil Du eine unfähige Werkstatt hast die ohne gespeicherte Fehler nicht mehr weiss was sie machen soll :-> ... Einige Fehler können prinzipbedingt erst erkannt werden wenn sie statisch anliegen, die Fehlererkennung für den AGR-Regelkreis braucht sehr lange bis ein Fehler erkannt wird. Selbst bei einem totalversagen des AGR-Ventils kann das der Fall sein.

Wenn Du beschleunigst, wird die AGR-Rate normalerweise zurückgenommen, das Ventil schliesst sich. Klappt das nicht mehr, so ist der Sauerstoffgehalt für die Einspritzmenge zu gering. Der Motor "stirbt" dabei dann fast ab, oder hoppelt in Grenzbereichen.

 

Hm komisches Verhalten. Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei dem selben Motorentyp, da war ein Injektor schrott. Habe den Motor zum Glück zwecks tuning geöffnet, sonst wäre der daran kaputt gegangen. Der Diesel wäscht das Öl von den Laufbahnen und die verkratzen dann, nennt sich Kolbenringbrand...

Img-0696
Themenstarteram 15. März 2018 um 18:25

Zitat:

 

Ich auch nicht. Du wolltest doch wissen was es sein *kann* weil Du eine unfähige Werkstatt hast die ohne gespeicherte Fehler nicht mehr weiss was sie machen soll :-> ... Einige Fehler können prinzipbedingt erst erkannt werden wenn sie statisch anliegen, die Fehlererkennung für den AGR-Regelkreis braucht sehr lange bis ein Fehler erkannt wird. Selbst bei einem totalversagen des AGR-Ventils kann das der Fall sein.

.

.

.

.

also denkst du, ich sollte mal das AGR-Ventil austauschen?!

Themenstarteram 15. März 2018 um 18:26

Zitat:

@windoofer schrieb am 15. März 2018 um 19:21:43 Uhr:

Hm komisches Verhalten. Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei dem selben Motorentyp, da war ein Injektor schrott. Habe den Motor zum Glück zwecks tuning geöffnet, sonst wäre der daran kaputt gegangen. Der Diesel wäscht das Öl von den Laufbahnen und die verkratzen dann, nennt sich Kolbenringbrand...

aber laut Auslesung (was weiß ich wie der Computer heißt ^^) scheinen alle Injektoren richtig zu funktionieren *schulterzuck

Lol das hat VCDS auch bei mir gesagt. Dass Sprühbild, der Bosch Testprüfstand für Injektoren, der Motorblock und Kolben haben da aber was anderes dazu gesagt..

Bei mir war übrigens Dreck im Rail die Ursache dafür... Evtl löst sich ja deine Hochdruckpumpe so langsam auf, wäre nicht die erste CP4.1 die sich auflöst...

Kannst ja mal den Raildruck mitloggen wärend der Fahrt ob die Pumpe überhaupt noch die Sollwerte erreicht.

Themenstarteram 15. März 2018 um 18:48

Zitat:

@windoofer schrieb am 15. März 2018 um 19:34:28 Uhr:

Lol das hat VCDS auch bei mir gesagt. Dass Sprühbild, der Bosch Testprüfstand für Injektoren, der Motorblock und Kolben haben da aber was anderes dazu gesagt..

Bei mir war übrigens Dreck im Rail die Ursache dafür... Evtl löst sich ja deine Hochdruckpumpe so langsam auf, wäre nicht die erste CP4.1 die sich auflöst...

Kannst ja mal den Raildruck mitloggen wärend der Fahrt ob die Pumpe überhaupt noch die Sollwerte erreicht.

okay..

Vielen Dank für eure Antworten schon mal

könnt ihr mir sagen, wie lange ich damit noch durch die Gegend fahren kann?!

kann es nämlich nicht sofort reparieren bzw überprüfen lassen..

So lange bis die Pleuel aus dem Block rausschauen. Injektoren prüfen beim Boschdienst kostet nicht die Welt...

Such dir am besten nen Boschdie st die das direkt vor Ort machen können oder dir Leihweise Injektoren während der Überprüfung geben, gibt es beides...

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