ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gnarf!!! Klimaautomatik funzt net :(

Gnarf!!! Klimaautomatik funzt net :(

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. März 2012 um 14:21

Nu isses soweit .... heute wollte ich die Klimaanlage mal testen und hab Temp-Regelung bei rund 20 Grad Außentemp auf Low gedreht ..... aber .... A...Karte ... Die Luft die hereinströmt hat Außentemperatur .... Kompressor springt offensichtl. nicht an (Ja ... die Klima ist im ecc Menü eingeschaltet :) )

Und nun ?? Kann ich da mit dem C>hinakracher was auslesen warum die nicht funzt ??? Ist die Klimaautom. überhaupt irgendwie diagnosefähig ???

Oder direkt ab zum Klimafachmann füllen lassen ???

Ähnliche Themen
37 Antworten

Druckprobe ergab bei mir auch nichts.

Ich hab aber wegen eines anderen Problems am 18.4. nochmal einen Termin. Da wird dann nochmal genauer mit Schwarzlicht oder sowas geschaut. Der Kondensator hätte wohl schon einige Steinschläge abbekommen, hieß es.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 21:11

Sodele.... meine hat Ihren Dienst knapp 8 Wochen nach dem füllen wieder eingestellt :(

Also wohl ein kleines Leck vorhanden .... wie schon vermutet

leider so klein, dass man kein Kontrastmittel mit bloßem Auge entdecken kann .

Also müsste nun die Werkstatt mit der LAmpe ran .... und dafür den halben Vorderwagen zerlegen :|

DA mein Kondensator unten herum duch Streusalz etc eh schon nach Blätterteig aussieht , werde ich den aber mitsamt Trockner einfach mal erneuern ... wird eh nicht mehr ewig halten .... und die Wahrscheinlichkeit dass es am Kühler liegt ist doch über 90%

beides bei ATP bestellt .... mal sehen was da kommt :)

Tag,

die Klimaautomatik von Vaters Signum heult ganz schön, wenn sie eingeschaltet wird, funzt aber noch.

Allerdings nur teilweise.

Aus den äußeren Lüftungen kommt es schön kalt, aus den Mittleren (beim Navi) nur Aussenluft.

Bei meinem Vectra kommt es außen und innen eiskalt raus ...

Kann man mit dem Tech2 den Druck auch auslesen?

Kann es sein, dass bei beim Signum nicht nur die Klime einen Schlag weg hat, sondern auch noch die Klappen nicht richtig funzen?

 

So, Kondensator und ein Ventil, wo das Kältemittel eingefüllt wird, waren undicht.

Kann mir jemand sagen, ob ich mit einem Tech2 den Druck auslesen kann?

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 19:28

ich habe Montag Kondensator und Trockner von ATP verbaut . Teile kommen aus China , Verarbeitung stand dem originalen Valeo in nichts nach ... Kondensator 90€ incl. Vers , Trockner 30€ .

Einbau auf Hebebühne dauerte etwa 1h . Frontschürze ab (Kabel Nebler, Tempfühler !! ) Scheinwerferreinigungsschlauch dran gelassen und Schürze v-l am Auto abgelegt (nur 50cm angehoben)

System war wieder komplett leer, kein Tropfen mehr drin.

Trockner ist etwas fummelig ein und auszubauen de etwas verdeckt eingebaut .

Die Stehbolzen im alten Kondensator für die Anschlussleitungen konnte ich im neuen Kühler nicht mehr verwenden, da die Bolzen einen Bund haben.... im ATP-Kondensator die entsprechende Ansenkung aber fehlt -

Man kann nun den Bund weg schleifen oder neue Stehbolzen (M8) verwenden ... ich hatte Schrauben in passender Länge da und hab diese verwendet (Gewindetiefe im Kühler beachten)

Die ATP- Teile passen tadellos ... der VAleo-Kühler sieht für seine 4 Jahre doch schon sehr fertig aus .... viel schlechter kann das Chinateil eigentlich auch nicht sein.

Dienstag wieder gefüllt ... funzt wieder ....und nächste Woche werden wir nochmal nach Undichtigkeiten schauen .

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

So, Kondensator und ein Ventil, wo das Kältemittel eingefüllt wird, waren undicht.

Kann mir jemand sagen, ob ich mit einem Tech2 den Druck auslesen kann?

im OP-com gabs da eine Funktion .... bei mir zeigte das Ding noch einen geringen Restdruck an, obwohl das System ratzeputz leer war , werd nochmal reinschauen was es nun anzeigt :)

Hmmm. Wasn das OP-com...?

Oder habe ich was verpasst?

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 10:32

wow... 5 JAhre registriert und Op-com ein Fremdwort ??? :D

http://www.motor-talk.de/.../...er-auslesen-und-loeschen-t2517380.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gnarf!!! Klimaautomatik funzt net :(