ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gnarf!!! Klimaautomatik funzt net :(

Gnarf!!! Klimaautomatik funzt net :(

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. März 2012 um 14:21

Nu isses soweit .... heute wollte ich die Klimaanlage mal testen und hab Temp-Regelung bei rund 20 Grad Außentemp auf Low gedreht ..... aber .... A...Karte ... Die Luft die hereinströmt hat Außentemperatur .... Kompressor springt offensichtl. nicht an (Ja ... die Klima ist im ecc Menü eingeschaltet :) )

Und nun ?? Kann ich da mit dem C>hinakracher was auslesen warum die nicht funzt ??? Ist die Klimaautom. überhaupt irgendwie diagnosefähig ???

Oder direkt ab zum Klimafachmann füllen lassen ???

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 26. März 2012 um 21:28

sodele ... vorhin in der Werkstatt gewesen ....

Obwohl Op-Com noch 140kPa angezeigt hat , war das System absolut REstentleert . Mechaniker hat das Füllventil einmal mit dem Schraubendreher kurz geöffnet .... es kam nichts ... absolut nix heraus :(

Klimagerät angeschlossen , dieses begann auch sofort mit der Evakuierung, welche 20min dauerte, ... dann machte das Ding weitere etwa 20min eine Lecksuche um dann zu sagen ..... alles dicht !!!?!?!!!!

Also wurde mit Kontrastmittel neu gefüllt ... etwas Öl und 730g Kühlmittel.

Motor gestartet ... und nach wenigen Sekunden kam kalte Luft aus den Düsen :) ... funzt also soweit alles noch.

Wieso das system nach gerade mal 4 Jahren nun schon absolut leer war ist nun die große Frage. Mechaniker meinte evtl . Füllventil undicht .... mal beobachten in einigen Tagen.

Noch ein Problem : Das Füllgerät war beim Probelauf noch dran und zeigte auf beiden Uhren (1x Hochdruckteil und einmal Niederdruckteil ) rund 10 bar im Kompressorbetrieb an ..... ANlage kühlt aber .

Kann da noch was defekt sein ??? Müsste der Niederdruckteil nicht um die 2 bar haben ?????

 

Mein Signum ist BJ 2003. 2007 war die Anlage leer. Neu befüllen lassen, alles gut. Jetzt das erste mal angemacht und nix geht und ich fahre bald mal in die Werkstatt. Alle 4 Jahre befüllen ist also nicht so ungewöhnlich

So, komme auch gerade vom FOH. 700g Kältemittel aufgefüllt und auf Dichtheit geprüft. Diagnose: Klimaalage ist dicht.

Nach ca. 50km Fahrt Kondensator angeschaut und schon die grüne Suppe (Kontrastmittel) rauslaufen sehen.

FOH will sich jetzt erstmal darum kümmern ob es die Anschlußgarantie übernimmt. Meint aber eigentlich ja.

Dann gehts mal wieder an den Leiblingsort des Vectra`s, die Werkstatt:(

Themenstarteram 27. März 2012 um 15:10

ich denke bei mir wirds ähnlkich enden .

DAs ne Klima Kühlmittel verliert ist ja bekannt . Pi mal Daumen 10-15% pro Jahr .

Irgendwann schaltet sie halt (im Idealfall) ab und man lässt ne Wartung machen und gut ist .

Da sie aber komplett leer ist fürchte ich auch ein Leck zu haben .... bin mal gespannt....

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

ich denke bei mir wirds ähnlkich enden .

DAs ne Klima Kühlmittel verliert ist ja bekannt . Pi mal Daumen 10-15% pro Jahr .

Irgendwann schaltet sie halt (im Idealfall) ab und man lässt ne Wartung machen und gut ist .

Da sie aber komplett leer ist fürchte ich auch ein Leck zu haben .... bin mal gespannt....

Oh da hab ich ja noch gute 3 Jahre Zeit :D

Aber Kühlmittel wird nur verbraucht wenn auch der Klimakompressor läuft oder?

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

 

Aber Kühlmittel wird nur verbraucht wenn auch der Klimakompressor läuft oder?

Hi,

 

Kühlmittel wird gar nicht verbraucht, es diffundiert allerdings gegebenenfalls etwas durch die Schläuche (an oder aus ist dabei IMHO egal).

Beim einen ist das mehr, beim anderen weniger. Ich kenne Autos die fahren seit 10 Jahren ohne jegliche Klimawartung rum und funktionieren immer noch.

Eine pauschalisierte Aussage nach wie vielen Jahren das Kühlmittel "weg" ist, kann man nicht wirklich treffen.

So halte das persönlich so: So lange die Klima funktioniert, laß ich die Pfoten davon.

 

Gruß Metalhead

Ich mußte gestern leider feststellen, dass es mich wohl auch erwischt hat. Mal schauen wann ich das mal testen lassen kann. Hoffentlich muß ich nur auffüllen lassen. Hab eigentlich gerade nicht das Geld einen neuen Kompressor zu zahlen.

Ich wußte ja, dass der Motor eine gravierende Schwachstelle hat. Dass aber der ganze Wagen unzählige solcher teuer zu reparierender Schwachstellen hat war mir nicht bewußt.

Ich habe letzten Herbst einen kleinen Klimacheck ohne Evakuieren und Neubefüllen machen lassen. Da war der Wagen genau 5 Jahre alt und hatte 110.000 km drauf. Es war alles im grünen Bereich.

Diejenigen, deren Klimaanlagen leer sind, sollten zuerst den Klimakühler auf Undichtigkeiten prüfen/prüfen lassen. Wenn man sich den genau anschaut, dürfte sich oftmals die Frage wo das Kältemittel geblieben ist, erübrigen. :( Mein Klimakühler sah im unteren steinschlaggefährdeten Bereich aus wie Blätterteig, obwohl ich kein Drängler oder Dichtauffahrer bin, der alles mit der Front einfängt, was der Vordermann aufwirbelt. Hätte ich den Wagen noch, hätte ich spätestens zu dieser Saison hin den Blätterteigkühler ersetzen lassen müssen, bevor das Gebrösel aus dem Rahmen fällt.

Zitat:

Original geschrieben von helmi1983

So, komme auch gerade vom FOH. 700g Kältemittel aufgefüllt und auf Dichtheit geprüft. Diagnose: Klimaalage ist dicht.

Nach ca. 50km Fahrt Kondensator angeschaut und schon die grüne Suppe (Kontrastmittel) rauslaufen sehen.

FOH will sich jetzt erstmal darum kümmern ob es die Anschlußgarantie übernimmt. Meint aber eigentlich ja.

Dann gehts mal wieder an den Leiblingsort des Vectra`s, die Werkstatt:(

In die Anlage sollen ca. 680 g Kältemittel (steht vorne auf dem Aufkleber im Motorraum) , frag den FOH mal wo die hin sein sollen wenn die Anlage ja angeblich dicht ist (sie haben ja 700 aufgefüllt , also war sie vorher komplett leer) ;)

Themenstarteram 28. März 2012 um 13:08

auf meinem Aufkleber steht 730gr ;)

Kondensator getauscht.

Anschlußgarantie übernimmt die Kosten. Möchte mal wissen von was die Leben. Wenn die bei jedem Auto soviel bezahlen müssen, wundert es mich nicht wenn die bald Insolvenz anmelden;)

Mußte nur das Kältmittel selbst bezahlen. Der Wechsel hätte mich laut FOH ca. 900€:confused: gekostet. Für manche ein ganzer Monatslohn.

Das Kontrastmittel kam übrigens aus einem Bereich des Kondensators, welcher noch nicht mit Steinen bzw größeren Insekten beschossen wurde. Zumindest waren da die Lamellen noch ganz.

KLimaanlage ist doch eine diffizile Sache, da gehe ich zum Klimadienst oder einer Autowerkstatt, die das kann und nicht zu Opel oder schraube selbst daran herum, auch wenn ich mich mit Industrieanlagen recht gut auskenne.

Im vorigen Jahr war´s bei mir auch rum mit Klima, hin zu Fiat, kurzer Check, Überdruckventil gewechselt und aufgefüllt. Hätte jemand aus Amateurschraubers Kreisen etwas von dem lecken Ventil festgestellt?

Preisfrage: es war zu verschmerzen!

Hatte Glück, war nur leer :D

am 4. April 2012 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Hatte Glück, war nur leer :D

aber nicht grundlos leer

ursache gefunden ?

fahr auch zum 2. mal zum auffüllen da ich nen haarris im kondensator habe

mach den aber auch erst nächstes jahr neu

druckprobe ergab ach nix

da die undichtigkeit zu klein ist

Themenstarteram 4. April 2012 um 13:38

meine funzt noch .... habe auf den ersten Blick auch noch nichts gesehen wo was herauskommen würde.

Ich beobachte weiter .... und muß demnächst eh mal den Stoßfänger vorn lösen .... vielleicht sehe ich dann mehr ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gnarf!!! Klimaautomatik funzt net :(